Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bremsbeläge schrott? (2889-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bremsbeläge schrott?

Habe gestern die Sommerreifen montiert und mir dabei die Bremsscheiben vorne angeschaut, da diese seit Kauf sehr komisch aussahen und riefen innen hatten.

Jetzt begutachte ich das ja seitdem bei jedem Reifenwechsel, aber besser werden will es auch nicht.

Der Toyota Meister meinte vorletztes Jahr das könnte von einem Stein sein.. aber beide Seiten? Was meint ihr? durch den TÜV ist er auch immer gekommen.  :icon_nixweiss:

Geschätzt sind die Roststellen/Riefen 0,6mm Dick/Tief.. wenn man mit dem Nagel drüber geht dann sind die Riefen/Wellen über die ganze Scheibe verteilt und keine Glatte Oberfläche wie Außen.

Außen sind die sauber, Wagen stand ein paar Tage.

Erinnert mich ja stark an das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=kOkT1ulwTDM

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 1
Wenn dir das nach dem Kauf schon aufgefallen ist, warum fährt man innerhalb der Garantie nicht zum Händler?

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 2
Hatte ihn ja bei der 1. Inspektion drauf angesprochen, da hieß es halt immer könnte ein Stein sein der dazwischen hing und würde sich ja mit der Zeit wieder begradigen wenn er raus sei.. beim letzten mal wurde nur gesagt solang der TÜV da nichts bemängelt weiterfahren.. obwohl ich auch meinte vlt. mal bei der Inspektion den Bremsbelag ausbauen?.. jetzt ist er seit 2021 aus der Garantie raus.

Werde es mir demnächst genauer auf der Grube anschauen und dann wahrscheinlich einmal einen komplett Wechsel der Bremsklötze und Scheiben machen oder machen lassen in einer Werkstatt..

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 3
Ich bin kein Fachmann, das ist aber schon seltsam. Steine auf beiden Seiten? Das müsste man doch auch hören. Sind die Scheiben noch die alten und nur mal die Beläge getauscht worden?
Das würde mich auch beunruhigen und ich würde mal zu einer anderen Werkstatt fahren.
Bei den Hauptuntersuchungen habe ich mich schon oft gefragt, was da gemacht wird und ob die 100 € irgendwie gerechtfertigt sind - vor allem, wenn die Untersuchung in der Werkstatt stattfindet.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 4
Nein sind noch original Beläge und Scheiben vom 2018er Neuwagen Kauf. Überlege ja wenn ich neu mache dann diese beschichteten Bremsscheiben (wegen einfacherer Montage) und diese Keramik Bremsbeläge zu verbauen wenn's nötig wird.. glaub wenn man Bremsbeläge nur macht sehen die eh später genauso aus bis sich das rausgebremst hat.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 5
Was ich auch gelesen habe ist das dass an fehlenden oder unterdimensionierten Spritsschutzblechen liegen kann, das sich dort dann Dreck sammelt und dann diese Riefen erzeugt werden, aber dann müsste es ja jeder Auris haben. Meiner hatte es aber ja von Anfang an. Also denke mal eher schlechte Qualitätssicherung und ich meine sogar das die vorher nicht so extrem ausgesehen haben sondern nur Rillen hatte ohne diese Ausweitung über die ganze Scheibe.. (jetzt sieht das so aus als würde man mit einem kaputten Drehmeißel Plan gedreht haben)

Hier gibt's ein paar Infos bzgl. Schadensbilder.

Schadensbilder Bremsscheiben, Bremsbeläge | HELLA PAGID

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 6
Nur die Beläge wechseln macht bestimmt keinen Sinn.
Ich hatte in letzter Zeit nur beim Yaris nach ca. 100.000 km die hinteren Scheiben tauschen lassen.
Scheiben und Beläge von Textar. Hat in einer freien Werkstatt ~300 € gekostet und nach einem Jahr sahen die noch richtig gut aus.
Bremsscheiben verschlissen


Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 8
Ne, ist keine Toyota Krankheit. Hatte ich bei meinen diversen VW's und Skodas auch schon.
Wenn der Schwimmsattel schweergängig wird durch Schmutz und Oxid dann ist das der Todesstoß.

Und von wegen nur Beläge wechseln: Auch eine Bremsscheibe hat ein Verschleißmaß. Dieses maß wird zuerst innen an der Auflageföäche der Beläge erreicht. Wenn auf "alte" Scheiben "neue" Beläge montiert werden dann sollte die Scheibe zu nicht mehr als 50 % verschlissen sein.

Bei meine Fahrzeugen war es, bis auf wenige Ausnahmen, bisher immer so das die Bremsscheiben nach einem Satz Beläge auch schon soweit verschlissen waren das immer beides getauscht wird.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 9
Soo habe heute die Bremsen zerlegt und soweit sieht es gut aus.. Rillen sind nicht so tief wie man gedacht hat.. einzig auf beiden Seiten die Bolzen waren feste! Musste sie wieder gängig machen und habe dann einfach die Beläge getauscht das die inneren außen sitzen ect.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 10
Pass halt jetzt bei den ersten paar Bremsungen auf. Die Beläge müssen sich erst wieder auf die Scheibe einschleifen.

Am besten mal bewusst ein paarmal sanft bremsen damit die Auflagefläche der Beläge zu den Scheiben wieder größer wird.

Das Tragbild der Scheibe ist aber auch nicht mehr ganz so schön. Denke nächstes Jahr solltest Du mal über neue Scheinben und Beläge nachdenken.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 11
Ja, sind grade mal 15km gefahren durch die Stadt und Autobahn weil wir eh was erledigen mussten.

Spätestens nächstes Jahr muss Tüv gemacht werden und bis dahin beobachten wir das ganze wie sich die Bremsbacke auf die Scheibe außen einschleift.. wenn Rillen kommen dann mal gucken.. Nordsee Urlaub steht ende Juni auch noch an. Beläge sind aber noch gut was drauf.. Bremsscheiben haben vlt. 0,5mm unterschied von Innen zur Außenseite.

Man kann sich die Oberfläche so vorstellem wie "raues" Eichen Laminat wenn man mit dem Fingernagel drüber geht.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 12
Wenn dir das nach dem Kauf schon aufgefallen ist, warum fährt man innerhalb der Garantie nicht zum Händler?
Ich war nach ein paar 100km nach dem Yaris-Kauf wegen eines Steins in der Bremse beim Autohaus. Man meinte, dass ich da noch Glück hatte, denn ab 1000km zählen die Bremsen als Verschleiß.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 13
Habe die Beläge ja von innen nach außen gemacht und nun das Ergebnis, entweder sind das die Roststellen die jetzt weg geschliffen werden innen oder die Bremsbeläge fangen an zu schmieren.. was meint ihr? Werde wohl definitiv alles neu machen.. bringt eh nix obwohl er gut bremst. Außen sieht es ja noch gut aus aber innen? Also er bremst nun auch wieder Innen aber ob sich das wieder einschleift? das es glatt wird?

Weiter oben sind ja nochmal die Bilder wie es vor dem Wechsel aussah.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 14
Habe die Beläge ja von innen nach außen gemacht
Du meinst, die Beläge die innen waren nach außen getauscht und umgekehrt? Sowas habe ich ja noch nie gehört. Wozu, was war der Gedanke? Wenn das Tragbild schlecht ist sollte man gangbar machen, aber innen-außen tauschen, es ist das erste mal das ich davon höre bzw. lese.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 15
Das Problem war das sich der Innere Belag ja in die Scheibe gefressen hat weil die 2 Rücksteller geklemmt haben.. deswegen lag der Bremsbelag nach dem Bremsen an der Scheibe an und hat die Scheibe verhunzt und gleichzeitig die Beläge innen.. wie gesagt weiter oben sind Bilder wo ich die Bremsbeläge ausgebaut hatte.. erhofft hab ich mir durch den Tausch das die Bremsbeläge und Scheibe sich wieder einschleifen weil wie gesagt gefühlt 0,5mm die Scheibe Riefen und Rost angesetzt hat.. fühlt sich so an wie ein alter Echtholzboden.. aber bringt ja nix... und da nächstes Jahr der Tüv ansteht mache ich das lieber jetzt und Ordentlich.. zumal es ende des Monats in Urlaub geht.

Beide Beläge der jeweiligen Scheibe sind gleich wie man weiter oben auch sieht.. außerdem gibts keine Markierung das es Laufrichtungsgebundene sein könnten.

Bei meinem sind die großen 296mm Scheiben verbaut.. die dazu passenden Bremsbeläge zb. ATE sind 4 mal die gleichen.

Bremsbeläge
https://www.pkwteile.de/ate/955923

Bremsscheibe
https://www.pkwteile.de/ate/957751

Ich musste einfach nur die Klammer am Belag ausklinken und auf die andere Seite vom Belag machen, dann hat die auf der anderen Seite gepasst.. wobei es nur die Klammer für die Anti Quietsch funktion ist.

Bei der kleineren Version 270mm sind die Bremsbeläge unterschiedlich.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 16
Nein , das Problem war, dass der Rostansatz dort nicht weggebremst wurde. Wenn der Rost sich dann auf dem Bremsklotz setzt, gibt es im Bremsklotz eine Rille. Dort kann der Rostansatz nicht von der Scheibe gebremst werden.  Das passiert, weil der Bremsbelag weicher ist, als die Scheibe. Dann hast Du die Bremsklötze getausch und dadurch entstand der zweite Ring. Du hättest entweder neue Bremsklötze einbauen müssen oder zu mindest die Bremsklötze plan schleifen müssen und die Bremsscheiben leicht abschleifen müssen bzw. sie mit einer Drehbank plan drehen (nicht unter min. Maaß)  abdrehen müssen. Dann währe der Rost auf den Scheiben weg und die Bremsklötze währen wieder un Ordnung. In der Werkstatt wäre das zu teuer. Aber ich habe das so in  Erinnerung,  dass Du beruflich Dreher bist. Dann könntest Du das ja vielleicht auf der Arbeit machen.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 17
Es bringt selten etwas nur Scheiben oder nur Beläge zu tauschen, das eigentliche Problem kommt wieder, die Beläge passen sich innerhalb kurzer Zeit der Scheibe an.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 18
Ja, man muss beides tauschen oder bearbeiten. Außerdem muss die Bremsanlage gängig gemachr und die entsprechendenStellen mit geeigneten Schmiermittel leicht eingestrichen werden. Auf die Bremsflächen darf kein Schmiermittel gelangen. Grundsätzlich dürfen nur Fachleute an Bremsanlagen arbeiten.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 19
Grundsätzlich ja. Ich mache meine Bremsen nur noch selbst, nachdem Fachleute mir schon zu oft rumgepfuscht haben.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 20
Das geht nicht gegen dich. Aber, wenn was passiert, dann hatte das Fahrzeug keine Betriebserlaubniss mehr. Das ist eine rechtliche Sache. Wenn Du es fachgerecht machst, kann auch keiner was finden. Wo kein Kläger ist, gibt es keinen Richter.Der

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 21
Bei mir mache ich es mindestens mit meinem Vater, da er schon seit 10 Jahren seine Fahrmischer in der Firma wartet und auch bremsen ect. Selber wechselt.

Wären die Bremsbeläge zb. Unterschiedlich hätte ich die sowieso nie anders herum eingebaut, dadurch daß es aber die gleichen sind war das halt kein Problem.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 22
Zuerst war eine Rille und nach dem Tausch waren zwei Rillen zu sehen. Ich gehe davon aus, dass innen und außen je eine Rille in den Bremsbeläge war. Die waren au unterschiedlicher Höhe. Dort können die Belege den Rostansatz auf der Bremsscheibn nicht weg bremsen. Dadurch wird der Rost Streifen stärker, was wiederum eine tiefere Rillle in die Bremsklötze schleift. Du hättest die Klötze nicht vertauschen sollen. Statt dessen hättest Du mit feinem (wasserfesten) Schleifpapier den Rost von den Bremsscheiben abschleifen sollen und das Schleifpapier mit der Schleifseite nach oben auf eine plane Fläche spannen und die Bremsklötze mit der Belagseite, die beim Bremsen gegen die Scheibe drückt, auf das Schleifpapier legen und mit gleichmäßigen Druck vorsichtig plan schleifen. Anschließend noch die Kanten der Beläge entgraten und wieder zusammenbauen. Danach Bremse mit dem Fuß hoch pumpen und eine Probefahrt mit vorsichtigen Bremsungen machen.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 23
Komisch ist aber trotzdem das die innere Scheibe richtig tiefe Rillen hat.. der Bremsbelag zum Vergleich hat diese Vertiefungen nicht ansatzweise so tief wie sie auf der Scheibe vorhanden ist.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 24
Die Scheibe rostet, besonders, wennder Bremsklotz den Rostansatz nicht  weg schleift. Der Rost dehnt sich aus und schleift eine Rille in den Bremsklotz. Aber der Rost (FeO2) ist ein Teil aus dem Stahl der Rille in der Bremsscheibeund Sauerstoff. Deshalb ist Die Rille in dem weicheren Bremsbelag tiefer als in der härteren Bremsscheibe. Bei der Bremsscheibe ist es Korrosion und beiden Belägen der Bremsklötze ist es mechanische Abnutzung durch den Rost, den der Bremsbelag an dieser Rillenicht mehr bis zum Metall abschleifen kann, weil die Rille ja nicht mehr an dieScheibe ran kommt.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 25
Bremsscheiben überdrehen habe ich auch schon gemacht. In der Sturm- und drangzeit als gar kein Geld da war.
Theoretisch ist das sogar erlaubt wenn das mindestmaß der Scheibe nicht unterschritten wird.

Aber mal ehrlich:
Für alle 4 Scheiben + die Beläge habe ich bei meinem Teilehändler irgendwas um die 300 EUR gezahlt. Die 4 Scheinébn sind dann sicherlic <200 €. Da lohnt sich die Arbeit des Überdrehens doch gar nicht.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 26
Job hab mir ja wie gesagt für 120€ die Scheiben mit Beläge bestellt und bauen die dann die Tage ein wenn sie kommen.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 27
Heute sind die Scheiben & Beläge gekommen  :applaus:.

Die Tage kommt dann noch Plastilupe besorgen und Samstag gehts dann ran an den Speck.