Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 4 Displays (7035-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prius 4 Displays

Heute habe ich erneut die Handykamera gezückt und euch zwei Filme aufgenommen.

Zunächst eine Aneinanderreihung von Bildern des Touch2&Go-Systems mit Upgrade auf Version 6.7.0. Ich habe einige Bildschirme fotografiert und versucht, diese im Video einigermaßen sinnvoll aneinander zu reihen. Solltet ihr Fragen zum Video oder dem Touch2&Go haben, einfach raus damit.

Toyota Touch2&Go 6.7.0 (45,6 MB, 1080p, MP4)

Danach habe ich die verschiedenen Anzeigen aufgenommen, die man auf den beiden 4,2 Zoll-Bildschirmen darstellen lassen kann. Leider gelang es mir nicht, zu fahren und gleichzeitig das Wirken des Verkehrsschildassistenten zu filmen, welcher wahlweise auf dem rechten Bildschirm zwei Verkehrszeichen inkl. Zusatzinformation anzeigt (wenn der Assistenten-Bildschirm dauerhaft eingeblendet ist), oder das erkannte Tempolimit-Verkehrszeichen rechts neben der Geschwindigkeit, sofern sich auf dem rechten Bildschirm etwas anderes als der Assistenten-Bildschirm befindet. Im HUD wird immer das Tempolimit-Verkehrszeichen für einige Sekunden eingeblendet.

Erkannte Verkehrszeichen sind:
  • Tempolimit mit Anzeige der max. erlaubten Geschwindigkeit
  • Aufhebung des Tempolimits
  • Überholverbot
  • Aufhebung des Überholverbots
  • Aufhebung aller Einschränkungen
  • Sowie Zusatzinformationen, z.B. "bei Nässe"

Im Anhang noch zwei Bilder der Verkehrszeichen. Ja, während der Fahrt aufgenommen, aber Chamäleon-Style, also immer ein Auge auf der Straße! War gar nicht so einfach!  :-[

Auch hier gilt: Bei Fragen, einfach fragen!

Displays Prius 4 (74,2 MB, 1080p, MP4)

Antw.: Prius 4 Displays

Antwort Nr. 1
danke für Deine Arbeit aber ich werde Dir noch fürchterlich auf die Nerven gehen wenn ich unseren Roten erst habe.
Muß ich das System eigentlich bei "my toyota" anmelden oder funktioniert alles auch ohne Internet ? 

Antw.: Prius 4 Displays

Antwort Nr. 2
Die Apps funktionieren nicht, die automatischen Parkvorschläge bei Ankunft am Ziel nicht, und auch weder Streetview, noch die Google Suche nach Adressen, noch die Stauwarnungen übers Internet, die besser sind als TMC. Die Blitzer-App funktioniert dann auch nicht.

Gerade die Parkplatz-Angebote, die automatisch mit Entfernung zum Ziel und freien Plätzen gelistet werden, die Google Suche und die Stauwarnungen möchte ich nicht mehr missen.

Antw.: Prius 4 Displays

Antwort Nr. 3
Sehr schön gemacht, Jorin.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich doch nicht die aktuelle Navi-Software habe, obwohl mir mein Händler versichert hatte, dass der Prius diese hat. Jetzt würde ich ganz gerne versuchen, die Toolbox von Toyota zu nutzen, aber wie bekomme ich den Fingerabdruck auf den USB Stick? Ich kann nur die Kontakte sichern, aber das sind VCF-Dateien.

Antw.: Prius 4 Displays

Antwort Nr. 4
Du meinst das Upgrade auf 6.7.0, welches u.a. für die geteilte Kartenansicht sorgt? Du brauchst keine Toolbox, sondern einen Zugang beim Customer Portal. Dort kannst du die Software dann kaufen. Da dir der Händler die aber zugesichert hat, würde ich mit ihm klären, dass er das Upgrade für dich kostenlos vornimmt. Wichtig: Dein Prius muss mindestens 200 km gelaufen sein.

Antw.: Prius 4 Displays

Antwort Nr. 5
Ich hatte heute den Prius und das Navi registriert. Durch das viele Versuchen hängt es aber irgendwie. Sieht so aus, als bekäme ich es umsonst, aber in der Übersicht führt der Download-Link ins Leere.
Edit: Habe es gerade noch mal versucht, geht jetzt. Ist aber nur 26,1 MB groß. Datei heißt swdl.iso, kann doch nicht sein, oder?
Edit Edit: Konnte es jetzt in den Warenkorb legen und sieht plausibel aus. Werde es aber mit dem Heimrechner runterladen, der Arbeitsrechner ist für USB-Sticks gesperrt. Abonnement ist Lifetime und Kosten €0,00.
Edit Edit Edit: Ich denke swdl.iso ist die eStore App.

Antw.: Prius 4 Displays

Antwort Nr. 6
Mein Upgrade hat der Händler durchgeführt, daher:  :icon_nixweiss:

Antw.: Prius 4 Displays

Antwort Nr. 7
Mein Händler meinte, die Updates gehen nur beim Händler, man kann ja auch leicht Fehler machen. So, ich habe jetzt gesehen, dass das Update im Warenkorb liegt und obwohl es nichts kostet, muss ich erst zur Kasse gehen. Dann kann man es herunterladen. 6,5 GB klingt ja schon mal plausibel für ein Karten- und Software-Update.

Inzwischen ist das Update eingespielt. Es ist eine langwierige Prozedur, aber es lohnt sich. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Sowohl optisch als auch vom Leistungsumfang ein deutlicher Mehrwert.

Antw.: Prius 4 Displays

Antwort Nr. 8
Heute noch ein paar Fotos, extra für @hungryeinstein;)

Head-up Display

Das Head-up Display kennt drei Zustände: Aus; Nur mit Geschwindigkeitsanzeige; Geschwindigkeitsanzeige und "Ecometer".

hud_klein.jpg hud_voll.jpg

Die leichte Unschärfe rührt vom Fotografieren her. In Wirklichkeit ist es schön knackig scharf.

Tacho

Rechts neben der gefahrenen Geschwindigkeit können im Tacho-Display noch drei weitere, sich stetig aktualisierende Balken angezeigt werden: Hybridbatterie-Ladezustand; Momentanverbrauch des Benzinmotors; "Ecometer".

IMG_20180706_064330.jpg IMG_20180706_064315.jpg IMG_20180706_064324.jpg

Bei aktivierter Verkehrszeichenerkennung verschwinden diese drei möglichen Balken und es werden stattdessen hier die erkannten Verkehrszeichen angezeigt (bis zu zwei Stück) - siehe ersten Beitrag dieses Threads, dortiges Foto. Es wird aber auch mal gar nichts angezeigt, nämlich dann, wenn die Verkehrszeichen auf dem rechten Display bei der Tempomat-Anzeige angezeigt werden.

Unter der aktuellen Geschwindigkeit kann man den Trip-Computer durchschalten. Er kennt: Aus (keine Anzeige dieser Zeile); ODO inkl. Durchschnittsverbrauch seit erster Inbetriebnahme des Fahrzeugs; Trip A (gefahrene Kilometer und Durchschnittsverbrauch dafür); Trip B (siehe A); Seit dem Start (gefahrene Kilometer und Durchschnittsverbrauch für diese Strecke); Restreichweitenanzeige.

Bordcomputer

Der Bordcomputer kennt viele Zustände. Ausgewählt können diese über die Lenkradtasten, nach rechts bzw. nach links wechselt man die Gruppen (z.B. Audio, Klima, Medien), rauf und runter wechselt dann innerhalb dieser Gruppen die verschiedenen Möglichkeiten. Siehe rote Markierung: Die dort eingeblendeten Icons erscheinen für eine kurze Zeit, wenn man die Lenkradtasten rechts bzw. links benutzt.

IMG_20180706_064614.jpg

Antw.: Prius 4 Displays

Antwort Nr. 9
Bordcomputer

Energieflussanzeige

IMG_20180706_064358.jpg

Ecometer (im Stand P; während der Fahrt D/R)

IMG_20180706_064403.jpg IMG_20180706_064406.jpg

Verbrauchsanzeige (letzte 30 Min.; letzte 15 km; letzte 30 km; letzte 6 Monate)

IMG_20180706_064416.jpg IMG_20180706_064419.jpg IMG_20180706_064421.jpg IMG_20180706_064424.jpg

Trip-Computer (Anzeige der Fahrtzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und EV-Anteil an der Strecke jeweils für nach dem Start, Trip A; Trip B)

IMG_20180706_064339.jpg

Eco-Savings (Spritpreis kann eingegeben werden, ebenso Durchschnittsverbrauch eines Vergleichsfahrzeugs)

IMG_20180706_064343.jpg

Durchschnittsverbrauchsanzeige (monatlich mit gefahrener Strecke und Durchschnittsverbrauch; täglich mit gefahrener Strecke und Durchschnittsverbrauch)

IMG_20180706_064347.jpg IMG_20180706_064351.jpg

Antw.: Prius 4 Displays

Antwort Nr. 10
Navigationshinweise (Kompass; Navigationsanweisungen bei laufender Routenführung)

IMG_20180706_064434.jpg

Medienwiedergabe (Quellenauswahl über Lenkradtasten möglich)

IMG_20180706_064508.jpg IMG_20180706_064516.jpg

Klimasteuerung (alle Parameter können über Lenkradtasten geändert werden)

IMG_20180706_064523.jpg IMG_20180706_064532.jpg IMG_20180706_064543.jpg

Tempomat (zeigt erkannte Fahrbahnlinien, erkannte Fahrzeuge und den eingestellten Abstand zu diesen an. Drei Abstände sind auswählbar. Bei gesetzter Geschwindigkeit wird diese ebenfalls dargestellt. Bei aktivierter Verkehrszeichenerkennung werden neben dieser Anzeige bis zu zwei erkannte Verkehrszeichen dargestellt - siehe ersten Beitrag dieses Threads)

IMG_20180706_064549.jpg

Fahrzeugeinstellungen (Assistenzsysteme, Lichtsteuerung, Schließfunktionen, Uhrzeit, etc)

IMG_20180706_064558.jpg IMG_20180706_064602.jpg IMG_20180706_064605.jpg

Antw.: Prius 4 Displays

Antwort Nr. 11
Danke.
Ich sehe, das dein BC die neuen Felgen noch nicht erkannt hat.
In der Energieflussanzeige sieht man noch die Serienfelgen.
 ;D

Antw.: Prius 4 Displays

Antwort Nr. 12
Das Foto hab ich schon im Winter aufgenommen gehabt.  :-P  ;)

Antw.: Prius 4 Displays

Antwort Nr. 13
Ah, da ist auch der Akkustand zu erkennen. Hatte ich im Video auch gesehen, nur tat sich da gar nichts.

Antw.: Prius 4 Displays

Antwort Nr. 14
Danke Jorin für die tolle Übersicht der Anzeigen!

@hungryeinstein
Bei normaler Fahrt (auch elektrisch) braucht man meist nur ein paar Prozent aus dem Akku. So genau löst die Anzeige nicht auf.

@Jorin
Funktionieren die Inline Attachments wieder?