Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bin heute auch den eUP gefahren  (1770-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bin heute auch den eUP gefahren

Durch den Artikel bin ich  sehr neugirig gemacht worden und  bin ich vorns nach der Arbeit spontan auch gleich mal bei VW in meiner Nähe ran gefahren. Und siehe da ein eUP stand vor der Tür 

Verkäufer hatte auch Zeit und los  ;D

Leider könnte genau der Verkäufer mir nichts sagen groß dazu oder kannte sich aus ( ICH musste Ihn alles zeigen und erklären ^^)
Die Beschleunigung ist Hammer genauso in ECO und ECO+ Modus, ich würde nur in ECO+ fahren, reicht mir völlig aus.

Standheizung, Fronscheibenheizung, Klima ect. alles an Board. Mit den LED beim Ladebox ist auch geil mit den ganzen Farben die den Ladestations anzeigen lassen 

In Normalen Modus würden so 139 KM angezeigt beim Losfahren mit Heizung und sonstigen Verbrauchern. In ECO+ Modus waren dann 158 KM auf der Uhr waren dann aber schon gute 5 KM gefahren.

Rest kann man in Artikel nachlesen den ich verlinkt hatte.

In Allem geiles Auto und kommt in die enge Wahl von den Autos das ich mir Kaufen werden, hoffe das ich dieses Jahr noch dazu komme. Tesla Model S ist der Traumwagen, nur bin ich nicht so ein gut Verdiener und muss Realistisch sein und sagen bleibt leider Traum  :-(

Re: Bin heute auch den eUP gefahren

Antwort Nr. 1

In Allem geiles Auto und kommt in die enge Wahl von den Autos das ich mir Kaufen werden, hoffe das ich dieses Jahr noch dazu komme. Tesla Model S ist der Traumwagen, nur bin ich nicht so ein gut Verdiener und muss Realistisch sein und sagen bleibt leider Traum  :-(


Wenn du sagst, dass du nicht so gut verdienst und dir ein Elektroauto kaufen möchtest, dann frage ich dich:

Was kann der eUP besser im Vergleich zu einem gebrauchten iMiEV, C-Zero oder iON? Denn immerhin liegen da schon knapp 10.000 € dazwischen, aber so richtige Unterschiede in Sachen Reichweite, Größe und Fahrverhalten wird es da wohl kaum geben.

Selbst den absolut höher ausgestatteten und komfortableren LEAF - dazu noch mit höherer Reichweite - bekommst du gebraucht (EZ bis 2012, max. 10.000km) bei etwas Suche für unter 24.000 €. Steht er weiter weg, gibt es Auto-Speditionen, welche für unter 500 € bis vor die Haustür liefern.

Davon ab würde ich dir - bei aller Begeisterung die ich selbst für E-Autos hege - dazu raten, deinen Prius so lange zu fahren, bis er "am Ende" ist, denn nur das ist wirtschaftlich am vernünftigsten.

Re: Bin heute auch den eUP gefahren

Antwort Nr. 2
Muss von mein Cousin mal seine Erfahrung mit Preisgeben hier, der Arbeitet bei VW und ist großere Gegner von Elektroautos und Hybrid naja, seit er jetzt 2d ein eUP testen konnte, würde ich gern sein nehmen jetzt ;)

Er hat beim Fronscheibenheizung die zeit gestoppt wie lange es bei Minus 10 Grad bei gefrorene Scheibe es braucht bis die KOMPLETT Eisfrei ist knapp 27 SEK. und los kanns gehen.
Bei der Stufe 3 der Rekuperationskraft staucht das Fahrzeug ja sehr ein schon wenn man nur von Gas geht und sich rollen lässt (stufe 1 wäre so wie bei uns beim Toyota HSD). Und wenn man dann 1/3 auf die Bremse geht kommt dann die Scheibenbremsen erst mit dazu.
Nächste ist, man kann den eUP per App steuern, sprich Heizung anmachen per Smartphone, so wie man es bei Leaf ect. kennt. Neu ist das man im Bordcomputer auch einstellen kann das das Auto über Nacht eine gewisse Temperatur halten soll sprich so 10 Grad. Dies kostet zwar etwas Strom die ganze Zeit, aber in Effekt weniger als wenn man das Auto von Minus Grad oder paar Grad aus auf 19-21 Grad heizt dann. Besonders wichtig wenn man das Auto ohne Lademöglichkeit so über die Nacht bringen will und nächsten Tag viel Reichweite noch sein soll dann.

Wollte diese Information mit euch Teilen.

Re: Bin heute auch den eUP gefahren

Antwort Nr. 3
Das ist natürlich eine sehr interessante Information, dass die dauerhaft auf niedrigster Stufe laufende Heizung weniger verbraucht als das auskühlen lassen und dann mit voller Leistung wieder anwärmen. Hierzu würden mich echt die effektiven Verbrauchswerte interessieren, falls der eUp so was ausspuckt.

Re: Bin heute auch den eUP gefahren

Antwort Nr. 4
Danke für den Fahrbericht.
FRONTscheibenheizung es gab bei unseren Ford Mondeo I und II sowie meinem alten Fiesta nichts
besseres  :-D
Gruß aus der "Hauptstadt" der Hybriden Berlin  :icon_bravo2:
Thorsten