Zum Hauptinhalt springen
Thema: BYD kommt (2543-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: BYD kommt

Antwort Nr. 15
Ersten Gerüchten nach kommt byd erstmal nur mit dem Seal nach Deutschland, der 2023 zu kaufen ist.
Das enttäuscht mich etwas und deutet auf ein eher dünnes Händlernetz an.

Antw.: BYD kommt

Antwort Nr. 16
In Norwegen gibt's den viel größeren BYD Tang:

der aktuell von Bjørn Nyland ausgiebig getestet worden ist.

Schönes Fahrzeug, und mit knapp 64 K EUR netto auch preiswert - aber leider nur mit 7 kW AC zu Hause ladefähig.

Antw.: BYD kommt

Antwort Nr. 17
Vermutlich einphasig mit 32A. Würde ich meinem Hausnetz nicht freiwillig antun.
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Antw.: BYD kommt

Antwort Nr. 18
Ja, 11kW - auf jeden Fall aber dreiphasig - ist Minimum. Nicht nur für zuhause, sondern auch beim öffentlichen Schnarchladen. Alleine schon, um Blockiergebühren zu vermeiden.

Antw.: BYD kommt

Antwort Nr. 19
Ich habe ein Kommentar auf YT bezüglich der Ladeleistung hinterlassen, und ein Kommentar dazu erhalten, von ein Audi Etron-Besitzer, der sein Fahrzeug mit 4-8 kW von eine Solaranlage lädt, und keine Probleme damit hat. Naja, vielleicht fährt er nur zum Bäcker damit. Ich möchte gerne am Abend mit einer niedrigen SOC nach Hause kommen können, das Fahrzeug einstöpseln, und am folgenden Vormittag mit einer akzeptablen SOC vorfinden. Mit ein 86,4 kWh-Akku und 7 kW Ladeleistung ist das nicht möglich. Mit 11 kW schon - das haben wir sehr oft mit unser MX 90 D gemacht, und das ist sehr komfortabel.

Antw.: BYD kommt

Antwort Nr. 20
Ganz schöne Preise, für ein China-Fahrzeug:


Brutto-Preise:
Tang 71.400 €
Atto 3 Comfort 44.625 €
Atto 3 Design 47.005 €
Atto 3 Active 42.425 €
Han 70.805 €

dazu kommen Überführungskosten, etc. .
Also weit weg von günstig.

Antw.: BYD kommt

Antwort Nr. 21
Wenn ich sehe, mit was byd hier Fuß fassen will, bin ich schwer enttäuscht.

Antw.: BYD kommt

Antwort Nr. 22
Naja, irgendwie logisch, dass sie auch erstmal die Chance nutzen, hohe Preise abzugreifen. Die Deutschen bezahlen’s ja... Blöd für alle, die auf günstige BEVs warten.

Antw.: BYD kommt

Antwort Nr. 23
Beim Nio ET7 ist der Preis auch nicht günstig, ab fast 70.000

Von wegen günstige Autos aus China, Ausgenommen der MG4, ab rund 32 .

Antw.: BYD kommt

Antwort Nr. 24
 :icon_no_sad:   Wie will man zu solchen Preisen hier China-Kracher verkaufen  :-/


Antw.: BYD kommt

Antwort Nr. 25
@rasse:

BYD Europa hat einfach die (noch) MwSt-befreiten Preise aus Norwegen genommen (620.000 NOK für den Tang), in EUR umgerechnet, die deutsche MwSt von 19% dazugerechnet = fertig.

Genau genommen sollte ein Tang dann auf 70.531 EUR kommen, aber der Wechselkurs NOK/EUR ist in den letzten Tagen ungünstiger geworden.

Für wer Platz für ggf. 7 Personen + Gepäck braucht finde ich es nicht so schlimm. Der Tang ist GROSS und ziemlich opulent ausgestattet, hat gut 500 PS und geht von 0-100 km in 4,6 Sekunden. Ein Tesla Model Y ist viel kleiner und kratzt, als LR AWD, auch an die 70.000 EUR-Grenze. Ein etwa vergleichbares Tesla Model X LR bekommt man vielleicht irgendwann 2023, für über 100.000 EUR.

Der BYD HAN ist mMn um ein vielfaches schöner und besser ausgestattet als das modellgepflegte Tesla Model S, und mit 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h können die meisten leben.

Der BYD ATTO 3 ist doch mit 38.000 EUR sehr preiswert - ich sehe keine wesentliche Konkurrenten, jedenfalls nicht aus europäischer Produktion.

Antw.: BYD kommt

Antwort Nr. 26
Naja, früher waren es die rostenden Japaner, später die komisch geformten Koreaner und schaut mal wo wir heute sind. ;)

Denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit. Generationen, die mit Huawei, Xiaomi, etc. als anerkannte Marken aufwachsen, werden sicherlich auch ein anderes Markenverhältnis zu chinesischen Produkten haben werden.

Antw.: BYD kommt

Antwort Nr. 27
Xiaomi hat es allerdingsrum gemacht: sie haben mit günstigen, gut ausgestatteten Modellen angefangen, die lange Zeit als Geheimtipp galten. Nach und nach haben sie auch höherpreisige Märkte erobert. Bei Autos wird es IMHO hochpreisig nur funktionieren, wenn sie außergewöhnlich gute Lösungen bieten, z.B. >10 Jahre Garantie mit garantiert kostenfreien Ersatzwagen. Wer kauft sich sonst für 70k ein Auto von einem Newcomer? OK, die Tesla-Model-S-Käufer machten das, aber da gab es ja noch keinerlei Konkurrenz.

Antw.: BYD kommt

Antwort Nr. 28
Kia hat ja auch extrem lange mit krassen Garantien und Boris Becker geworben, bevor man wirklich viele Autos auf der Straße gesehen hat.

Irgendwann bekamen sie einen Designer von Audi und dann wurden die Autos auch anders wahrgenommen. Hyundai/Kia... das sind stellenweise die neuen "Volkswagen", da konventionell-attraktives Design, günstiger in der Anschaffung und "solide" Leistung.

Das wird mit den Chinesen auch so laufen und dann sind auch mehr Leute bereit, den entsprechenden Preis zu zahlen.

Antw.: BYD kommt

Antwort Nr. 29
Es läuft nur darüber, dass erst einige Medien die Fahrzeuge positiv darstellen, risikofreudig(er)e Leute sie kaufen und zufrieden sind, und sich das langsam rumspricht. Ich sehe Kiundai auch als neue "Volkswagen" - das, was Skoda vor 10-20 Jahren mal war. Eine Chance sehe ich auch darin, wenn sie eher konservativere Naturen bedienen, die Benutzeroberflächen mit Drehreglern und Tasten lieben, welche VW und Co. bereits wegoptimiert haben.