Zum Hauptinhalt springen
Thema: Strompreise (35102-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 150
Wir haben heute angefangen zu Heizen.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 151
@infty schau mal bei EnBW. Die werden in den Portalen nicht mehr gelistet.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 152
Danke für den Tipp! :-) Gerade geschaut: die fragen sich auch über 49 Cent. :-(

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 153
So, ab 01.01.23 ist nach aktuellem Stand Schluss mit E-Autofahren.

Mein Stromversorger hat eine Erhöhung auf 51,90 cent / kWh angekündigt. Den Deckel kann ich vergessen weil der lt. meinem Anbieter auf 80 % des letztjährigen Verbrauchs greift. Da hatte ich noch kein E-Auto... .

Bei 10 % Ladeverluste und einem Verbrauch im Winter von ca. 20 kWh wäre ich bei Energiekosten von:
20 kWh x 1,1 x 0,519 € = 11,42 €

Der Yaris braucht 5 Liter E10. Das entspricht aktuell:
5 Liter x 1,80 € = 9,00 €
2,42 € weniger Energiekosten / 100 km... .

Ich könnte  :icon_eazy_kotz_graete: ... .

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 154
Tja, Strom ist nicht erst seit diesem Jahr im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen hoffnungslos überteuert. Solange aber selbst angeblich reine Ökostrom-Anbieter wie die Bürgerwerke mehr als 58 Cent verlangen (gerade mal gecheckt) bei Gestehungskosten zwischen 15 und 18 Cent (die ich mit dem popeligen Balkonkraftwerk realisiere) kann das nix werden. Die Preispolitik im Strommarkt ist einfach auf Abzocke angelegt.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 155
Während unseres Urlaubes kam eine Email von unserem EVU an, dass sie bestätigen, dass mein Vertrag (durch einen anderen EVU) gekündigt wurde. Ich hab aber nirgends einen anderen Vertrag abgeschlossen. Also bei meinem EVU angefragt, wer der neue EVU sei. Ergebnis: startet mit "E" und endet mit "on". Dort angerufen: das sei Grundversorgung, da würde ich automatisch reinrutschen, wenn es Probleme mit meinem EVU gäbe. Wieder bei meinem EVU angerufen: nein, E...on hat explizit bei ihnen angefragt, was bei Grundversorgung nicht so sei. Sie könnten versuchen, mich wieder aus der Grundversorgung rauszuholen - zu den gleichen Bedingungen wie bisher. Dieses Kuddelmuddel ist nun noch offen.

Heute ein Schreiben meines EVU (unabhängig von dem Kuddelmuddel): ab Januar kostet der Strom 40ct/kWh bis 80% meines bisherigen Verbrauchs, darüber sind es 60ct/kWh. Da freue ich mich, Ende September/Anfang Oktober noch die PV-Anlage verdoppelt und einen 10kWh-Speicher nachgerüstet zu haben. Aber selbst mit 60ct/kWh macht BEV-Fahren noch Spaß und ist billiger als mit einem Verbrenner. Verbräuche siehe unten.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 156
Man kann machen, was man will - man wird immer und überall über den Tisch gezogen.
Bei dir @Mombi finde ich das schon besonders tragisch. Seit einem Monat so ein schönes und augenscheinlich günstiges Auto und dann kommt gleich die Keule hinterher, die die Investition wieder infrage stellt.
Dass E-Auto fahren über kurz oder lang zumindest annähernd so teuer wird wie Verbrenner fahren, war meiner Meinung nach abzusehen, was derzeit abgeht, ist aber schon mit Dreistigkeit kaum zu umschreiben.

@bgl-tom Du bist oder warst doch bei den Bürgerwerken, wenn ich mich recht entsinne. Kaufen die den Strom auch ein? Wenn mein Anbieter mit E beginnen und mit ON aufhören würde, würde ich mich schlagartig nach was anderem umschauen. Ich war mal dort und bräuchte dieses Chaos nicht nochmal.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 157
Ja, ich war bisher bei den Bürgerwerken. Mir wurde erklärt, wenn ein EVU anfragt, dann müssen sie den Vertrag zum Vertragsende freigeben (dort gab es immer schon 1 Monat Kündigungsfrist). Bei den Bürgerwerken erreicht man wenigstens die Person persönlich am Telefon, die auch Antworten schreibt. Ich glaube ihnen, dass sie für die Probleme nichts können, und will dort bleiben.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 158
@Mombi PV kommt nicht in Frage?


Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 160
Naja, habe jetzt schon nur 60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.... .
Und Heizung muss sein. Jeden Tag 2 h frieren habe ich keine Lust.


Doch klar. Habe zwar nicht viel geeignete Dachfläche, aber das will ich in Angriff nehmen (So ich es mir bei den aktuellen Energiepreisen noch leisten kann ;) ).
Ist halt für das BEV uninteressant da das Auto nur Nachts Zuhause ist... .

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 161
@bgl-tom... oder mit weniger Heizung/Geschwindigkeit fahren. .....trifft so aber auch auf den yaris von Mombi zu.
wer geglaubt hat mit einem e auto in zukuft  besonders günstig unterwegs zu sein wird nun vom himmel des glücks  leider auf den boden der tatsachen geholt.
ich wollte auf den neuen toyota bz4x wechsel, bleibe aber nun bei meinem hybrid. beim strompreis gibt es nur eine richtung-die nach oben!
vergleich benzinpreis in österreich, der liter super kostete in österreich über 2€, jetzt bei meiner tankstelle 1,65€.
xose

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 162
@bgl-tom... oder mit weniger Heizung/Geschwindigkeit fahren. .....trifft so aber auch auf den yaris von Mombi zu.
wer geglaubt hat mit einem e auto in zukuft  besonders günstig unterwegs zu sein wird nun vom himmel des glücks  leider auf den boden der tatsachen geholt.

Mein Strompreis hat sich von 29 auf 35 Cent erhöht.
Somit braucht mein 400kw starkes BEV ca. 7,70€ Strom auf 100 km. Entspricht etwas über 3 Liter super plus.

Ich werd’s verkraften.

Mein M2 mit nur 370 PS hat gesamt 10,7L/100km verbraucht. Bis ich dort angekommen bin dürfen die Startwerken noch ein paar mal erhöhen. :-)

Du denkst ja nicht wirklich dass Energie in Form von Benzin von Preiserhöhungen verschont bleibt in Zukunft? Vor allem da der politische Wille zur Elektromobilität recht hoch ist.

Ich mein, man kann durchaus auf ein totes Pferd setzen.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 163
nur mein totes pferd habe ich schon und ist bezahlt ;)
xose

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 164
....Mein Strompreis hat sich von 29 auf 35 Cent erhöht.
....
Traumhaft!
Mitte des Jahres:
28,90 cent ==>  35,72 cent

Gestern dann zum 01.01.2023:
35,72 cent  ==> 51,90 cent
Und die Grundgebühr von 119,00 € / a ==> 163,00 € / a