Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149497-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 330
Köln... denke das sehe ich mir mal an.

@YarisGerd Danke für die Info.  :wldn:


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 332
Irgendwie passt diese Meldung nicht zu Sono Motors. Die nehmen sonst nur Carry-over-Parts!  Und jetzt geben  sie eine neu Entwicklung in Auftrag? Woher sollen mehrere hundert Millionen Euro komme? 5000 Batterien sollen 5000*4000€=20 Mio € im Verkauf kosten.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 333
Vielleicht nachhaltige Wertschöpfungskette oder das ist sogar günstiger.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 334
Man könnte das doch als sehr gutes Zeichen werten, oder?
Das Volumen des Großauftrags an den Batteriehersteller ElringKlinger zeigt dass es vermutlich um viel mehr als 5000 Batterien geht. Daraus schliesse ich dass Sono Motors vom langfristigen Erfolg des Wagens inzwischen überzeugt ist.

(Die Zentrale von ElringKlinger und seine riesigen Fertigungshallen sind zwei Kilometer von meinem Wohnort entfernt, der größte  Arbeitgeber im Nachbarsdorf.)

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 335
Bin so gespannt auf den Wagen dass ich plane am 19. oder am 20. Mai nach Ludwigsburg zu fahren.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 336
Die Pressemitteilung ist m.E. sehr irritierend und passt nicht zur bisherigen Öffentlichkeitsarbeit.

Man hatte sich auf Standardteile eingestellt, was auch als Argument für niedrige Preise genommen wurde. Ein Großinvestor/Kapitalgeber wurde nicht benannt.

Jetzt wird ein Großauftrag in Höhe von mehreren Millionen Euro für die Entwicklung und Fertigung von Akkus mit einem bisher in der Öffentlichkeit für Akkufertigung nicht bekannten Hersteller bekannt gegeben.  Es wird der Preis des Autos ohne Akku angegeben. Der Akkupreis wird bei dieser Meldung über Akkufertigung allerdings nicht genannt. Und auch nicht welche Zellchemie verwendet werden soll.

Da fragt man sich unweigerlich, woher das Geld kommt, warum ein neuer Akku entwickelt werden muss, woher die Akkuzellen eingekauft werden (z.B. Panasonic, LG Chem, etc.) und was der Akku nach Entwicklung kosten wird.

Wenn man dann noch liest wie viel Aufwand und Zeit andere Autohersteller in die Entwicklung von Akkupacks stecken....

Sehr seltsam. Hoffen wir das beste...

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 337
ElringKlinger ist ein namhafter Automobilzulieferer mit über 9000 Mitarbeitern.
Zitat
... für alle Antriebsarten – ob Verbrennungsmotor, Hybrid- oder Elektroantrieb – innovative Lösungen. ...  Im Geschäftsbereich Elektromobilität werden Komponenten und Systeme der Brennstoffzellen- und Batterientechnologie angeboten. ...
ElringKlinger – Wikipedia

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 338
Die Pressemitteilung ist m.E. sehr irritierend und passt nicht zur bisherigen Öffentlichkeitsarbeit.

Man hatte sich auf Standardteile eingestellt, was auch als Argument für niedrige Preise genommen wurde. Ein Großinvestor/Kapitalgeber wurde nicht benannt.

Jetzt wird ein Großauftrag in Höhe von mehreren Millionen Euro für die Entwicklung und Fertigung von Akkus mit einem bisher in der Öffentlichkeit für Akkufertigung nicht bekannten Hersteller bekannt gegeben.  Es wird der Preis des Autos ohne Akku angegeben. Der Akkupreis wird bei dieser Meldung über Akkufertigung allerdings nicht genannt. Und auch nicht welche Zellchemie verwendet werden soll.

Da fragt man sich unweigerlich, woher das Geld kommt, warum ein neuer Akku entwickelt werden muss, woher die Akkuzellen eingekauft werden (z.B. Panasonic, LG Chem, etc.) und was der Akku nach Entwicklung kosten wird.

Wenn man dann noch liest wie viel Aufwand und Zeit andere Autohersteller in die Entwicklung von Akkupacks stecken....

Sehr seltsam. Hoffen wir das beste...
Batterien (Zusammenfassung von Zellen) gibt es offenbar nicht als COP - nicht in einem so schnell alternden Markt wie E-Mobilität mit noch so wenigen Fahrzeugen. Elring&Klinger beschäftigen sich laut Pressemitteilungen nicht erst seit Anfang Mai mit Batterien und die Zellen müssen vermutlich auch importiert werden.

Dass hier ein x00 Mio€-Vertrag geschlossen wird, hängt damit zusammen, dass es um 8 Jahre geht. Gehen wir von einem Akku von 5k€ Preis (kann ja auch Durchschnitt aus anfänglich kleinem und später größerem sein) und 200 Mio€ aus, geht es um 40.000 Einheiten, was bei Annahme von 6-7 Jahren (1 Jahre brauchen sie noch mindestens bis zum Anlauf der Produktion) nur 6000-7000 Akkus pro Jahr entspricht. Scheint also sehr realistisch.

Ich sehe diesen Vertrag als sehr wichtigen Schritt hin zur Sion-Realisierung. Wer so einen Vertrag schließt (und damit meine ich beide Seiten), der will den Sion auch auf den Markt bringen. Ob der Wagen am Ende 20 oder 21k€ kostet, ist doch egal. Hauptsache, er kommt in überzeugender Qualität.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 339
Das ist schon klar. Sie bauen als Spezialist für das klassische Auto Zylinderkopfdichtungen, etc. Haben/hatten auch in die Forschung von Akkupacks investiert. Aber man scheint wohl kaum nennenswerte Stückzahlen von Akkupacks für Autos zu bauen. Was man kann ist Zellverbinder und Gehäuse bauen. Da fehlt aber noch einiges bis zum fertigen Akkupack (Kühlung, Elektronik, etc.). Und nennt im Prospekt auch das 48V Akkusystem, das schon seit Jahren durch die Presse gestiert, das man aber in keinem Auto wirklich gesehen hat.

Und man muss die Akkuzellen einkaufen. Wie man da die Akkupacks günstiger als BMW, VW und Co. hinbekommen will, ist schon seltsam.

Gemäß https://www.automobilwoche.de/article/20171127/NACHRICHTEN/171129868/zulieferer-gruendet-joint-venture-elringklinger-weitet-batterieproduktion-aus will man mit den Chinesen , dem Batteriezellenfertiger Chengfei Integration Technology (CITC) zusammenarbeiten. Ob die zu akzeptablen Preise und Qualität liefern können, zumal der chinesische Staat Druck macht, dass man im eigenen Land ausliefern soll.

Schauen wir mal, ob ElringKlinger in eigenen Pressemtteilung bzw. Interviews mehr Informationen bereitstellt.

Bin gespannt, was das für ein Akkupack werden soll: Zellchemie, Kühlung aktiv/passiv ?, Heizung?, ...
Eine fertige Lösung scheint es ja nicht zu geben. Sonst stände das in der Pressemitteilung. 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 340
Bin gespannt, was das für ein Akkupack werden soll: Zellchemie, Kühlung aktiv/passiv ?, Heizung?, ...
Manches Detail ist in oben verlinktem goingelectric-Thread enthalten.

Zulieferer, die sich umorientieren, um nicht unter die Räder zu kommen, können doch nichts dafür, wenn bisher kein Hersteller (der seine Steinzeittechnik noch bis zum Schluss verkaufen will) ihre Entwicklungen annimmt.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 341
Die Bedenken sind verständlich und voll überzeugt sein ist schwer da nicht alle Details des Sion feststehen. Offene Fragen kommen mir auch bei den Themen Qualität, Wartung, Reparatur und Versicherung.

Auf der anderen Seite finde ich es richtig spannend ob und wie sich das weiterentwickelt - es wäre sehr toll wenn die ersten 5000 Stück gelieferter Fahrzeuge erst der Anfang sind :-)

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 342
Manches Detail ist in oben verlinktem goingelectric-Thread enthalten.
Außer Spekulationen habe ich dort nicht viel gefunden. Hat der Akku eine aktive Kühlung? Eine aktive Heizung für den Winter?
So wie ich es verstehe muss der Akkupack erst noch entwickelt werden.

Bin gespannt wie der Akku aufgebaut wird und was er kostet. Und wie die Qualität sein wird.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 343
Der akku wurde von Sono Motors als flüssigkeitsgekühlt und beheizt angekündigt. Die Abbildung zeigt doch ein Gehäuse  mit zwei Ein/Ausgängen für Flüssigkeit.


Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 344
Woher weißt Du das genau dieses Gehäuse verwendet wird? Hat das Sono gesagt?