Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mist, Unfall gehabt! (34746-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 225
oje, scheinbar keine gute Jahreszeit für unsere kleinen Hybriden  :icon_no_sad:
Die Info mit dem Aufkleber ist ein guter Hinweis! Merci dafür  :-)
Bezüglich der Rechtschutzversicherung: wir sind nur verkehrsrechtschutzversichert aber einen Gutachter und den Anwalt könnten wir uns vermutlich noch selbst leisten. Ich hoffe aber, dass man da ohne große Scherereien aus der Sache rauskommt. Die Mängel sind einfach zu offensichtlich. (möchte jetzt auf Grund dessen, dass unser Händler (bis auf die Auszubildende) noch nichts von "seinem Glück" weiß, keine Fotos veröffentlichen; das kann ich dann nach erfolgter Reklamation noch nachholen ;))

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 226
Wie groß ist eigentlich das Risiko, dass man nach dem Einbau eines neu lackierten Karosserieteils deutliche Farbunterschiede sieht?

Ich habe (diesbezüglich) leider die Farbe "Novaweiß Perleffekt", wo das wohl noch schwieriger hinzubekommen sein soll als bei normalem Weiß.
Es muss das Teil unterhalb des Kofferraums, ich vermute das ist die "Stoßstange",  und die untere Kofferraumklappe ausgetauscht bzw. lackiert werden.
Sicherheitshalber möchte ich die beschädigte Stoßstange mit nach Hause nehmen, da hier nur ein kleiner Riss und eine leichte Deformation besteht, was mir eher nicht so wichtig wäre, als deutliche Farbtonunterschiede. Außerdem kann ich sie evtl. nochmal gut gebrauchen, wenn ich mal selbst nicht aufpasse...

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 227
Wie groß ist eigentlich das Risiko, dass man nach dem Einbau eines neu lackierten Karosserieteils deutliche Farbunterschiede sieht?

Leider je nach Farbe relativ groß. Meine hintere Stoßstange, die ja im Frühjahr nach einem Auffahrunfall ersetzt werden musste, weicht leider auch deutlich vom Weiß der Karosserie ab, obwohl die extra 2x lackiert wurde. Diesmal habe ich mehr Glück, der Farbton scheint gut zu passen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Weiß bei vielen Autos an den Stoßstangen von der Karosseriefarbe abweicht, vermutlich auch ohne Unfall. Das ist oft dann der Fall, wenn die Stoßstangen in der Produktion getrennt von der Karosserie lackiert worden sind, wie es bei Nicht-Premium-Anbietern wohl öfter der Fall ist.
Ich habe allerdings die Erfahrung an mir selber gemacht, dass man nach einer Weile den Farbunterschied nicht mehr wahrnimmt. Das ist nur am Anfang der Fall, weil man da dann ständig hinguckt...

Viele Grüße
Olli

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 228
Das ist echt doppelt ärgerlich @Stephan  :-(
Bevor man "Druck macht" oder die Rechtschutzversicherung einschaltet, sollte man erst mal ein normales, höfliches Gespräch mit jemandem mit Entscheidungskompetenz suchen.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 229
das ist der Plan ;)

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 230
Wie groß ist eigentlich das Risiko, dass man nach dem Einbau eines neu lackierten Karosserieteils deutliche Farbunterschiede sieht?
Groß. Ein guter Lackierbetrieb wählt die Farbe aus mehreren Farbtonvarianten bzw. passt die Farbe den anderen Karossierieteilen an. Beim BMW-Händler haben die das damals super hinbekommen. Da sehe ich keinerlei Farbunterschiede. Trotz schwierigem Metallic-Farbton. Bei der Reparatur meines Toyota Yaris habe mir das Geld von der Versicherung auszahlen lassen. Der günstige Smart-Repair-Lackierbetrieb um die Ecke hat es gut hinbekommen, aber je nach Lichteinfall sind geringe Farbunterschiede feststellbar.

Deshalb wird normalerweise auch die komplette Seite lackiert (zahlt die Versicherung), auch, wenn nur ein einzelnes Teil getauscht wird. Dann sieht man das kaum noch.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 231
Ok, danke Euch für die Auskünfte!

Ich bin immerhin bei nem FTH mit eigener Lackiererei, evtl. ist das ja ein kleiner Vorteil.

Naja, wenn ich noch die Seite(n) lackieren lassen würde, könnte man gleich das komplette Auto neu lackieren...


Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 233
Das hatte ich auch schon vermutet, aber die Werkstatt meinte, sie würden das wegwerfen, ich könnte das Teil haben.  :-/

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 234
Nimm es mit. Wenn die Versicherung doch noch ansprüche stellen sollte hast Du sie ja.

Hatte einen ähnlichen fall und habe sie auch mitgenommen. Der Händler hätte sie auch weggeschmissen.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 235
Mein Händler wirft beschädigte Teile erst weg, wenn die Versicherung vollständig bezahlt hat.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 236
sodele, heute hat sich mal wieder gezeigt, wie sinnvoll eine ordentliche Übergabe nach so einer umfangreichen Reparatur ist. Die meisten Punkte waren der Werkstatt bekannt und sollten behoben werden, sobald auch die Teile mit Lieferverzug eingetroffen sind. So blieben am Ende eigentlich nur drei Punkte übrig:

  • Trimline: hier wird nochmal der Lackierbetrieb kontaktiert, momentan gibt es Spekulationen, wie das passieren konnte, soll aber nicht mein Problem sein; wird also behoben
  • Lackiernebel an der einen oder anderen Stelle: auch diese werden behoben, dürften wie der erste Punkt nicht sein
  • Steinschlagschutzfolie: zu früh aufgeklebt, sollte nicht sein, da "der Lack noch ausgast!"  ;D  Fehler in der Werkstatt, wird ebenfalls behoben (alle sonstigen geklebten Elemente sind noch nicht verbaut; liegen in der Werkstatt bereit, Termin wird noch genannt
  • Schachtabdichtung: da diese gerne bei der Demontage kaputt gehen, und sie wegen der Designblenden/ -aufkleber der B-Säule ohnehin nochmal abgenommen werden müssen, wurden kurzerhand die alten Leisten montiert und die neuen kommen dann final dran; also ebenfalls soweit ok...

schön wäre es, wenn der Servicemitarbeiter seine Azubine entsprechend gebrieft hätte, dann hätte ich mir den heutigen Termin inklusive dem entnervten Start ins Wochenende sparen können  :icon_daumendreh2:

 Jorin hat die Liste aufgehübscht.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 237
Update: seit heute sind wir wieder im Auris TS Hybrid unterwegs, da am Montag die Mängelbeseitigung bzw. die Vervollständigung unseres Yaris beginnt. Das bedeutet auf der einen Seite wieder einen erhöhten Durchschnittsverbrauch auf die Tankfüllung, auf der anderen Seite die Hoffnung, dass die Instandsetzung, zweiter Teil wieder zum Zustand "neuwertig" führt. Schau´n wir mal ;)
Übrigens: der Auris hat seit unserer letzten Ausleihe - das heißt in einem Zeitraum von gut 4 Wochen - gerade mal 400 Kilometer auf die Uhr bekommen. Als ich den Yaris heute morgen abgestellt hab, hat er mit knapp 17.200km ziemlich genau 1000 Kilometer mehr auf der Uhr gehabt, als bei der Abholung vor 15 Tagen :)

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 238
@Stephan Vielleicht steh' ich ja auf dem Schlauch - ich weiß nicht so richtig was Du und sagen willst: Durchschnittsverbrauch und Kilometerleistung des Auris

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 239
oh, war das missverständlich? Das wollte ich nicht, also hier die Auflösung meiner Gedankengänge ;)
  • nach dem letzten Werkstattaufenthalt lag der Durchschnittsverbrauch unseres Yaris bei über 30l/100km, die ich dann im Laufe der restlichen Tankfüllung wieder einigermaßen runterfahren konnte. Daher bin ich gespannt, wie hoch sie ihn dieses Mal treiben
  • Der Auris hat in den letzten vier Wochen 400 Kilometer zusammengefahren, das sind etwa 16 Kilometer je Werktag; mag in kaum jemand probefahren oder wieso steht der quasi nur rum?