Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer! (4142-mal gelesen) - Abgeleitet von Hyundai Ioniq
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Was das "Gejaule"  betrifft,  könnte Toyota das ändern. Wenn man dem MG2 zusätzlich mehr Strom von der Batterie zuführen würde und dem MG1 mehr Strom entnehmen würde und der Batterie zuführen würde,  Dann könnte man den Gummiband Effekt mindern und der Motor würde nicht so hoch drehen. Das Zuführen von Strom aus der Batterie geht ohne merklich Verzögerung. Das Ganze könnte in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung geregelt werden. Aber Toyota will ja die höchste Effizienz haben. Dabei könnte man das ja im ECO Mode wie gehabt machen.

Yaris Gerd

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 1
Dem DKG ergeht es in den USA mittlerweile wie dem Diesel und auch in anderen Teilen der Welt gibt es Knatsch, so dass man bei VW die Entwicklung eines 10-Gang-DSGs eingestampft hat und bei Audi gleich auf Wandlerautomatik wechselt.
Dual-Clutch Transmissions Losing Out to Conventional Automatics in America
AUSTRALIA: Ford faces issues with twin clutch transmissions
VW Drops Plans For 10-Speed DSG Dual-Clutch Transmission: Report
The New Audi S4 No Longer Has A Dual Clutch Transmission

 Jorin hat Teile des Beitrag entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 2
@KaizenDo

Eigentlich bräuchte man den Toyota HSD nur so dämmen, wie die deutschen Diesel PKW's.

Yaris Gerd

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 3
@KaizenDo
Eigentlich bräuchte man den Toyota HSD nur so dämmen, wie die deutschen Diesel PKW's.
Das würde auf jeden Fall viel bringen. Ich war erstaunt wie "hellhörig" der Prius+ Facelift war, den ich probegefahren bin. Ich hatte von einem modernen Auto dieser Klasse mehr erwartet. Da ist mein 9 Jahre alter Zafira B auch nicht schlechter.
Wenn man mal C-Klasse gefahren ist, weiss man, was alles geht.....

Aber vermutlich kommt beim Prius wieder das Argument, dass der unbedingt leicht gebaut sein muss. Da sind dann auch zusätzliche Dichtungen zu schwer......

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 4
@YarisGerd

Alternativ kann man auch mit Active Noise Cancellation (ANC) arbeiten - wird so z.B. bei Honda gemacht.

 Jorin hat Teile des Beitrag entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 5
@KaizenDo: Du solltest mal ein paar Wochen lang einen Prius 2 oder 3 fahren. Und das bitte auf der Autobahn und mit ein paar Hügeln auf der Strecke. Ich wette, dann kannst du verstehen, dass das Aufheulen des HSD empfindlichen Zeitgenossen auf den Wecker gehen kann. Nämlich jenen, die auch beim Beschleunigen keine viereinhalbtausend Touren auf Dauer ertragen wollen, in einem Fahrzeug, dessen Geräuschdämmung nicht die beste ist. Ich fahre seit leider erst sieben Jahren HSD, habe aber fast alle Fahrzeuge des Toyota-Konzerns und auch einige andere Fahrzeuge durch. Zu manchen gibt es hier weder einen Fahrbericht noch einen Erfahrungsbericht, weil einfach die Gelegenheit nicht da war oder die Dauer zu kurz. Du kannst mir ruhig glauben, wenn ich sage: Bei Vollgas heult das HSD auf. Das mag man in einem großen Lexus kaum hören, aber in einem Yaris oder Prius eben schon.

Das ist kein Hirngespinst. Es ist da.  :besserwisser:  Sicher übertreibt die Presse damit, wenn sie dies als riesigen Minuspunkt darstellt und behauptet, damit könne man nicht leben. Klar, man kann es. Kann man auch mit klappernden Türen, scheppernden Scheiben und brummigen Motoren. Viele wollen das aber nicht, wenn das Auto 30.000 Euro kostet und die Konkurrenz das für weniger Geld sehr viel besser hinbekommt. Die Akustik im Auto während der Fahrt ist für sehr viele eine Sache des Komforts und der Entspannung. Ich kann gut nachvollziehen, dass dies auch über den Kauf eines Fahrzeugs mitentscheiden kann.

Noch eine Ergänzung: In der Stadt tritt dies weniger auf als bei besonderen Situationen. Ein Beispiel: Auf meiner Strecke vom Büro heimwärts muss ich eine Steigung hoch, das ist eine zweispurige Autobahnauffahrt, kerzengerade, da die Autobahn dort beginnt. Es geht von einer Ampel direkt auf 130 km/h, den Buckel rauf. Selbst im Lexus CT denke ich mir dann immer: "Na toll, Vollgas, Buckel rauf, von 0 - 130 km/h. Jetzt wirds wieder laut." Und das über ein paar Hundert Meter. Macht das Spaß? Nein. Ist das nervig? Ja. Da heult der HSD und der LHD erbärmlich. Das geht nicht anders, wegen des Konzepts, das ist mir natürlich klar.

Das würde auf jeden Fall viel bringen. Ich war erstaunt wie "hellhörig" der Prius+ Facelift war, den ich probegefahren bin. Ich hatte von einem modernen Auto dieser Klasse mehr erwartet.

Die fehlende Dämmung beim Prius 4 ist ein Kritikpunkt, den ich schon öfter von Leuten gelesen habe, die den neuen Prius probegefahren haben. Scheinbar ist es wieder nicht gelungen, die Radhäuser so zu verkleiden, dass Spritzwasser akustisch nicht in den Innenraum durchdringt. Selbst mein Ford Focus Bj. 2000 hatte Filzmatten (oder etwas ähnliches), mit welchem die Radhäuser vollständig ausgekleidet waren. Als ich nach dem Wechsel mit dem Prius 2 zum ersten Mal im Regen fuhr, war ich regelrecht geschockt. Ich frage mich seit Jahren, warum Toyota diese einfache Technik nicht anwendet. Zwei bis drei Kilo machen ja nun wirklich den Bock nicht fett, ein ständiger Kritikpunkt wäre damit aber endlich ausgemerzt.

 Jorin hat Teile des Beitrag entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 6
Bei meinem Jazz ist das mit dem Jaulen kein großes Problem, da ja immer genug Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen anliegt. Will ich aber volle Power, brüllt es bei mir auch ordentlich.

Aber ich weiß wie sich ein stufenloses Getriebe im Zusammenhang mit schlechter Dämmung fährt. Ich hatte mal einen Nissan Micra mit CVT. Der musste nach 1,5 Jahren wieder gehen, der war eigentlich nur in der Stadt erträglich zu bewegen.

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 7
@Jorin

Ernsthaft, ich fahre ein Auto bei welchem bei 130kmh auch 4.000 Touren anliegen, so what? Mein Vater fährt ein Auto aus deutscher Produktion mit gleichem Hubraum und gleicher Gangzahl bei dem ebenfalls die 4.000 Touren anliegen. Wir alle leben noch. Mein Bruder fährt das gleiche Fabrikat meines Vaters, der hat allerdings noch einen Sportauspuff verbaut - da muss man nichtmal großartig hochdrehen um auf der Rückbank einen Hörsturz zu riskieren. Ein gutes Gegenmittel auf der Autobahn ist dann die Hifi-Anlage lauter zu stellen. Und weil es so schön war, erzähle ich Dir gleich noch was. Ich war letztes Jahr mit meinen Verwandten in Salzburg und saß neben meiner Cousine vorne in ihrem Audi A4 TDI Kombi von 2007. Das Fahrzeug ist eine Krachmachkiste per Excellence, dieser Umstand fand allerdings keinerlei Erwähung in automobilen Fachblättern.

Ich empfehle Dir, fahr einfach mal ein paar Wochen in einem x-beliebigen Benziner mit 73kW eben jene Autobahn mit ein paar Hügeln. Ich wette dann kannst Du verstehen dass der einzig große Unterschied ist, dass es bei den gestuften Getrieben brumm brumm macht und beim CVT ein Dauerton ist, welcher in der hiesigen Presse polemisch dramatisiert und als negativ bewertet wird. In manchen Fahrzeugen mit 30.000 EUR und höherem Kaufpreis wird inzwischen per Soundgenerator nachgeholfen, da das asthmatische zischeln und ploppen der verbauten aufgeladenen Minimotoren nicht dem Selbstverständnis der Fahrer entspricht.

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 8
Danke, ich habe bereits Benziner bewegt und traue meinen Ohren den Unterschied zu.  ;)

Klar lebt ihr alle noch, zum Glück! Wie ich sagte, leben kann man auch mit Tuning-Sound aus Ofenrohr-Auspuffen (oder Auspüffen?  :-/  ) und vielem mehr, was nicht ideal ist.

Dein Beitrag brachte mich nun nur insofern weiter, dass ich weiß, dir machen dauerhafte 4.000 Touren und mehr nichts aus. Glückwunsch, mir und scheinbar sehr vielen anderen aber wohl schon.

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 9
Und so sind die meisten Menschen unterschiedlich. Mir macht Dieselgestank etwas aus, oder das Ruckeln von automatisierten Schaltgetrieben (ASG/DKG) bei niedrigen Geschwindigkeiten. Auch hier gibt es scheinbar sehr viele Leute, die das so sehen. Meine persönliche Lösung ist deswegen das nächste Auto als Benziner mit CVT zu kaufen.

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 10
Man kann auch alternativ einen Tesla oder einen Mirai nehmen. Die ruckeln und jault nicht.


Yaris Gerd

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 11
Zitat
ich fahre ein Auto bei welchem bei 130kmh auch 4.000 Touren anliegen, so what?

Das finde ich viel zu hoch, was die Drehzahl angeht. Mein GT dreht bei 130 Km/h gerade einmal 2670 U/min.

MfG

Lars

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 12
Dein GT hat aber auch 6 Gänge und einen 2.0L Boxermotor von 2012. Das ist ein Unterschied :)

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 13
Mein GT hat eine Automatik mit Drehmomentwandler und Wandlerüberbrückung, aber was haben fünf oder sechs Gänge mit der Drehzahl bei 130 Km/h zu tun?

MfG

Lars

Antw.: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!

Antwort Nr. 14
Mein Auris hat ein automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe und noch den alten 1.6L 91kW Dual-VVTi Motor von 2007.

Gruß

Sebastian