Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kompliziert und teuer (18139-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kompliziert und teuer

Eine Fahrt mit dem Elektroauto quer durch Deutschland mutet derzeit noch abenteuerlich an. Zwar wird das Netz der Ladestationen immer dichter – das gilt jedoch nicht für alle Regionen in Deutschland. Laut einer Studie ist das Auftanken auch zu kompliziert und zu teuer.

[...]

Wie kompliziert es ist, einen Stromer im öffentlich zugänglichen Netz aufzutanken, zeigt auch eine Erhebung des Hamburger Energieunternehmens Lichtblick. Auffällig sind demnach insbesondere die drastischen Preis­unterschiede. Laut der Stichprobe kostet eine Kilowattstunde bei der RWE-Tochter Innogy, die Ladestationen im Rhein-Ruhr-Gebiet betreibt, exakt 66,9 Cent, was doppelt so teuer wie der durchschnittliche Tarif für Haushaltsstrom ist. Auch die ENBW bittet zur Kasse: Bei diesem Betreiber wird eine Registrierungsgebühr von 20 Euro fällig, eine Kilowattstunde schlägt mit 32,4 Cent zu Buche. Kostenlos ist das Tanken dagegen bei vielen Stadtwerken. Hinzu kommt: Bei acht der elf untersuchten Anbieter war ein spontanes Aufladen gar nicht möglich.

[...]

Andere Interessenverbände kritisieren freilich ein Versäumnis der Politik, die Branche zu einem gemeinsamen Kurs zu bewegen. „Jeder verfolgt sein eigenes Konzept“, sagt Kurt Sigl, Chef des Bundesverbandes Elektromobilität. Die vom Bund ins Leben gerufene nationale Plattform Elektromobilität sei ein „Komplettausfall“. Sigl bemängelt ebenso die undurchsichtige Tarifstruktur. „An jeder Tankstelle kann man den aktuellen Benzinpreis an großen Tafeln ablesen, an Stromtankstellen muss man dagegen rätseln.“

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 1
Bei 66,9 Cent/kWh und gerechneten 15 kWh/100 km, fahre ich mit meinem NX aber preiswerter durch die Gegend. :icon_doh:
Aber vielleicht ist das auch so gewollt. wer weis  :icon_wp-question:

MfG

Lars

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 2
Welche Lobby-PR-Abteilungen da wieder lustige Studien machen. Grundsätzlich wäre ich auch dafür, dass man mit jeder Ladekarte überall laden kann. Bzw soll das zwischen Auto und Ladestation bitte selbständig verhandelt werden. Tatsächlich ist es so, dass ich 3 Ladekarten habe. Die ChargeNow (BMW) nutze ich auf der Fernreise öfter, die NewMotion hab ich bisher 2x genutzt und eine von Ella, die ich noch nie her genommen habe. Ich hab auch paar Apps installiert und schon einmal über Intercharge eine Ladung gestartet. Mit der ChargeNow lade ich teilweise gratis und wenn's was kostet ist der Preis/min immer der selbe.

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 3
Gerade habe ich 600km elektrisch hinter mich gebracht. Nur eine Ladestelle war mit 50c/15min für meine ~3,5kW Ladeleistung etwas teuer. Bei 22kW könnte man nicht jammern.
Das heißt, die 600km haben meine Geldbörse um 4€ erleichtert. Die Zugfahrt nach Hause kostet etwas mehr :-(
Es wäre aber sehr sinnvoll, wenn man Ladestationen so leicht wie Tankstellen finden könnte. Z.b., wenn jeder größere Parkplatz und jedes Parkhaus auch eine viele Ladestellen hat.
Auch das Hantieren mit allerlei Ladekarten ist lästig, vor allem auf Reisen. Darum habe ich die Säule mit Münzeinwurf verwendet, auch wenn sie etwas teurer war.
Gruß
Martin

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 4
Dieses Chaos ist gewollt. Bezahlen mit EC-Karte ist halt zu altmodisch und Politik/VW-Lobby wollen gar nicht die E-Mobilität schnell einführen. Alles bisherige ist da nur Alibi-Getue, für den gemeinen Pöbel.

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 5
Den "gemeinen Pöbel", um mal den abwertenden Jargon von @St3ps zu übernehmen, interessiert mit Sicherheit nicht, wie man an der Ladesäule bezahlen kann. Falls es diesen tatsächlich gibt, fährt der nämlich noch Verbrenner.
Dafür, dass VW jetzt schon die Verantwortung dafür trägt, dass man an deutschen Ladesäulen nicht mit ec-Karte zahlen kann, folgen hier sicher noch belastbare Beweise. Ansonsten wieder mal nichts weiter als billiges VW-Bashing. Aber halt, dass gibt's ja hier offiziell gar nicht...

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 6
Ansonsten wieder mal nichts weiter als billiges VW-Bashing. Aber halt, dass gibt's ja hier offiziell gar nicht...

Richtig, deswegen prophylaktisch ein freundlicher Hinweis an @St3ps, solche Sticheleien zu unterlassen, sofern er keine Beweise liefern kann. Etwas anderes wäre es gewesen, im Satz den Ausdruck "Hersteller mit hauptsächlichem Verbrenneranteil im Portfolio" oder so ähnlich zu verwenden, gerne natürlich kürzer.

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 7
Sry. War keine Stichellei/Bashing gg. VW. Dachte man versteht's, aber denken ist ja bekanntlich glückssache. :/

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 8
Die VW Brüder haben aber auch alle ne dünne Haut. Bei MT noch mehr als hier.
Fällt mir oft auf dass VW und Audi-Fahrer sich so mit ihren Blechhaufen identifizieren dass da nix böses zu kommen darf.

Passt aber so. Sorgt immer wieder für Spaß.

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 9
An der dünnen Haut sind wir manchmal nicht ganz unbeteiligt. Da hilft es auch nicht viel darauf zu verweisen, dass es woanders schlimmer ist als hier. ;)

Wir reagieren ja auch nicht immer erfreut, wenn unsere japanischen Hybriden immer wieder zerrissen werden.  :-)

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 10
wir sollten aber wirklich nicht jeden Kommentar auf die Goldwaage legen ;)

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 11
Wir reagieren ja auch nicht immer erfreut, wenn unsere japanischen Hybriden immer wieder zerrissen werden.  :-)

Stichwörter:
Gummiband-Effekt
Hässlich
Kacke verarbeitet
Langweilig zu fahren
Langsam

(Ergo: Kein Statussymbol in traditionaler Art)

Triggered? ;D

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 12
Wenn jemand sagt der Yaris Hybrid ist scheisse.... dann ist das halt so. Ich mag unser Auto deshalb nicht weniger :-)

Mir ist zum Glück die Meinung anderer zu 99% egal.  So lebt es sich im Internet auch ganz gut ;-)

Ich werden nie verstehen wieso sich Leute angegriffen fühlen wenn jemand sagt "vw ist scheisse", "Apple ist scheisse" etc.

Ich mag zum Beispiel ja BMW sehr gern. Wenn jemand sagt dass das ne Türkenkarre ist - ja, ist so. Zumindest bei uns. Fahr ich trotzdem weniger gern BMW? Nein. Bricht mir deshalb ein Zacken aus der Krone? Nein.


PS: jeder der sagt Apple ist scheisse ist nur zu arm für richtige Mobiltelefone.

*duck und weg*

:D

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 13
Also wenn
Zitat
Bezahlen mit EC-Karte ist halt zu altmodisch und Politik/VW-Lobby wollen gar nicht die E-Mobilität schnell einführen.
kein VW-Bashing war, was denn sonst? Was hat denn VW mit dem Zahlsystem an den Ladestationen zu tun? Man kann ihnen höchstens Untätigkeit vorwerfen, aber das kann man dann jeden anderen Hersteller auch vorwerfen.
Hätte da
Zitat
Bezahlen mit EC-Karte ist halt zu altmodisch und Politik/Toyota-Lobby wollen gar nicht die E-Mobilität schnell einführen.

gestanden, wäre das Geschrei groß gewesen. Dabei profitiert Toyota mehr von der fehlenden Akzeptanz von E-Autos als VW.

Übrigens mag ich auch kein VW. Der Nachfolger meines Opel-Stinke-Diesel-Vans ist deshalb auch kein VW geworden, obwohl ein Touran gut gepasst hätte. Das VW-Bashing geht mir trotzdem auf den Keks.

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 14
PS: jeder der sagt Apple ist scheisse ist nur zu arm für richtige Mobiltelefone.
Über iPhone kann ich nichts sagen, aber über die OS X-Grütze, wo halt schon selbst das Tastaturlayout anders ist, von der Scrollrichtung ganz zu schweigen. Wer täglich auf allen 3 großen Plattformen arbeitet, wird OS X verfluchen.