Zum Hauptinhalt springen
Thema: Elektro-SUV von Smart (5126-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 15
Der richtige Weg in die Zukunft. SUV und Leistung satt.

Super Smart.  :icon_karte2_gelb2:

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 16
Also ich finde den an sich super. Ich blende aber dabei das alte zweisitzige Modell einfach aus.

Kann schnell laden, hat ausreichenden Akku, hat modernstes Licht, hat guten Kofferraum, hat schöne Innenausstattung mit Liebe zum Detail, hat ein Waschsstraßen-taugliches Äußere, welches mir auch sehr gut gefällt, ist nicht zu riesig aber auch nicht zu klein... Wäre ich nur zu zweit und nicht zu viert, das wäre ein sehr heißer Kandidat für das nächste Auto!

Ist natürlich Geschmackssache.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 17
Ich muss auch ein bisschen zurückrudern: Und zwar sitzen die Radhäuser so wie es aussieht sehr nach an den Türen. Irgendwo müssen die Räder und Lenkung ja nun auch hin. Denke das ist schon ganz gut gelöst in Anbetracht des Formats.

Die Designkonzept finde ich soweit auch gut, aber ich finde, die Grundform würde als normaler Kompakter würde besser aussehen. So sieht es aus, als wenn der Wagen in 3D etwas zusammengestaucht wurde ;D

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 18
Ich glaube, das (kompakter, flacher Viertürer mit kleinem Kofferraum) findest du dann eher bei Mini. Ich denke, wenn der elektrische Zweitürer sich gut verkauft, wird sicher auch ein Viertürer nachgeschoben. Oder ein Countryman BEV.  :-D

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 19
Kann schnell laden, hat ausreichenden Akku, hat modernstes Licht, hat guten Kofferraum, hat schöne Innenausstattung mit Liebe zum Detail, ...
Was ist an 275 Litern bei 4,26m Länge gut?

Die Reichweite ist OK, die Ladeleistung auch. Die SUV-Form wird - wie üblich - einem geringen Verbrauch entgegen stehen. Wozu gibt es so eine breite Konsole zwischen den Passagieren? Warum müssen da solche riesigen Walzen als Räder drauf? Der hat mit dem originalen Smart soviel gemeinsam wie ein Porsche 911 mit einem Dacia Sandero. Bei den neuen BEV-Modellen bin ich sowas von froh, einen e-Golf und Ioniq zu fahren.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 20
Laut Pressemappe hat er 275-411 Liter. Ich meine, im Video wurden 400 Liter genannt. Ich schätze, das ist bis Oberkante oder inkl. 15 Litern vorne und dem Fach im Unterboden.

Für zwei würde mir das reichen. Da passen zwei kleine Koffer rein. Für vier wird es natürlich im Urlaub eng.

Ich kann aber auch nicht erwarten, in einen Yaris Cross Gepäck für vier rein zu bekommen. Der hat auch nur 320-397 Liter.

Die Räder sind maximal 19 Zoll. Das können andere bis 21 Zoll aufblasen und selbst ein RAV4, ein Vernunft-Toyota, hat je nach Ausstattung 19 Zoll drauf.

Ich find den Innenraum richtig schick. Ja, die Konsole ist dick, aber das ist eben Geschmackssache. Zumindest ist der Bereich, wo das Knie anlegt, scheinbar weich... Beim RAV4 liegt das Knie dort auch immer an, oder beim Corolla, und dort ist alles hart.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 21
Versteh nicht was daran jetzt smart sein soll, ein kleines Zweisitzer-Konzept das ursprünglich verbrauchsarm war ...
War es nicht. Ein Kollege hatte den als Benziner und da gingen beim Pendeln 7,5l/100km durch. Fuhr im Rhein-Main-Gebiet, also quasi nie über 100km/h. Da war mein Fiat Punto noch sparsamer, trotz CVT.
Grundsätzlich mochte ich den alten Smart aber, auch als For4. Mir gefällt der neue Smart jedenfalls. Ich bin gespannt, was er kosten wird und ob er lieferbar sein wird.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 22
Rund 30 bis 40.000 Euro, bestellbar soll er wohl schon sein.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 23
War es nicht. Ein Kollege hatte den als Benziner und da gingen beim Pendeln 7,5l/100km durch.

Ein anderer Kollege war auf Prius-Niveau, aber das war schon die zweite Generation. Er ist damit zwischen Essen und Düsseldorf gependelt.


Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 25
Die bis zu 411 Liter hab ich jetzt auch wo anders bestätigt gesehen. Das klingt dann schon brauchbar.
Ja, die BEV-typischen Specs sind gut. Das Design ist Geschmackssache - mir gefallen aktuell viele BEV gerade innen überhaupt nicht, sie sehen mir zu steril/kalt aus. Da macht der #1 keine Ausnahme. Mit anderen Farben/Oberflächen könnte das allerdings vermutlich leicht geändert werden. Für mich das K.O.-Kriterium ist, dass es yet another SUV ist.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 26
Ist er das? Der Wagen ist in jeder Richtung nur 20cm größer als mein 208e.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 27
4,27m Länge! Was hat das noch mit einem Smart zu tun? Das ist die Länge des BMW Active Tourer!

Hat mit dem bisherigen Smart, wesentlich unter 3 Meter, gar nichts mehr zu tun.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 28
Das wurde in dem Video auch thematisiert. Der Akku muss ja irgendwo hin. Der alte e-smart war in der Reichweite nicht zu gebrauchen.
Es ist trotzdem ein schickes Auto.

Antw.: Elektro-SUV von Smart

Antwort Nr. 29
Klar war der Akku zu klein. 17,6 kWh wären mir bei meinem e-Up auch zu klein. Man sollte ja auch beachten, dass man das Auto meist im Fenster der Ladung 20% bis 80% bewegt. Über 80% laden dauert lange und ist auch auf Dauer nicht gut für den Akku.

Ich hätte ein Auto unter der Länge eines e-Up, also 3,60m, erwartet. Da hat es VW auch geschafft einen Akku von 32,3 kWh unterzubringen. Und das in einer Verbrennerplattform. Seitdem hat sich die Energiedichte noch verbessert und in einer reinen Elektroautoplattform sollte man noch besser verteilen können. Da hätte man vermutlich auch ohne größere Probleme ein Akku mit maximal 3,2m entwickeln können.

So hat das Auto mit einem Smart und der bisherigen Käufergruppe nicht mehr viel zu tun.