Zum Hauptinhalt springen
Thema: Supercharger (5015-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Supercharger

Antwort Nr. 15
Da hast Du jetzt unseren Yaris Hybrid aber ganz schön geschönt mit 3,3 Liter. :) Allerdings weiß ich nicht, inwieweit die KWh geschönt sind.

Mal von Tesla abgesehen, sind allerdings die eAutos m.M.n. wie schon öfters gesagt in der Anschaffung zu teuer und u. U. die Reichweite noch das Problem. Aber sobald ein neues Auto fällig wird, werde ich mal so einen eWagen mir genauer ansehen, bis auf wenige Ausnahmen würde die Reichweite reichen bei mir.

Antw.: Supercharger

Antwort Nr. 16
Da hast Du jetzt unseren Yaris Hybrid aber ganz schön geschönt mit 3,3 Liter. :) Allerdings weiß ich nicht, inwieweit die KWh geschönt sind.

Mal von Tesla abgesehen, sind allerdings die eAutos m.M.n. wie schon öfters gesagt in der Anschaffung zu teuer und u. U. die Reichweite noch das Problem. Aber sobald ein neues Auto fällig wird, werde ich mal so einen eWagen mir genauer ansehen, bis auf wenige Ausnahmen würde die Reichweite reichen bei mir.

Ich schrieb ja, dass ich die NEFZ Verbrauchswerte nehme. Sowohl beim Yaris Hybrid, als auch bei den Elektrofahrzeugen. In der Praxis ist der Verbrauch dann immer höher.

Der Preis ist bei den Fahrzeugen natürlich hoch, was bei neuen Technologieen auch immer so ist. Billig sind Automatik-Benziner mit gleicher Comfortausstattung allerdings auch nicht, und über einen längeren Zeitraum hinweg kommen neben höheren Treibstoffkosten auch die Verbrauchsmaterialien wie Ölfilter und ähnliches hinzu. Für meine tägliche Pendelstrecke würden mir 200km reichen - es scheitert nur an der nicht vorhandenen Lademöglichkeit.

Antw.: Supercharger

Antwort Nr. 17
Das war ein Techniker, der kam so weit ich mich erinnere aus Norwegen und der fährt einen Nissan Leaf. Vielleicht wird dort ja das Aufladen von E-Autos subventioniert? Mir kam die Rechnung jedenfalls komisch vor .

Besten Dank für die Informationen.

Yaris Gerd

Antw.: Supercharger

Antwort Nr. 18
Vielleicht wird dort ja das Aufladen von E-Autos subventioniert? Mir kam die Rechnung jedenfalls komisch vor .

Öffentliche Ladestellen können oft noch gratis benutzt werden. Manchmal gibt es auch Strom vom Arbeitgeber umsonst. Wenn ich immer nur Gratis-Strom lade, dann muss ich auch nichts bezahlen. Leider gibt es meines Wissens keine Benzin-Tankstellen, bei denen man gratis tanken kann.

Zusätzlich kann ich ergänzen:
TWIKE active (echter Verbrauch, Strompreis in Österreich): 6,6 kWh/100km x 15 cent/kWh = 99 Cent pro 100km

Gruß
Martin

Antw.: Supercharger

Antwort Nr. 19
Öffentliche Ladestellen können oft noch gratis benutzt werden. Manchmal gibt es auch Strom vom Arbeitgeber umsonst. Wenn ich immer nur Gratis-Strom lade, dann muss ich auch nichts bezahlen. Leider gibt es meines Wissens keine Benzin-Tankstellen, bei denen man gratis tanken kann.

Zusätzlich kann ich ergänzen:
TWIKE active (echter Verbrauch, Strompreis in Österreich): 6,6 kWh/100km x 15 cent/kWh = 99 Cent pro 100km

Gruß
Martin

Für mich braucht es keine Gratis-Ladestationen. Der ganz normale Strompreis käme mir jetzt schon günstiger als das Superbenzin :)

Finde es etwas schade, dass es in Japan die N-Box oder den Tanto nicht als BEV gibt, das wären attraktive Alternativen. Wobei ich dann doch wieder gerne mal zum Campen fahren würde, und dann kommt es drauf an wie schnell man die Fahrzeuge an einem Kombini oder einer Highway Raststation laden könnte.

Antw.: Supercharger

Antwort Nr. 20
Was noch ein Kosten bisher vergessen wurde, sind die Akku-Monatsmieten. Sollte man auch nicht vergessen. Gut wer viel fährt, wird dann pro KM günstiger.

Antw.: Supercharger

Antwort Nr. 21
Was noch ein Kosten bisher vergessen wurde, sind die Akku-Monatsmieten. Sollte man auch nicht vergessen. Gut wer viel fährt, wird dann pro KM günstiger.
Guter Punkt.

In der Tat sieht die Batteriemiete auf den ersten Blick gering aus, ist es aber dann doch nicht.

Ich habe mir das mal beim ZOE ausgerechnet. Bei meiner Fahrleistung (ca. 20.000 km pro Jahr) ist die Batteriemiete umgerechnet auf dem km teurer als die Benzinkosten des Yaris beim jetzigen Benzinpreis (Als Verbrauch habe ich den Durchschnitt die letzten 12 Monate meines Yaris gerechnet).

Das Renault den ZOE in DE nicht mit Kaufbatterie anbietet, ist m.E. ein Marketing-Trick. Man hofft wohl, dass die Leute nicht nachrechnen und sich vom scheinbar günstigen Kaufpreis des ZOE im Vergleich zu anderen E-Autos blenden lassen.

Antw.: Supercharger

Antwort Nr. 22
Habe mal beim Smart gerechnet für mich (weil der in der Anschaffung aktuell am interessantesten ist vom Preis von den recherchierten), dürfte es +- Null bei mir rauskommen. Kommt halt drauf an, wie die tatsächlichen Verbrauchswerte sind. Aber das ist ja was ich sage, aktuell sind diese Wägelchens nur was für Umwelt-Liebhaber mit dem nötigen Kleingeld. Die Autoindustrie in DE hat denke nicht viel Interesse diese Autos zu verkaufen, die Politiker verschlafen gerade noch die Subventionen. ^^

Antw.: Supercharger

Antwort Nr. 23
Was noch ein Kosten bisher vergessen wurde, sind die Akku-Monatsmieten. Sollte man auch nicht vergessen. Gut wer viel fährt, wird dann pro KM günstiger.

Darauf hin hatte ich ihn auch angesprochen. Er sagte mir, dass er keine Akkumiete für seinen seinen Leaf bezahlen muß.   Be.
Yaris Gerd