Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149490-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 930
Ich würde sagen Ziel erreicht.

50.208.153

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 931
Kurz vor Schluss. Was für ein Zufall.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 932
Naja ich frage mich ja sowieso ob die 50M nicht fake sind...

Eigentlich müsste Sono Motors die 50M über eine Offizielle crowdfunding Plattform einholen und nicht über ihre eigene Website... wobei das Crowdfunding glaube ich damals zuerst stattgefunden hat und die jetzt über ihre "Community" Spenden einholen..

Wenn das in meinen Augen wirklich so ist, dann stelle ich mir das folgendermaßen gefaket vor:

Sono Motors hat damals mit crowdfunding sich finanziert, nun da das crowdfunding vorbei ist lassen sie eine Kampagne über ihre Website laufen wo man nicht einsehen kann woher die Daten stammen... somit könnte jeder glauben "boa die schaffen das da zahlt alle XX sek. Jemand ein, ICH zahle auch".

Das wäre meine Verschwörungstheorie ;), eigentlich müsste eine solche honorente Sammelaktion über ein Offizielles Crowdfunding Portal laufen, den dann kann man sich auch sicher sein das es ECHT ist...

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 933
Wie auch immer - innovativ Geld eingesammelt!
Ich habe nicht gezahlt, ziehe aber den Hut - Profitgeier ins Projekt zu holen und die Idee aufzugeben wäre sicher einfacher gewesen!

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 934
Glaub mir ich ziehe auch den Hut wenn das so funktioniert wie sie es Präsentieren. Habe dennoch meine Zweifel.. mich würde es mal interessieren wieviel Geld E.Go Life gebraucht hat um ihren Prototypen Marktreif zu bekommen.  :-/  die haben ja auch als StartUp angefangen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 935
Wenn man die Homepage ruterscrolt, bekommt man auch die Anzahl der Stornierungen!


Die Kampagne in Zahlen

Stand: 19.01.2020

26.159.810 €

Aufstockungen (5.165)

11.533.353 €

Neue Reservierungen (3.181)

844

Vollpreisanzahler

12.737.050 €

Darlehen (720)

132.977 €

Spenden (2.308)

1.825.300 €

Stornierungsanfragen seit 01.12.2019 (1.004)


Gerd


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 936
Ich habe nicht gezahlt, ziehe aber den Hut - Profitgeier ins Projekt zu holen und die Idee aufzugeben wäre sicher einfacher gewesen!
Meinst Du ernsthaft, dass es solches Angebot gegeben hat? Glaube ich persönlich nicht. Welche Idee hätte man denn aufgeben müssen? Auf das Moos, Solarpanels, DC->AC-Plug und AHK zu verzichten? Warum hätte das ein Investor fordern sollen, wenn es das ist, was den Sion verkaufbar macht? Ok, das Moos ist sicherlich nicht wichtig. Dann lag es daran ;-)

Jetzt mit VW, Renault, etc. zu konkurrieren wird extrem schwierig. Ich frage mich wie man die Stückzahlen hinbekommen will, die man braucht, um das Auto kostendeckend unter Berücksichtigung des Prototypen und Aufbau der Fertigung hinzubekommen. Ich lasse mich aber gerne überraschen.

Schauen wir uns erst mal den Prototypen an, wenn er in ein bis zwei Jahren fertig ist. Und schauen wir uns dann mal die Elektroautos an, die die übrigen Hersteller dann ausliefern. Bei mir war nur die Anhängerkupplung ein Alleinstellungsmerkmal. Hat jetzt aber auch das Model 3 und ich vermute, dass diese in ein bis zwei Jahren auch von anderen Herstellern kommt, wenn diese Ihre Angst vor Elektroautos als Zugfahrzeuge verloren haben.


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 938
Jetzt wird es erstmal spannend. Werden wirklich 50 Mio überwiesen? Ich drücke Sono Motors beide Daumen!

Danach müssen die von Sono Motors aber  Butter bei the Fische geben. Alle werden Taten und Egebnisse sehen wollen. Denn jetzt ist die Comunity Geldgeber!

Gerd


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 940
Man konnte es nach der hastigen Aktion vermuten.
Ob die "Spenden" so reichlich geflossen wären, wenn diese Daten vorab der breiten Masse publik gemacht worden wären, ist auch zu bezweifeln.
Ich empfinde die Sache nach wie vor als ausgesprochen dubios.
Ohne Visionen nichts Neues stimmt natürlich schon, aber nur Visionen helfen in heutiger Zeit leider nicht weiter.

 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 941
Es waren nur zu Einen sehr kleinen Teil Spenden Es waren Anzahlungen bzw. Aufstockungen den Anzahlungen, Anzahlungen auf gut 1000 Neu estellunge, Kredite und auch Spenden sowie ein Kredit über 10 Mio von zwei Investuren, die bereits in Sono Motors investiert hatten. Sono Motors hat bei dem Aufruf der Aktion gleich auf die Situation aufmerksam gemachr. Sie War der Anlass für diese Aktion. Es habe also alle Aufstocker, Kreditgeber und Spender gewusst, wie es finanziell um Sono Motors steht. Trotzdem gab es mehr Neubestellungen als Stornierungsanfragen. Die gesamte Kampagne wird von der BAFA überwacht. Natürlich hat Sono Motors Schulden. Denn sie sind ja fast ohne Eigenkapital gestartet und haben ja auch noch keinen Umsatz.  Dafür müssen Sie erst einmal die Prototypen bauen und damit die Homologation bestehen sowie die Fertigungsstraße aufbauen. Ich weiß natürlich nicht wie hoch die Marge am Sion ist. Aber bei 255 Mio Investment und den bisherigen Investitionen müssen sie bei den geplanten 260 000 Sions schon knapp über 1000€ Gewinn pro Auto haben um auf null zu kommen. Wenn sie 2000€ Gewinn pro Auto haben, dann liegt der Breake Even Point bei 130 000 Sutos. Aber vielleicht haben sie ja 4000€ Gewinn. 3000 Euro Mobilitätsprämie können sie sich ganz sicher nicht leisten.
Der Sion soll ja 16 000€ Brutto (13.445,34€ Netto )  zuzüglich 9500€ Brutto (7.983,19€ Netto) = 21 428.53€ Netto mal 260 000 = 5.571.428.571,43€ Netteinnahmen.
Bei solchen Summen wird mir schwindelig.
Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer, die an dem jeweiligen Staat abgeführt werden muss.

Gerd


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 943
Simone Wolf
"Head of People"

Moment.

HEAD. OF. PEOPLE. *slowly_claps*

Ich bin in meinem Leben schon über eine Menge "interessante" Titel gestolpert, reichend von 100% deutsch-bürokratisch zu "Ultimate Global Corporate"-Style, aber das habe ich bisher noch nicht gehört.

Ist das nicht normalerweise so etwas Schmuckes wie "Human Ressources" oder so? ;D

Anyways: Godspeed, Sono Motors.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 944
Wollt ich auch grade schreiben mit "human Ressources" so einen "Aushang" haben wir bei uns in der Firma hängen.. Wird sich immer wieder drüber "empört" mit dem Hintergedanken man ist als einfacher Arbeiter ja doch nur eine Zahl. ;).