Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (232552-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1425

Was mache ich jetzt bloß mit dem ganzen gesparten Geld? ;)

In den Baumarkt gehen, Schippe kaufen, zu Hause den Zaster umschichten und hoffen, dass das Zeug nicht schimmelt. Wände damit tapezieren hab ich schon probiert. Schweinearbeit und hält auch nicht ewig.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1426
Du könntest dir eine Honda Monkey zulegen und mit 1.7l/100km rumknattern und dabei stylish aussehen :) (ich überlege sie mir selbst zuzulegen)

Have bereits einen Forza 300, der einen guten Liter mehr schluckt. Dafür bietet er deutlich mehr Power und Platz. :-)

Bin immer noch begeistert von den Updates, die ich in Sommer erhalten habe. Seitdem keine wirren Anzeigen mehr und ein geringerer Verbrauch. Trotz Temperaturen von 0-10 Grad aktuell zeigt der BC glatte 4,0 auf 100 km für die aktuelle Tankfüllung. Ein Wert, den ich sonst nur im Sommer erreiche. Und ja, Heizung läuft auf 22 Grad.
Bin gespannt auf diesen Sommer, es geht wieder in die Berge. Da wird sich zeigen, ob wirklich alle Probleme vom Tisch sind.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1427
Mein Jazz ist ja nun bald 11 Jahre alt. Während dem Wagen das von außen fast gar nicht anzusehen ist, sieht das im Innenraum etwas anders aus.
Die Mittelarmlehne und auch der Stoff an der Tür, wo ich gerne meinen linken Arm parke, sind mittlerweile nicht mehr so schön anzusehen. Die Stellen sind mittlerweile recht blank und etwas speckig. Mal schauen, ob ich das etwas aufarbeiten kann, für die Mittelarmlehne kann mir meine Frau sicher einen schicken Überzug häkeln, vielleicht sogar mit Jazz-Schriftzug.  :-)

Auch der Fahrersitz zeigt an der linken Seite leichten Verschleiß, der vom Ein- und Aussteigen herrührt. Zumindest nichts durchgewetzt.

Ansonsten alles noch schick, Hartplastik sei Dank. Mögen viele wegen der Haptik meckern, es ist unverwüstlich und sieht bei ein bißchen Pflege dauerhaft aus wie neu.

Ich gebe zu, ein ganz klein wenig schiele ich nach dem FL des aktuellen Jazz. Verbrauch nimmt sich zwar nicht viel, aber ansonsten finde ich ihn schon toll, vor allem, weil es den jetzt endlich mit Anhängerkupplung gibt. Würden gerne unsere Fahrräder mit in den Urlaub nehmen.
Da wir auch im Auto campen, müsste ich mir nur eine Lösung für die blöde Stufe im Kofferraum überlegen, dies dürfte aber lösbar sein.

Nun ja, bisher tendiere ich aber immer noch dazu den jetzigen Wagen ziemlich lange zu behalten, da es nach wie vor kein einziges Problem mit diesem tollen Auto gibt.

Eine Entscheidung gegen den Wagen könnte nur schnell fallen, wenn beim nächsten Alpenurlaub wieder Probleme mit dem Hybridakku auftreten sollten, die durch die Updates behoben sein sollten.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1428
Gratulation zur überaus positiven Bilanz!

Und *Daumen-drück* für den HV-Akku im Urlaub ;-)

Ansonsten ist es ja kein Nachteil, für den Fall der Fälle (seien es gravierende Probleme oder ein anderes unerwartetes Ereignis, das zum Totalausfall führt) zu wissen, was man als Alternative beschaffen kann.

Ich finde das neue Modell auch absolut attraktiv! Könnte mir je nach Situation auch gut vorstellen, ihn als Ersatz zu beschaffen ...

Weiter gute, sichere und sparsame Fahrt und Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1429
...weil es den jetzt endlich mit Anhängerkupplung gibt. Würden gerne unsere Fahrräder mit in den Urlaub nehmen.
Das kannst du jetzt auch schon mit der Fahrradträgerkupplung. Aber max. mit 50 kg belastbar und dann max. 4 Personen. Mit 2 E Bikes wird das nichts. Ob sich beim FL etwas ändert außer Anhängelast bleibt abzuwarten.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1430
Heute habe ich meine Bremsen einer Revision unterzogen. Hatte sich wieder viel Dreck gesammelt, darunter litt die Leichtgängigkeit.
Besonders habe ich mir die Bremsscheiben hinten angesehen, ob diese stark angerostet sind, da die Bremsleistung hinten nicht die Beste war.
Und die Scheiben und Beläge vorne, weil diese nun seit fast 140.000 km ihren Dienst tun.

Also ich musste hinten nur etwas Rost an den Rändern der Schreiben entfernen, jetzt klappt auch wieder das Blockieren über die Handbremse. Vorne sind die Beläge natürlich schon etwas abgefahren, ein Austausch ist aber noch nicht nötig, was auch für die Scheiben gilt.
Alles gereinigt und die Führungen neu gerettet. Die Beläge flutschen jetzt wieder in den Führungen.

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht. Erst von hinten, Schreibe außen und innen, dann ein Bild von den noch dicken Belägen. Dann noch ein Bild von den Belägen vorne

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1431
Dieses Wochenende waren wir wieder im Bergigen unterwegs, im Zittauer Gebirge.
Ich natürlich total neugierig, wie das Hybridsystem nun reagiert, denn letztes Mal hat das System dort noch gezickt.

War super, endlich so, wie man es erwartet. Geht es bergauf, wird nun nicht mehr gleich ein leerer Akku angezeigt und Zwangsgeladen.
Es wird schön unterstützt, der Akku entleert sich nach und nach, die Unterstützung lässt mit sinkendem Akku-Stand langsam nach.
Ist er dann leer und es geht immer noch bergauf, wird nur geladen, wenn ich keine Leistung anfordere, genau so soll es sein.
Bergab wird flott und gleichmäßig rekuperiert, die Akkuanzeige springt nicht gleich wieder von leer auf voll.

Der Spritverbrauch bleibt schön weit unten, obwohl der Benziner bergauf weiterhin gut brüllt, hatte ich auf den Landstraßen einen Verbrauch von nur 4,3 Litern auf 100 km. Mit Autobahn und maximal 120 km/h wurden es dann angenehme 4,74 Liter pro 100 km, trotz laufender Klimaanlage.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1432
Die 140.000 km sind geschafft.

Wagen läuft nach wie vor ohne Probleme, der Verbrauch liegt momentan bei 3,7 l/100 km mit laufender Klimaanlage zumindest auf dem Heimweg von der Arbeit und mit E10.

Und wir lieben das Fahrzeug auch noch nach 11 Jahren.  :-)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1433
Nach 11 Jahren und aktuell 140.500 km Stand heute mal wieder die HU an.

Kurz und knapp: ohne Mängel.

Laut Prüfer ist alles am Wagen solide und rostfrei. Freue ich mich, ist ja alles noch original.
Abgastest CO: 0,0.

Danach noch kurz geplauscht. Über den niedrigen Verbrauch laut Anzeige zeigte er sich erstaunt. Er fragte nach Problemen, die es nicht gab. Fand er beachtlich.
Dann meckerte er über Plug-ins und Elektrofahrzeuge, die aus seiner Sicht nicht nachhaltig sind und kaum 120.000 km problemlos und mängelfrei überstehen. Ob das Prüferfahrungen waren oder nur seine Meinung? Ich glaube mehr Letzteres.

Na ja, an meinem Wagen hatte er zumindest nichts auszusetzen.

Dann werden wir den Jazz mal weiter fahren. :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1434
Super Bericht! Ich hoffe, dass wir nach 11 Jahren ähnliches berichten können  ;)
Musste eigentlich schon Mal die Hybridbatterie erneuert werden?

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1435
Ohne hungryeinstein vorgreifen zu wollen: zB hier
steht, dass nach 4 Jahren, 2016, der Traktionsakku auf Garantie getauscht wurde.
Es war damals auf jeden Fall Thema in diesem Thread, ich erinnere mich genau.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1436
Oh ja, keine schöne Zeit, mein Vertrauen in die Hybridtechnik war ganz schön angeknackst.

Aber ich sehe das Positive, ich habe einen erst sieben Jahre alten Hybridakku, der hoffentlich noch lange hält. Und der Wechsel damals war für mich kostenlos.

Hier fing das Thema an:

Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1437
Auch wenn ich mich noch gar nicht so alt fühle, mein Fahrzeug befindet sich in der Top Ten der Rentnerkarren.  :-D

Na ja, weit bin ich vom genannten Altersdurchschnitt ja auch nicht mehr entfernt. ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1438
Wir haben versucht den Durchschnitt mit meinen 39 Jahren runterzudrücken...
Mein Schwager hatte damals mit 30 einen Jazz, ehe er 'zu klein' wurde.
Wahrscheinlich ist Honda für junge Autokäufer zu teuer und bis auf den Civic, fühlten sich junge Leute nicht angesprochen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1439
Ich hatte mir den Jazz ja auch nachträglich zum 40. gegönnt.
Eines meiner besten selbstgemachten Geschenke. ;D