Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritsparer (12665-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Spritsparer

Antwort Nr. 1
Rein witterungstechnisch, und somit auch verbrauchstechnisch, war der Zeitpunkt der Einführung des Yaris HSD aber ein gelungener Schachzug.  ;D
Von 0 auf 1 mit fast 10 % Vorsprung.  ;)

Ich bin gespannt, wie es nach einem kompletten Jahr aussieht.

Re: Spritsparer

Antwort Nr. 2
Wie geil!

Wobei, 4,6l ist ist ein ganzer Liter über dem Normverbrauch des Basis bzw. Life! Aber ok, viele der Fahrer sind Newbys, die Motoren nicht eingefahren und es ist ein halber Liter weniger als der Prius-Schnitt!

Endgeil dabei: 0,7l weniger als die Hasenkästen Daihatsu Cuore und VW Up! Und die Yarisfahrer sitzen in einem richtigen Auto mit ausreichend Dampf unter der Haube, guter Ausstattung und sogar, noch besser als Automatik, einem HSD!

...
Ich bin gespannt, wie es nach einem kompletten Jahr aussieht.

Und ich erst! ;)

Re: Spritsparer

Antwort Nr. 3
Was mir gerade erst aufgefallen ist und ich mir gerade auf der Zunge zergehen lasse:

  • 5 der Top 10 sind vom Toyota-Konzern! 4 davon richtige Autos.

  • 5 der Top 10 sind richtige Autos, davon 4 von Toyota! Einziger "Gegner" der Honda Insight.  :wldn:



Den Insicht hatte ich vor dem Prius-Kauf übrigens auch ins Auge gefasst. Aber er hatte keine Chance, weil

  • Bereits mit dem Prius-Virus infiziert, danke Stilgar!  :-D

  • Hervorragende Zensuren von TÜV und ADAC

  • Durchgängig von der Qualität überzeugte User in Foren ("Defekt? Was meinst Du? Am Prius geht praktisch nichts kaputt!")



LG
Klaus


Re: Spritsparer

Antwort Nr. 5
Der Honda Jazz Hybrid leidet vielleicht etwas darunter, dass er keinen eigenen Fahrzeugeintrag hat, sondern mit den v1.0-Jazzen zusammengeschmissen wird: Suchtrick. Dass soll natürlich den Ruhm des verdienten Champion nicht schmälern  :-)

Re: Spritsparer

Antwort Nr. 6


0,7l weniger als die Hasenkästen Daihatsu Cuore und VW Up! Und die Yarisfahrer sitzen in einem richtigen Auto mit ausreichend Dampf unter der Haube, guter Ausstattung und sogar, noch besser als Automatik, einem HSD!Und ich erst! ;)


"Hasenkasten" -- der Cuore ist in vielerlei Hinsicht ein tolles billiges Auto. Hätte sich meine Standardstrecke  nicht geändert, würde ich ihn weiter fahren. Nun freue ich mich auf die Bequemlichkeit, Sicherheit und das bessere Verhalten bei Wind des Yaris HSD.

Re: Spritsparer

Antwort Nr. 7
Glückwunsch Yaris :-)

Re: Spritsparer

Antwort Nr. 8

"Hasenkasten" -- der Cuore ist in vielerlei Hinsicht ein tolles billiges Auto. Hätte sich meine Standardstrecke  nicht geändert, würde ich ihn weiter fahren. Nun freue ich mich auf die Bequemlichkeit, Sicherheit und das bessere Verhalten bei Wind des Yaris HSD.

Danke für die Bestätigung. :)

Re: Spritsparer

Antwort Nr. 9

"Hasenkasten" -- der Cuore ist in vielerlei Hinsicht ein tolles billiges Auto. Hätte sich meine Standardstrecke  nicht geändert, würde ich ihn weiter fahren. Nun freue ich mich auf die Bequemlichkeit, Sicherheit und das bessere Verhalten bei Wind des Yaris HSD.


Auch ich hatte einen!  :icon_nicken:
3 Jahre ein treuer Begleiter, Beschleunigung für 54PS super, Verbrauch niedrig. Nur in Sachen Rost.....  :-[

Schöne Grüße
Gerald

Re: Spritsparer

Antwort Nr. 10

Was mir gerade erst aufgefallen ist und ich mir gerade auf der Zunge zergehen lasse:

  • 5 der Top 10 sind vom Toyota-Konzern! 4 davon richtige Autos.

  • 5 der Top 10 sind richtige Autos, davon 4 von Toyota! Einziger "Gegner" der Honda Insight.  :wldn:



Den Insicht hatte ich vor dem Prius-Kauf übrigens auch ins Auge gefasst. Aber er hatte keine Chance, weil

  • Bereits mit dem Prius-Virus infiziert, danke Stilgar!  :-D

  • Hervorragende Zensuren von TÜV und ADAC


  • Durchgängig von der Qualität überzeugte User in Foren ("Defekt? Was meinst Du? Am Prius geht praktisch nichts kaputt!")



LG
Klaus


Streng genommen sind es sogar 7 von 10 die aus dem Toyota- Konzern kommen. (4x Toyota, 1x Lexus, 1x Daihatsu und einmal Citroen C1) Zumindest die Motoren die diesen Verbrauch ermöglichen. Im C1 steckt schließlich auch ein Toyota Motor drin.

Re: Spritsparer

Antwort Nr. 11

Wie geil!

Wobei, 4,6l ist ist ein ganzer Liter über dem Normverbrauch des Basis bzw. Life! Aber ok, viele der Fahrer sind Newbys, die Motoren nicht eingefahren und es ist ein halber Liter weniger als der Prius-Schnitt!

Endgeil dabei: 0,7l weniger als die Hasenkästen Daihatsu Cuore und VW Up! Und die Yarisfahrer sitzen in einem richtigen Auto mit ausreichend Dampf unter der Haube, guter Ausstattung und sogar, noch besser als Automatik, einem HSD!Und ich erst! ;)


Macht das wirklich so viel beim Spritverbrauch aus ob eingefahren oder nicht ?
Halte das eigentlich eher für ein passende Ausrede des Händlers wenn der Kunde ankommt und sich darüber beschwert das sein Fahrzeug nicht den versprochenen Normwert erreicht...

Re: Spritsparer

Antwort Nr. 12

Macht das wirklich so viel beim Spritverbrauch aus ob eingefahren oder nicht ?
Halte das eigentlich eher für ein passende Ausrede des Händlers wenn der Kunde ankommt und sich darüber beschwert das sein Fahrzeug nicht den versprochenen Normwert erreicht...


Ich hielt es bislang auch für ein Gerücht, aber die Toyota-Motoren haben tatsächlich in der Elektronik ein "Einfahrprogramm", welches erst mit ca. 5000 km abgespielt ist.
Bei meinem Auris HSD habe ich einen spürbaren Verbrauchsrückgang irgendwo bei 7000 Kilometern festgestellt und auch Frauchens Auris HSD fährt, seitdem er die 5000 Kilometer überschritten hat, deutlich sparsamer.

Re: Spritsparer

Antwort Nr. 13
Ging mir bei meinem Auris auch so - irgendwo zwischen km 7000 und 9000 hat sich was zum Positiven verändert bezügliche Spritverbrauch. Habe neulich gelesen (weiss aber nicht mehr wo), dass die VVT-i Motoren erst nach 10000 km richtig eingefahren sind.

Re: Spritsparer

Antwort Nr. 14
Nochmal kurz zum Cuore:
Bitte nicht persönlich nehmen. Ich hatte auch mal überlegt, mir einen zu kaufen. Bin ich froh, mir statt dessen einen alten Prius gekauft zu haben! Und das ein Yaris HSD eine andere Klasse ist wird wahrscheinlich auch niemand bestreiten. Das mit dem Billig ist eh so eine Sache. Ein Kollege hat sich einen Dacia gekauft. Mit ohne Radio, noch nichtmal vorverkabelt zur Nachrüstung usw.. Ja, hat €4.000 weniger gekostet als mein fast 5-jähriger PII. Aber ich könnte wetten, auf 6Jahre gerechnet bin ich mit dem PII günstiger unterwegs. Dann ist der Wagen zwar über 10 Jahre alt. Aber ja: ich hätte an seiner Stelle, Hauptsache Platz und Billig entweder einen P1 gekauft mit gut 10Jahren bzw. weil er Kombi wollte, lieber einen gebrauchten Opel Vectra Kombi.
Also: no offense!


Macht das wirklich so viel beim Spritverbrauch aus ob eingefahren oder nicht ?
Halte das eigentlich eher für ein passende Ausrede des Händlers wenn der Kunde ankommt und sich darüber beschwert das sein Fahrzeug nicht den versprochenen Normwert erreicht...

Ist auch eine gern genommene Ausrede von Händlern. Aber wie sich auch hier abzeichnet, berichten nicht wenige HSD-User in Foren diese Beobachtung.