Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda prescht vorwärts (4122-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honda prescht vorwärts

Hondas Zukunftspläne


Schön was da bei Honda vorwärts geht.
Hoffe die tollen Fahrzeuge und die tolle Technik werden in Zukunft mehr gewürdigt.

Antw.: Honda prescht vorwärts

Antwort Nr. 1
Für Honda ist das ja auch ein radikaler Wandel, immerhin sind sie weltgrößter Verbrennungsmotorhersteller.

Antw.: Honda prescht vorwärts

Antwort Nr. 2
So ein großer Wandel ist es gar nicht. Honda baut seit 1999 durchgehend Hybridfahrzeuge.

Leider kam davon nicht viel in Deutschland an, bzw. wurde nicht richtig wahrgenommen. Und deswegen ist es so Wenigen bekannt.

Honda hat reichlich Erfahrung und baut super Hybride. Der beste Beweis steht gerade in unserer Tiefgarage. ;)

Antw.: Honda prescht vorwärts

Antwort Nr. 3
Das Honda schon länger Hybridfahrzeuge baut ist auch mir bekannt, hätte 2013 fast einen Honda Insight gekauft, aber daraus wurde nichts, da erst der Toyota Auris TS dann der Prius 4 dazwischen gekommen ist. Aber man weiß ja nie wies weiter geht, mit dem nächsten Alternativen Auto!
LG Peter  :-)

Antw.: Honda prescht vorwärts

Antwort Nr. 4
Ja, auf den damaligen Insight hatte ich mich auch gefreut. Nach einer Probefahrt war es dann vorbei mit der Freude. Extrem starke Windgeräusche und, wenn ich mich recht erinnere, kein rein elektrisches Fahren.

Mit dem starken Wandel meine ich in erster Linie aber verbrennungsmotorfreie Fahrzeuge.

Antw.: Honda prescht vorwärts

Antwort Nr. 5
Richtig. Honda konnte kein Vollhybrid.
Jetzt, wo vollhybride kommen, kommen andere mit wirklich guten und günstigen Elektro Autos.
Von prescht vorwärts merke ich da nicht wirklich was.
Immerhin schafft es Honda noch vor Toyota ein bev rauszubringen.

Antw.: Honda prescht vorwärts

Antwort Nr. 6
Ja, auf den damaligen Insight hatte ich mich auch gefreut. Nach einer Probefahrt war es dann vorbei mit der Freude. Extrem starke Windgeräusche und, wenn ich mich recht erinnere, kein rein elektrisches Fahren.

Mit dem starken Wandel meine ich in erster Linie aber verbrennungsmotorfreie Fahrzeuge.

Auch der Insight kann rein elektrisch fahren. Ist ja identische Technik zum Jazz.

Antw.: Honda prescht vorwärts

Antwort Nr. 7
Bist du sicher, dass wir das gleiche meinen? Können Jazz und Insight wirklich auf dem Parkplatz rein elektrisch umparken? Ich habe immer noch im Hinterkopf gespeichert, dass dies nur die Toyota-Hybride konnten, nicht aber die (kleinen) Honda-Hybride. Gab es da verschiedene Jazz-Hybride?

Antw.: Honda prescht vorwärts

Antwort Nr. 8
Da hast Du Recht. Die Honda IMA-Antriebe können nicht elektrisch anfahren. Sie können nur bis zu zwei Kilometer rein elektrisch bewegt werden, wenn der Wagen schon fährt. Geht ab ca. 15 km/h-60 km/h. Und nicht nur segeln, auch leichtes Beschleunigen ist möglich.

Waren auch die einzigen "Mild"hybride, die das konnten. Nach heutigen Maßstäben (wo sich ja bald alles Hybrid nennen darf), wäre der Antrieb aber deutlich näher am Vollhybrid dran.

Hier ein Auszug direkt von der Toyota-Homepage (und woanders im Netz findet man gleiche Erklärungen, nicht nur bei Toyota):

Alle Hybrid-Autos werden durch eine Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor angetrieben. Im Vergleich zu Mild-Hybriden liegt der Hauptvorteil der Toyota Vollhybride in der Tatsache, dass ihre beiden Antriebsquellen völlig unabhängig voneinander arbeiten.

Mild-Hybride nutzen ihre Elektromotoren lediglich, um den Benzinmotor beim Beschleunigen und im Fahrbetrieb zu unterstützen – ihr Elektromotor kann das Auto aber nicht alleine antreiben.

In einem selbstaufladenden Vollhybrid von Toyota ist der Benzinmotor bei bis zu 50 % deiner Stadtfahrten gar nicht in Betrieb, und kurze Strecken kannst du bis zu einer Geschwindigkeit von rund 50 km/h sogar rein elektrisch zurücklegen.


Und demnach ist auch der letzte Honda Jazz und Insight als Vollhybrid einzuordnen, denn der E-Motor kann die Fahrzeuge alleine antreiben.

@bakerman23

Honda kann schon einige Jahre Vollhybride. Haben die bloß leider nicht bei uns angeboten. Der Accord und der Insight sind woanders schon länger als Vollhybrid und Plug-in erhältlich.

Hier hat es sich halt bisher nicht gelohnt, Toyota hatte die Marktmacht und die IMA-Antriebe sind von der Effizienz her gar nicht mal schlecht, bei deutlich weniger Ressourceneinsatz für das Hybridsystem.


Antw.: Honda prescht vorwärts

Antwort Nr. 10
Gut erklärt @hungryeinstein,
das war der Grund 2013 den Honda Insight in Erwägung zu ziehen, aber der Toyota Auris TS mit seinem Vollhybrid hatte das Rennen gemacht. Im Feb. 2019 war außer den Toyotas nur der Hyundai Ionic in Erwägung gezogen worden.
Aber vielleicht kommt in Zukunft aber auch mal wieder ein Honda z.B. als BEV in die Auswahl!
 :-)

Antw.: Honda prescht vorwärts

Antwort Nr. 11
Honda hat im ersten Halbjahr 2019 ggü. dem Vorjahreshalbjahr einen Einbruch von über 35 % gehabt.

Aber immerhin, das bisher einzige Hybridmodell von Honda (CR-V) scheint von den Kunden angenommen zu werden. Im September immerhin 55 % sind als Hybrid verkauft worden. Ist ein Anfang.

Antw.: Honda prescht vorwärts

Antwort Nr. 12
Ich fand den ersten Insight alleine schon wegen seiner kompromisslosen Form sehr interessant. Meiner Meinung nach erhält Honda zu wenig Rampenlicht für seine Hybriden.

Allerdings muss ich leider auch zugeben, dass ich damals im Vergleich Insight 2 vs Prius 3 letzteren für das bessere Auto der beiden hielt, was technische Daten betrifft. Dennoch respektiere ich den Insight.

Den CRZ finde ich auch sehr cool als Auto. Sowas baut einfach nur Honda und ich wünsche mir weiterhin, dass die ihr Ding machen.