Zum Hauptinhalt springen
Thema: VW XL 1 Hybrid , das 1 Liter Auto (4595-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VW XL 1 Hybrid , das 1 Liter Auto

VW hat in den letzten Tagen in Katar auf der dortigen Motor Show den XL1 einen zweisitzigen Hybriden mit 0,9 Liter Verbrauch auf 100Km angekündigt.

Er soll ab 2013 zu haben sein.
Aber anhand der verarbeiteten Werkstoffe kann man sich ausmalen das er  teuer wird.

Nachtrag : Preis soll laut Auto Bild bei 20 000 € liegen, andere Quellen schätzen 30-35 000 €
                  Bei VW schweigt man sich aus

Nachtrag: Der XL1 soll zunächst in einer Kleinserie von 50 Exemplaren hergestellt werden.
                 ( Quelle : Internet ) Obwohl der Konzernchef bereits von Großserie gesprochen hat.


http://www.emissionslos.com/auto/vw/934-vw-xl1-plugin-hybrid-verbrauch-von-nur-09-liter.html

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-21144/fahrbericht-vw-xl1-so-faehrt-das-1-liter-auto-von-vw_aid_594471.html

Lithium Ionen Akku , der nach dem Plug-In Konzept an der Steckdose geladen wird.
Es wird rekuperativ gebremst , aber ein Planetengetriebe hat er nicht, dafür ein Doppelkupplungsgetriebe das auch den Elektromotor beherbergt.

Gegenüber dem ersten Modell des 1 Liter Autos dem 1L sitzen sie 2 Passagiere nun nebeneinander, zwar etwas versetzt, aber gegenüber den ersten Prototypen von 2003 und 2009 nicht mehr hintereinander.

- 795 KG Leergewicht
- CFK Monocoque
- CW Wert 0,186
- 2 Zylinder 800 ccm Tdi Motor 48PS, 120NM
- Euro 6
- 0,9 Liter /100Km.
- 11,9 Sekunden 0 auf 100 Km/h
- bei 160  Km/h abgeregelt
- Elektromotor 27PS,140 NM
- DSG Getriebe , 7 Gang
- 35 Km rein Elektrische Reichweite
- Reifen VA 115/80 R15 , HA 145/55 R16



Das 1 Liter Auto 2009  ( 1,38 L / 100 km )
http://www.emissionslos.com/auto/vw/51-vw-1-liter-auto-2009.html

VW L1  2003
http://www.fastrunningcars.com/01/14/vw-l1/

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_1-Liter-Auto

http://www.welt.de/print/wams/motor/article12385982/Darf-es-etwas-weniger-sein.html

Re: VW XL 1 Hybrid , das 1 Liter Auto

Antwort Nr. 1
Die Idee mit einem schmalen Fahrzeug ist nicht neu und bei einem anderen Hersteller
seit fünf Jahren !! schon käuflich zu erwerben, wenn auch nicht ganz billig. Ich bin den
Wagen probegefahren im Zuge einer Werksführung vom Chef persönlich.

http://www.jetcar.de/

MfG

Lars


 Sly ups , aus Versehen den Ändern anstatt den Zitieren Button gedrückt ...



Re: VW XL 1 Hybrid , das 1 Liter Auto

Antwort Nr. 2
Yes Sir , das Jetcar kenne ich auch schon lange. Zumindest aus dem Netz
Wird wohl auch so 8 Jahre her sein ...

Probefahrtgelegenheit hatte ich allerdings nicht ...


Re: VW XL 1 Hybrid , das 1 Liter Auto

Antwort Nr. 3
Habe noch mal nachgesehen es ist seit fünf und nicht seit acht Jahren auf dem
Markt. Wenn es sich ergibt werde ich auch die Elektrovariante probefahren.
Die Werkshallen sind keine 40 km von mir entfernt.

Gruß

Lars

Re: VW XL 1 Hybrid , das 1 Liter Auto

Antwort Nr. 4
Werkshallen?
Das hört sich so an als ob dort eine gut laufende Produktion ist?


Wäre vielleicht auch ein Anlaufpunkt...

Re: VW XL 1 Hybrid , das 1 Liter Auto

Antwort Nr. 5
Das Ganze ist mehr eine Manufaktur, die sich auf vier kleine bis mittelgroße Hallen
verteilt. Sehenswert ist das allemal für Interessierte. Wenn Herr Rosenau Zeit hat
macht er die Führungen auch selbst und steht Rede und Antwort.

MfG

Lars

Re: VW XL 1 Hybrid , das 1 Liter Auto

Antwort Nr. 6
Das ist auch wieder so ein schönes Konzeot von VW  :'( was mich aber als VW Sauer macht, da dies nur Konzepte udn Testfahrzeuge bleiben alles  :icon_no_sad:

Hoffe das mal so was in Polo der 6 Generation dann Serienmäßig zukaufen gibt. Das wäre mal ein großer Schritt für VW udn könnte Toyota mal richtig Konkurrenz machen auf jeden Kontinent.

Aber leider habe ich da schon die Hoffnung jetzt verloren. Habe gestern was gelesen bei Autobild das der Golf 7 erste ENDE 2013 als Vollhybrid geben wird. also flächendeckend wird er dann zu haben sein Frühjahr 2014. Eh bis dahin ist Toyota schon wieder weiter und biete dann bestimmt den Auris als Plug in Hybrid für das selbe Geld an wo ich aber 25km bestimmt rein Eklektisch fahren kann.

Ein kleiner Funke ist da nur die in Sommer 2011 gegründete Firma in China von VW wo man nur Elektroautos entwickeln, testen und Produzieren will. Wo man ja mal ausgehen kann auf die Firma Tesla übertragen das so 2015 erste Modell Serien reif sein könnten und dies auf der Mutterfirma VW helfen kann dann.

Re: VW XL 1 Hybrid , das 1 Liter Auto

Antwort Nr. 7
Zitat
Das ist auch wieder so ein schönes Konzeot von VW  :'( was mich aber als VW Sauer macht, da dies nur Konzepte udn Testfahrzeuge bleiben alles  :icon_no_sad:


Tja , VW war 1999 Vorreiter mit dem Lupo 3L TDi  leider haben sie 2005 die Prioduktion eingestellt, weil von 120 000 Einheiten nur die Hälfte an den Mann (oder die Frau) gebracht wurden.

Euro 4, 3L , D4  steht im Fahrzeugschein, und bis heute ist der 3L das einzige offizielle 3 Liter Auto geblieben.
Auch wenn er unter realen Bedingungen 3,6 - 3,8 gebraucht hat.

Re: VW XL 1 Hybrid , das 1 Liter Auto

Antwort Nr. 8
Ok das sind ja eh immer andre Werte bei den Kunden dann :-D auch wenn man Obtimal Fährt, bei Hybriden ist das so fast das erste mal das man wirklich diese Werte schafft von Hersteller.

Und TDI steht ja für Dieselmotorern und Diesel mag ich eh nicht, Außerdem bringt es Geldlich aktuelle eh nichts mehr und Umweltschonend sind die auch nicht.
Deswegen mag ich auch wiederum keine Dieselhybride. Und so weit ich gelesen habe ist ja der VW UP Lite ein Diesel Fahrzeug oder der VW XL1  :'(

Re: VW XL 1 Hybrid , das 1 Liter Auto

Antwort Nr. 9
Das gleiche, wie beim 3l-Lupo: wer will eine Hasenkiste für soviel Geld?!? Ich hatte mich damals für den 3l interessiert. Bis ich ihn mal konfiguriert hatte: knapp DM30.000 für ein Auto, das nichtmal eine Klimaautomatik hat?! Nee, danke!
Hätte ich bloß schon früher den Prius wahrgenommen...  :-[

Re: VW XL 1 Hybrid , das 1 Liter Auto

Antwort Nr. 10
Ja eben und 3 Liter mag jetzt wenig klingen besonders gegen Über ein Prius oder so.... ABER, vergessen wir nicht die Autoklasse (Kleinwagen, Kompaktwagen SUV ect.) und den Unterschied beim Verbrauch von Diesel udn Benzin.

Der Lupo ist ein Kleinstwagen an Klasse und ein Diesel die ja eh gegen Benziner gut 1 Liter wenige nehmen.


Re: VW XL 1 Hybrid , das 1 Liter Auto

Antwort Nr. 11
Hallöchen,

die Preise sind denke ich mal oft das Haupthindernis.

Nimmt man mal den Chevy Volt, sind dessen Verkaufszahlen auch unter den Erwartungen geblieben und beim Ampera muß man mal gespannt sein. Meiner Meinung nach müssten für erfolgreichen Verkauf viele Firmen Amperas als umweltfreundliche Dienstwagen für 2-3 Jahre leasen, so das diese dann als junge Gebrauchtwagen für schmerzfreieres Geld verkauft werden.

Mein P2 Exe kam genauso zu mir. Den hatte ausgerechnet ein mittelständisches deutsches Autozulieferunternehmen als Leasingfahrzeug um damit die Kunden zu ärgern und danach konnte ich ihn erwerben. Und ich muß ganz ehrlich sagen, den Neupreis hätte ich niemals dafür hingelegt, da hätt ich mir lieber ne Limousine für gekauft als so eine Summe in der "Kompaktklasse" zu versenken.

Wobei bei den sonstigen Autopreisen ist der Prius ja sogar konkurenzfähig  wenn man íhn mit entsprechend motorisierten und ausgestatteten Automatikfahrzeugen vergleicht.

Wenn ein Auto aber in Golfgröße über 40.000 Euro kostet, muß der schon fliegen können um ne große Käuferschar zu begeistern. Und vermutlich ist das er das Dilemma bei VW, das man vielleicht sogar einen Plug-In Hybriden auch in Serie fertigen könnte, aber nicht mehr zu einem zu Toyota konkurenzfähigen Preis. Denn die konnten schon Jahrelang Fertigungsprozesse optimieren, usw. Und der Antrieb vom P3 wurde sicherlich im Vergleich zum P2 auch in den Herstellungskosten optimiert.

Nette Grüße,
Thomas.


Re: VW XL 1 Hybrid , das 1 Liter Auto

Antwort Nr. 13
Wow , da investiere ich doch lieber woanders ...   Das ist jedefalls kein Volkswagen mehr !