Zum Hauptinhalt springen
Thema: EnBW mobility Ladetarife (5543-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 15
@Mombi Willkommen in Deutschland: Das Land der alten Leute und der Politik die von alten Leuten für alte Leute gemacht wird.

Ich weiß, das klingt verbittert, aber mir geht das Getue von Leuten, die versuchen die 60er Jahre auf 2020 zu adaptieren mittlerweile so auf den Nerv, dass ich mir kaum noch etwas zum Thema Mobilität durchlese.

Selbst wenn man Driet immer weiter mit einer neuen Schicht Gold übersprüht, schimmert es zwar schöner, aber es bleibt Driet wenn man reintritt.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 16
der Politik die von alten Leuten für alte Leute gemacht wird.
Zumindest was das Alter derjenigen, die die Politik machen, angeht, besteht ja im September die Möglichkeit, auf jemand jüngeren umzusteigen. Ob deren Politik auch eher „für alte Leute“ ist, ist vermutlich Ansichtssache. Ich kenne ältere Menschen, die neuen Dingen erheblich aufgeschlossener gegenüber stehen, als so mancher junger Hüpfer.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 17
Gerade gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=ghgtOzAy6vU
EnBW führt „Autocharge“ an DC-Säulen ein. Einmal für das Auto (wenn es das denn unterstützt) beim nächsten DC-Ladevorgang aktivieren, ab dann reicht Einstecken am EnBW-DC-Lader, um den Ladevorgang zu starten.
Nach Aktualisierung der EnBW-App war das für meinen Niro verfügbar. Wenn ich also das nächste mal DC lade, probiere ich das mal aus...
Leider macht EnBW hier was Eigenes und nutzt nicht das „Plug and Charge“-Protokoll. Der Vorteil ist: Ich brauche nichts am Auto hinterlegen. Der Nachteil ist: Ich lade - wenn ich das nutzen will - am EnBW-Lader immer zum EnBW-Preis.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 18
Wie beendet man den Ladevorgang, wenn man keine Karte braucht?

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 19
So wie ich das verstanden habe, entweder am Auto oder an der Säule.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 20
Dann könnte jeder die Ladung unterbrechen.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 21
Jupp, ist bei Fastned m.W. auch so. Andererseits: Wie oft dürfte das in der Realität vorkommen? Zum einen steht das Auto beim DC-Laden ja nicht sooo lang, zum anderen müsste dann ja auch ein Idiot vorbei kommen, der das Knöpfchen drückt. Der könnte bei jedem anderen auch auf den Notaus-Schalter hauen, wenn er Ärger machen will.

Edit: theoretisch könnte die Säule den Vorgang auch nach z.B. einer Minute fortsetzen, falls tatsächlich nur mal einer das Knöpfchen gedrückt, aber nicht auch das Kabel abgezogen hat.


Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 23
EnBW ist maximal unsympatisch geworden. Sie verlangen im Roaming die mit Abstand höchsten Preise. Roaming im Sinne von andere Anbieter laden an EnBW Säulen. Die ersten Anbieter haben schon gesonderte Preise fürs Roaming an EnBW ausgegeben (Plugsurfing heute aktuell, 0,96€/kWh plus 0,24€ Blockiergebühr nach 30 Minuten)
EnBW verlangt im B2B Umfeld von anderen Anbietern direkt 0,87€/kWh + Blockiergebühr. Das ist einfach nur Wucher.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 24
Fast 1€ / kWh?
Nicht schlecht……

Die EnBW Ladesäule bei uns ist seit Wochen defekt und wird scheinbar auch nicht repariert. Aber naja.


Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 26
Wenn der Ausbau nur unter dem Deckmantel des Monopolaufbaus passiert bringt er auch nichts. Schon jetzt sind die Ladepreise ohne Abo bei egal welchem Anbieter (ausgenommen Tesla für Teslafahrer) abstrus teuer, das hilft der Mobilitätswende nicht. Mittlerweile ist Ionity ja schon als günstig zu bezeichnen.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 27
Unter 50 Cent ist außerhäusig ohne Grundgebühr aktuell glaube ich kaum was zu finden - selbst bei AC-Laden. Freshmile kann günstig sein - aber auch sauteuer. Hängt da komplett von der Säule ab, wie abgerechnet wird. Rechne ich nur die Kosten, seit wir zuhause bei Tibber sind, ergeben sich bei uns 20,1 Cent/kWh fürs zuhause Laden und insgesamt 37,6 Cent/kWh. Da ist halt jetzt die Urlaubsfahrt mit drin. EnBW liegt mit den 65 Cent für DC-Laden aber auch nur 5 Cent über z.B. Shell Recharge (AC-Laden). Bekleckern sich aktuell alle nicht mit Ruhm, was die Preisgestaltung angeht.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 28
Und es wird eben schlimmer, wenn Anbieter A mit der größten Marktmacht plötzlich viel mehr Geld von anderen Anbietern verlangt, wenn die Kunden der anderen Anbieter bei Anbieter A laden wollen.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 29
Da hast du Recht, leider sehe ich kaum Alternativen, die man als Kunde nutzen und somit „mit den Füßen“ abstimmen könnte. :icon_nixweiss: Auf meiner Urlaubsfahrt-Stichprobe (total nicht-repräsentativ) hat sich EnBW allerdings als der verlässlichste Betreiber erwiesen, der an Raststätten und Autohöfen anzutreffen war. Bei diesen Standorten handelt es sich für den Betreiber vermutlich aber auch nicht um den billigsten Ort, was Kosten für die benötigten Flächen angeht. :besserwisser: Ionity ist - dem Hörensagen nach - wohl ähnlich verlässlich, aber den zeigt ja selbst EnBW schon als Hochpreisanbieter an (und rechnet entsprechend ab). E-On kann man nach meiner Erfahrung knicken: 3 (m.E. veraltete) Säulen, von denen 2 nicht funktionierten, die Shell-Säulen haben für mich problemlos funktioniert, aber es gibt Berichte anderer Fahrer, wo das nicht so war, und die ABB-Säulen beherrschen offenbar keine Lastverteilung. :icon_doh: Fastned ist mir auf der Route nicht untergekommen und Tesla hat das Problem, dass man sich nicht sicher sein kann, was die übrige Infrastruktur (Gastronomie, WC) angeht. :nrv: Ob die von EnBW aufgerufenen Preise sowohl beim Endkunden als auch beim Roamingpartner irgendwie betriebswirtschaftlich begründbar sind, weiß ich nicht. Die Infrastruktur muss aufgebaut und im Anschluss betrieben werden und der Strom kostet halt auch. Wenn sich nichtmal jemand findet, der dafür sorgt, dass ausnahmslos alle Raststätten mit vernünftiger Infrastruktur versehen werden, müssen wir als Kunden wohl mit dem Quasi-Monopolisten leben. :-(
Andererseits: Mit nem Grundgebühr-Tarif von EnBW hätte ich vermutlich noch etwas sparen können, aber den Aufwand, da hin und her zu wechseln, wollte ich nicht treiben. Und selbst mit den hohen Preisen lagen die Energiekosten noch unter denen, die der Auris verursacht hätte.
Als absoluter gelegentlich-außer-Haus-Lader empfinde ich die Preise der Anbieter als zu hoch, aber sie treffen mich halt nicht sehr stark. Wäre ich Laternenparker, hätte ich vermutlich irgendeinen Tarif mit Grundgebühr, bei dem AC-Laden so günstig wie möglich ist.