Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin (49409-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 210
Weiß nicht ob man viel erkennen kann, aber nach heutiger Inspektion sind wohl die hinteren Bremsscheiben mit Belägen fällig.

Kostenpunkt ca. 430€

Wohlgemerkt nach 125k und gemessen dem Alter vob mittlerweile immerhin 9,5 Jahren ist das durchaus ok. Irgendwann muss ja mal was verschliessen sein ;D

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 211
Das sehe ich genauso! Zumal unter dem Aspekt, dass ich nicht erst kurz vor dem Schrottplatz einige Verschleißteile erneuern möchte, sondern dann, wenn ich auch noch etwas davon habe/ sie ausnutzen kann. Insofern ist ab einem gewissen Zeitpunkt so einiges an Investitionen einfach sinnvoll.
Und ich rechne das dann auch auf die bereits zurückliegende Laufzeit um - dann ist der Tarif  sowas von günstig ;-)

Übrigens haben unsere Bremsen auch bereits mehr als 8 Jahre und  106.000+ km ohne irgend eine Intervention hinter sich und alles ist voll funktionsfähig!

Weiter gute und sichere Fahrt und Gruß!
JoAHa

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 212
Moin zusammen. Hier noch mal ein kurzes Feedback zur aktuellen Lage.

Geladen wird aufgrund der Wohnungssituation selten und dann an der lokalen Zapfsäule. Das heißt, außer für wirklich sehr kurze Strecken fahre ich hauptsächlich im HEV-Modus mit der Restreichweite zum Verbrauch drücken.

Das Pendelprofil ist komplett ohne Autobahn, aber dafür mit wechselhaften Landstraßenabschnitten mit vielen Ampelkreuzungen, wo oft von 0-100 oder auf 70 beschleunigt werden muss... teils sogar bergauf, was sehr verwunderlich bei dem Flachland hier ist.

Jedenfalls pendelt sich der Verbrauch derzeit so bei 4,2-4,3 L/100km ein. Die elektrische Reichweite geht automatisch fürs Gleiten hier und dort drauf und verbraucht sich dann innerhalb von zwei bis drei Wochen.

Angesichts der blöden Strecke bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Interessant: Wenn ich aufgrund des Verkehrs die ganze Strecke mit max. 80 fahre, spare ich fast einen halben Liter und ärgere mich abermals über unser blödes deutsches System, wo man teilweise für 100-200m von 100 auf 70 runtergebremst wird, oder für ein paar hundert Meter zwischen Kreuzungen tatsächlich 100 fährt und die Ampelschaltung darauf ausgelegt ist. Naja.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 213
Jedenfalls pendelt sich der Verbrauch derzeit so bei 4,2-4,3 L/100km ein. Die elektrische Reichweite geht automatisch fürs Gleiten hier und dort drauf und verbraucht sich dann innerhalb von zwei bis drei Wochen.
Sorry falls ich was überlesen habe, wie hoch ist denn der Anteil kWh aus der Steckdose? Verstehe ich richtig, Du fährst mehrmals die Woche, kannst aber nur alle 2-3 Wochen den Akku laden?

Zitat
Angesichts der blöden Strecke bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Interessant: Wenn ich aufgrund des Verkehrs die ganze Strecke mit max. 80 fahre, spare ich fast einen halben Liter und ärgere mich abermals über unser blödes deutsches System, wo man teilweise für 100-200m von 100 auf 70 runtergebremst wird, oder für ein paar hundert Meter zwischen Kreuzungen tatsächlich 100 fährt und die Ampelschaltung darauf ausgelegt ist. Naja.
Mein Reden, seit Jahren. Ich hatte mal mit dem Prius 2 ein stures Jahr durchgezogen. Hoher Anteil Bundesstraßen und den Tempomat auf 80km/h gestellt. Rund ein halber Liter Delta zu der Idee, wenn möglich 100km/h fahren zu "müssen" decken sich mit meiner Erfahrung. Und nicht selten hatte ich denjenigen, der mich überholt hat, 10-20km später halt 3 Autos weiter vorne hinter dem langsamen Fahrzeug (Lkw, Traktor) bzw. an der Ampel 3 Orte weiter.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 214
Sorry falls ich was überlesen habe, wie hoch ist denn der Anteil kWh aus der Steckdose? Verstehe ich richtig, Du fährst mehrmals die Woche, kannst aber nur alle 2-3 Wochen den Akku laden?

Ich fahre jeden Tag ca. 38km und am Wochenende ab und an auch mal 200km und das hauptsächlich im HEV-Modus und außerorts. Die Ladebilanzbilanz vom Rekuperieren ist manchmal positiv, wenn ich wirklich nur Landstraße oder Autobahn fahre, deshalb komme ich auch so lange mit einer Ladung aus. Wenn ich viel durch Ortschaften fahre, leert der Akku deutlich schneller, dann geht aber auch der Verbrauch runter.

Laden ist so eine Sache. Die Ladesäule bei uns um die Ecke nutze ich, wenn ich gerade mit leerem Akku vorbei fahre und sie frei ist, wobei Letzteres immer seltener vorkommt. Am Verbrauch ändert sich so gut wie nix, selbst wenn ich mal eine Woche aufgrund des leeren Akkus im "Normal-Prius"-Mode unterwegs bin.
Ich könnte natürlich auch die 70er-Zonen durchstromern, dann wäre der Akku in ein zwei Tagen leer und danach wäre ich dann forciert im HEV-Modus unterwegs, was ich nicht mag, denn kann ich nicht ohne Verbrenner in der Tiefgarage rangieren.

Ich schau gleich mal im Boardcomputer wie hoch der elektrische Anteil ist.

Edit: Sind 3% ;D

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 215
Für dich wären natürlich die Laternenlader ideal, die gerade in Berlin und Hannover in den Wohngebieten entstehen.


Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 217
Morgen zusammen.

Ein paar Hundert km noch, dann erreicht Soramaru souverän die 140.000km-Marke.
Bis auf hier und da mal neue Reifen, letztes Jahr das erste mal Bremsen und bis dato eine Kennzeichenbeleuchtung hatte der Wagen absolut null Ansprüche an mich als Besitzer.

Mittlerweile hat die Kiste auch so viele Macken (Grüße an Vorbesitzer, Düsseldorf, Duisburg,... und meine Wenigkeit), dass der Verkauf so eines Exoten sicherlich nicht lukrativ enden wird.

Mein Vertrauen ist ungebrochen und dennoch denke ich über einen Wechsel nach.
Meine Frau kämpft seit Jahren mit ihren Bandscheiben. Fahren ist derart unangenehm und das hölzerne Fahrwerk ist da einfach keine große Hilfe.

Ich könnte jetzt Geld für neues Fahrwerk in die Hand nehmen, aber abgesehen von den Anschaffungskosten, Mehrwert, Eintragung, etc. gehe ich davon aus, dass der etwaige Betrag besser in eine Anzahlung gesteckt werden könnte.

Naja, auf Auto 1.0 haben wir beide keine Lust, E-Autos sind teuer und/oder nicht weniger hölzern, nochmal nen normalen HSD... irgendeinen Plugin mit mehr Komfort...

Ach ich weiß auch nicht. Fragen über Fragen. Probleme zu Motoren oder Akkus habe ich beim P3 PHEV noch nicht gefunden, ist ja auch nicht oft unterwegs hierzulande,... oder überhaupt.

Fahren will ich eh weniger. Langsam kehrt in meine rechte Hand wieder die Motorik so zurück, dass ich mir wieder das Fahren mit dem Klapprad zutraue, dann steig ich eh auf das 50€-Ticket um.

Meine Holde kommt bald wieder unters Messer und dann müssen wir mal sehen, wie es ihr dann langfristig gehen wird, aber ich denke die Zeiten von allzu tiefem Einstieg und Klapperfahrwerk sind gezählt.

Hmja, was ist nun die Frage fürs Forum hier ;D

Also ich denke, Soramaru ist aktuell noch in einem KM-Bereich, der nicht zu hoch ist um noch einen einigermaßen guten Preis dafür zu bekommen. Vielleicht mal aufpolieren, innen Frühjahrsputz und dann mal sehen.
Allerdings wüsste ich gerade überhaupt nicht wo die Reise hingehen würde.

P4 PHEV (Oder einfach nur HEV?)
Sowas abgedroschenes wie einen RAV4 Plugin?
Mirai gebraucht, wenn Firma bald ne H2-Tankstelle baut?
P5 über Jahre abstottern?
Tesla in irgendeiner Form eine Option?
Ioniq 5?

Uff... vielleicht kommen wir nach der baldigen OP auch erst mal mit einem bequemen Sitzkissen über die Runden. ;D

Denke aktuell, wenn man warten kann, sollte man besser warten. Soramaru wird nicht jünger, aber blind in irgendwas reinschlittern ist auch keine Lösung.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 218
Wenn ihr Zeit für die Entscheidung habt, nehmt sie euch und schaut euch um, was es so gibt.

Für ein BEV muss m.E. eine gut verfügbare Lademöglichkeit zu vernünftigen Preisen vorhanden sein. Bestenfalls zuhause, Notfalls auch beim Arbeitgeber - aber was machste dann, wenn du mal 3 Wochen Urlaub auf Balkonien machst?
Dann hängt es am Fahrprofil. Ich kann nur empfehlen, unvoreingenommen und objektiv aufzulisten, wo man wie oft so hinfährt. Alles innerhalb von 100-150km Entfernung ist mit BEV und der o.g. Lademöglichkeit kein Problem. Die Langstrecken würde ich mit ABRP durchspielen - dabei am Besten widrigste Witterungsumstände einstellen - und schauen, wo man angenehme Ladepausen machen kann. Die Pausen sind länger und häufiger, als beim Verbrenner. Das sollte man nüchtern betrachten und sich nicht irgendwie schönreden („Ach, da besichtige ich 45 Minuten die nette Umgebung der Raststätte!“). Die Resultate je Auto kann man dann gut vergleichen.
Wichtig ist auch, was wird so üblicherweise mit dem Wagen transportiert? Nur 1-2 Personen oder Familie inkl. Hund? Im ersten Fall reicht vielleicht auch was „Kleineres“ wie ein e-Corsa oder so.
Persönliche Vorlieben nicht vergessen. Hoher Einstieg wie in den Niro ist schon angenehm, aber aktuell meist nur in suffiger Bauform zu bekommen. Will man im Cockpit viel Touchen oder doch lieber althergebrachte Schalter und Knöpfe?
Preis/Leistung wäre auch noch ein Thema. So finde ich z.B. den aktuellen Niro-EV und auch den e-Astra (so er zum im Netz kolportierten Preis kommt) für das Gebotene zu teuer.
Markentreue würde ich aufgeben. Hätte ich die, wäre ich beim e-Corsa gelandet, der aber meine Anforderungen nicht erfüllt hätte. Das, was Toyota aktuell als BEV im Portfolio hat, kann ich leider nur als schlechten Witz bezeichnen. Ob man Glück oder Pech mit dem Auto hat, ist eh Zufall. Siehe @RaiLan‘s Niro, der ordentlich rumgezickt hat und meinen, der problemlos fährt.
Zu H2: „Wenn Firma bald ne H2-Tankstelle baut“ - will man sich von einer einzigen Tanke abhängig machen, die vielleicht niemals kommt? Was ist, wenn die mal ausfällt? Oder im erwähnten Urlaub auf Balkonien? Zum Tanken zur Arbeit fahren? Hmm... Auch da wollen die Langstrecken sicher gut geplant sein - denn wenn ein eingeplanter Ladestopp nicht geht, weil Ladestau oder defekte Lader oder sonstwas, kann man eher ausweichen, als wenn eine H2-Tanke nicht will.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 219
....
Meine Holde kommt bald wieder unters Messer und dann müssen wir mal sehen, wie es ihr dann langfristig gehen wird, ....
Denke das ist ein wichtiger Punkt für die Fahrzeugwahl.
Warte wie es ihr nach OP/Genesung geht.
Anhand von den Möglichkeiten Deiner besseren Hälfte würde ich dann in die Auswahl der infragekommenden Fahrzeuge gehen.

Bin selber Bandscheibengeschädigt und habe mir angewöhnt Fahrzeuge ausgiebig Probezusitzen und den Ein- und Ausstieg genaustens zu probieren.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 220
Die Überlegungen sowohl zum P3 PHEV wie auch zu evtl Nachfolgern kann ich gut nachvollziehen.

Derzeit sind wir einfach froh, dass der unsere, etwas jünger und mit weniger km (112.000) noch nicht auch nur im mindesten Abnutzung und Schwächen erkennen lässt und uns somit noch längere Zeit problemlos dienen wird.
Da meine bessere Hälfte auf Strecken von bis zu 400+ km keine Ladestops akzptieren würde, kommt an BEV so gut wie nichts infrage.
Wenn es nach mir ginge, käme vtl ein Renault eMegane oder ein Jeep Avenger in die engere Auswahl.
Ein unbestreitbares Problem ist, dass weder im Wohnumfeld unserer Kinder noch an unserem regelmäßigen Urlaubsort eine Ladesäule verfügbar ist, so dass das Laden jeweils mit erheblichen Umständen verbunden wäre. Solange sich daran nichts ändert, ist für uns ein BEV eher nicht alltagstauglich, auch wenn man nicht monatlich in Urlaub fährt.

Sollte der P3 wg Unfall oder unerwarteter Schwäche unausweichlich ersetzt werden müssen, würden wir ernsthaft über den Kauf eines Honda Jazz e:HEV nachdenken. Ein P 5 käme definitiv nicht infrage, da er größer ist und dabei nur über einen minimalen Kofferraum verfügt, zudem der Preis alles andere als günstig erscheint.

So bleibt eigentlich realistischerweise nur die Option, dass der P3 PHEV noch lange durchhält ...

Viel Erfolg bei evtl nötig werdenden Entscheidungsprozessen und Gruß!
JoAHa

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 221
So bleibt eigentlich realistischerweise nur die Option, dass der P3 PHEV noch lange durchhält ...
JoAHa

Jo, ich denke dabei wird es sich auch einpendeln. Denke nächstes Jahr wird es konkreter werden. :) Mal sehen, wo die Reise hingeht.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 222
Morgen zusammen.

Der kürzlich verlinkte Artikel von AMS hat mich nochmal zum Nachdenken gebracht. Einer meiner Hauptkritikpunkte des P3 ist in meinen Augen ganz klar das Fahrwerk.
Da würde ich gerne noch mal ansetzen. Dabei möchte ich kein Gewindefahrwerk, sondern einfach die gammligen Dämpfer, die mittlerweile bald 160.000km auf der Uhr haben, auszutauschen - und am besten gegen wesentlich bessere als die Originalen.

Der Ruhrpott hat ja nicht die besten Straßen, Soramaru hat einiges einstecken müssen ;D

Meint ihr, das lohnt noch? Hatte eigentlich nicht vor, den Wagen in naher Zukunft abzugeben, aber andersrum kann das auch schnell ins Geld gehen.
Vor allem wo schaut man bei so einem Exoten nach? Koni, KW, Bilstein etc.? Muss mich mal umsehen und den Gedanken reifen lassen. Bremsen sind auch bald fällig, hat mein Mechanikumpel mir schon ge-teasered. Das wäre evtl. eine gute Gelegenheit, das mit anzugehen.

Bin aber definitiv davon ab, einen Wechsel vollziehen zu wollen. Meine Frau ist auch onboard, die Kiste so lange zu fahren wie möglich.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 223
Wenn ihr den Wagen gar nicht ablösen wollt, warum dann nicht Verschleißteile ersetzen?

Nur wenn ich sowieso über einen Wechsel nachdenken würde, würde ich die Überlegung mit einbeziehen, ob sich solche Ausgaben überhaupt noch lohnen.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 224
Ich kann zwar nicht auf alle Fragen antworten. Den Prius 3 solange zu behalten wie möglich ist auf jeden Fall sehr nachhaltig. Ich würde die defekten Teile durch gute Qualitätsersatzteile austauschen lassen. Die Bremsen z.B. durch ATE Bremsscheiben und Beläge ersetzen. Ich möchte auch meinen P4 Plugin noch sehr lange fahren, bin aber auch noch deutlich weit weg von deiner Laufleistung, aktuell habe ich die 60.000 km mit dem blauen überschritten.
Wünsche weiterhin allzeit Unfallfreie Zeit.
LG Peter  ::)