Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen (39164-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 15
Das mit den zwei Stufen werde ich mal testen auch wenn ich allg. für ein Gesetz bin, wie bspw. in Dänemark, das Ganztags mit Licht gefahren wird und dieses auch nicht ausschaltbar ist. Fahren viel zu viele bei Dämmerung oder auch NACHTS ohne Licht rum. K. A. ob es einfach am "HIV" liegt oder weil es ja so cool ist. o.O

Ich habe mir mal von Vosla auf Reserve zwei gelegt, da die Auswahl nicht gerade groß war/ist und noch das günstigste Angebot war (wenn man das als günstig bezeichnen kann!). Da ich idR Nachts unterwegs bin und da auch öfters das Licht an und aus gemacht wird, brauche ich regelmäßig mal neue Birnchen. Hoffentlich nur nicht zu häufig  bei den Preisen.

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 16
Wo hast du die gekauft?


Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 18
Bei Amazon.com gibts die günstiger. Denke aber das der Zoll das nicht so toll findet.

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 19
Ich habe meine bei eBay gekauft. Kommt direkt von Vosla. Und der Händler (gerade nachgeschaut), ist auf eBay und Amazon der gleiche (vosla_shop) und entsprechend auch der Preis. Hier in DE war es mMn der günstigste Preis den ich gefunden habe, was nicht heißt, das es bei etwas intensiveren Suche nicht noch was günstigeres gegeben hätte. :)

Auf Amazon.com habe ich keine von Vosla gefunden und bei der Suche nach HIR2 war auch irgendwie chaotisch.

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 20

Bei Amazon.com gibts die günstiger. Denke aber das der Zoll das nicht so toll findet.


Die von Vosla habe ich bei Amazon.com nicht gefunden und bei anderen Herstellern frage ich mich wie es mit KBA Zulassung aussieht.

Edit:

Auf Amazon.com habe ich keine von Vosla gefunden und bei der Suche nach HIR2 war auch irgendwie chaotisch.

Bei Amazon.com nach HIR2 9012 suchen.

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 21
Die bei Amazon.com sind von Phillips. Oder wars osram? Kostete dort 25$ incl versand.

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 22
Ich glaube, das die so lange halten, weil nicht ständig beim Auf- und Abblenden die Glühfäden umgeschaltet werden. Der Glühfaden leuchtet durchgehen. So wird es ja auch bei Xenon gemacht.

Gruß Yaris Gerd 

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 23
Hallo!

Mittlerweile gibt es folgende neue Lampen von Vosla. Machen die Blue wirklich ein weißliches/bläuliches Licht? Jemand schon Erfahrungen?

https://www.amazon.de/vosla-HIR2-blue/dp/B00NM9H0Y0/ref=sr_1_6?s=automotive&ie=UTF8&qid=1411500745&sr=1-6&keywords=hir2

https://www.amazon.de/vosla-HIR2-mehr-Licht-Stra%C3%9Fe/dp/B00NM9Z3UI/ref=sr_1_8?s=automotive&ie=UTF8&qid=1411500745&sr=1-8&keywords=hir2


Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 24

Interessant. Im Vosla-Shop, also direkt beim Hersteller, kann man die auch ordern. Die normale einzelne bereits für nur 19,99 EUR: http://www.vosla-shop.com/HIR2-/-9012

Wäre auch interessiert, ob die +30 wirklich +30% Licht macht und wie es dann mit der Lebensdauer aussieht......

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 25

Mittlerweile gibt es folgende neue Lampen von Vosla. Machen die Blue wirklich ein weißliches/bläuliches Licht? Jemand schon Erfahrungen?

Ja. Die, dass Blue-Birnen mit weißlichem/bläulicherem Licht schneller durchbrennen.


Wäre auch interessiert, ob die +30 wirklich +30% Licht macht und wie es dann mit der Lebensdauer aussieht......

+30% Licht bekäme man mit +30% Stromaufnahme. Das subjektive Helligkeitsempfinden über das Auge steigt nur mit der Quadratwurzel der Lichtstärke, nicht linear. Die angegebenen 55 Watt Leistungsaufnahme sind jedoch einfach der Standardwert für diese Birnen.

Mehr für das Auge sichtbares weißlicheres/bläulicheres Licht bekäme man auch über eine höhere Glühfadentemperatur. Das für den Glühfaden verwendete Wolfram besitzt jedoch mit 3695 ± 15 °K schon den höchsten Schmelzpunkt aller chemischen Elemente. Mehr geht nicht, ohne dass der Glühfaden garantiert sofort durchbrennt. Bei 2700 °K funktionieren Glühfadenlampen noch etwa 1000 Stunden, bei 3400 °K (Studiolampen) nur noch wenige Stunden.

Eine andere Möglichkeit, aus Glühfandenlampen weißlicheres/bläulicheres Licht zu bekommen, ist die Nutzung von Farbfiltern. Die können jedoch die Lichtstärke nur verringern, nicht erhöhen. Das Licht wird so zwar blauer, aber auch dunkel-blauer. Und da kommen die +30% der Birnen-Variante "Farbe Klar" (ohne Farbfilter) offensichtlich her: Durch Vergleich mit der "blue"-Birne (vermutlich mit Farbfilter im Glas). Logisch: Die Variante ohne Farbfilter ist zwar weniger blau, aber heller und deshalb eigentlich zu bevorzugen. Da es für HIR2-Birnen nur einen Hersteller geben soll, kauft man mit der "+30%"-Birne wahrscheinlich die Standard-Birne, die man im Yaris Hybrid schon hat.

Tatsächlich scheinen die serienmäßigen Birnen schon das Optimum aus Lebensdauer und Lichtverteilung zu sein, dass mit dem serienmäßigem Stromverbauch und Glühfandenlampen machbar ist. Ihre Farbtemperatur ist schon erhöht, indem zum Ausgleich der reduzierten Lebensdauer das Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht über den Reflektor realisiert wurde.

Die Scheinwerfer strahlen deshalb, um ihre bei Fernlicht mangels doppeltem Glühfaden reduzierte Lichtstärke auszugleichen, stärker nach vorne konzentriert ab. Daher ist, z.B. in engen Kurven bemerkbar, dass Streullicht nach den Seiten geringer. Um dies zu ändern, müsste man nicht nur die Birnen sondern auch die Reflektoren der Scheinwerfer ändern. Für normale Geradeausfahrt sind die Scheinwerfer dagegen gut geeignet.

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 26

Mehr geht nicht, ohne dass der Glühfaden garantiert sofort durchbrennt. Bei 2700 °K funktionieren Glühfadenlampen noch etwa 1000 Stunden, bei 3400 °K (Studiolampen) nur noch wenige Stunden.


Der Trick heißt Halogen-Kreisprozess.
Schon normale Halogenlampen arbeiten mit mehr als 2700K (das ° gehört da übrigens nicht hin), HIR 2 arbeiten dank IR-Reflektor, der im Glaskolben aufgedampft ist, mit fast 3000K.
Die Haltbarkeit bestimmt die Materialdicke des Glühwendels, die Sauberkeit des Glaskolbens sowie das Halogengemisch.
Wenn ich mich an den Exkurs des pensionierten Osram-Chefentwicklers in meiner Berufsschule richtig erinnere, ensteht der Blauliche Farbton durch spezielle Halogenmischungen, die bei den auftretenden Temperaturen UV-Strahlung abgeben. Eine Beschichtung am Glaskolben (wohl eine Phosphorisierung) wandelt das UV Licht in sichtbares Licht mit hoher Farbtemperatur.
Es muss nicht pèr sé schlecht sein, das blaue Licht.

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 27
Ich traue den Leuten bei Vosla zu mit Optimierungen der HIR2 die 30% mehr Lichtausbeute hinzubekommen, auch bei gleichem 55W Verbrauch. Vosla gehört zu Philips und vermutlich werden die Philips HIR2 auch von Vosla gefertigt.

Ich habe den Eindruck als wenn es derzeit nicht besonders viele Hersteller von HIR2 und auch noch nicht viele Lebenszyklen gibt. Daher kann es durchaus sein, dass noch viel Spiel für Optimierungen bleibt (verwende Gase, Glühwendel, etc.).

Sobald die +30% bei Amazon wieder verfügbar sind, werde ich mir mal eine als Ersatz ins Handschuhfach legen. Mal sehen, wann ich diese dann testen kann (hoffentlich erst in vielen Monaten ;-) ).

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 28

Der Trick heißt Halogen-Kreisprozess.
Schon normale Halogenlampen arbeiten mit mehr als 2700K (das ° gehört da übrigens nicht hin), HIR 2 arbeiten dank IR-Reflektor, der im Glaskolben aufgedampft ist, mit fast 3000K.
Die Haltbarkeit bestimmt die Materialdicke des Glühwendels, die Sauberkeit des Glaskolbens sowie das Halogengemisch.
Wenn ich mich an den Exkurs des pensionierten Osram-Chefentwicklers in meiner Berufsschule richtig erinnere, ensteht der Blauliche Farbton durch spezielle Halogenmischungen, die bei den auftretenden Temperaturen UV-Strahlung abgeben. Eine Beschichtung am Glaskolben (wohl eine Phosphorisierung) wandelt das UV Licht in sichtbares Licht mit hoher Farbtemperatur.
Es muss nicht pèr sé schlecht sein, das blaue Licht.

Das kann nur wenig helfen. Um UV-Licht in sichtbares Licht umwandeln zu können, muss man das UV-Licht erstmal haben. Mit höchstens 3695 ± 15 K (°K war ein bis 1967 noch gültiger Einheitenname) bekommt man jedoch kaum welches, sonst hätte man ultrablaues Licht schon ab Lichtquelle.

Gehen tut das bei Leuchtstofflampen, die in ihrem dünnen Gas eine "Elektronentemperatur" von ca. 11.000 Kelvin erreichen und deshalb tatsächlich, unterhalb ihrer weißen Beschichtung des Glaskolbens, ultrablau leuchten. Mit hohem UV-Anteil, der für das Auge schädlich ist und deshalb über die weiße Beschichtung nicht nur in sichtbares Licht umgewandelt werden kann, sondern auch muss.

Diese Lichtquelle lässt sich jedoch, für einen Scheinwerfer, nicht auf eine ausreichend kleine Oberfläche konzentrieren, weil das Gas, um die hohe "Elektronentemperatur" zu erreichen, sehr dünn verteilt werden muss. Das Gas ist zudem kein Festkörper mehr und hat deshalb kein Materialproblem mit den hohen "Elektronentemperaturen". Heißer als die Glühwendel, die die Energie abgibt, kann das Gas in einer normalen Glühbirne jedoch nicht werden.

Um über einen Glühdraht, bei akzeptablen Wirkungsgrad, die gleiche Farbe wie die der Sonnenoberfläche zu bekommen, würde man auch die gleiche Oberflächentemperatur benötigen, 5.778 K. Oder eine noch höhere. Denn in Gegenrichtung, von sichtbarem Licht in UV-Licht, funktioniert die Lichtumwandlung über eine Beschichtung nicht. Weil man dafür aus Lichtwellen mit wenig Energie solche mit höherer Energie machem müsste. Eine Temperatur von 5.778 K ab Lichtquelle hält jedoch kein bekanntes Festkörper-Material aus, nur einige Flüssigkeiten (Wolfram) und Gase tun das.

Re: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 29
HIR2 Lampen halten so lange, weil sie nicht ständig an und aus geschaltet werden. Wenn man auf Fernlicht und wider zurück schaltet, bleibt der Stromfluss in der HIR2 Lampe gleich. Wenn man zwei Lampen oder zwei Glühfäden wie bei der Bilux Lampe nimmt, so wird beim Umschalten immer ein Glühfaden ausgeschaltet und der Andere eingeschaltet. Beim Einschalten und beim Ausschalten gibt es einen Spannungsimpuls. Außerdem dehnt sich der Glühfaden beim Einschalten und zieht sich ab dem Ausschalten wieder zusammen.
Bei meinem Yaris HSD schaltet sich am Tage das Licht unterm Carport genau dann an, wenn ich noch 10cm bis zu meinem Motorrad habe.  Das finde ich praktisch, weil in der Woche meistens meine Frau mit dem Auto fährt. So lernt sie das Ende der Motorhaube einzuschätzen. Bis dahin werde ich den Sensor nicht verstellen.

Gruß Yaris Gerd