Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ich krieg die Krise (8132-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich krieg die Krise

Vor zwei Wochen bring ich meinen Auris in Inspektion und man stellt fest, dass die Leistungselektronik zu wenig Kühlwasser hat. Marderschaden.
Alles wieder repariert. Heute fahr ich nach Hause, kurzes ruckeln und ein kleines Warndreieck mit der Meldung "Hybridsystem überprüfen".
Dummerweise kenne ich nicht alle Fehlermeldungen auswendig. Der Wagen fuhr noch ohne Probleme. Denke ich also, fahr in langsam nach Hause und stell ihn ab. Morgen kontaktierst Du dann Toyota. Naja.. und irgendwie gucke ich mal wieder in den Motorraum. Was sehe ich??? Der Behälter für die Leistungselektronikühlung ist knochentrocken. 2 Wochen nach der Reparatur schon wieder ein Marderschaden an genau dem gleichen Teil???

Bei der Meldung befürchte ich übles :-(
Hat jemand von Euch diese Meldung auch schon mal gehabt und wenn, mit welchen erfreulichen Konsequenzen darf ich dann rechnen??

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 1
Der kleine Kühlkreislauf kühlt nur den Inverter bzw. dessen Leistungselektronik.
Wenn kein Kühlmittel mehr vorhanden ist , würde ich nicht mehr damit fahren. Die IGBT's erhitzen sich sehr schnell bei Last.
GAU wäre hier neuer Inverter.Weil reparieren kann den keiner. Kosten 1500 - 2500 € grob geschätzt.

Fülle doch mal nach (Wasser) und gucke wie lange es dauert bis es wieder leer ist  :silvester-sign_space:
Ansonsten ADAC und zum FTH schleppen lassen ...

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 2
Kann man da Wasser einfüllen? Normalerweise ist da doch eine blaue Spezialflüssigkeit drin.
Aber ansonsten hatte ich keine Zeit zum ausprobieren. Ich hab zur Zeit einige Termine. Hab den Wagen direkt am nächsten Morgen zum Toyota-Händler verfrachten lassen. Jetzt fahr ich halt mit einem Polo rum, bis der Auris wieder ok ist.

Ein geschrotteter Inverter ist auch meine Gau-Vorstellung. Der Auris fuhr aber wenigsten noch elektrisch, als ich ihn gestern aus der Tiefgarage und dann auf den Abschleppwagen gefahren hatte.

Ich hoffe mal das Beste...

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 3
Das Kühlwasser des Inverters ist Kühlwasser mit Frostschutz, dies ist bei mir rot (wie immer bei Toyota). Wenn da was fehlt, kann man Wasser oder Wasser-Frostschutzgemisch nachfüllen. Danach sollte dann aber die Flüssigkeit von der Werkstatt auf Frostfestigkeit geprüft werden (bis -35°C).

Vielleicht hat man auch einen Marderbiß übersehen und nicht repariert.

Theoretisch kann es auch sein, daß bei der letzten Reparatur das System nicht richtig entlüftet wurde. Dann hätte sich während des Betriebs eine Luftblase rausgedrückt, aus dem Behälter wäre Wasser nachgeflossen und der Behälter wäre leer. Den Wassermangel im System hätte dann ein Sensor festgestellt und die Fehlermeldung erzeugt. Dann wäre es mit nachfüllen und entlüften getan.

Auf eine solche Möglichkeit hat meine Werkstatt beim Prius II nach dem Rückruftausch der Inverter-Pumpe hingewiesen, jedoch hatten die richtig entlüftet und ich hatte nie Probleme mit dem Wasser.

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 4
Als der Wagen aus der Tiefgarage raus war, hatte ich mir nochmal die Schläuche angesehen. Tipp topp von oben. Von unten kann man sie so nicht einsehen. Deswegen hatte ich mal unten entlang gefühlt. Vom Gefühl her waren sie unten auch in Ordnung. Feuchtigkeit war auch nicht zu bemerken. Jetzt bin ich mal gespannt, was Toyota sagt.

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 5

2 Wochen nach der Reparatur schon wieder ein Marderschaden an genau dem gleichen Teil???


Nach Marder-Aktivität im Motorraum unbedingt eine Motorwäsche machen lassen. Sonst kommt erneut ein Marder dorthin, wegen des Geruchs seines Vorgängers.

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 6

Nach Marder-Aktivität im Motorraum unbedingt eine Motorwäsche machen lassen. Sonst kommt erneut ein Marder dorthin, wegen des Geruchs seines Vorgängers.


Hat man einen einzigen Haus-Marder, dann sollte es keine Probleme geben.

Wenn der Wagen aber verschiedene Standorte hat  (v.a. über Nacht) - sei es berufsbedingt, im Urlaub oder bei der Zweitfrau - so steht das Auto im anderen Marderrevier, weswegen es - vor allem in der Paarungszeit (der Marder) - dazu kommen kann, dass der dortige Bewohner den Geruch des Heimat-Marders garnicht leiden mag und dessen "Behausung" (Motorraum) zerstören möchte. Dann beißt er mit seinen winzigen, aber spitzen Zähnen wie wild in alles, was ihm in den Weg kommt.

Da kannst du täglich eine Motorwäsche durchführen und wirst dich trotzdem weiter ärgern.

Eine bessere Lösung ist wahrscheinlich eine Abwehrtechnik mit Plättchen im Motorraum verteilt, welche bei Berührung Stromstöße abgeben - das dürfte selbst der dümmste Marder irgendwann verstanden haben.

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 7
Hatten die damals gemacht!!
Effekt, falls es wirklich wieder ein Marder war, = 0.

Hab heute, nach dem 3. Tag bei Toyota angerufen, was denn nun mit meinem Auto wäre. Der steht halt noch rum, weil sie auf einen Schlauch warten. Also soviel kann man schon sagen, wieder ein kaputter Schlauch. Den simplen Schlauch haben die nicht vorrätig. Müssen die immer bestellen. Letztes Mal habe ich zwei Tage gewartet, jetzt warte ich drei Tage. Allerdings übernimmt diese Eurocare-Versicherung (oder wie die heißt) von Toyota nur noch für 3 Tage die Kosten für einen Leihwagen. Keine Verlängerung ist die ausdrückliche Anweisung von Toyota Deutschland. Wäre ja nichts gegen zu sagen, wenn Toyota dann auch innerhalb der Frist die Ersatzteile zur Verfügung stellen könnte.

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 8


Eine bessere Lösung ist wahrscheinlich eine Abwehrtechnik mit Plättchen im Motorraum verteilt, welche bei Berührung Stromstöße abgeben - das dürfte selbst der dümmste Marder irgendwann verstanden haben.


Wo gibts denn sowas? Bin zu jeder Aufrüstung bereit. Allemal besser als alle 2 Wochen beim Händler vorstellig zu werden.
Das wird mir auf Dauer dann etwas teuer. Dann bringt auch der ganze schöne geringe Spritverbrauch nix mehr.
Von dem ganzen ersten Marderschaden hatte ich eine Rechnung von 200 und ein paar gequetschte. Teilkasko hat sage und schreibe € 54 zurück erstattet. Das rechnet sich irgendwie nicht.

Im Prinzip könnte man ja vom Autoproduzent solche schmackhaften Marderteile auch kapseln. Würde ich auch einen Aufpreis für zahlen.
Allerdings sind Marderschäden natürlich ein hübsches Geschäftsmodell.

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 9


z.B. http://www.marder-schutz.com/marderschutz-shop.html
...und bei Amazon wird sowas auch angeboten, aber frage am Besten mal deine Werkstatt.


Von dem ganzen ersten Marderschaden hatte ich eine Rechnung von 200 und ein paar gequetschte. Teilkasko hat sage und schreibe € 54 zurück erstattet. Das rechnet sich irgendwie nicht.


Seit meinem Marderschaden habe ich keine Selbstbeteiligung bei der Teilkasko mehr, da mit die paar Euro mehr pro Jahr lieber sind, als am Ende immer und immer wieder mit 150 € (oder mehr) belastet zu werden.


Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 10

Hab heute, nach dem 3. Tag bei Toyota angerufen, was denn nun mit meinem Auto wäre. Der steht halt noch rum, weil sie auf einen Schlauch warten. Also soviel kann man schon sagen, wieder ein kaputter Schlauch. Den simplen Schlauch haben die nicht vorrätig. Müssen die immer bestellen. Letztes Mal habe ich zwei Tage gewartet, jetzt warte ich drei Tage.


Falsche Marke  :-D
Bei Lexus hat es bei mir damals keine 24 Stunden gedauert, bis ich das Auto wieder hatte.

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 11

Falsche Marke  :-D
Bei Lexus hat es bei mir damals keine 24 Stunden gedauert, bis ich das Auto wieder hatte.


Na hättest Du mir das mal vorher gesagt, hätte ich mir auch einen Lexus gekauft ;-)
Allerdings hatte ich auch einige falsche Grundannahmen bei meinem Autokauf.

1. Bin ich nicht davon ausgegangen, dass der Auris Hybrid bei Mardern so beliebt ist, dass ich regelmäßig wegen deren Attaken beim Händler steh. In meiner bisherigen, schon ziemlich langen Autopraxis, hatte ich ingesamt einen einzigen Marderangriff.
2. Verwundert es mich, dass eine Toyota-Werkstatt so simple Ersatzteile wie einen Schlauch jedes Mal bestellen muss. Ist ja jetzt nicht gerade HighTec oder sowas. Beim Inverter würde ich ja nichts sagen.
3. Ist es erstaunlich, dass Toyota Deutschland so einen simplen Schlauch nicht schnell liefern kann.

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 12
Ich glaub, ich werd mir so ein Teil einbauen. Das hat sich ja schon nach 14 Tagen bei mir amortisiert!!!!

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 13
Wegen den hohen Lagerhaltungskosten legen sich viele Werkstätten nicht mehr alles auf Lager ist bei anderen Marken auch so  :-)
Heutztage ist das eigentllich auch kein Problem mehr "Just in Time Lieferung" sei Dank.  ;D
Aber wie bei allen Systemen kann immer mal vorkommen das es nicht so funktoniert wie man gerne hätte  ::)
wie in dem Fall ein Schlauch der eigentlich selten repariert/gebraucht wird  ;)

Ne Bekannte von mir hat 2 Monate auf einen Hauptscheinwerfer für ihren 10Jahre alten Yaris gewartet. ::)
Muss aber dabei sagen es war von einem anderen Hersteller nicht Orginal Toyota.Dafür war er um die Hälfte billiger. ;D

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 14
Jo, "Just in time" heißt ja auf deutsch übersetzt soviel wie: "Genau zur rechten Zeit, wenn man es braucht."
"Just in time" macht die Industrie auch. Die bekommen ihre Teile genau dann, wenn sie gebraucht werden. Da gibt es keinen Bandstillstand. Das wäre dann eben nicht mehr "just in time".

Jetzt kann man natürlich trefflich drüber diskutieren, was für einen Kunden "just in time" ist oder sein darf. Wenn Toyota aber über seine Mobilitätsgarantie die Mietzeit für ein Leihwagen auf max. 3 Tage beschränkt, dann sollte dieses "Kunden-Just-In-Time" auch innerhalb der drei Tage liegen. Wenns länger dauert, sehe ich da überhaupt kein "just in time" mehr, weil ich dann ohne Auto sitzen bleibe. Mobilitätsgarantie ist insofern nach den drei Tagen nur noch gegeben, als dass ich ziemlich mobil werden muss, um mir irgendwoher einen Ersatz zu besorgen. Das kann ich Dir garantieren.

Aber vielleicht sollte man auch nicht so kleinlich sein, und alle Wörter hin nach ihrer Bedeutung ernst nehmen zu wollen. In Zeiten des fortgeschrittenen Marketings ist das vielleicht etwas antiquiert

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 15

Jetzt kann man natürlich trefflich drüber diskutieren, was für einen Kunden "just in time" ist oder sein darf.
Aber vielleicht sollte man auch nicht so kleinlich sein, und alle Wörter hin nach ihrer Bedeutung ernst nehmen zu wollen.


Mit dem letzten Satz hast du noch mal die Kurve gekriegt :-D.
Mal abgesehen von der Erkenntnis, dass die Werkstätten (alle) nur die wenigstens Teile auf Vorrat haben, selbst Verschleißteile. Aber, dass es ein just in time für Kunden gibt, darüber kann man nicht trefflich diskutieren. Woher soll die Werkstatt wissen, dass ich morgen mit irgendeinem Schaden angeschissen komme, für dessen Reparatur sie ein  nicht vorrätiges Teil braucht??

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 16
Es ist immer wichtig die Kurve zu kriegen. Ansonsten fliegt man raus ;-)
Ich hab ja auch angezweifelt, ob es ein Kunden-Just-In-Time gibt.

Aber ich bezweifle auch, ob eine Mobilitätsgarantie, die den Leihwagen fix für max. 3 Tage zur Verfügung stellt, wirklich eine Mobilitätsgarantie ist oder mehr so eine Mobilitätsgarantie à la Flatrate mit Download-Begrenzung. Früher war es übrigens möglich, nach drei Tagen die Leihzeit des Wagens zu verlängern. Auskunft von Europcar. Der sagte mir am Telefon, wenn ich bei der Versicherung anrufe, dann geht die Verlängerung ganz unbürokratisch schnell raus. Der Versicherungsmensch allerdings klärte mich dann auf, dass Toyota Deutschland keine Verlängerungen mehr gibt. 3 Tage... das war's.

Naja, und wenn Toyota Deutschland es nicht schafft, innerhalb der drei Tage die benötigten Teile zu liefern, sieht es danach ziemlich duster mit der garantierten Mobilität aus. Mein Toyota-Händler war auch nicht von der langen Lieferzeit begeistert. Die haben mir dann freundlicherweise für den 4. Tag nochmal ein Auto umsonst zur Verfügung gestellt.

Sei's drum. Jetzt hab ich meinen Auris wieder. Am Montag wird er mit Marderabwehr hochgerüstet. Ich hoffe, dann ist Ruhe mit diesen Tierchen.

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 17
Diese Versprechen mit der Mobilitätsgarantie sind eben nur Werbung , und die Leistung ist wie fast überall gedeckelt.
Selbst beim ADAC mit der "großen " Mitgliedschaft ist die Leistung Abschleppen begrenzt auf 300 € , und nicht in die Werkstatt deiner Wahl in 300 Km Entfernung!
:icon_eazy_mecker:


Alle wollen eben nur dein bestes, dein Geld ...


Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 19
Servus.

Kann dir trotz Marder-Blimbim nur dazu raten, dennoch immer wieder ein Blick rein zu werfen, denn meine Erfahrungen in der KFZ-Branche hat definitiv gezeigt, daß die Marder-Geräte nur in den aller seltensten Fällen was bringen und sie keine 100%ige Sicherheit bieten.


Grüße  ~Shar~

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 20
Keine Sorge! Ich hab mir ein neues Ritual angewöhnt. Jeden morgen zuerst einen Blick unter die Motorhaube.
Wobei ich schon hoffe, dass dieses Gerät irgendwie wirken wird. Es würde mir nämlich etwas teuer und aufwendig, alle 14 Tage mit dem Wagen zur Werkstatt zu fahren.

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 21
Wo parkst Du eigentlich zuhause? Immer an der gleichen Stelle auf dem eigenen Grunstück oder "unter der Laterne"? Ich frage, weil oft empfohlen wird, ein Schutzgitter unters Auto zu legen.
http://www.stern.de/auto/autowelt/auto-maschendraht-gegen-marder-92308.html
Das wäre vielleicht eine preiswerte Ergänzung zu der Elektro-Schock-Variante und kann ein Stück Maschendrahtzaun oder ein gekauftes "Marder-Schutzgitter" (z.B. Amazon) sein.
Unter Umständen hilft es auch nicht für immer, aber da billig wäre es einen Versuch wert...
http://de.wikipedia.org/wiki/Marderabwehr

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 22
Ich parke zur Zeit ziemlich regelmäßig an drei Stellen.

1) Meine derzeitige Wohnung in der Tiefgarage. Da geistern Marder rum. In der Tiefgarage ist schon so eine Piepsgerät installiert
2) In der Firma in der Tiefgarage. Auch da ist so ein Gerät installiert.
3) Bei meinem Haus, das ich zur Zeit renoviere. Keine Ahnung, ob es da Marder gibt.

Ich werde mir auf jeden Fall am Montag so ein Teil in den Motoraum bauen. Zusätzlich probier ich auch das Gitter aus.

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 23
Servus.

Gitter kannst dir m.M.n. sparen. Mir ist kein Fall bekannt, in dem das dauerhaft was gebracht hat. Gleiches gilt für die diversen andere "Wundermittelchen" einschl. Klostein, Hundehaare & Co.


Grüße  ~Shar~

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 24
Na Du machst mir ja Hoffnung...

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 25
Servus.

Bei VW gibt es modellspezifische Verkleidungen, die den Motorraum abschotten bzw. den Zugang erschweren. Wenn, würde ich dahingehend was probieren.
Sofern bei deinem Auris keine untere Motorraumverkleidung verbaut ist, würde ich diese nachrüsten, alleine schon damit im Winter nicht der ganze Dreck/Salz ungehindert in den Motorraum kommt.
Die Verkleidung hat dann noch diverse Öffnungen, die man mit einem Gitter verschließen könnte.
Nach hinten hin, zwischen Achskörper und Unterboden bzw. Spritzwand bekommt man sicherlich auch ein Netz befestigt, da du dort auch keine bewegten Teile hast.
Problematisch sind dann die Öffnungen, in den sich eben genau das befindet, sprich Antriebswelle (dreht sich nicht nur sondern bewegt sich auch auf und ab und leicht nach vorne/hinten) sowie die Lenkstange (axiale Bewegung und damit auch zu gewissem Teile eine merkliche Bewegung nach vorne/hinten aber auch oben/unten), die zum Achschenkel geht.
VW hat das mit dicken einzelnen Gummilippenstreifen oder mit dicken Borsten (wie ein Besen).

Bei Mardern würde ich auch eine Motorwäsche und anschließender "Imprägnierung" mit Kriechöl empfehlen, da weiß ich allerdings nicht, wie allergisch die Hybridkomponenten darauf reagieren. Dazu wird es bei dir auch wenig bringen, da du scheinbar mitunter den Supergau hast; drei Stellplätze mit jeweils wohl bis zu drei aber mindestens zwei natürlich unterschiedlichen Tieren, noch dazu zweimal davon in einem sehr eingeschränkten Raum in Form einer Tiefgarage.
Könntest du bei einem Ort oder vlt. sogar bei beiden mit "Marder"-Tiefgarage den Wagen evtl. draußen parken?
Was denn mitunter wirklich helfen kann ist das Revier des Marders zu verlassen, was bei den Tieren mit i.d.R. nicht umfangreichen Revier mitunter schon beim Umstellen ca. 15-20m weiter in die eine oder anderen Richtung erfolgt sein kann - allerdings halt draußen und nicht in dem abgeschotteten Raum einer Tiefgarage.

Als weitere Idee, sofern du auf einem Duplexparker parkst, diesen beim Verlassen nach oben fahren (sofern du oben parkst).


Grüße  ~Shar~


PS: Drücke dir auf jeden Fall feste die Daumen, daß dein Problemmarder zu den wenigen gehört, die sich von dem Marder-Klimbim beeindrucken lässt (wenn gleich ich da ehrlich gesagt weniger Hoffnung habe, so von deinen Berichten zu den Garagen mit installiertem Marder-Klimbim.
PPS: Ansonsten halt sich sowas nach Hause holen und zum Parken immer neben das Auto setzten: klick mich *spaß*

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 26
Ich hatte früher auch Probleme mit Mardern. Seit dem Einbau des "Weidezauns" in die Fahrzeuge ist "Ruhe". Dies scheint eine der wenigen Maßnahmen zu sein, die dauerhaft Abhilfe schaffen!
Gruß Gerd

Re: Ich krieg die Krise

Antwort Nr. 27
Shar,

draußen Parken versuche ich auch. Nur ist leider, wenn ich nach Hause komme, dort kein Platz mehr zu finden.
Dann muss ich wieder in die TG.
Muss mir mal angucken, was und wo man am Auris "verstopfen" kann.