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Fahrzeuge nach Hersteller => Volkswagen => e-Golf (BEV, 2014 - 2020) => Thema gestartet von: Oppa reloaded am 22. Januar 2017, 01:29

Titel: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 22. Januar 2017, 01:29
Moin, moin...

Wie gewünscht werde ich hier in loser Folge über meine Erlebnisse mit dem eGolf berichten.
Zunächst ein paar techn. Daten aus dem Datenblatt für all diejenigen, die sich noch gar nicht mit diesem Fahrzeug beschäftigt haben und keinen Bock haben zu googeln ;)

Motor:                    Permanentmagneterregte Synchronmaschine (PSM)
Leistung:                 85kW (115PS)  bei 3000 - 12000 1/min
Drehmoment:         270Nm 
1-Gang-Getriebe

Batterie:                   Lithium Ionen  mit 24,2 kWh Bruttokapazität, Netto ca. 21kWh nutzbar
                                264 Zellen in 27 Modulen, Nennspannung 323 V

Ladedauer:              AC 2,3kW (230V, 10A)  von 0 auf 100%     ca. 13h        (am mitgelieferten "Ladeziegel")
                                AC 3,6kW (230V, 16A)  von 0 auf 100%     ca. 8h          (an der Wallbox)
                                DC 50kW                      von 0 auf 80%       ca. 30min.    (an der CCS-Schnelladesäule)

Leergewicht:                         1585kg inklusive Fahrer 68kg und 7kg Gepäck
zul. Gesamtgewicht:             1980kg

Vmax:                                     140 km/h
Beschleunigung 0 - 100:          10,4 sek.
Elastizität  80 - 120:                    8,0 sek.

Stromverbrauch kombiniert:      12,7 kWh/100km
Reichweite nach NEFZ:               190km
Reichweite praxisnah:                 130 - 190km

Wie gesagt, das sind die offiziellen Angaben aus dem Datenblatt, erstmal so als Einstieg.

Die 12,7 kWh/100km habe ich z.Bsp. während meines Testwochenendes im Frühjahr problemlos erreicht bzw. teilweise sogar unterboten, für einen geübten Hybridfuß kein Problem, zumindest im Bereich Stadt/Landstraße. Jetzt im Winter liege ich meist so bei 15 - 18 kWh/100km, je nach Streckenprofil, Außentemperatur und Heizungseinstellung.

Fortsetzung folgt...

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: TM am 22. Januar 2017, 06:36
Cooles Auto, coole Farbe, hab am i3 fast die selbe Farbe. ;-)
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Tekpoint am 22. Januar 2017, 07:38
Wirklich hübsche Farbe und an sich auch ein schickes Auto, hatte in selbst ganz paar Tage zur Probefahrt :)

Die C - Tagfahrleuchten gefallen mir richtig geil bei VW :)

Was mich nur stört ist eben das er nur mit 3,7KW am öffentlichen Ladenetz laden kann :( Und CCS ist ja Mangelware :(
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Knauser am 22. Januar 2017, 08:16
Mehr davon  :applaus:

Ich wüsste gern (mit den Monaten) die ganzen Kosten. Habe gesehen du führst den auch bei Spritmonitor.
Ich bekomme relativ wenig von E-Autos mit, deswegen ist das für mich sehr interessant. Also Versicherung, Steuern (zahlt man so etwas?), kWh-Preise wann, wo, spielt die Uhrzeit eine Rolle? Wenn du zur Wartung musst, was kostet das, was wird gemacht?

Und ansonsten? Als ich mit meinem Yaris Hybrid zum Reifenwechsel in die freie Werkstatt fuhr, sagte mir der Meister "ein ganz normales Auto". Ist das bei dir und den Menschen die damit fahren, mit fahren auch so oder unterscheidet sich dein E-Golf, doch sehr von einem normalen Golf? Ich merke schon, ich muss YouTube befragen, bin neugierig auf dein Auto.  ;) Habe ich bisher vernachlässigt, man hörte zwar davon, aber das war es dann auch.

Die V-Max hat von mir ein  :wldn: verdient. Endlich mal ein Auto, dass von Natur aus so schnell fährt wie ich es maximal fahren würde.

Da du noch deinen Jetta Hybrid hast, was ist für dich im Moment billiger der Preis pro kWh oder der Preis für das Benzin an der Tankstelle? Und (ich weiß vom Gewicht, CW-Wert usw. die Unterschiede nicht) welches Auto geht effizienter mit der Energie um? Habe hier einen Rechner in beide Richtungen gefunden.
Fuel economy conversions / calculator - EcoModder.com (http://ecomodder.com/forum/tool-conversions.php#_top)

Im großen ganzen interessiert mich also alles, was mit deinem Auto zu tun hat.
Deine Berichte sind mehr wert, als "Presse"-Ausschüttungen.

Nur zu, erzähle uns immer mal wieder etwas über dein Auto.
Viele Fragen, brauchst nicht alles beantworten, ist nur halt selten, dass jemand beide Antriebstechniken nutzt und man den User auch noch selbst befragen kann  :-) 
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: bgl-tom am 22. Januar 2017, 09:13
Wichtig wäre der Praxisverbrauch, auch wenn man mehr oder weniger häufig kostenfrei laden kann. Warum? Weil das nicht jeder kann und in Zukunft sicher seltener zu finden sein wird.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Hybis am 22. Januar 2017, 09:49
Danke für die Infos/technische Daten.

Ist ein 3-Phasen-AC-Lader auch optional generell nicht verfügbar? Das stört mich auch am Ampera-e.  Beim BMW i3 ist er ja optional verfügbar. Wenn ich mir in ein E-Auto kaufe, möchte ich mir auch eine PV-Anlage aufs Dach packen und möchte damit auch einen Teil laden. Das geht mit einem Langsamlader mit einer Phase AC nur schlecht. Einen DC-Lader werde ich mir zu Hause aus Kostengründen kaum aufbauen können.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 22. Januar 2017, 16:38
Mahlzeit...

Oha, ich sehe doch einiges Interesse hier aufflammen. Schön! War meine Idee, mich nochmal hier anzumelden, doch nicht so verkehrt.

Ja die Farbe "pacific blue" finde ich auch echt klasse. Auch deshalb hat die Suche nach "Mr.Right" über ein halbes Jahr gedauert. Aber hauptsächlich wegen den nun doch spürbar sinkenden Preisen für Gebrauchte eGölfe.
Die ersten wurden ja im Frühjahr 2014 ausgeliefert. Nun drücken langsam einige Vorführer der Autohäuser (wie meiner) und die ersten Leasingrückläufer in den Markt.
Zudem kommt ja dieses Frühjahr schon das erste Facelift mit dann 35 kWh Akku und einigen neuen Gimmicks auf den Markt, der sowohl in WOB als auch in der gläsernen Manufaktur in Dresden vom Band laufen wird. Dann sinken die Preise für den 24er noch mehr. Also gute Zeiten für Schnäppchenjäger.

Ja Tekpoint, auch die Videos Deiner Probefahrt habe ich eingesaugt und haben zu meiner Entscheidung beigetragen. Vielen Dank nochmal für Deine Mühe! (Nur die coole Ambientebeleuchtung hat meiner leider nicht, ein kleiner Wermutstropfen)

Der Aufbau der CCS-Ladeinfrastruktur geht meiner Meinung nach inzwischen rasant vorwärts. Tank&Rast zum Beispiel will bis Ende diesen Jahres an allen Standorten CCS-Lader in Betrieb haben. Die werden zwar sicher nicht kostenlos bleiben wie im Moment, aber trotzdem finde ich dieses Engagement vorbildlich. Da geht man dann auch gern mal einen Kaffee außer der Reihe trinken... ;)

Einen 3-Phasen-Lader für den "24er eGolf" gibt es weder für Geld noch gute Worte. Einphasig 16A oder CCS 50kW Gleichstrom.
Der neue "35er eGolf" wird 2-phasiges Laden (7,2kW) unterstützen, ob serienmäßig oder optional weiß ich nicht. Den kann man ja im Moment auf der VW-Seite noch gar nicht konfigurieren.

Bei Spritmonitor habe ich den eGolf zwar angelegt, richtig. Aber wenn man es ordentlich machen will, müßte man ja täglich jede Ladung inklusive Ladeverluste und jede kleine Zwischenladung unterwegs dokumentieren. Das ist mir eindeutig zu aufwändig.

Steuern sind die ersten 10 Jahre ab EZ nicht fällig. Von der AB-Maut wird er auch befreit sein. Vers.-Einstufung muss ich nochmal nachgucken...

Ladepreise:
Einige Anbieter bieten derzeit ihren Strom noch für Lau an - Tank&Rast oder einige Stadtwerke z.Bsp. Auch bei den VW-Händlern konnte ich bisher kostenlos laden, sowohl die "Schnarchladung" mit 3,7kW als auch CCS
Ansonsten wird die Schnarchladung meist nach kWh abgerechnet ( 30-50ct/kWh ) und CCS nach Minuten ( z.Bsp. 36ct/min. )
Vermeiden muss man mit dem eGolf unbedingt Anbieter, die AC-Lader bis 22kW nach Minuten abrechnen. Das kann zum Beispiel der Renault Zoe gut nutzen mit seiner Ladeleistung, mit dem eGolf schießt man sich aber selbst ins Knie...
Die Uhrzeit des Ladevorgangs spielt meines Wissens nach keine Rolle.

Werkstattkosten:
Die erste Inspektion eines eGolf ist nach 2Jahren oder 30000km fällig. Danach immer 1x im Jahr oder alle 30000km, je nachdem, was zuerst eintritt. Kosten sollen so um die 120-140€ betragen, das kann ich aber erst im Sommer verifizieren, wenn meiner dran ist. ;)
Was da für Arbeiten gemacht werden? Keine Ahnung. Sichtprüfung von Fahrwerk und Bremsen, Bremsflüssigkeit wechseln, Funktionstest relevanter Baugruppen, Softwareupdates. Irgendwas müssen sie sich ja einfallen lassen. Wischwasser auffüllen, Innenraum aussaugen und Akku aufladen nur auf Kundenwunsch   ;D

Was ist effizienter? Natürlich der eGolf. Derzeit im Winter wie gesagt 15-18 kWh/100km + Ladeverluste. Bei 25ct/kWh also grob 5€/100km. Beim Jetta jetzt im Winter meist so 5,6l/100km x 1,35€ (E10) =7,56€/100km. Das wird sich im Sommer vermutlich noch weiter zugunsten des eGolf verschieben, weil jetzt die Heizung selbst mit Wärmepumpe unheimlich Reichweite frisst.

Soweit erstmal... Fortsetzung folgt...

Gruß Der Oppa

PS: Anbei mal ein Screenshot, gestern von Magdeburg nach Halle auf der A14, Tempomat 95km/h, Heizung auf 20°C, ECO-Modus, nicht im Windschatten eines LKW oder Bus, aber fast windstill.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: e-motion am 22. Januar 2017, 17:01
Zitat
Bei Spritmonitor habe ich den eGolf zwar angelegt, richtig. Aber wenn man es ordentlich machen will, müßte man ja täglich jede Ladung inklusive Ladeverluste und jede kleine Zwischenladung unterwegs dokumentieren.

Wüsste nicht, dass die Verbrenner bei Spritmonitor mit Ladeverlusten angegeben werden. Trag die Tank-to-Wheel Werte ein und du liegst fair und vergleichbar. Einflüsse von Standklima und Standheizung (z.B. Vorheizen) sind individuell. Verbrauch Vorheizen Garagenparker gegen Null, Laternenparker sehr hoch. Das hat in Spritmonitor leider keinen eigenen Platz. Wie man auch nicht den Strombezug eintragen kann. Da wird einfach übern Kamm mit 600g/kWh gerechnet. Hab ich in 80TKM und drei Jahren nie getankt.
Elektrofahrer, ihr müsst euch bei Spritmonitor keine Sorgen um Well-to-Wheel machen. Das findet dort offiziell nicht statt.

Viel Spaß mit dem eGolf! Schönes Blau, find ich auch. 

Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Hybis am 22. Januar 2017, 17:37
Einen 3-Phasen-Lader für den "24er eGolf" gibt es weder für Geld noch gute Worte. Einphasig 16A oder CCS 50kW Gleichstrom.
Der neue "35er eGolf" wird 2-phasiges Laden (7,2kW) unterstützen, ob serienmäßig oder optional weiß ich nicht. Den kann man ja im Moment auf der VW-Seite noch gar nicht konfigurieren.
Danke für die Info. Von einem 2-Phasen-Lader habe ich bisher noch nichts gehört. Die mir bekannten 7,2kW-Lader in E-Autos machen das mit einer Phase und 32A. 2 x 16A wäre mir neu.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: wagenwinde am 22. Januar 2017, 20:47
Wenn ich mir in ein E-Auto kaufe, möchte ich mir auch eine PV-Anlage aufs Dach packen und möchte damit auch einen Teil laden. Das geht mit einem Langsamlader mit einer Phase AC nur schlecht. Einen DC-Lader werde ich mir zu Hause aus Kostengründen kaum aufbauen können.
Hier muss ich ein wenig schmunzeln, denn wenn Du eine PV-Anlage hast brauchst Du "theoretisch" keinen DC-Lader (also AC->DC-Wandler) mehr. denn die PV liefert DC frei Haus. Wird nur überall in AC gewandelt, da die Verteilnetze nichts anderes akzeptieren.

Also: PV ohne Wandlung in AC direkt ins e-Auto ;-)

Theoretisch. Geht das praktisch?

Vermutlich nicht, da die Spannungen der PV-Module zu niedrig sind, oder?

Grüße
Peter
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Hybis am 22. Januar 2017, 22:12
Ich habe noch nie von einem CCS-Lader gehört, den man direkt an PV-Module anschließen kann.....
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 22. Januar 2017, 23:01
@wagenwinde

Theoretisch geht das bestimmt. Wenn man die einzelnen Strings der PV-Anlage entsprechend auslegt, kann man jede "gewünschte" Spannung herstellen.
Praktisch gibt's aber ganz andere Probleme. Vor dem Beginn des Ladens kommunizieren ja Auto und Ladesäule miteinander über den aktuellen Akkuzustand und "handeln" davon abhängig das Ladeprozedere aus, damit die Ladesäule "weiß", was das Auto verträgt. Diese Kommunikation müsste ja dann die Solaranlage übernehmen. Sowas gibt's derzeit nicht, soviel ich weiß. Kann ja aber noch kommen...

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Knauser am 23. Januar 2017, 06:45
@Oppa reloaded habe mir erlaubt, etwas von dir zu zitieren, aus dem anderen Thema.

Die Heizung wird seit dem Umstieg auf den eGolf eher sparsam eingesetzt. Jeder Dreh am Heizungsregler Richtung "wärmer" wird sofort mit einer sinkenden Restreichweite quittiert.

Das ist nicht nur beim eGolf so. Scheint mir bei jedem Auto 2.0 so zu sein. Wärme fordert Energie und ob die nun aus dem Tank oder aus dem Akku kommt, bleibt sich gleich. Meinen Verbrauch bekomme ich nur so runter. Heizung auf max. Lüftung (wenn es die Scheiben zulassen) aus. So wird es nur durch den Fahrtwind warm. Zwar nicht sehr warm, aber es lässt sich aushalten. Alternativ Heizung auf 16,5 Grad Celsius und Lüftung an. Aber, schon das führte bei mir zu laufendem Motor an der Ampel  :besserwisser: Bei mir geht das so Sicherheit-Verbrauch-Wohlfühlen in der Reihenfolge.

Wie ist es in deinem eGolf?
Würde mich sehr interessieren, ob man dort durch solche Funktionen auch etwas tricksen kann. Ich denke mal nicht, weil bei dir läuft ja kein Verbrenner. Also Heizung an für die Sicherheit, mehr Möglichkeiten die Restreichweite zu erhöhen hat man nicht oder?
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: bgl-tom am 23. Januar 2017, 06:59
Spannungen der PV zu niedrig? Eher nicht. Problem wird sein, dass das Auto eine konstante Spannung brauchen könnte, während die PV nur stark schwankende liefern kann.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 02. Februar 2017, 00:05
Mahlzeit...

Heute mal wieder ein paar Eindrücke von mir. Da nach den "eingebauten" Sparmöglichkeiten gefragt wurde, fange ich damit an.
Der eGolf hat drei Fahrprofile - NORMAL, ECO und ECO+. Diese beeinflussen die Höchstgeschwindigkeit, die Motorleistung sowie die Innenraumklimatisierung:

- Normal:   140km/h,  115PS/85kW,   Klimatisierung mit voller Leistung;
- ECO:       115km/h,   95PS/70kW,    Klimatisierung "verbrauchsoptimiert";
- ECO+:     90km/h,     75PS/55kW,    keine Heizung/Klima, nur Lüftung  ( der "Heimbringer" im Notfall )

Dafür gibt's einen extra Taster in der Mittelkonsole, wo man die Fahrmodi einfach durchschalten kann. Wenn die Restreichweite in bedenkliche Bereiche kommt, schalten sich die Sparmodi aber auch automatisch ein, um noch ein paar Kilometer rauszukitzeln. Ich fahre bisher immer in der ECO-Stufe, reicht mir vollkommen aus. Übrigens kann man jederzeit, zum Beispiel beim Überholen, mittels KickDown den eingestellten Modus "überstimmen" und volle Leistung abrufen. Nach dem Kickdown geht er wieder in den vorher eingestellten Modus zurück.
Was nicht so schön ist, soll auch nicht verheimlicht werden: Wenn das Auto abgestellt wird, ist beim nächsten Start IMMER der Normal-Modus drin und 22°C voreingestellt. Er merkt sich die Einstellung der letzten Fahrt einfach nicht. Heißt also bei jedem Start erstmal auf ECO und 20°C umstellen... Ist jetzt zwar nicht dramatisch, aber halt nicht optimal gelöst.

Ansonsten hat sich auf der täglichen Pendelstrecke schon Routine eingestellt. Das Vorheizen des Innenraumess an der Steckdose nutze ich kaum noch, da ich auf der Rückfahrt sowieso am CCS-Lader halt mache, zumindest, solange dieser noch kostenfrei ist ;-)

Das Verbrauchsverhalten im Verlauf der Fahrt ist dem eines Verbrenners ähnlich - er fängt meist kurz nach dem Losfahren so um die "40kWh/100km" an und hangelt sich dann langsam runter. Am Ende der Fahrt sind es dann meist 16-18 kWh/100km. Beinhaltet dann allerdings auch die Fahrt mit Abstandstempomat und LaneAssist hinter einem geeigneten LKW mit 95km/h auf dem BAB-Stück. Angenehmer Nebeneffekt ist aber auch, dass ich noch nie so relaxt auf Arbeit/zu Hause angekommen bin wie derzeit. Ich genieße die fast nicht vorhandene Geräuschkulisse, höre "MDR Kultur" und schaue zu, wie sich die "Heizer" auf der linken Spur "batteln". E-Auto fahren entschleunigt ungemein... :-)

Die Reichweitenanzeige muss man auch erstmal kennen und "lesen" lernen. Wenn man vollgeladen losfährt, bekommt man eine Reichweite zwischen 185km und teilweise 205km angezeigt, je nach äusseren Bedingungen. Die 205km sind schon lustig, da er ja laut Datenblatt nur max. 190km weit kommt. Wohl eine kleine Reminiszenz der Programmierer an das Softwareteam der Dieselabteilung ;-)
Auf den ersten Kilometern rechnet er dann im Verhältnis 1:3, teilweise 1:4 runter - für einen gefahrenen km zieht er 3 oder 4 ab... Die ersten Male fällt einem da schon die Kinnlade runter. Je weiter man allerdings fährt, desto genauer wird die Anzeige. Im letzten Drittel der "Tankanzeige" und im ECO+ Modus hatte ich auch schon, dass er weniger km abgezogen hat als ich gefahren bin. Also alles Übungssache, denke ich. Wesentlich genauer kann man die eigentliche "Tankanzeige" nutzen. Derzeit schaffe ich pro kleinem Teilstrich 7-8km, ein großer Teilstrich demzufolge 15km. Also bei 120km dürfte definitiv finito sein, das mag ich aber nicht austesten. Für @Knauser mit seinen 126km Pendelweg wird es wohl eng, zumindest im Winter...

Den ersten Werkstattermin gibt es auch schon, die eingebaute Verkehrszeichenerkennung mittels Frontkamera funktioniert nicht zufriedenstellend. Nach den zwei ersten erfolglosen Versuchen, das Problem durch Neukalibrierung der Kamera bzw. mittels Sofwareupdates zu lösen, soll nun die komplette "Informationssteuereinheit" ausgetauscht werden. Alles auf Garantie versteht sich. Die Werkstatt ist recht bemüht, Hol- und Bringservice zur Arbeit kein Problem und das Auto bei Abholung stets voll aufgeladen... Kann mich also bisher nicht beschweren. So wie das Auto mit Hitech und Assistenzkram vollgestopft ist, kann halt auch mal was "suboptimal" funktionieren. Der Werkstattmeister scheint aber ehrgeizig genug zu sein, das Problem lösen zu wollen. Ansonsten wirklich ein tolles Auto und ich genieße jeden Kilometer damit.

Die Fotos dokumentieren eine typische Fahrt bis zur Arbeit (bei 47km) und das erste Teilstück zurück bis zum CCS-Lader (bei 66km). Das letzte Bild zeigt den bisherigen Verbrauch "über alles".


Fortsetzung folgt...

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Jorin am 02. Februar 2017, 07:18
Herzlichen Dank für deine Erfahrungsberichte. Alles in Allem also ein total unaufgeregtes, "normales" Auto. Und ein toller Händler.  :-)
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Wanderdüne am 02. Februar 2017, 09:42
Danke für den Bericht und die Bilder.

Und - der Sender ist wirklich gut:


...hört und schaut auch

die

Wanderdüne
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 25. Februar 2017, 13:47
Mahlzeit...

und wieder ein kleines update zum eGolf.
Die Werkstatt hat es nun tatsächlich hinbekommen. Die neu bestellte "Informationssteuereinheit" wurde gewechselt, und seit nunmehr 2 Wochen läuft alles zur vollsten Zufriedenheit. Der Serviceberater meinte, sie können die ganze Aktion über VW abrechnen, dadurch Win-Win-Situation. Gut, dass wir das noch innerhalb der Werksgarantie geklärt haben, wäre wohl sonst kein Schnäppchen gewesen... Zum Abschluß bekam ich noch einen Gutschein für die nahegelegene Waschstraße, selbst waschen wollten sie ihn aufgrund der Minusgrade nicht. Somit hat sich die Werkstatt also redlich verdient, dass ich die kommenden Wartungsintervalle dort durchführen lasse.  :rspct:

Falls mich jemand fragt, wie weit ich mit dem eGolf komme, kann ich im Moment sagen: Bis jetzt knapp 5000km...
Fahrtechnisch geht es nun langsam aufwärts, jedes Grad mehr bei der Außentemperatur macht sich im Verbrauch, Reichweite und Ladegeschwindigkeit am CCS-Lader positv bemerkbar. Zurzeit fahre ich mit 15-16kWh/100km, im Sommer sollte die Werksangabe wirklich kein Problem sein.

Was in den letzten Wochen auffällt: Fast täglich erlebe ich bei meinem Ladestopp am CCS-Lader, dass Leute an die Scheibe klopfen und mich über E-Autos im Allgemeinen oder gezielt zum eGolf befragen. Die Leute, die sich nicht trauen zu klopfen, laufen erst 3x ums Auto herum. Da steige ich dann meist aus und mache es ihnen etwas leichter ;)

Ein mal hatte ich ein Gespräch der etwas anderen Art - mit der Polizei. Die hatten scheinbar im Vorbeifahren das Kennzeichen überprüft, und es im System nicht gefunden. Dann folgte das volle Programm mit Führerschein, Personalausweis und Zulassung. Erst nach mehreren Telefonaten fanden sie die Ursache. Das "E" am Ende des Kennzeichens wurde vom System nicht erkannt/akzeptiert. Bei Eingabe ohne "E" gab es mich und das Auto dann plötzlich, wasn Glück. Die Beamten waren aber die ganze Zeit sehr korrekt, freundlich und interessiert, alles gut.

Anbei wieder ein paar Bilder. Die ersten beiden zeigen die Darstellung des Einsparpotenziales. Es wird ganz explizit angezeigt, wo man noch Strom sparen könnte. Das dritte Bild zeigt die Rekuperationsdarstellung der letzten 30 Minuten. Da ich aber hauptsächlich über Land und wenig in der Stadt fahre, habe ich nicht sooo viel Gelegenheit zum Rekuperieren. Auf dem vierten ein typischer Verbrauch bei dem derzeitigen Wetter. Das fünfte ist nur ein Schnappschuß - Tagfahrlicht + Standlicht

Fortsetzung folgt...

Gruß Der Oppa  :icon_altes_eisen:
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 26. Februar 2017, 13:35
Mahlzeit...

Da in einem anderen Thread die Verflechtung von PDC und Multimediasystem verschiedener Fahrzeuge erörtert wird, gibt's hier die Erklärung dazu für den Golf7/GTE/eGolf. Nachfolgendes gilt für das "große" Navisystem 'Discover Pro'+Rückfahrkamera. Wie das bei den kleineren Systemen aussieht, kann ich nicht sagen.

Bild A1 zeigt die Ansicht bei eingelegtem Rückwärtsgang. Die Sensoren können auch ausgeblendet werden, dann hat man die Kamera pur. Die grünen Hilfslinien sind starr, bewegen sich also nicht bei Lenkradeinschlag. Die rote Linie zeigt einen Abstand von ca. 40cm zum Fahrzeug.

Die Bilder A2-A4 zeigen die Ansicht bei eingelegtem Vorwärtsgang und aktiviertem PDC. Die vorderen Hilfslinien bewegen sich entsprechend dem Lenkradeinschlag.

GRAUE Sensorfläche - Hindernis erkannt, aber bei Weiterfahrt mit momentanen Lenkradeinschlag keine Kollisionsgefahr
GELBE und
ROTE Sensorflächen - Hindernis im Fahrbereich erkannt, bei Weiterfahrt Kollisionsgefahr

Die dargestellten Sensorflächen direkt neben Vorder- und Hintertür haben keine eigenen Hardwaresensoren, sondern werden aus den anderen Sensoren, Lenkradeinschlag und Gangwahl errechnet.

Die Signaltöne für vorne und hinten kann man sowohl in der Tonhöhe als auch in der Lautstärke einstellen.

Soweit erstmal wieder für heute.


Fortsetzung folgt...

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: teilzeitstromer am 28. Februar 2017, 10:38
Tolle Updates!

Wenn ich mir dein Bild A3 so anschaue und davon ausgehe, dass das die Rekuperation aus einer normalen Fahrsituation ist, dann muss ich mein Weltbild vom E-Auto ein wenig revidieren.
Ich habe immer gedacht, dass ein E-Auto mehr rekupiert als der Hybrid. Nach deiner Anzeige scheint das aber doch sehr ähnlich zu sein.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: TM am 28. Februar 2017, 12:25
Das Ziel beim E-Mobil ist möglichst wenig kWh/100km zu brauchen und nicht möglichst viel zu rekupperieren. Ich habe mit meinem i3 in den letzten 11.000km (6 Monate, d.h. eher Winter) im Durchschnitt 'nur' 1.8kWh/100km rekupperiert und dabei 14.5kWh/100km im Durchschnitt verbraucht. Im Vergleich dazu ist die i3 Community (BMW App) bei 3.6kWh/100km Rekuperation und 18.0kWh/100km Verbrauch.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 28. Februar 2017, 13:48
Mahlzeit...

Da kann ich @TM nur recht geben. Oberstes Ziel ist es, den kostbaren Strom erst gar nicht zu verbrauchen, das Rekuperieren ist da nur die zweitbeste Strategie.
Die letzten 15min. auf dem Foto mit 0 Reku sind dem Fahren mit Abstandstempomat und 95km/h hinterm LKW geschuldet. Da gibt's halt nichts zu rekuperieren. Ich denke mal, 99% der dt. Autofahrer würden dies allerdings nicht als "normale Fahrsituation" einstufen ;). Und das tägliche Fahren auf der Autobahn ist für ein E-Auto der jetzigen Generation sicher auch keine "artgerechte Haltung" 😃
Ich kann ja das gleiche Foto nochmal machen, wenn ich vorher durch die Stadt gefahren bin. Dann gibt es sicher mehr "grün" zu sehen...

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: TM am 28. Februar 2017, 13:57
@Oppa reloaded:
Mit 95km/h bist Du aber schon eisern. Eine kurze Strecke halte ich das auch aus, auf der Langstrecke muss ich passen. Mit 105km/h fahre ich, wenn es wirklich tiefe Minusgrade hat und ich eine Säule elektrisch erreichen möchte. Das halte ich grad noch so aus. Normalerweise fahre ich gerne mit 120km/h auf der AB. Wobei der Abstandstempomat für mich auch genial ist. Auf den würde ich nicht verzichten wollen.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: teilzeitstromer am 01. März 2017, 08:38
Das ist mir schon klar, dass rekupiern nur die zweitbeste Möglichkeit ist. Ist ja beim Hybrid ja auch nicht anders  ::)

Bei mir hatte sich nur die Meinung verfestigt, dass ein E-Mobil mehr rekupieren würde als der Hybrid, warum auch immer  :icon_blush-pfeif2:
Vielleicht liegt das auch an dem Buzzword "One Pedal driving"  :icon_wp-question:
Oder ich bin einfach davon ausgegangen, dass bei einer reinen E-Maschine mehr Potential genutzt werden könnte.  :-/

Wieder was gelernt!

Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: TM am 01. März 2017, 12:31
Man kann natürlich deutlich mehr rekuperieren mit dem E-Mobil (kurzzeitig wohl bis zu 70kW im i3) als mit dem HSD. Drum braucht man, bis auf Notfälle, fast keine normale Bremse mehr.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: bgl-tom am 01. März 2017, 18:13
Vielleicht liegt das auch an dem Buzzword "One Pedal driving"
Manche finden das natürlich cool, weil es anders ist als bei einem Verbrenner. Ich kann mich mit zu starker und nicht einstellbarer Rekuperation nicht anfreunden. Beim Zoe war es schwer, den Neutralpunkt zu treffen. Im Yaris scheint das leichter - kann aber auch an der Übung liegen. Am besten fand ich die Lösung wie im e-Up - Rekuperation zwischen 0 (Segeln) und Vollbremsung in Stufen einstellbar.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 01. März 2017, 20:23
Mahlzeit...

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn gibt es heute einen Exkurs zum Thema: Rekuperation beim eGolf.  ;)

Die Rekuperation ist beim eGolf einstellbar in 5 Stufen.

Modus "D" Stufe  0 - keine Reku, beim Gas(Strom) wegnehmen wird gesegelt wie wir es vom Jetta Hybrid kennen
Modus "D" Stufe  1 - leichte Reku, vielleicht etwas weniger als die Motorbremse eines kleinen Benziners
Modus "D" Stufe  2 - mittlere Reku, ungefähr so wie mein ehemaliger 1.6er TDI
Modus "D" Stufe  3 - stärkere Reku, schon deutlich mehr als eine Motorbremse
Modus "B"              -  stärkste Rekustufe fast bis zum Stillstand des Autos, inklusive Einschalten der Bremslichter

Die Stufen im "D" Modus verstellt man mit einem leichten Klick des Gangwählhebels nach links (+1) oder rechts (-1). Für den "B" Modus den Wählhebel einmal nach hinten.
Ich habe heute auf der Landstraße ein paar Mal probiert in den veschiedenen Stufen:

Modus D Stufe 1     ca.  -16 kWh/100km
Modus D Stufe 2     ca.  -29 kWh/100km
Modus D Stufe 3     ca.  -43 kWh/100km
Modus B                 ca.   -56 kWh/100km

Alles mit der Momentanverbrauchsanzeige abgelesen, also eher grobe Meßwerte als Orientierung.

Ich nutze auf der Autobahn D0, also segeln ohne Reku. Im urbanen Bereich D1 oder D2. Mit der "EinPedalBedienung" Modus B kann ich mich bisher auch noch nicht so anfreunden. Da muss man sich doch sehr konzentrieren, damit die Insassen nicht ständig mit dem Kopf nicken.  :icon_verwirrt2:

Anbei noch ein Foto, gestern mit Rekuperation in der Stadt. Man sieht schon einen deutlichen Unterschied zur Autobahnfahrt, denke ich...

Fortsetzung folgt...

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: teilzeitstromer am 01. März 2017, 21:21
 :icon_danke_ATDE:  für die Infos   :icon_wp-exclaim:
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: TM am 01. März 2017, 21:51
Die maximal mögliche Rekuperation wird i.d.R. durch den Akku begrenzt. Den will man nicht längere Zeit mit mehr als 2C laden 'müssen'.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Mittelblock am 01. März 2017, 22:53
Löst das Bremspedal beim eGolf auch (zuerst)  eine Rekuperation aus, bevor die mechanischen zum Einsatz kommen?
Ist das irgendwo abzulesen, wann man die maximale Rekuperation erreicht hat?
 
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 02. März 2017, 17:20
Mahlzeit...

Ja, abhängig von den umgebenden Parametern wird beim normalen Bremsvorgang auch zuerst rekuperiert. Die Funktion "Bremskraftumsetzung (BKU)" gewährleistet dabei bei einem definierten Bremspedaldruck auch  eine definierte Bremswirkung. Mögliche fehlende elektrische Verzögerung wird dabei hydraulisch ausgeglichen. Nennt sich "Brake Blending". Hab ich gerade mal im Handbuch nachgeschaut...
Merken tut man davon nix. Die reku sieht man entweder in der Momentanverbrauchsanzeige oder in der Leistungsanzeige (ehemals Drehzahlmesser)

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 29. Mai 2017, 22:08
Mahlzeit...

Heute nach längerer Pause mal wieder ein kleines Update.

Der eGolf fährt nach wie vor unauffällig und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der langfristige Durchschnittsverbrauch hat sich zwischenzeitlich auf 13,6 kWh/100km verringert. Den Unterschied mit/ohne Heizung merkt man doch sehr deutlich, trotz Wärmepumpe. In spätestens zwei Monaten oder 3000km habe ich dann den ersten Inspektionstermin (2 Jahre/30.000km). Eine Verringerung der Akkukapazität ist bisher nicht feststellbar.


Das Fahrzeug hat ja eine Anbindung zum VW-eigenen Onlinesystem "VW-Car-Net". Dies wird über eine von VW fest eingebaute SIM-Karte realisiert. Um die Onlinedienste nutzen zu können, muss man einen Account bei "Car-Net" einrichten und das Fahrzeug dort verknüpfen. Da die Dienste bei meinem Fahrzeug scheinbar vom Autohaus für drei Jahre gebucht wurden, bezahle ich bis 08/2018 erstmal nichts. Dann kann ich entscheiden, ob ich das jährlich verlängere oder nicht mehr nutzen möchte. Der Spaß kostet wohl so um die 80€ pro Jahr.

Folgende Funktionen sind bei mir derzeit integriert:

Fahrzeugstatus:
- offene/geschlossene Türen, Fenster, Licht an/aus
- Fahrdaten der letzten Fahrt + Langzeit
- Status der Hochvoltbatterie Laden ein/aus/voll, Ladekabel angeschlossen ja/nein, akt. Reichweite, km-Stand, nächster Inspektionstermin
- aktuelle Parkposition des Fahrzeugs inklusive "Wiederfinden" oder Navigation zu selbigem

e-Manager:
- Ein-/Ausschalten des Ladevorgangs
- Ein-/Ausschalten der Klimatisierung des Innenraumes sowie der Heck- und Frontscheibenheizung
- Programmieren sowie Ein-/Ausschalten von Abfahrtszeiten (Ladung + Klimatisierung)

Das Ganze kann man am PC oder mit dem Smartphone handeln. Sensible Datenschützer werden sowas sicher als Supergau einstufen, aber wenn man die Funktionen nutzt, weiß man halt auch, worauf man sich einläßt.
Ob ich die Dienste nach der für mich kostenlosen Phase weiternutze, habe ich noch nicht abschließend entschieden. Im Moment genieße ich erstmal deren Komfort.

Anbei mal zwei Screenshots, wie das Ganze sich am PC darstellt. Wenn man auf dem zweiten Foto ganz genau hinschaut, sieht man, dass das Beifahrerfenster geöffnet ist. Und wer hätte das gedacht, es ist im Moment tatsächlich offen... ???

Gruß Der Oppa   :icon_altes_eisen:
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: happyyaris am 29. Mai 2017, 23:27
Danke für die Info. Scheint, also ob sich die VW und BMW-Entwickler sich die Features gegenseitig abschauen oder unabhängig voneinander entwickeln. Bei meinem 225xe (PHEV) sind die sogenannten eDrive-Services für 5 Jahre lang mit dabei. Ziemlich ähnlich zum Onlinesystem "VW-Car-Net" auch mit eigener SIM-Karte. Ich habe damit folgende Möglichkeiten über Web-Zugriff oder App (Android oder iPhone):

Steuern kann man:
- Verriegeln, entriegeln
- Hupe
- Lichthupe
- Klimaregelung/Standheizung sofort aktivieren
- Ladetimer bearbeiten (und die Zeiten für die Klimaregelung/Standheizung) einstellen.

Unter Status kannst man folgendes sehen, wenn das Auto abgestellt ist (nicht während der Fahrt):
- GPS-Position des Autos (mit Routing zum Auto, wenn man es vergessen hat ;-) )
- Aktueller Kilometerstand
- Ladestatus ders Akkus in Prozent
- Reichweite (Summe aus elektrischer und Reichweite per Benzin)
- Letzte Fahrt mit Gesamtstrecke, Anteil elektrisch in %, Verbrauch in l/100km, Dauer, Effizienz
- Status Motoröl und Reifendruck
- Eingesparter Kraftstoff über alle Fahrten (in Liter)
- Elektrisch gefahrene Strecke über alle Fahrten (in km)
- Angabe wann die nächsten Services fällig sind (Angabe in wieviel km bzw. wann dies fällig ist):
  - Motoröl Service
  - Fahrzeug-Check
  - Bremsflüssigkeit
  - Fahrzeuguntersuchung
  - Bremsbeläge vorne und hinten
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: TM am 30. Mai 2017, 07:19
Es könnte auch sein, dass VW und BMW bei den selben Zuliefer-Firmen einkaufen.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Jorin am 30. Mai 2017, 07:24
Es freut mich allerdings, dass VW auch nicht perfekt arbeitet und statt "e-Golf Comfort" einfach ein "e-Golf COMFO" da hin schreibt. Fast so schlimm wie bei Toyota.  :-D
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 20. Juni 2017, 19:45
Der eGolf "gibt Laut". Bei Kilometerstand 28.800 kam heute die Meldung: "Ölwechsel-Service und Inspektion in 1200km".
Lol. So ganz wollen es auch die Programmierer von VW noch nicht wahrhaben, dass der Ölwechsel Schnee von gestern ist...
Also rolle ich dann bei km-Stand 30Tsd zum ersten Mal planmäßig beim "Freundlichen" vor. Mal sehen was der Spaß kostet.

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: KSR1 am 20. Juni 2017, 20:23
Danke für Deine Berichte, @Oppa reloaded
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Tekpoint am 20. Juni 2017, 23:06
Bin auch mal gespannt was dich dieser "Ölwechsel" kosten wird ;)
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Mombi am 21. Juni 2017, 16:02
Ich würde auf jeden fall das Öl selber mitbringen. Ist günstiger. ;)
Und vergiss den Ölfilter nicht... ;)
Titel: GETEILT: Mit dem Wohnmobil auf Tour...
Beitrag von: hungryeinstein am 17. Juli 2017, 11:29
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Allgemein (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=234.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=7062.0
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 24. Juli 2017, 15:02
Mahlzeit...

mal wieder ein kleines Update zum eGolf.

Ich war ja kurz vorm Urlaub noch zur 30.000er/2Jahre Inspektion und möchte euch kurz berichten.

1. Inspektion nach exakt 2Jahren und bei Kilometerstand 29.425

Gesamtkosten 182,40€

Etwas höher als ich erwartet/gehofft hatte, aber deutlich günstiger als bei all meinen bisherigen Fahrzeugen.
Die Positionen im Einzelnen, damit ihr mal einen Vergleich habt:

Inspektion                                                                   67,50
GFS/geführte Funktion                                               22,50
erweiterter Inspektionsumfang                                   30,00
Staub- und Pollenfilter aus- und eingebaut                  7,50
Staubfilter (Mat.)                                                         25,78

Netto                                                                         153,28
Brutto                                                                        182,40

An Material wurde also nur ein Staub/Pollenfilter gewechselt, der Rest ist Inspektion. Mein mitgebrachtes Motoröl 08/15 wurde dagegen nicht verwendet.  ;D
Dabei sind dann die üblichen Inspektionspunkte vom Auto 1.0 wie Lenkung, Bremsen, Fahrwerk, Karosserie, Beleuchtung. Zusätzlich kommen einige neue Punkte hinzu, wie z.Bsp.

Ladekabel: Vorhandensein und Zustand prüfen
Hochvolt-Batterie-Ladezustand: Prüfen, ggf. laden (nur auf Kundenwunsch)
Hochvolt-Ladesteckdose: Sichtprüfung auf Verunreinigung und Beschädigung
Hochvoltkomponenten und -leitungen: Sichtprüfung auf Beschädigungen und Befestigung

Da ja beim eGolf die 1.Inspektion nach 2Jahren oder 30.000km erfolgt und alle weiteren nach jeweils 1Jahr oder 30.000km, gibt es bei dieser 1.Inspektion die Position "erweiterter Inspektionsumfang" für 30€ netto. Die fällt bei allen kommenden Inspektionen weg, sodaß sich die Kosten dann bei 150€ pro Jahr einpegeln sollten. Damit kann man leben. Falls der Pollenfilter nicht jedes Jahr gewechselt wird, fallen da auch nochmal 30€ weg.

Übrigens wurde meine beiden Vorderreifen als "an der Verschleißgrenze" bewertet. Ich muss mich also um 2 Neue kümmern. Bisher hielten meine Reifen aufgrund meiner eher verbrauchsorientierten Fahrweise DEUTLICH länger.  Wurde mir vom netten Servicetechniker aber nachvollziehbar erklärt. Elektroautos sind Reifenfresser. Aufgrund der hohen vorhandenen Drehmomente haben E-Autos den höchsten Reifenverschleiß. Diesen Unterschied gibt es auch schon zwischen Benziner(wenig) und Diesel(mehr), aber jedes E-Auto packt da im Vergleich zum Diesel nochmal eine Schippe drauf. Da hilft auch keine defensive Fahrweise, Antischlupfregelung usw. Allerdings vermute ich, dass der Vorbesitzer des Autos (Autohaus) bei den ersten 15000km öfter mal "Spaß" hatte und damit den größten Anteil des Verschleißes zu verantworten hat. Ich hoffe also, dass die nächsten Reifen bei mir doch deutlich länger halten.

Soweit zum Thema Inspektion.

Gruß Der Oppa   :altes_eisen:

PS die Hochvoltbatterie wurde übrigens trotzdem geladen, obwohl ich dieses nicht extra als Kundenwunsch vermerkt habe... ;)
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Kueppy am 24. Juli 2017, 15:18
... Allerdings vermute ich, dass der Vorbesitzer des Autos (Autohaus) bei den ersten 15000km öfter mal "Spaß" hatte und damit den größten Anteil des Verschleißes zu verantworten hat. Ich hoffe also, dass die nächsten Reifen bei mir doch deutlich länger halten.
Ich denke mal das du damit vollkommen richtig liegst. Ein sparsamer Fahrer hat auch mit einem E-Auto keinen höheren Reifenverschleiß zu erwarten, er fährt eben nicht mit Vollgas von der Ampel. Die Testfahrer natürlich schon.  :icon_irre4:  :icon_flucht3:  :icon_pfeif2:
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: TM am 24. Juli 2017, 15:44
Ja, seh ich auch so. Ich vermute, dass die Aussenschulter der Pneus auf der VA verschlissen sind. Das kommt entweder vom zu heftig aus der Kurve rausbeschleunigen oder mit zu viel untersteuern in die Kurve reinfahren. Der Verbrauch von Oppa lässt auf's Fahrverhalten schliessen und da wäre mein Tipp, dass die Pneu zu 99.99% vom Vorbesitzer 'verbraucht' wurden.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 24. Juli 2017, 17:46
@TM Respekt! Genauso sehen die Reifen aus! In der Mitte noch gut, aussen ganz schön verschlissen...
Das lässt mich ja für die nächsten Reifen doch auf mehr Lebenszeit hoffen. ;)
Bis zum Wechsel auf die Winterpneus im Oktober möchte ich die "alten" eigentlich noch fahren. Machbar?

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: TM am 24. Juli 2017, 18:12
Solange die Reifenverschleißanzeige (https://de.wikipedia.org/wiki/Reifenverschlei%C3%9Fanzeige) ok ist, hat die Rennleitung nichts dagegen. Wenn das Profil auf der Lauffläche noch gut ist, solltest Du geradeaus auch bei Regen kein Problem haben. Ich würde dann auf jeden Fall vor den ersten Schneeflocken wechseln. Denn um die Kurve (Belastung auf der Schulter), wollen die Pneu auch bei minimaler Schneedecke nicht mehr.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 25. Juli 2017, 17:47
Noch ein kleiner Nachtrag.
Der eGolf stand ja während unseres Urlaubes etwas mehr als 3 Wochen unbenutzt in der Gegend herum.
Die Reichweite hat sich in dieser Zeit von 141km auf 132km reduziert, also um 9km.
Falls dies für jemanden von Interesse ist...

Gruß Der Oppa  :altes_eisen:
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: bgl-tom am 25. Juli 2017, 19:08
Und wie sah es mit den Bremsen aus? Als unser Golf 6 mal 7 Tage im Carport stehen musste, war er danach nur mit Mühe davon zu überzeugen, die Bremsscheiben wieder loszulassen.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: TM am 25. Juli 2017, 19:28
@Oppa reloaded: Spannend wäre auch noch der SoC in kWh oder %. Die Berechnung der Restreichweite hängt von vielen Faktoren ab, u.A. von der Temperatur des Akkus. Ist eine momentane Prognose, d.h. wenn der Akku 20°C hat kommt da ggf. 141km raus und bei 10°C ein niedrigerer Wert.

Könnte auch sein, dass der Algo nach der längeren Standzeit weniger Deine Fahrhistorie zur Berechnung nimmt und mehr einen Standardwert.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 26. Juli 2017, 00:14
Nein, die Bremsen haben keine Probleme bereitet. Alles okay. Etwas Flugrost an den Bremsscheiben, was die üblichen Schleifgeräusche  beim Losfahren verursacht. Aber  nach ein paar Bremsvorgängen war das erledigt.

Zum SoC kann ich keine Aussage treffen. Der Bordcomputer zeigt dies nicht als Wert an. Extra Hardware zum Auslesen diverser zusätzlicher Messwerte habe ich auch nicht. Will ich mir auch nicht zulegen. Da macht man sich nur unnötig verrückt, wenn mal eine Zahl nach dem Komma verrutscht ist.  ;)
Aber mit den verschiedenen Temperaturen und der "vergessenen" Fahrhistorie kannst du natürlich recht haben.

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Mittelblock am 28. August 2017, 00:41
Hey Oppa,  ich kann deine Wahl zum eGolf jetzt verstehen. Unser Fuhrpark hat auch einen, den ich letzte Woche fuhr.  Ein solides Auto. Gut gemacht. Ordentliche strassenlage,  nicht so ein rumgeeier und gepoltere wie beim i3. Einzig der fahrmodus hätte auch über knöpfe bedient werden sollen. Ließe sich auch prima machen, wenn der unsinnige Schalthebel,  Pardon,  fahrtrichtungshebel endlich entfallen würde, oder kleiner ausfiele. Siehe prius,  oder i3.
Glückwunsch zur Guten Entscheidung.
PS.  Wozu sind die B fahrstufen gut?
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 28. August 2017, 06:43
Moin moin...

Danke für die Blumen  ;)  Ich bin auch immer noch sehr happy mit dem eGolf. Meine Frau übrigens inzwischen auch, sie drängt mich jetzt immer, doch lieber das Motorrad zu nehmen, damit sie mit dem Stromer fahren kann...

Hmm,  der Schalthebel. Wahrscheinlich wollte man soviele Bauteile wie möglich aus dem Vorhandenen nutzen, um die Entwicklungskosten nicht unnötig hoch zu treiben. Oder man wollte das eher konservative VW-Klientel nicht gleich mit neuen Bedienelementen überfordern.  ;D keine Ahnung. Der große Schnitt im Innenraum wird sicher erst beim I. D. kommen.

Fahrstufe "B"  bedeutet maximale Rekuperation. Kann man auch einfach so während der Fahrt umschalten. Damit kannst du Einpedalbedienung realisieren, er macht dann hinten auch die Bremslichter an. Nutze ich inzwischen in der Stadt und im ländlichen Raum, wenn es hügelig/bergig wird.

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Yaris-Gerd am 28. August 2017, 09:10
Das geht mir ähnlich, obwohl wir nur einen Teilzeitstromer haben und meine Frau in der Woche  jeden Tag damit zur Arbeit fährt. Mit dem Motorrad kommt sie nur mit, wenn sie ihre Hare nich nicht gemacht hat.

Yaris Gerd
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Mombi am 07. September 2017, 10:29
.... Ließe sich auch prima machen, wenn der unsinnige Schalthebel,  Pardon,  fahrtrichtungshebel endlich entfallen würde, oder kleiner ausfiele. Siehe prius,  oder i3. ....

Ich glaube das ist Geschmacksache. ich finde z.B. den großen Hebel im Yaris cool. Da hast Du was in der Hand beim einlegen der Fahrstufen.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Bert B. am 07. September 2017, 10:41
Ich glaube das ist Geschmacksache. ich finde z.B. den großen Hebel im Yaris cool. Da hast Du was in der Hand beim einlegen der Fahrstufen.
nach meinem Geschmack wäre ein einfacher Schalter sogar ausreichend! :D ein wenig eindeutiger vielleicht, und gut isses  ;)
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: bgl-tom am 07. September 2017, 18:18
Ich glaube das ist Geschmacksache. ich finde z.B. den großen Hebel im Yaris cool. Da hast Du was in der Hand beim einlegen der Fahrstufen.
Am Anfang fand ich den Knüppel im Yaris häßlich, aber er hat sich für mich in der Praxis besser bewährt als der Tastschalter des vorigen BMW. Den Yaris-Knüppel kann man locker ohne Nachzudenken blind bedienen.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 07. Januar 2018, 22:53
Mahlzeit...

nach einem kompletten Jahr und 24.000 gefahrenen Kilometern mit dem eGolf ist es wohl an der Zeit, ein kleines Zwischenfazit zu ziehen.

Eines gleich vorweg. Dies war die beste Autokaufentscheidung meines (bisherigen) Lebens - ich fahre komfortabler, entspannter und billiger als je zuvor.

Die kleinen Einschränkungen, die ein E-Auto mit relativ geringer Reichweite zweifelsohne mit sich bringt, kann ich sehr gut in meinen Alltag integrieren, sodaß sie kaum ins Gewicht fallen. Die traumhafte Stille im Wagen, das entschleunigte Cruisen und das Wissen um den fast nicht vorhandenen Verschleiß und die gnadenlos günstigen Kilometerkosten machen diese Einschränkungen aber mehr als wett.

Technisch gibt es am Fahrzeug auch beim jetzigen kmStand 39.000 nichts zu bemängeln. Er tut einfach klaglos seinen Dienst. Einzig unschön war die Tatsache, dass das verkaufende VW-Autohaus in Meck-Pom mir das Auto mit einem defekten Steuerteil verkauft hatte. Ob nun fahrlässig aus Unfähigkeit oder wissentlich, darüber kann ich nur spekulieren. Gott sei Dank habe ich aber an meinem Arbeitsort einen fähigen VW-Händler, der mit Ehrgeiz, Akribie und Ausdauer den Fehler noch in der Garantiezeit gefunden und behoben hat (siehe meine Berichte hier im Thread).
Derzeit bin ich immer noch auf der Suche nach Ersatz für die beiden abgenutzten Vorderreifen (Sommer). Dies gestaltet sich erstaunlicherweise schwieriger als erwartet. Nirgendwo sind welche auf Lager und auch nicht bestellbar. Es sind rollwiderstandsoptimierte Reifen von Continental. Laut Anruf bei Conti werden diese erst wieder Ende Februar hergestellt...

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die aufgelaufenen Stromkosten für 2017 aufzuschlüsseln:

Stadtwerke Halle                                              15,98€
New Motion                                                     17,47€
"Sonstiges"                                                  ca. 20,00€

zu Hause            1800kWh x  0,25€                 450,00€

                                                          gesamt:  503,45€         Fahrleistung: 24.000km

Ergibt Kosten von 2,10€ pro 100km! Selbst wenn man die Jahresinspektion noch reinrechnet, kommt man nur auf 2,86€ pro 100km.

Unter "Sonstiges" läuft auch mal eine Flasche Wein, die man mal bei Bekannten oder Verwandten hinterläßt, wo man sich während des Besuches anstöpseln darf...  ;)
Die Kosten sind deshalb noch so gering, da ich sehr oft auswärts kostenfrei lade (Tank&Rast). Man tauscht halt Zeit gegen Geld. Da absehbar ist, dass in den nächsten Jahren immer mehr Ladesäulen kostenpflichtig werden, wird der Anteil des zu Hause Ladens steigen und damit auch die Kilometerkosten. Aber was solls...

Liegengeblieben bin ich bisher noch nicht, das soll nach Möglichkeit auch so bleiben. Eine knappe Fahrt war aber schon dabei - Ankunft am Ziel mit Restreichweite 5km. Da hätte dann keine auch noch so kleine Umleitung mehr sein dürfen... Und ins Schwitzen kommt man dabei auch ganz gut ohne Heizung...  :-[
Aber da das Ladenetz ja tendenziell immer dichter wird, wird dieser Supergau hoffentlich an mir vorbei gehen.

Ansonsten genieße ich nach wie vor jede Fahrt. Alle Bedenken, die natürlich auch ich vor dem Kauf bezüglich E-Auto hatte, sind inzwischen in alle Winde zerstreut. Bisher werden Strecken bis 200km mit dem eGolf gefahren, wenn auf halber Strecke eine Schnellademöglichkeit existiert. Nach dem ersten Jahr des Erfahrung sammelns soll dieser Aktionsradius in diesem Jahr wenn möglich gesteigert werden. E-Mobilität ist für mich zum Alltag geworden und ich kann mir nicht mehr vorstellen, jemals wieder einen Verbrenner zu kaufen. So sieht's aus...

Gruß der Oppa  :icon_altes_eisen:
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Jorin am 08. Januar 2018, 06:53
Nichtmal 3 Euro für 100 km sind natürlich fantastisch!  :applaus:

Danke für die schöne Zusammenfassung. Mit dem E-Golf scheint VW einiges richtig gemacht zu haben! Das darf ja auch mal erwähnt werden. Ich wünsche viele weitere Zehntausend problemlose Kilometer! Wie lange gedenkst du den E-Golf denn zu fahren? Gibt es da schon Pläne?
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Knauser am 08. Januar 2018, 07:54
@Oppa reloaded habe vielen Dank für den Bericht.

Das ließt sich fantastisch. Und du brauchst dich nicht wie ich verbiegen um mit niedrigen Kosten zu fahren.

Stadtwerke Halle? Halle an der Saale?
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: bakerman23 am 08. Januar 2018, 08:04
Schöne Farbe.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Tekpoint am 08. Januar 2018, 11:54
Nicht schlecht und Danke für den Bericht :) Fantastische Werte und minimale Ausgaben. Hätte ich das Ladeproblem nicht so hier, würde ich ja damals den eGolf auch gekauft haben und auch jetzt nach 3,5 Jahren wo ich mir den Ioniq PHV gestellt habe auch nur weil ich immer noch keine Möglichkeit habe vor Ort zu laden (Zu Hause oder auf Arbeit)
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: bgl-tom am 08. Januar 2018, 19:00
Stadtwerke Halle? Halle an der Saale?
Sicher, siehe Kennzeichen SK (https://de.wikipedia.org/wiki/Saalekreis).

Jetzt wäre natürlich noch interessant, was es gekostet hätte, wenn du ausschließlich zu Hause (für Vergleichszwecke) geladen hättest. Weil ewig wird man nicht kostenfrei laden können.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: bakerman23 am 08. Januar 2018, 21:52
Interessant wäre mal eine Kostenaufstellung was das Auto nach dem Kauf noch gekostet hat.
Interessant wären da Kosten für Ladestation, Kabel, evtl Installation der Ladestation durch einen Elektriker, kosten und Intervalle der Inspektionen.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Mittelblock am 08. Januar 2018, 22:44
Danke für die Infos und auch von mir alles gute für die nächsten 40.000 km mit dem Golf.
Wie hoch ist dein Durchschnittsverbrauch in kWh?
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 09. Januar 2018, 00:17
Mahlzeit...

Ja, Halle an der Saale. Da lade ich immer mal sporadisch, wenn wir dort im Theater, Restaurant usw. unterwegs sind. Ist zwar mit 50ct/kWh doppelt so teuer wie zu Hause, allerdings sollen die Anbieter ja auch sehen, dass ihr Angebot genutzt wird. Sonst haben sie keinen Anreiz, die Infrastruktur weiter auszubauen.

Tja was würde es kosten, wenn ich nur zu Hause laden würde? Da bringt ihr mich etwas in Bedrängnis, da ich nicht so der pedantische Buchhalter bin. Deswegen habe ich auch gar nicht erst versucht, bei Spritmonitor da was einzutragen. Spätestens nach zwei Wochen hätte ich das Handtuch geworfen...

Ich sag mal ganz grob so:
7 Monate x 2000km "Sommerbetrieb" mit ca. 13kWh/100km (mit Ladeverlust vielleicht 15?)
5 Monate x 2000km "Winterbetrieb" mit ca. 17kWh/100km (mit Ladeverlust vielleicht 20?)
Komme ich bei 25ct/kWh auf rund 1000€. Also spare ich durch's Auswärtsladen zurzeit ca. die Hälfte der Kosten.

Wallbox einphasig 16A 3,7kW mit 7m Anschlußkabel Typ2         628,-
Elektriker                                                                                       214,-
1. Inspektion (nach 2Jahren/30.000km)                                       184,-

alle weiteren Inspektionen 1xjährlich/30.000km                     ca. 150€

Natürlich muss ich mich auch etwas "verbiegen". Ich müsste mich ja nicht an die Ladesäule stellen, sondern könnte auch nach Hause fahren und dort laden. Aber dazu bin auch ich zu sehr @Knauser , um mit halbvollem Akku an einer kostenlosen und freien CCS-Ladesäule vorbeizufahren... ;) Wie gesagt, man opfert halt die Zeit und spart etwas Geld.

Tja, Pläne für den eGolf? Dieses und nächstes Jahr wird der Status Quo sicher erstmal so beibehalten. Außerdem muss ja auch die "Kriegskasse" erst wieder langsam befüllt werden. Und dann ist ja der Jetta Hybrid der "Erstgeborene"... Ich könnte mir gut vorstellen, diesen in einigen Jahren durch ein E-Auto mit dann höherer Reichweite zu ersetzen. Da meine holde Gattin nur halb so weit fahren muss, könnte sie dann den jetzigen eGolf übernehmen. Deren Fahrprofil könnte der eGolf auch bei langsam sinkender Akkukapazität noch etliche Jahre bedienen. Aber das ist alles noch im Reich der Spekulation, da bewege ich mich noch auf seeehr dünnem Eis...  ;D

Soweit erstmal für heute...

Anbei noch ein Foto - heute mal "Android Auto" getestet. Mit "Waze" und "TuneInRadio" in Aktion...

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: happyyaris am 09. Januar 2018, 06:32
Ah, Android-Auto kann der auch! Danke für die Info.

Hatte ich bei einem Leihwagen (Ford) im Urlaub. Hat gut funktioniert. Auch als Display für das Navi auf dem Handy (Google Maps).

Würde ich mir auch bei Toyota und BMW wünschen. Bieten ja leider beide nicht an.....
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Jorin am 09. Januar 2018, 06:43
Tiffanys Mini kann zumindest Apple Carplay, wenn auch gegen Aufpreis. Naja, da kostet ja fast alles Aufpreis. Sie hat es drin, aber nur aus Versehen, denn bestellt war es gar nicht. Android Auto gibts aber nicht.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: bgl-tom am 09. Januar 2018, 17:22
Apropos Android-Auto: braucht man da eine bestimmte App für die Übertragung? Was wird als Übertragunsmedium genutzt - WLAN? Geht das nur, wenn angeschlossen oder auch wenn's in der Tasche liegt (auch wenn's wegen Akkuverbrauch vermutlich nicht sinnvoll wäre)?
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: happyyaris am 09. Januar 2018, 22:13
Beim Ford-Leihwagen, funktionierte Android Auto nur über USB. USB fand ich aber ok. Dann wird das Handy auch geladen.

Als App benötigt man "Android Auto" aus dem Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.projection.gearhead&hl=de
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Knauser am 10. Januar 2018, 00:57
@Oppa reloaded bist du aus Sachsen-Anhalt?
Meine Frau ist gebürtiger Hallenser. Und ich habe noch nicht mal in Rostock so viele nette Menschen wie in in Halle getroffen. Deswegen fragte ich ;-)
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 10. Januar 2018, 08:50
Moin moin...

Ja so klein ist die Welt... Wenn du/ihr mal in Halle seid und deine Frau dich mal für ein Stündchen loswerden will, können wir gern mal als Knauser-Oppa-Gespann ein wenig "rumstromern", falls Interesse besteht.

Und ja, auch im eGolf funktioniert Android Auto über USB-Kabel.

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Knauser am 10. Januar 2018, 15:30
Na da komme ich gern drauf zurück. Eine Freundin wohnt in Halle. Da brauche ich nicht viel Überzeugungskraft. Und dann fährst du aber, über den Kreisverkehr am Bahnhof. Den habe ich schon als Fußgänger nicht verstanden :-[ Kreisverkehre mehrspurig und mit Ampeln. Das geht nicht in meinen Kopf ;-)
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 10. Januar 2018, 16:25
Eine Freundin von ihr oder von dir?  ;)  ;D

Ja der Riebeckplatz ist schon etwas "speziell". Aber Fußgänger gibt's da schon lange nicht mehr oben drauf. Die sind jetzt eine Etage tiefer  verfrachtet worden.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Knauser am 10. Januar 2018, 17:44
Eine Freundin von ihr natürlich. ;-)
Ich habe nur eine, die habe ich geheiratet ;-D gucken darf man ja. Aber genascht wird zu Hause und dann deftig :-D :-[

Mir wollte der Platz nicht einfallen. Meine Frau hat in Halle Fahrschule gemacht. Damals musste sie fahren. Das war noch mit dem Yaris Schaltgetriebe. Da gebe ich echt den Hut vor ihr. Autofahren kann SIE besser als ich. Nur einparken und sparsam kann ich besser :-)

Auf jeden Fall den Platz rüber und dann ein bisschen weiter rechts. So meine Erinnerung. Da im Grünen aber doch in einem 5-Stöckigen Mehrfamilienhaus ganz oben. Das ist schon wieder ein paar Jahre her.

Meine Frau fährt aber immer wieder gern in ihre Heimat.

Für mich ist das Kulturschock!
Die Menschen sind dort alle so freundlich. Dann kommt man hier wieder her und der nächste Kulturschock!

Ich habe halt Sächsische Wurzeln.
Deswegen kann ich auch so schlecht mit MecklenburgerINNEN.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Jorin am 11. Januar 2018, 09:33
Wenn du/ihr mal in Halle seid und deine Frau dich mal für ein Stündchen loswerden will, können wir gern mal als Knauser-Oppa-Gespann ein wenig "rumstromern", falls Interesse besteht.

Hey, und was ist mit dem Rest des Forums?  :icon_daumendreh2:  ;)
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: N1301 am 11. Januar 2018, 10:08
Ja, ja der Riebeckplatz. Zu DDR-Zeiten wurde er ja Thälmann-Platz genannt. War ein echt grausamer Ort und bei allen Fahranfängern äußerst "beliebt". :-P 
Aus dieser Zeit stammt auch der Spruch:
Autofahrer - meidet Alkohol und den Thälmann-Platz. :besserwisser:
PS. Das Ding erforderte echt 100 bis ...% Aufmersamkeit, weil man nie eine vernünftige Verkehrsführung hinbekam.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Jorin am 11. Januar 2018, 10:11
Sieht doch ganz einfach aus!  ;)

Google Maps (https://www.google.de/maps/@51.4783092,11.9837048,18z?hl=de)
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: bakerman23 am 11. Januar 2018, 13:53
Als es noch um das Auto ging, war das Thema noch halbwegs interessant.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Jorin am 11. Januar 2018, 13:58
 :-D  Recht haste. Zurück zum Thema E-Golf.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: bakerman23 am 11. Januar 2018, 14:06
Was mich bei dem egolf wundert ist der jährliche Wartungsintervall. Was wird da gemacht?
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Francek am 11. Januar 2018, 14:19
Der Rundenzähler für den Riebeckplatz ausgelesen. ;)
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Knauser am 11. Januar 2018, 14:31
Das interessiert mich auch, was wird gemacht?
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 11. Januar 2018, 15:14
Mahlzeit...

Den Arbeitsumfang der durchgeführten Inspektion habe ich weiter oben im Thread ausführlich beschrieben.
Übrigens habe ich gestern Abend gelesen, dass die  Schnellladesäulen bei Tank&Rast von innogy übernommen werden und dann kostenpflichtig sind. Dies soll kurz bevor stehen. Mal sehen wie die Preisgestaltung dann aussieht.

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: bakerman23 am 11. Januar 2018, 15:34
Das muss bei dem ganzen offtopic Gelaber wohl untergegangen sein.
Du hast auch nur geschrieben, was bei der ersten Inspektion gemacht wurde und auch da war jetzt nichts dabei, was einen jährlichen Intervall rechtfertigen würde.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 11. Januar 2018, 16:24
@bakerman23  da hast du recht, ein Zweijahresrhythmus wäre bei den anfallenden Arbeiten auf jeden Fall ausreichend. Aber VW will ja auch was verdienen.  Und die wissen halt genau, solange man noch eventuell Garantie- oder Kulanzansprüche geltend machen will, muss man die Wartungsintervalle einhalten...
Da ich aber ohnehin 25000 im Jahr fahre, müsste ich auch so quasi 1x jährlich hin (1Jahr /30000km)

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: happyyaris am 11. Januar 2018, 20:41
30.000 km ist doch schon mal was. Die 15.000 km bei Toyota sind ja auch wirklich etwas wenig.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Knauser am 19. Januar 2018, 19:57
. Einzig unschön war die Tatsache, dass das verkaufende VW-Autohaus in Meck-Pom mir das Auto mit einem defekten Steuerteil verkauft hatte.
Ich bin neugierig - verrätst du die Postleitzahl?
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Oppa reloaded am 13. Juli 2018, 18:34
Mahlzeit...

Heute mal wieder ein kleines Update.

2. Inspektion  durchgeführt  ( km-Stand 51666 bei Inspektion )
Seit der letzten Inspektion 21666km gefahren. Hätte also noch 8400km "Luft" gehabt, aber das Jahr war halt rum.

Zusätzlich zur Inspektion wurde Bremsflüssigkeitswechsel und Hauptuntersuchung (TÜV) mit erledigt  (Fahrzeugalter: 3 Jahre)

Die Kosten:

Inspektion:                                 96,51
Bremsflüssigkeitsservice:     47,80
Hauptuntersuchung:              74,50

gesamt:                                    218,81

Der eGolf scheint also tatsächlich so günstig im Unterhalt zu sein wie von mir erhofft. Nun kann ich wieder 1Jahr/30Tkm damit fahren.

Ansonsten gibt es nichts Aufregendes zu berichten. Der eGolf versieht weiterhin klaglos seinen Dienst.

Allerdings deutet sich langsam an, dass auch der Fahrakku eines eGolf sich nicht dem normalen Verschleiß entziehen kann. Während ich im vorigen Sommer nach dem Volladen öfter mal eine "205km" als (theoretische) Reichweite angezeigt bekam, ist nun meist bei "195km" Schluß. Inwieweit dies auf den Verschleiß des Akkus oder verändertes Ladeverhalten meinerseits zurückzuführen ist, kann ich nicht beurteilen. Eventuell beides. (Voriges Jahr zu Hause mehr mit dem "Ladeziegel"(2,3kW) geladen, dieses Jahr ausschließlich mit der Wallbox(3,7kW)).
Im Fahralltag merkt man allerdings von den "fehlenden 10km" nichts. Wenn's auf die wirklich ankommen soll, hat man sowieso die Tour falsch geplant...

Apropos Tour. Wir waren ja dieses Jahr im Urlaub in Schweden. Ich hatte spaßeshalber diese Tour mal für den eGolf bei goingelectric durchgeplant. Interessanterweise wäre es in Schweden und Dänemark tatsächlich problemloser gewesen, entlang der Autobahnen sich mit Strom an Schnelladesäulen zu versorgen. Im E-Mobilitätsentwicklungsland Deutschland dagegen wäre mir das mit dem derzeitig löchrigen Netz zu unsicher gewesen...
Alleine hätte ich es vielleicht als Abenteuerurlaub durchgezogen, aber der Familie ist sowas nicht zuzumuten  ;)
Also hat uns folgerichtig der Jetta Hybrid die über 3000km durch den Urlaub begleitet. Und hat sich - wie sonst auch - als zuverlässig und bei den niedrigeren Geschwindigkeiten in DK, S und N auch als genügsam erwiesen.

Gruß Der Oppa  :icon_altes_eisen:
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: TM am 13. Juli 2018, 18:50
Dein Händler sollte mit VCDS den SOH unter der Bezeichnung "Fahrzeugeigenschaften-Maximaler Energieinhalt" mit der ID IDEO9074-MAS08256 auslesen können. Alternativ geht es auch über OBDEleven im STG 19 (Diagnoseinterface Datenbus). Die km-Prognose ist eher kein geeignetes Werkzeug um die Max.Kappa zu bestimmen. Da gehen viel zu viele Parameter (historische Fahrweise, Temperatur, etc.) mit rein. Zum Teil werden die Algorithmen auch mit Software-Updates geändert. Alternativ kann man auch die kWh zählen, die z.B. für einen Ladehub von 10% SoC auf 90% SoC nötig sind. Aber das ist natürlich auch nur ein Schätzwert. Allerdings ist der schon deutlich genauer als die km-Prognose.
Mein i3 sagt mir derzeit einen SoC-Max von 29.66kWh, wenn man von 30kWh im Neuzustand ausgeht, hätte ich nach 43000km 1.13% Akku-Kappa verloren.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Mombi am 17. Juli 2018, 10:18
1.13% Verlust der Kapazität nach 43 000 km halte ich für sehr optimistisch. Ich vermute Dein Akku hat im Neuzustand etwas mehr als 30 kWh an Kapazität gehabt.

ca. 5% Kapazitätsverlust nach 3 Jahren und 52 000 km halte ich für reel. das ist der natürliche Verschleiß.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: teilzeitstromer am 17. Juli 2018, 10:42
@Mombi
Also doch eigentlich eher Positiv zu bewerten!

Man kauft einen 30kWh Akku und bekommt mehr Kapazität fürs selbe Geld und hat nach 3 Jahren auch noch mehr Restkapazität als reel zu erwarten wäre.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Mombi am 17. Juli 2018, 11:00
Ja klar, das ist es.

Wenn Du in die Datenblätter der Akkuzellen schaust dann hast Du eine minimale (garantierte) Kapazität und eine Typische Kapazität. Die minimale Kapazität ist die garantierte Mindestkapazität der Zelle. Seriöse Akkudesigner arbeiten auch mit diesem Wert.

Die echte Kapazität lieg in der Praxis aber eigentlich immer Richtung typische Kapazität.
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: TM am 17. Juli 2018, 12:33
Natürlich werden die Zellen nicht von 0% SoC bis 100% SoC genutzt. Das verlängert das Akkuleben. Unten sind vermutlich um die 5% Reserve und oben ca. 10% (je nach Hersteller).
Titel: Antw.: Oppas eGolf
Beitrag von: Mombi am 17. Juli 2018, 13:05
Genau so ist es.
Und die nutzbare Kapazität wird über das BMS festgelegt.
Über das BMS kannst Du dann die Alterung des Akkus nach Außen hin kleiner scheinen lassen als die Zellen tatsächlich altern.
Wird auch gerne im Consumer Bereich so gemacht um den angegebenen Energiewert tatsächlich und auch nach mehreren Ladezyklen zu garantieren.