Zum Hauptinhalt springen
Thema: EV Modus immer an? (13506-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EV Modus immer an?

Hi,

seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Yaris Hybrid - statt dem geplanten Juli/August hab ich ihn früher bekommen.  :-D

Bin allerdings etwas verwirrt: Der Verkäufer beim Händler hat gesagt, dass die EV Taste die automatische Regelung zwischen Hybrid und Benzin Motor ist und deshalb empfohlen, diese immer gedrückt zu lassen --> 120km Rückfahrt mit Taste.

Das Handbuch entnehme ich aber, dass diese Taste zum reinen Elektrofahren ist.

Versteh ich nun das Handbuch nicht oder hat der Händler Unsinn erzählt?

Viele Grüße
M

Re: EV Modus immer an?

Antwort Nr. 1
Servus.

Du hast das Handbuch richtig verstanden. EV-Modus (EV-Leuchte an) erzwingt einen rein elektrischen Betrieb, wovon aber klar abzuraten ist.
Entsprechend hat der Verkäufer Unsinn erzählt.


Grüße  ~Shar~

Re: EV Modus immer an?

Antwort Nr. 2
Es ist schon erschreckend, wie wenig Ahnung teilweise fachgeschultes Personal hat.

Ich nutze nur den EV-Modus, um mich morgens aus unsererem verkehrsberuhigten Wohngebiet rauszuschleichen wegen der Nachtruhe der Nachbarn  :-)

Außerdem schaltet sich der EV-Modus bereits unterhalb 40 km/h sowie ab, da kannst du die Taste drücken, so lange du willst  :-)

EV Modus immer an?

Antwort Nr. 3
Ich erzwinge den EV nur am Zielort und dort in den jeweiligen Wohngebieten. Grund, wenn ich von dort wieder weg fahre läuft der Benziner eh, da das System kalt ist und lädt den Akku wieder auf. Bringen tut es auch nichts, eigentlich ist es besser du lässt das Auto entscheiden wie es unterwegs sein will.
Aber nochmal zurück zu deiner Fachkraft, allein diese Aussage würde mich dazu bewegen dort mein Auto nicht zum Service zu bringen.

Re: EV Modus immer an?

Antwort Nr. 4
Glückwunsch zum neuen Auto.

Vielleicht gab es hier auch ein Missverständnis und der gute Mann sprach von der ECO-Taste. Die könnte man durchaus permanent gedrückt lassen und damit möglicherweise den einen oder anderen Zehntel-Liter Sprit einsparen. Die automatische Regelung zwischen Hybrid (der Elektromotor ist wohl gemeint) und Benzinmotor übernimmt das Auto sowieso, ganz ohne dass man irgendwelche Tasten drückt :)

Gruß Chris

EV Modus immer an?

Antwort Nr. 5
Das ist natürlich möglich. EV und ECO hui hui hui was für ne Verwechslung, wenn so ist.

Re: EV Modus immer an?

Antwort Nr. 6
Viiiielen Dank für die Antworten!

Leider keine Verwechslung.... er hat empfohlen beide Tasten zu drücken, also ECO Modus und EV Modus.
Glücklicherweise ist er zum Service eh zu weit enfernt - da werd ich wirklich nicht mehr hinfahren.

Stimmt denn, dass ich E10 tanken kann - oder war das ebenfalls falsch? (sorry, Off Topic....)

Re: EV Modus immer an?

Antwort Nr. 7
Willkommen unter den Hybrid - Pioten, Monika113.  Das Team wünsche eine gute Zeit im  :icon_forum: .


Zu der Empfehluing die EV Taste ständig zu drücken, kann ich nur sagen  :icon_dagegen:
Am Anfang sollte man von dieser Taste besser ganz die Finger lassen, es sei denn man will kurzzeitig das rein elektrische Fahren demonstrieren.

Die Eco Taste kann man mach Lust und Laune betätigen, besonders wenn man mit vorsichtigem Gasfuß unterwegs ist.

Für dich als Hybrid Neuling gibt es vielleicht bei So geht Hybrid  oder dem Fahrbericht Yaris Hybrid einige Erklärungen und Tips.  ;)

Re: EV Modus immer an?

Antwort Nr. 8
Herzlich Willkommen auch von mir!  :-)

Re: EV Modus immer an?

Antwort Nr. 9

Stimmt denn, dass ich E10 tanken kann - oder war das ebenfalls falsch? (sorry, Off Topic....)

Selbstverständlich kannst Du E10 tanken, wenn dein ökologisches Gewissen es zulässt. Meines hat seit Jahren kein Problem damit - ich brauche einfach das Gefühl, möglichst billig zu tanken ;)

EV Modus immer an?

Antwort Nr. 10
Alle Neufahrzeuge sollten E10 tauglich sein. Unsere Prius fahren stellenweise bis zu E85 ohne Probleme.

Re: EV Modus immer an?

Antwort Nr. 11
Hi und herzlich willkommen.

Der Händler hat keine Ahnung! (bzgl. der EV-Taste, die müsste alle paar Kilometer immer wieder neu aktiviert werden).

Eco-Taste einmal drücken und sie bleibt  ;)

Wir fahren seit Anfang an mit der Einstellung, das Auto macht dann alles von allein ;)

... gut, im Parkhaus betätige ich immer die EV-Taste zum "Angeben".
Fenster runter und dem Summen zuhören und die irritierten Blicke (auf Grund der Geräusche) von den Passanten genießen  ;D

Re: EV Modus immer an?

Antwort Nr. 12
Hallo Monika und herzlich Willkommen,

Ich habe von Anfang an die ECO-Taste gedrückt gelassen. Ansonsten lasse ich die Elektronik entscheiden, wann der Motor anspringen soll. Die EV-Taste habe ich nur mal ausprobiert, ist mir aber zu viel, dauernd da drauf drücken zu müssen - wozu auch?  ;D

Re: EV Modus immer an?

Antwort Nr. 13


Da gibt es immer mal wieder Gelegenheit:
- bergige Landstrasse und Trecker/LKW (inkl. Folgeschlange) vor einem und bergauf nur geringe Geschwindigkeit --> da würde der Benziner ganz schön saufen
- Steigung, die man nicht schnell befahren muss/kann, wenn danach ein Gefälle kommt, wo die Akkus wieder gefüllt werden
- zum Start an Kreuzungen, Ampeln etc., von 0  bis ca. 30 km/h --> mal auf den Momentanverbrauch achten, wenn man mit dem Motor vom Stand losstartet

...setzt alles einen vollen Akku voraus, aber das ist ja vor allem auf längeren Strecken quasi immer der Fall.

Re: EV Modus immer an?

Antwort Nr. 14
@kiwi1702: Das habe ich dann gar nicht bis selten (mit den langsam befahrenen Steigungen), da ich eher im Flachland wohne. An der Ampel schaffe ich es jedoch meistens ohne Verbrenner loszufahren. Daher fällt das auch weg. Der Verbrenner springt dann an, wenn nur noch wenig Power in der Batterie ist - und ich schaffe es oft, die runterzufahren. Daher nutze ich die EV-Taste doch wohl eher für die Krankenhausgegend!  ;)

Da muss ich doch noch gleich einen Kommentar eines Quasi-Hybrid-Experten aus meinem Bekanntenkreis loslassen. Als ich ihm erklärte, dass ich den geringsten Verbrauch auf der Autobahn habe, schaute er mich verwundert an und meinte "Dann bist du ja dauernd am Bremsen?" - er ist der festen Überzeugung, dass nur durch das Bremsen Energie gewonnen wird. Leider läßt er sich nicht vom Gegenteil überzeugen!!!