Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erfahrungen mit dem GS450h (18492-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erfahrungen mit dem GS450h

Hallo

Da es von einigen angeregt wurde, werde ich hier etwas zu meinem Lexus GS450h kund tun.

Anfang 2010 beschloss ich mich nach einem neueren Fahrzeug umzuschauen, da ich beruflich immer mal längere Strecken zu fahren habe und dies meinem alten Corolla (E10 Liftback, 1993) nicht mehr unbedingt regelmäßig zumuten wollte - der Toyota fährt jetzt vor allem im Winter, insbesondere wegen der Standheizung (hat der Lexus leider nicht).

Warum nun Lexus? Ich wollte unbedingt einen Voll-Hybriden haben, aber der Prius gefiel mir einfach nicht, vor allem kann ich mich nicht mit diesem Display im Armaturenbrett anfreunden - ich brauche Rundinstrumente hinter dem Lenkrad- und die Lautstärke des Motorgeräusches im Innenraum ist mir auch zu hoch.
Der Auris-h war leider noch nicht auf dem Markt (sonst wäre es der geworden), somit kam nur noch Lexus in Frage.
Der GS ist es geworden, weil das Budget keinen LSh hergegeben hat...  ;D

Im April fiel mir, nach längerer Suche und einigen Probefahrten, ein imperialweißer (bei Toyota heißt die Farbe novaweiß perleffekt) GSh ins Auge: EZ 11/08, weit unter 30t km auf dem Tacho, Executive-Ausstattung mit Multimediapaket.
Über Geld redet man nicht...  ;)

Kurze Zeit später befand sich das Auto in meinen Händen.
Neben der Tatsache, dass ich im Kollegenkreis spasshaft als bourgeoises A******ch bezeichnet werde, werde ich von allerlei Leuten angesprochen, was das überhaupt für ein Auto ist und ob ich "da jetzt tatsächlich lautlos und elektrisch um die Ecke gebogen" bin.

Es passiert sehr oft, dass ich Auskunft geben darf, wie das System funktioniert, dass man das Auto NICHT an die Steckdose stecken muss, weil es eben kein Elektroauto ist und das ich auch weiterfahren kann, wenn die Batterie "leer" ist. (Ihr kennt das bestimmt)

Nun zum Fahrzeug selbst:
Das Fahren mit dem Auto ist einfach nur geil, das muss man erlebt haben: "Ampelrennen" werden so langsam langweilig, weil es nicht wirklich würdige Gegner gibt - spätestens im Powermodus dürfte kein alltägliches Serienauto mithalten.

Hat man dann einmal freie Autobahn, probiert man dann auch mal aus, was das Auto an Geschwindigkeit bringt  - nach 2x Augenzwinkern ist man auf 100 - ein paar Sekunden später erreicht man die 200 - und nicht wirklich viel später steht auch schon die 250 auf dem Tacho - dort habe ich aufgehört zu beschleunigen, da mir das dann doch etwas zuviel des Guten war - aber die Nadel war noch am weiter steigen, als ich vom Gas gegangen bin, also war das Ende noch nicht ganz erreicht.

Der Motor ist beim Beschleunigen unüberhörbar, aber hat man dann Reisegeschwindigkeit erreicht ist das Auto flüsterleise (ohne Übertreibung).

Das Fahrwerk ist etwas hart abgestimmt, aber dafür liegt der GS absolut gut auf der Strasse, was wohl auch an den aktiven Fahrwerkstabilisatoren liegt.

Im Gegensatz zum RXh oder LSh (oder auch Prius und Auris-h) hat der GSh nur die Zusatz-Fahrmodi "Snow" und "PWR-Hybrid", somit steuert man das EV-Fahren über den Gasfuss - sprich vorsichtig beschleunigen usw. um rein elektrisch zu fahren. Außerdem kann man das Fahrwerk noch auf "Sport" stellen, dann wird es etwas härter.

Verbrauchsmäßig bewege ich mich im momentanen Durschnitt irgendwo zwischen 8 und 9 Liter, drüber kommt man selten und weniger ist auch möglich - im Sommerurlaub in Meck.Pomm. bin ich mit 7,4 Liter laut BC (real wohl etwas mehr) gefahren.

Faszinierend sind auch die ganzen aktiven und passiven Sicherheitseinrichtungen und die Innenausstattung.
Anbringen möchte ich da zum Beispiel das Mark-Levinson-Audio-System: Der Klang ist absolut der Hammer und das Filme schauen wird zum Dolby-Surround-Kinoklangerlebnis.
Auch der Bordcomputer ist für meine Begriffe gut organisiert und intuitiv zu bedienen - nur beim Navigationssystem hatte ich anfangs ein paar Startschwierigkeiten bzgl. der Bedienung, aber nach einiger Lektüre und Ausprobieren hab ich es jetzt auch im Griff.
Mit der Rückfahrkamera und der Einparkhilfe ist auch, trotz der Größe des Autos, das Einparken eine einfache Sache (auch wenn einige Prius-Fahrer an dieser Stelle wohl nur hämisch schmunzeln werden  ;) )

Dafür, dass man ein solch leistungsstarkes und luxuriöses Fahrzeug hat, halten sich die Unterhaltskosten in einem erschwinglichen Rahmen (Steuern: 189€/Jahr und Vollkasko für 2011/SF11: 544 €).

Die Kosten für die Inspektion des Lexus sind dann doch etwas höher als z.B. für meinen Corolla, aber das hatte ich nicht anders erwartet, dafür bekommt man das Auto immer gewaschen und ausgesaugt aus der Werkstatt zurück und wird immer mal wieder zu Lexus-Events eingeladen.  :wldn:

Einen ganz kleinen Nachteil hat das Auto allerdings noch, nämlich der ganz kleine Kofferraum: für 2 Personen passt das Urlaubsgepäck mit etwas Übung rein, aber für mehr wirds dann eng.

Ansonsten bin ich mit dem Auto super zufrieden, da das Fahren einfach nur Spass macht und man weiß, dass man zum einen ein Auto hat, was man wirklich nicht dauernd sieht und das von anderen Autofahrern doch regelmäßig unterschätzt wird.
Obwohl ich gern und lieber gemütlich fahre, so ist ein kurzer Leistungsvergleich immer wieder interessant.

Auch wenn und vor allem weil ich mir, aus familienplanerischer Sicht, nach dem GS wohl in ein paar Jahren keinen Lexus mehr leisten kann, so will ich das Auto nur wärmstens empfehlen, denn es "fetzt" einfach nur riesig und macht jedesmal wieder Freude, damit zu fahren.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung (hier oder im LOC-Forum *Gruß-auch-dahin*)

Gruß Lars

Re: Erfahrungen mit dem GS450h

Antwort Nr. 1
Super Bericht, Lars! :wldn: :wldn:

Zitat:
"Faszinierend sind auch die ganzen aktiven und passiven Sicherheitseinrichtungen und die Innenausstattung.
Anbringen möchte ich da zum Beispiel das Mark-Levinson-Audio-System: Der Klang ist absolut der Hammer und das Filme schauen wird zum Dolby-Surround-Kinoklangerlebnis."

Hier ein Artikel aus AUTOGAZZETE dazu:
http://www.autogazette.de/ratgeber/295811.html
"Auch das Schauen von DVDs wird ein Genuss. Sicher ist die Leinwand nicht ganz so groß wie im Filmpalast, doch der Raumklang reißt alles heraus. Ein Geheimnis des guten Klangs liegt darin begründet, dass die seit 1998 währende Partnerschaft zwischen Mark Levinson und Lexus vom ersten Zeichenstrich eines neuen Modells aufbaut."

Du hast mich angesteckt... ;)
Muss wohl einen Termin zu Probefahrt machen! ;D

Re: Erfahrungen mit dem GS450h

Antwort Nr. 2
Hallo Kiwi,

wirklich ein interessanter Bericht, viel Spaß mit deinem GS ;)

man könnt glatt neidisch werden.... aber nein, PII hat auch was

Gruß Christian

Re: Erfahrungen mit dem GS450h

Antwort Nr. 3
Vielen Dank für Deinen Bericht!  :wldn:
Respekt vor der Entscheidung vom Corolla auf den Lexus GS 450h umzusteigen, weil der Auris Hybrid noch nicht verfügbar war, und der Prius nicht schön war.   ???
Ich glaub, ich muss mal nach den Gebrauchtpreisen für den 450 h forschen  ;D

Der Verbrauch kann sich ja für so eine große Limousine mit den offensichtlich sehr guten Fahrleistungen ja wirklich sehen lassen.  :wldn:

Irgendwann muss ich den GS auch mal Probefahren. Oder vielleicht lieber nicht, bevor ich auf den Geschmack komme, und das dann doch ungeahnte Folgekosten haben könnte.  ;D

Und meine bessere Hälfte ist bestimmt auch nicht begeistert, der ist ja der P 2 schon zu groß zum Parken  ;)

Re: Erfahrungen mit dem GS450h

Antwort Nr. 4
Vielen Dank, Lars.

Ich mache lieber keine Probefahrt (obowohl der Reiz schon arg groß ist). Nachher bin ich dann enttäuscht, wenn ich in meinem Prius 2 steige.  >:(

Re: Erfahrungen mit dem GS450h

Antwort Nr. 5
Moin moin,
bin den Wagen zur Markteinführung 2006 auch mal probegefahren - und prompt in eine Radarfalle getapst (gut ausgebaute BAB mit 100 statt 80km/h). Ein sehr elegantes Fahrzeug, was allerdings zum Beschleunigen verlockt und niedrige Verbrauchswerte nur mit eiserner Disziplin erreichbar scheinen lässt. Kürzlich sprach ich mit einem älteren Besitzer, der auch meinte, unter 10L/100km kommt er eigentlich nicht...
Von daher sind die Verbrauchswerte oben eine gutes Ergebnis - gute Fahrt!
Grüße Hybrid

Re: Erfahrungen mit dem GS450h

Antwort Nr. 6
Hallo,

Der Lexus GS 450 Hybrid hat mit Sicherheit das was einige am Prius ab und zu vermissen, genug Power in allen Lebenslagen.
Ansonsten ist er eben ein Lexus und kein Toyota, und das soll man auch merken, wenn auch manchmal Schalter und Griffe verdächtig gleich aussehen.

Manch einer möchte die Lexus Power haben, das geht halt nur nicht mit dem Prius Verbrauch. Es ist zwar schon erstaunlich wie Sparsam sich ein GS 450h
oder ein Highlander mit dem HSD bewegen lassen, aber die Top Werte sicherlich nur mit eiserner Disziplin wie Hybird schon sagt.

Ein interessanter Bericht, nur bei den Kollegen spricht wohl ein wenig der Neid, sonst würden sie einen Lexus Pilot nicht als Spießbürger bezeichnen  :)

P.s. Grüße vom TOC zum LOC    ;)

Re: Erfahrungen mit dem GS450h

Antwort Nr. 7
was macht man eigentlich mit solch einen auto?


Re: Erfahrungen mit dem GS450h

Antwort Nr. 9

was macht man eigentlich mit solch einen auto?

? Wie meinstn das ?

@kiwi1702: Schöner Bericht. Als "Lexington" noch seinen GS450h hatte, durfte ich ihn mal fahren.... ganz vorsichtig versteht sich und als ich im Stand aufs Gaspedal trat war mir der Wagen nicht mehr geheuer.  :wldn:

Ich denke mal wenn damals der CT200h schon verfügbar gewesen wäre, wäre die Entscheidung vielleicht anders ausgefallen? Aber jetzt wirst du verständlicherweise nicht mehr wechseln wollen. Gute Fahrt weiterhin.

Gruß
Bernd

Versuchung ;-)

Antwort Nr. 10
Hallöchen,

Heute habe nach meine reichlich unsanfte Begegnung mit den rumliegenden Holzstücken bei Colmar am Dienstagabend sicherheitshalber den PIII-Unterboden checken lassen. Außer den rechten Schweller, der ein (in Eigenregie reparierbarer) Knacks mitbekommen hat ist unten GsD alles in Ordnung  :) .

Im Lexus-Showroom stand dann die Versuchung: Ein GSh von Mai 2009, in voller Schicki-Micki-Ausstattung, mit ganze 26.136 km auf die Uhr - für 34.900 EUR  :wldn: .

Gut, der hat nur ein (vergrößertes) Handschuhfach um Sack und Pack mitzuführen, der verbraucht wesentlich mehr als der PIII, der kostet 167,40 EUR Steuern pro Jahr (und nicht 26!), aber der ist indiskutabel "leckerer" als der PIII - und auch als der CT200h, der - vergleichbar ausgestattet - 9.750 EUR MEHR kostet. Der CTh kriegt zwar nach 7 Monate Besitz (und eine unendliche Wartezeit danach) 1.500 EUR in "Öko-Bonus", aber für netto 8.250 EUR läßt sich erhebliche Mengen Steuern und Eurosuper einkaufen  ::) .

Das muß noch überlegt werden  :kgl: .

Re: Erfahrungen mit dem GS450h

Antwort Nr. 11
@Krouebi: nicht nur ich kann deine Überlegungen sehr gut verstehen.... Wenn du dann noch an einem heißen Tag mit der Sitzlüftung die Probefahrt unternimmst, ist es glaub um dich geschehen. ;)
Ein Nachteil hat es allerdings: mit Ganzjahresreifen wirst du damit nicht mehr rumfahren können. :)

Re: Erfahrungen mit dem GS450h

Antwort Nr. 12
Hallo Ypsi,

Aber doch, sogar als LRR:



Pirelli P6 Four Seasons 245/40-18 93V, UTQG 400 A A, 191 USD/Stück.



Continental ContiProContact 245/40-18 93V XL MO, UTQG 400 AA A, 248 USD/Stück.

- aber Scherz beiseite: So'n Dingsbums müßte man ja natürlich passende "Winterschuhe" verpassen - und dabei die Einlagerungsmöglichkeiten von Lexus in Anspruch nehmen, da 4 solche Räder wohl schwer im Innenraum des Fahrzeugs transportierbar sind.

Der "Über-Prius"

Antwort Nr. 13
Hallo da,

Und so:



sieht das Biest aus. Sehr (zu?) nobel/konservativ.

Re: Erfahrungen mit dem GS450h

Antwort Nr. 14
Nee nee. Ich find den GS 450h ja so richtig klasse, ein bildschönes Fahrzeug aus allen Perspektiven. Wenn der nur nicht so teuer wäre...