Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius wird zum Alkoholiker! (5225-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Prius wird zum Alkoholiker!

Antwort Nr. 1
das wird auch Zeit! es gab ja sogar in DE ein E85, welches aber dank der weisen und vorausschauenden Politik  :icon_fred_ironie: vom Markt verschwinden musste.

in Französien zB gibt es das immer noch an vielen Tankstellen...und dazu sehr günstig!! Prix des carburants en France, site gouvernemental .. 60-80 ct/L !!

Antw.: Prius wird zum Alkoholiker!

Antwort Nr. 2
hmm... ich frage mich gerade, wo das ganze 'umweltfreundliche' Ethanol herkommt, wenn das Schule macht  :-/  :-/

Antw.: Prius wird zum Alkoholiker!

Antwort Nr. 3
Genau, die Diskussion dazu hatten wir ja schon bei E10. Da kommen wir ja auch auf keinen grünen Zweig.

Antw.: Prius wird zum Alkoholiker!

Antwort Nr. 4
Da ein Prius im Wesentlichen nur die Hälfte bis ein Drittel an Verbrauch der Fahrzeuge hat, die normalerweise damit befeuert werden, ist das vermutlich auch weit weniger dramatisch.

Antw.: Prius wird zum Alkoholiker!

Antwort Nr. 5
@MGLX für dich ist also 10-12 l der Normverbrauch von anderen Fahrzeugen?

Antw.: Prius wird zum Alkoholiker!

Antwort Nr. 6
Die Mehrheit der Deutschen hält so einen Verbrauch in der Tat für ganz normal, wie ich neulich in einer Sendung im Fernsehen erfahren habe.

Antw.: Prius wird zum Alkoholiker!

Antwort Nr. 7
Ausgehend von 3-4 Litern. Joa. Selbst bei 5 Litern im Prius verbrauchen andere noch doppelt so viel.

Die Hochburg von Ethanol ist übrigens auch Südamerika. Die fahren sicherlich nicht alle einen modernen Direkteinspritzer.

Antw.: Prius wird zum Alkoholiker!

Antwort Nr. 8
die stellen das Ethanol her aus Zuckerrohr, und weil u.a. auch der Zucker in der EU selber hergestellt wird aus Rüben, was immer noch ordentlich subventioniert wird. Was sollen die sonst damit machen?..Alkohol produzieren fürs Trinken und zum Fahren halt...

und bitte nicht den Vergleich ziehen Essen vs. Tanken, da muss man einfach mal genauer schauen. in Schweden zB wird sehr viel geforscht an der Gewinnung von Ethanol aus Abfallholz etc....und auch schon so produziert. in DE war/ist es so, das für den Anbau der Zuckerrüben ehemalige Brachflächen verwendet werden

Antw.: Prius wird zum Alkoholiker!

Antwort Nr. 9
Anbaufläche des Zuckerrohr sind abgeholzte Regenwaldflächen. Die Diskussion über Bioethanol hatten wir aber schon zur genüge im E10 Threads. Wir sollten hier beim prius bleiben.

Antw.: Prius wird zum Alkoholiker!

Antwort Nr. 10
ich wundere mich trotzdem, warum erst jetzt eine solche Version ins Auge gefasst wird, denn die Mehrkosten bei der Produktion des Autos, um es alkoholfest zu machen (technisch), sind marginal. Es braucht nur gehärtete Ventilsitze und Ventile und evtl. eine andere Spritpumpe.
Die Software ist natürlich eine andere Baustelle, aber selbst das ist ja keine Raketenwissenschaft. Das hatte Saab ja schon vor 'zig Jahren gezeigt.

Volvo hatte vor Jahren mal ein Modell getestet, das sowohl mit E85 als auch mit CNG und LPG und Benzin fahren konnte! DAS wäre was, wenn Toyota nicht nur auf Benzin/E85 gehen würde, sondern einen Hybriden mit CNG auf den Markt brächte...oder halt mit LPG.

Antw.: Prius wird zum Alkoholiker!

Antwort Nr. 11
Das Thema hilft uns wenig, fürchte ich. Also den deutschen Autofahrern. Bei uns wurde E85 zu Gunsten von E10 geopfert. Ich bin ehemaliger E85-User, mit dem Prius 2. Man kann ein Zusatzsteuergerät einbauen, dann ist schon ein P2 ein vollwertiges "Flexifuel". Ich war zu geizig und habe im Gegenzug bei Frost auf Super umgestellt. E70 sind im Sommer auch ohne Hardwareänderung kein Problem. Prius 3 und Derivate ebenso. Aber wie gesagt, es ist nicht mehr großflächig erhältlich. "Früher" habe ich nach Start in den Urlaub ab Wiesbaden in Hochheim E85 voll getankt. In Geiselwind nachgetankt und an der Bundesstraße unweit Passau gab es eine E85-Tanke. Da hat es sich beim Urlaub im Bayerischen Wald kaum gelohnt, im günstigen und nahen Tschechien Super zu tanken. :icon_plapperhase: Und schadstoffärmer verbrennen tut Ethanol eh. :besserwisser: Ähnliches gilt übrigens für Biodiesel.

Antw.: Prius wird zum Alkoholiker!

Antwort Nr. 12
leider hat die Bundesregierung entschieden, die Energiesteuer auch auf den Ethanolanteil auszuweiten, wenn der über 10% liegt (so weit ich mich erinnere).
vor dem E85 (ich war auch E8-Fahrer) gab es sogar E50 in DE, es gab sogar mal Tanken zum Selbermixen.

es gibt ja noch einige E85-Tanken laut dieser Webseite http://www.ethanol-tanken.com/

Antw.: Prius wird zum Alkoholiker!

Antwort Nr. 13
Als der Preis bei 1,6€ lag hab ich auch noch gemixt, da E85 bei konstanten 1,09 lag. Jetzt bei 1,20-1,40 lohnt sich die Reise zur entfernteren Tanke nicht mehr.

Hab auch gar nicht mehr so viel Zeit. Ich schaue eben auf die Tank-app- wenn sich die Nadel der Reserve neigt und passe ne Gelegenheit ab. Spart Wege, Zeit und schont die Umwelt.

Antw.: Prius wird zum Alkoholiker!

Antwort Nr. 14
Wo ist E85 denn noch erhältlich?