Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ausfall der Frontkamera (6322-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 15
hab Modell 11/20 mit nachgerüsteten einfach unhörbaren Marderpieper und nach 6.000km alles bestens.

Ist das ein Marder Hochspannungssystem? Dann müsste es sich ja ausschliessen lassen wenn man es mal paar Tage/Wochen absteckt.
Hatte denn das Sensesystem davor schon mal in Spandau häufig überreagiert?

Ich fahre hauptsächlich auf Dresdner Strassen, bin aber mal eine kurvige Landstrasse ohne Markierungen gefahren, da kam mehrmals die Meldung zur Deaktivierung des Systems, als wäre es total überfordert.
Allerdings nur die Spurerkennung. Kennzeichenerkennung war weiter aktiv.

Man kann ja die Spursysteme auch abschalten, dann sollte zumindest die Kennzeicherkennung und Notbremssystem
weiter aktiv sein. Falls man es da weiter eingrenzen kann, warum es sich aufhängt.
Zuviele Verkehrszeichen in Spandau? :-D In Dresden hab ich da auch schon 1-2 Bugs.

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 16
Also ich hatte zwischenzeitlich mal direkt den Honda Kundenservice angeschrieben. Dort sagte man mir, dass die bisherigen Maßnahmen (Reset, Kameratausch) durchgeführt wurden, weil man selbst bei Honda zu dem Zeitpunkt nicht wusste, was das Problem ist. Es handelt sich laut Honda aber um ein Software-Problem, wofür ein Update bereitgestellt werden soll. Bis dahin hilft es nur den Fehlerspeicher durch die Werkstatt löschen zu lassen, was temporär hilft, bis sich die Software wieder verschluckt. Das Update wurde übrigens für Juli in Aussicht gestellt, jetzt haben wir bereits August und keiner weiß was... aber "schön" das es kein Einzelfall ist...

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 17
Ich hab jetzt auch mit dem Honda-Kundenservice gesprochen. Die Meldung wurde aufgenommen und an die Techniker weitergeleitet. Jetzt (seit 5.8.) warte ich auf mündliche/schriftliche Rückmeldung.
Es bleibt spannend. Melde mich, wenn es was neues gibt. Ich hoffe nicht, dass mir gesagt wird, dass in 2 Monaten ein Update zur Verfügung stehen soll... :icon_charly_rofl:

Ich werde jetzt so oft bei Honda zum Resetten erscheinen, bis die so genervt sind, dass die Werkstatt vielleicht mal in die äh Spur geht und eventuell mehr Tempo machen kann. Bei mir ist bisher einmal nach 10 Tagen und einmal nach 4 Wochen das Resetten nötig gewesen. Donnerstag hab ich Termin....

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 18
Update:
Heute Anruf von Honda in Frankfurt. Es steht ab nächster Woche ein Update zur Verfügung (das Aufspielen dauert ca. eine Stunde). Rundschreiben an alle Werkstätten gehen zur Zeit raus. Die Werkstatt in Neukölln hat es (das Rundschreiben, nicht das Update...) schon, die in Spandau noch nicht, allerdings ist da der zuständige (einzige...) Honda-Spezi eh erst in ca. 10 Tagen wieder da.
Hallelujah. :applaus:

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 19
Danke für die Info. Dann hoffen wir mal, das es wirklich kommt und vor allem, dass es auch hilft  ;)


Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 21
laut Artikel: "Ein Warnhinweis an die Fahrzeuginsassen auf die Fehlfunktion bleibt offenbar aus" ...also mein Jazz macht sich bei jedem Start mit ner ganzen Armada an Fehlermeldungen bemerkbar  :besserwisser:

Inzwischen gibt es bei Eingabe meiner FIN unter Rückrufaktionen und Neuigkeiten im Überblick | Honda DE auch eine laufende Rückrufaktion namens "Jazz camera defect challenge response error (cr)" - mal gucken, wann mich der Servicemitarbeiter kontaktiert, so wie er es versprochen hat...

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 22
Nach der COC ist meiner vom 10.12.21 und trotzdem vom Rückruf betroffen. Probleme macht die Cam keine.

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 23
Vielleicht ist der im Artikel angegebene Zeitraum auch nicht korrekt, denn meinen habe ich im Februar 2022 abgeholt (gebaut im Juli 2021) und da war der Fehler in den Werkstätten und bei Honda noch mehr oder weniger neu und unbekannt.

Aber wenn bei dir alles funktioniert, würde ich jetzt auch nicht zwingend nen Update machen lassen.

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 24
Meine Kamera ist kurzzeitig bei Nacht ausgefallen. Das Auto im Kreis leuchtete Orange,  die Verkehrszeichenerkennung war durchgestrichen und ein mir bis dahin unbekanntes schwarz/weißes Piktogramm leuchtete. Bevor ich stehenbleiben und es fotografieren konnte, waren alle Fehlermeldungen verschwunden.

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 25
Dann würde ich auch schon mal einen Termin ins Auge fassen...

Update ist ab sofort verfügbar. Man sollte 3 Stunden einplanen.

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 26
Das von Herne beschriebene Phänomen klingt aber eher nach kurzzeitiger Blindheit der Kamera (z.B. wenn die Scheibe im Winter beschlägt), da hatte ich auch so ein schwarz/weißes Piktogramm und kurze Zeit später wars wieder weg, weil Scheibe wieder frei. Bei "unserem" Fehler repariert sich ja leider nichts von selbst.

Aber wenn das Update jetzt da ist, werde ich wohl auch mal mit Neukölln telefonieren. Die Filiale in Reinickendorf möchte ja so ungern Hondas reparieren, wie sie mir bei den bisherigen Besuchen und Telefonaten immer unterschwellig mitteilten...

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 27
Haha. Die Filiale in Neukölln ist auch nicht begeistert von Honda/dem Update. Immerhin müssen sie ihr einziges (!) Laptop 3 Stunden lang ununterbrochen dafür einsetzen, so dass alle anderen reparaturbedürftigen Autos solange warten müssten. Also wäre er dankbar, wenn wir nach Spandau gehen würden...
So ein Laptop scheint inzwischen wichtiger als ein Schraubenschlüssel zu sein....


Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 28
heut mal mit meiner Honda Vertragswerkstatt telefoniert, das Update reicht zur Inspektion.
Also scheint der Rückruf ja nicht die Fahrtauglichkeit einzuschränken und wenn man eh Ölwechsel macht, dann kann man ja das Update parallel machen.


Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 29
Ja, das glaube ich, dass die Werkstätten das ein bisschen strecken wollen; da werden ja wohl einige Fälle damit unterwegs ein, und die wollen natürlich nicht, dass wir alle gleichzeitig die kostbaren Laptops vereinnahmen.
Aber ehrlich gesagt, sehe ich das nicht ein. Erstens hab ich den ganzen Schmonzes mitbezahlt und will, dass das ordnungsgemäß funktioniert. Und zweitens: dadurch, dass alle Warnleuchten fehlerhaft an sind, weiß man nie, wenn mal wirklich ein Problem mit einer dieser Funktionen auftaucht. Das ist mir zu heikel, auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei einem neuen Auto eher gering ist. Aber man sieht ja, was alles Unerwartetes so passieren kann....

Gesagt, getan: Termin am 30.8. in Spandau. Ich glaube wir sind die ersten da....hoffen wir, dass alles klappt und nicht neue Probleme geschaffen werden.... :icon_aufsmaul: