Zum Hauptinhalt springen
Thema: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal (2979-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Hallo zusammen,

fahre einen Yaris Hybrid von 2012 mit dem originalen Touch & Go Navigationssystem.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem GPS Empfang vom Navi.
So hat das System letztens über eine Fahrzeit von ~90min kein GPS Signal erhalten (in den Einstellungen ersichtlich) und sich während der ganzen Fahrt irgendwo im Nirvana befunden.
Auf der Rückfahrt gabs dann plötzlich wieder eine Verbindung und die Positionierung lief problemlos.

Einige Zeit später das Gleiche: sehr lange keine Verbindung und dann plötzlich wieder Signal mit 6-9 Satelliten in Benutzung.
Auf der Rückfahrt war die Positionierung dann zwar korrekt, allerdings wieder ohne Satelliten, sondern anscheinend nur mit dem Tachoimpuls & Kompass.

Laut dem Diagnose Menü ist alles in Ordnung und alle Module inkl. GPS Antenne angeschlossen.

Hat jemand von euch bereits ein ähnliches Problem gehabt?
Könnte die GPS Antenne defekt sein?

Würde mich freuen, falls ihr Anregungen o. ä. hättet, besten Dank schonmal :)

Viele Grüße
 

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 1
Könnte sein das die GPS Antenne verrutscht ist, hatte beim Auris zb. Mal ausgebaut gehabt und irgendwann wieder eingebaut aber woanders platziert.. seitdem bin ich teilweise 5cm von der Straße entfernt.. man soll die GPS Maus wohl oberhalb vom Armaturenbrett anbringen, ich hab sie aber einfach rechts auf eine Metallstrebe gelegt weil die magnetisch ist
. Vlt. Liegt's daran bei mir. Zumindest.

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 2
Hi TecMar,

danke für die Antwort. So etwas in der Richtung könnte es natürlich sein.
Weißt Du, wie man da am besten rankommt? Wahrscheinlich ja die Verkleidung vom Armaturenbrett entfernen und dann schauen?

Habe schonmal versucht mir bei Toyota Tech die Pläne zu besorgen, aber trotz Zahlung für das Stunden Abo lässt einen die Webseite nichts ansehen, sondern man wird direkt wieder zur neuen Zahlung genötigt. :icon_sauer:

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 3
https://www.youtube.com/watch?v=KCVyK-WjaBA

Youtube ist mein Freund ;), hab auch grade bei meinem Auris die GPS Antenne neu gesetzt, aber obs jetzt besser ist weiß ich noch nicht, zumindest das Navi ist schneller in Bereitschaft wenns um die Position geht.

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 4
Danke für das Video!
Werde die Abdeckung am Wochenende mal öffnen und schauen, was ich entdecken kann.
Ist die normale Position für die Antenne denn in dem Zwischenraum (bei dem Video links vom Navi) oder direkt über dem Tacho?

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 5
das weiß ich nicht... einfach mal gucken wo das Navikabel hinführt..

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 6
Ist die Antenne nicht mehr im linken Außenspiegel?

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 7
Also hab grade mal kurz auf der Autobahn das Navi an gemacht und wieder versetzte Position.. mir ist aber beim Einbau aufgefallen das ich den Stecker vom Lenkrad nicht eingesteckt habe.. daran wird's aber nicht liegen.

Werde heute aber nochmal aufschrauben und die Antenne auf die Armatur legen, es kann auch die Dichte Wolkendecke sein! Sollte es aber nicht daran liegen fliegt das Navi raus! Warum? Wofür zahlt man ein jährliches Update wenn's eh nicht funktioniert.. hab damals aus solchen Gründen gesagt ich wollte keins.. jetzt bin ich froh das ich "nur" 150€ auf eBay dafür bezahlt habe.. hat ja einwandfrei funktioniert nach dem Einbau vor 2 Jahren.

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 8
Sollte es aber nicht daran liegen fliegt das Navi raus! Warum? Wofür zahlt man ein jährliches Update wenn's eh nicht funktioniert..

Du bist ja auch ne Marke. Bastelst am Navi rum, veränderst die Position der Antenne, und wenns dann nicht funktioniert, ist das Navi kacke?  :-/

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 9
Nein aber das Gesamtpaket stimmt in meinen Augen nicht.. man muss für Kartenupdates zahlen, die Spracheingabe mit vordefinierten Befehlen ist in der heutigen Zeit nicht mehr Zeitgemäß.. von dem stocken beim Buchstaben eingeben oder neu berechnen der Route will ich gar nicht erst reden.. und wirklich nutzen tue ich diese nicht weil zu umständlich, außerdem hab ich ne Alexa im Auto wo man dann einfach das Handy in die Halterung packt und alles mit Spracheingabe über Alexa läuft mit Bluetooth Ausgabe zum Radio..

Außerdem bin ich nicht der einzige der das Problem hat, teilweise wurde sogar eine abschirmungsmatte von Toyota darunter geklebt und Trotzdem war die Position nicht korrekt. Wie gesagt wenn's an der aktuellen Wolkendecke liegt ist's ja vertretbar aber in einer fremden Stadt nicht zu wissen wohin weil das Navi die Position nicht lokalisieren kann oder dich 10 Meter daneben setzt.. unbrauchbar.. und mein Handy GPS funktioniert komischerweise?.

Ich hab das Navi selten benutzt und anfangs hat es funktioniert auch da wo die Antenne jetzt drauf war. Allerdings nun wo ich es öfters brauche wegen Vorstellungsgesprächen, kaum noch. Wie gesagt werde die Antenne mal in den Innenraum legen und dann probieren wenn's nicht klappt fliegt es raus. Weil wie gesagt Sprachsteuerung nutze ich nicht weil kein MP3 Stick sondern alles über Alexa wofür dann das Navi Modul wenn's nur faxen macht.

Navi mit falscher Position - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Toyota...

Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt - C-HR - Car-Hifi, Telefon und Navigation...

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 10
Naja gut, die ganzen "Probleme" hattest du halt nicht genannt. Es hörte sich so an, als wäre nach dem Umbau das Navi nicht mehr zuverlässig, was die Position angeht. Das wäre dann aber ein rein hausgemachtes Problem.

Dass das Navi nicht so auf "umgangsprachliche" Befehle reagiert wie neue Systeme bei Benz und BMW, wundert nicht. Wir reden vom Auris-Werksnavi, oder? Das ist in welchem Jahr entwickelt worden? Sowas wird bei Toyota auch nicht per Softwareupdate groß weiterentwickelt, auch das weiß man im Grunde vorher, wenn man sich in Foren rum treibt. Ich finde (auch ohne rosarote Brille, denn ich finde Toyotas Job in Sachen Software, Navi und Multimedia auch nicht toll), das kann man dem Navi aber heute nicht vorwerfen. Dafür ist es einfach zu alt und zu günstig gewesen.

Aber ja, dann nutz es halt nicht. Eine Alternative, die viel mehr kann, hast du ja schon.

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 11
So habe grade die GPS Maus probeweise draußen gelassen und nun funktioniert es anscheind.. also Tacho ausgebaut und hinter den Tacho geklebt.

@YarisKI das dürfte auch dein Problem sein das die Maus zu wenig Satelliten bekommt.. meine hatte meistens nur 4-6 Satelliten.. erst beim 7. Satellit ging die Navigation richtig.. jetzt sind es im Schnitt 6-9.

Schlimm war halt das der Pfeil auf einmal neben der Spur ist und sich auch nicht mitgedreht hat wenn man abgebogen ist oder so.. aber die GPS Daten haben sich fleißig aktualisiert.. naja Ende gut alles gut glaub ich.. Probefahrt mach ich dann morgen beim Einkaufen.. auch wenn ichs erstmal nicht all zu oft brauche.

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 12
Hi TecMar,

freut mich, dass dein Navi wieder funktioniert  :applaus:

Habe gestern Mal die Verkleidung gelöst und nachgeschaut und das Kabel für die GPS Antenne führt in Richtung Tacho. Scheint sich dann wohl etwas gelöst zu haben.

Den Tacho auszubauen, habe ich mich dann allerdings noch nicht getraut, bisher nur mal die Verkleidung gelöst.
Sehe ich das richtig, dass ich nur die beiden Halterungsschrauben lösen muss und den Tacho dann herausnehmen kann?
Kann ich die Stecker am Tacho einfach abziehen und nach der Antennen Operation wieder anstecken, oder verliert man da Daten und Einstellungen?

Danke nochmal und viele Grüße

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 13
Weiß leider nicht wie das beim Yaris gelöst ist?, bei mir war es so das ich die Vorverkleidung vorm Tacho beherzt abziehen musste und da waren dann 2 Schrauben unten am Tacho.. dann wieder beherzt dran gezogen und oben haben sich 2 Rastnasen gelöst.. hab das Kabel nicht abgezogen weil mir die 5cm gereicht hatten um die GPS Antenne drauf zu kleben.. du könntest höchstens mal am Kabel ziehen von der GPS Maus ob die lose drinnen liegt.

Laut Toyota Tech müsste die allerdings bei dir auf der Beifahrerseite sein! Es sei den Toyota hat das damals schon erkannt und auf den Tacho geklebt.

https://www.toyota-tech.eu/aimuploads/e07a7cb9-e1ea-4b18-b494-2f66b4e15907/Yaris_Touch_and_Go_LHD_PZ490_00331_00_AIM_002_217_2.pdf

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 14
Hi TecMar,

besten Dank nochmal!

In meinem Yaris ist anscheinend alles anders.
Habe den Tacho ausgebaut (gleiche Vorgehensweise wie bei deinem Auris) und keine GPS Antenne gefunden.

Anbei Mal zwei Bilder von meinem System.
Ist das kleine Kabel rechts unten (kleines schwarzes Kabel) die Antenne? Die verschwindet anscheinend direkt nach vorne rechts (blauer Kleber) und ist ziemlich fest.

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 15
Ja das ist die GPS Antenne, ist am Ende ein viereckiges abgerundetes Kästchen. Schau mal die PDF die im vorherigen Beitrag von mir verlinkt wurde.

Das kann sein das die auf ner Platte aufgeklebt wurde.. wenn du die los bekommst einfach mal aufs Armaturenbrett legen und gucken ob das Signal besser wird

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 16
Hallo TecMar,

entschuldige die späte Antwort, leider hat mich Corona in der letzten Zeit außer Gefecht gesetzt.

Leider bekomme ich die GPS-Antenne nicht gelöst. So wie es scheint, ist sie irgendwo unterhalb der Frontscheiben Lüftungsausgänge verbaut. Dabei allerdings so verwinkelt, das ich sie mit aller Kraft nicht herausbekomme.
Wahrscheinlich müsste ich die komplette obere Verkleidung lösen. Keine Ahnung, wieso die Werkstatt die Antenne so kompliziert verbaut hat..

Hatte jetzt überlegt eine Ersatzantenne bei Ebay zu kaufen und testweise anzuschließen.

Original Toyota GPS Klebe - Antenne 0866-300811 - NEU | eBay

GPS Navi Antenne Avic-F Stecker 5m für Pioneer Avic-F BT Radios Kabellänge...

Könnten die funktionieren?
Laut Teilebeschreibung sind es unterschiedliche Antennen, aber macht das einen Unterschied, wenn der Stecker identisch ist?

Habe gerade auch die originale Antenne gefunden.
PZ49000330A0 Gps Antenna Kit TOYOTA online günstig kaufen PZ490-00330A0

Wahrscheinlich ist es sinnvoller diese zu kaufen, oder?

Viele Grüße

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 17
Ja nimm dann lieber die Originale für 15€.

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 18
Hi TecMar,

da die originale Antenne bei Ebay schon verkauft war, habe ich jetzt die originale GPS Antenne für den Yaris (dritter Link) für ~31 Euro gekauft.

Nach dem Einbau habe ich sie testweise aufs Armaturenbrett gelegt und innerhalb von 30 Sekunden stand die GPS Verbindung.
Auch während der Fahrt werden nun um die 10 Satelliten dauerhaft empfangen.  :applaus:

Jetzt muss ich sie nur noch richtig verlegen und alles wieder verschließen  ;D

Danke Dir für deine Hilfe und viele Grüße

Antw.: Touch & Go - Navigation verliert GPS Signal

Antwort Nr. 19
Danke für das Feedback, bei mir läuft's seitdem auch wieder ohne Probleme.

Meine Freundin war schon hysterisch geworden wo ich letztens meinte bzgl. Auto Navi. "Nimm doch Google du weißt doch das dass Auto Navi spinnt O.o"

Nein nicht mehr :D, aber seitdem traut sie dem Navi nicht mehr übern Weg xD.