Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => BMW und Mini => Thema gestartet von: swiesma am 20. Juni 2022, 21:15

Titel: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 20. Juni 2022, 21:15
So. Ich schau hier auch mal wieder rein.

Hab meinen BMW M2 verkauft und dafür nen i4 M50 bestellt. Somit bringe auch ich die E-Mobilität Vorwärts.

Leider kann mir nur niemand sagen ab wann. Lieferzeit unbekannt. Voraussichtlich Q2/2023.

Wie kam’s dazu?
Ich hatte ne Dienstreise nach Prag und hab mir dafür aus Interesse vom Fuhrpark ein Model 3 LR ausgeliehen.
Das hat mir so gut gefallen (also das elektrische fahren, nicht der Tesla. Obwohl der auch ganz ok war) dass ich bei BMW angerufen habe und Interesse am i4 bekundet habe.
Am Wochenende darauf den i4 M50 for free bekommen.
Am nächsten Tag bestellt. Via Carwow.

Tja und nun: warten!
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 20. Juni 2022, 21:57
Hier noch der Nachlass dens derzeit gibt falls irgendwer Interesse am i4 hat. Viel ist’s nicht, aber besser als das „Rabatt gibts absolut gar keinen derzeit“ von meinem Händler bei dem ich schon den M2 gekauft hatte
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 21. Juni 2022, 06:14
Herzlichen Glückwunsch!  :applaus:

Was dagegen, wenn wir einen eigenen Thread daraus machen? Würde gerne mehr über den BMW lesen, wenn er dann irgendwann nächstes Jahr vor der Tür steht.  :icon_daumendreh2:
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 21. Juni 2022, 06:52
Klar, gern! :)
Leider dauerts halt noch bis es handfeste Infos gibt. Aber ich kann ja schonmal zur Probefahrt, zur Konfiguration und zu Carwow berichten.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Herne am 21. Juni 2022, 08:26
Meine Erfahrung zu Carwow für andere Fahrzeuge, lohnt sich nicht. Bei APL oder newcar24 gibt es mehr Rabatt.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 21. Juni 2022, 08:32
Na dann wollen wir mal :)

Wie begann die Reise?

Letztes Jahr im Sommer hab ich mich spontan dazu entschlossen meinen M2 zu verkaufen. Seitdem bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Meine Frau ist bzw. war schon sichtlich genervt weil ich jeden Tag ne neue Idee hatte. Toyota GR86, Yaris GR, Lotus Emira, BMW 240i, BMW M2 G87, ne M4 Probefahrt war auch dabei, sogar Hyundais und KIAs haben wir uns angesehen. Also einmal quer durch.

Vor 5 Wochen stand eine Dienstreise nach Prag an zu einer Konferenz.
Also - Tesla Model 3 LR aus dem Fuhrpark reserviert (sonst gibts nur 318d, C180d, Audi TDI und so langweiliges Zeug).
Mein AG hat vor einiger Zeit das Parkhaus komplett mit Solarpanelen überdacht und hat mittlerweile eine RIESEN Flotte an BEVs. Ich schätze so 20-30 Tesla, etliche ID.3, BMW i3s usw usw.

Ne Woche vor Dienstreise gabs ne kleine Einweisung in den Tesla. Das war wirklich interessant, manche Dinge, wie z.B. den "Autopilot" aktivieren ist sonst eher schwer rauszufinden. Ich hab mich dann auch ein wenig umgesehen und bin recht schnell auf Abetterrouteplanner gestoßen. Eine tolle Webseite (und App) zur Planung einer Fahrt mit dem BEV.
Die Fahrt wurde mir so berechnet dass wir einmal kurz nach Nürnberg ca. 10min "tanken" sollten.

Also am Abfahrtstag den Tesla geholt, meine 2 Kollegen (einer davon kein E-Fan, O-Ton: "Wieso hast Du keinen Diesel ausgeliehen?")  in einer 20km entfernten Stadt abgeholt, und los gings!

Tja, was soll man zum Tesla sagen? Ich denke ihr kennt alle die Fakten. Mein Ding ist der Tesla innen nicht so wirklich und es gibt einfach wesentliche Dinge die mich stören und ich mir deshalb nie nen Tesla anschaffen würde. ABER: Die Fahrt war superentspannt. 130 km/h Tempomat und laufen lassen. Dabei mit den Kollegen bissl mit dem Touchscreen gespielt und alles mal erforscht.

Lustigerweise gings zu Fahrtbeginn länger bergab.
Hier das Ergebnis:

(https://i.ibb.co/XzHTdNK/IMG-4709.jpg)

Dass das mit 999km nix wird war absehbar - jedoch kamen wir zum ersten Stop ohne Probleme (das Tesla Navi hätte uns durch fahren lassen - was wir nicht gemacht haben und wie sich später rausstellen sollte gut war!).
Am ersten Stop also raus, anstecken - lädt. Ganz easy! Nebendran ne große Tankstelle mit Biergarten (super Geschäftsidee neben den Superchargern und Ionity Ladern), dazu ein Subway und ein McDo.

So wurden aus 10min Ladepause lockere 25min. Die Zeit vergeht dabei extrem schnell (Gruß an alle "Ich will meinen Diesel auf 3min volltanken können). Nach 25min war das Auto auch fast wieder voll und somit gings weiter.

In Prag waren wir mit noch relativ viel Batterie (ich weiß es nicht mehr genau). ABRP zeigte mir nen Supercharger in Prag an - das Tesla-Navi jedoch nicht.
Tja, und so wars dann auch dass wir zur Rückfahrt nicht in Prag laden konnten. Wenn wir dem Tesla Navi gefolgt wären, hätte das natürlich ein Problem dargestellt. Andere Ladekarten oder ähnliches hatten wir nicht.

Also - da noch genug Akku - ab nach Pilsen an den Supercharger. Dort nochmal ne halbe Stunde Pause gemacht - und heim gings ohne Probleme!

Was hab ich gelernt?
BEV fahren (vor allem mit viel Qualm an der Kette) macht richtig Laune! Der Antritt ist einfach brutal. Aber auch das Gleiten macht Spaß, die Stille ist toll - und die Technik fasziniert mich.
Die Tage darauf hab ich mich mal rundum mit BEVs beschäftigt und kam zum Schluß: Es gibt keinerlei Nachteile für mich persönlich. Mein Fahrprofil ist ideal, wenig Langstrecke, viel Stadt, viel Kurzstrecke.

Und so gings auf die Suche nach nem guten BEV...........................................
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 21. Juni 2022, 08:33
Meine Erfahrung zu Carwow für andere Fahrzeuge, lohnt sich nicht. Bei APL oder newcar24 gibt es mehr Rabatt.

Das kann gut sein :)
Man sollte natürlich mehrere Quellen abgrasen!
APL ist mir aber immer ein bissl Suspekt. Da sieht die Webseite schon aus als wärs 1990 stehen geblieben ;)

Grad mal APL nachgesehen: Gibt beim i4 M50 genau den selben Preis den ich beim Händler nun zahle.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 21. Juni 2022, 14:53
Die BEV Suche:

Was war mir wichtig:
- Optik
- Performance

Preis und Reichweite eher sekundär, aber mehr als 80k hatte ich eigentlich nicht geplant.
Reichweite juckt mich ebenfalls nicht - da keine Langstrecke an steht.

Zuerst war ich beim Audi Q4 Sportback - ein Auto das mir wirklich gut gefällt. Ich habs mir auch im Autohaus angesehen. Jedoch habe ich mit meinem Ex-A4 wirklich schlechte Erfahrungen gemacht und nach Recherche im Internet mangelt es bei Audi MASSIV an der Software. Sogar der Händler bestätigte mir das. Noch dazu bei (ich glaube) 160 km/h abgeregelt, was dann doch sehr lahm ist, und performancetechnisch auch nicht so knorke.

Vor ein paar Wochen hab ich nen Freund auf unserem Stadtfest getroffen. Er ist BMW Mitarbeiter und er erzählte mir dass er einen i4 geordert hat, den 6 Monate fahren will und dann verkaufen. Das war natürlich extrem interessant.
Allerdings hab ich mir das dann alles mal grob durchgerechnet, also BMW-Mitarbeiter-Rabatt, der aber versteuert werden will, 12 Monate Wartezeit + die Haltezeit - da bin ich schnell auf die Idee gekommen selbst einen i4 zu bestellen.

Also Händler angerufen und Interesse bekundet. "Ah ja, wir haben grad einen i4 M50 da, der ist zwar schon verkauft wird aber noch als Vorführer genutzt!". Gleich für Freitag nen Termin bekommen - hin gefahren - abgeholt - 3 Stunden getestet.
Und das wars dann auch! Kein Gedanke mehr an was anderes, etliche Tests auf YT angesehen, vor allem von Car Maniac (bester BEV Reviewer).
Dann eben Angebote eingeholt, bissl rum konfiguriert - und dann bei nem BMW Vertragshändler bestellt.

Konfig sieht nun so aus:
http://www.bmw.de/myconfig/8c0ex1t0

Mal sehen wie langs nun dauert... Ich habe scheinbar die Order eines Kunden übernommen, daher bin ich wohl in der Warteschlange weiter vorn - hilft aber bzgl. Lieferdatum scheinbar auch nicht viel ;) Niemand kann irgendwas sagen. Der Händler rechnet mit Frühjahr oder Mitte 23. Mal sehen.

Wie werde ich laden? Zuhause, Wallbox werd ich mir in die Garage bauen lassen. Ich hab zwar keine PV-Anlage, aber der Strom bei uns ist einigermaßen günstig. Zumindest so günstig dass ich weitaus billiger als mit Benzin fahren werde.
Außerdem haben wir im Ort 2 ENBW HPC Lader, wenns mal schnell gehen muss.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: RaiLan am 21. Juni 2022, 15:26
Cool  :-), der Preis ist allerdings jenseits dessen, was ich für ein Auto ausgeben kann oder möchte.
Lustig, dass die immer noch Auspuffattrappen haben... ;D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 21. Juni 2022, 19:05
Ich würde das nicht als Auspuffattrappen werten. Das ist eher win Designelement. In echt sieht das nicht nach Auspuff aus. Es ist halt nur an der Stelle links und rechts. Siehe Bild von der Probefahrt. Sieht eher aus wie ein Diffusor.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: happyyaris am 21. Juni 2022, 21:25
Persönlich gefällt mir weder die neue aggressive Niere und auch die niedrige Karosserieform nicht. Aber das sieht jeder anders und ist für swiesma nicht relevant. Die alte weniger aufdringliche Niere wie bei meinem 225xe gefiel mir super.
Cool  :-), der Preis ist allerdings jenseits dessen, was ich für ein Auto ausgeben kann oder möchte.
Lustig, dass die immer noch Auspuffattrappen haben... ;D
Bin mir noch nicht sicher, wie der Preis des i4 wirklich ist. Bei apl.de finde ich ihn sehr teuer. Nachfolgend versuche ich herauszufinden, was er wirklich kostet. Insbesondere, wenn er 2023 zugelassen werden sollte:
Grad mal APL nachgesehen: Gibt beim i4 M50 genau den selben Preis den ich beim Händler nun zahle.
Ist das so? Habe gerade den Listenpreis 85.579,97 EUR Deines i4 bei apl.de eingegeben:. Heraus kommt 78.497,43 € heraus inkl. Überführung, aber nach Abzug Herstelleranteil und BAFA. Im Prinzip also fast kein Nachlass bei apl.de. Aber bei Zulassung in 2023 bekommt man nur 2500 EUR bei der BAFA. Also 2.500 EUR weniger.

In Deinem Angebot lese ich aber nichts von Herstelleranteil und BAFA. Oder verbirgt sich das in den  Nachlass von 8.027,47 EUR? Wenn darin Herstelleranteil (2.500 EUR plus MWSt) und BAFA (5.000 EUR) bei Zulassung 2022 enthalten wären, hättest Du gerade mal 52,43 EUR Nachlass bekommen. Das wäre arg wenig.

Daher meine Frage: Was zahlst Du wirklich an den Händler? Ist in dem Preis von 78.651,50 der Preis, den Du an den Händler zahlst? Oder hat man bereits Herstelleranteil und BAFA einberechnet?

Irgendwie werde ich aus Deinem Angebot nicht schlau. Wieviel echten Nachlass hast Du bekommen, der nichts mit Herstelleranteil und BAFA zu tun hat (letztere musst Du Dir selbst zurückholen).

Erstaunt bin ich immer wieder über die Aufpreisliste von BMW und Mercedes. Da kommen schnell hohe Summen zusammen. Und man will ja nichts weglassen, was man später vermisst, weil man es im Prinzip kaum nachrüsten kann. Das war auch damals das Problem beim Kauf meines 225xe. Die Entscheidung was man weglässt und was man hinzunimmt. Diese Entscheidung habe ich beim Model Y nicht zu treffen. Da gibt es im Prinzip nur zwei Modelle. Der normale LW (Longrange) und der Performance. Habe mich für den LR entschieden.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 21. Juni 2022, 23:10
Der Preis ist inkl. Herstelleranteil aber ohne BAFA.
Und woher die Info zu 2500€ BAFA in 2023? Mir ist bisher nur bekannt dass noch kein Entschluss bzgl 2023 getroffen wurde.

Der ADAC schreibt dazu:

Der Bundesanteil am Umweltbonus (inkl. Innovationsprämie) soll für neue E-Autos ab Januar 2023 nur noch 4000 Euro betragen und ab 2024 auf 3000 Euro weiter sinken (junge Gebrauchte: 3200 und 2400 Euro).

Und zur Aufpreisliste: man muss ja nicht alles ankreuzen. Aber man kann.
Wenn’s dann zu teuer wird muss man halt zu Hyundai oder KIA gehen. Die bauen auch gute Autos. Aber halt im anderen Preissegment.
Und dass man beim Tesla nix konfigurieren kann empfinde ich jetzt nicht als Vorteil. Da bekommst du das Ding vorgesetzt - ob du willst oder nicht. Außerdem macht’s Spaß ein Auto zu individualisieren. Also mir zumindest.
Immer die gleichen weißen Teslas an den Superchargern sind auch irgendwie langweilig.
Aber zum Thema Tesla will ich hier auch gar nicht weiter schreiben. Die Vor- und Nachteile dürfte (zumindest hier) langsam jeder kennen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: happyyaris am 21. Juni 2022, 23:47
Was geplant ist, steht im Koalationsvertrag. Dieses Jahr wird die Innovationsprämie noch weiter verdoppelt gezahlt. Also statt 3.000 EUR sind das dann 6.000 EUR. Danach ist es nicht mehr geplant. Bei teureren Autos wie dem Model Y oder i4 sind es statt 2.500 EUR verdoppelt diese Jahr 5.000 EUR. Das steht auch schon so im Gesetz. Die doppelte Prämie ist aber derzeit auf Ende 2022 beschränkt. Natürlich könnte das verlängert werden. Aber bei der derzeitigen Finanzsituation glaube ich das persönlich nicht. Derzeit fehlt dem Finanzminister viel Geld durch den Ukraine-Krieg.

In der Diskussion und aus meiner Sicht wahrscheinlich ist, dass Autos mit über 65.000 Euro Gesamtfahrzeugpreis inkl. Optionen gar keine BAFA Prämie mehr bekommen. Das scheint auch sehr wahrscheinlich, weil es kaum Lobby gibt für teure Autos. Insofern könnte Dir das passieren, wenn Dein Auto dieses Jahr nicht mehr zugelassen wird.

Weitere Diskussion gibt es, ob die BAFA-Prämie nächstes Jahr komplett abgeschafft wird. Das glaube ich allerdings nicht. Die Grünen wollen weiter Elektroautos fördern und die Autolobby steht dahinter.

Ich mache mir derzeit keine Sorgen. Mein bestelltes Model Y ist im Gesamtpreis inkl. aller Optionen unter 65.000 EUR. Selbst wenn dieses erst 2023 ausgeliefert wird, bekomme ich vermutlich zumindest noch 2.500 EUR.

Und selbst, wenn mein Model Y in 2023 ausgeliefert wird und ich keinerlei BAFA-Prämie mehr bekomme, muss ich damit leben. Dann wird vermutlich der Preis des Model Y so und so steigen.

Viele Besteller des Model Y Performance gehen davon aus, dass diese nächstes Jahr keine BAFA-Prämie mehr bekommen, da das Auto über 65.000 EUR ist.

Im Prinzip Glaskugel lesen. Ich glaube allerdings persönlich, dass die Verdoppelung der Innovationsprämie es 2023 nicht mehr geben wird. Das ist bei den steigenden Preisen auch kaum zu vermitteln.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Bert B. am 23. Juni 2022, 11:16
mal ganz im Ernst und ohne dir persönlich nahetreten zu wollen: wer sich ein Auto leisten kann, was 65.tsd Euro kostet, sollte nach meiner Meinung nicht auch noch steuerfinanzierte Subvention bekommen.
Wenn man die E-Mobilität voranbringen will...und darum gehts ja eigentlich irgendwie....sollte das Geld besser in die Infrastruktur fließen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Pluto am 23. Juni 2022, 22:49
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Mir gefällt das Auto!
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: happyyaris am 24. Juni 2022, 00:16
mal ganz im Ernst und ohne dir persönlich nahetreten zu wollen: wer sich ein Auto leisten kann, was 65.tsd Euro kostet, sollte nach meiner Meinung nicht auch noch steuerfinanzierte Subvention bekommen.
Deshalb fällt ja vermutlich die Subvention nächstes Jahr weg, wenn der Verkaufspreis >65.000 EUR brutto ist. Finde ich für mich Ordnung, da ich kein  Auto bestellt habe, dass mehr kostet. Für swiesma würde es bedeuten, dass er keinerlei BAFA mehr bekommt, wenn sein Auto dieses Jahr nicht mehr zulassen kann.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 26. Juni 2022, 19:55
mal ganz im Ernst und ohne dir persönlich nahetreten zu wollen: wer sich ein Auto leisten kann, was 65.tsd Euro kostet, sollte nach meiner Meinung nicht auch noch steuerfinanzierte Subvention bekommen.
Wenn man die E-Mobilität voranbringen will...und darum gehts ja eigentlich irgendwie....sollte das Geld besser in die Infrastruktur fließen.

Ich kann die Ansicht durchaus nachvollziehen.
Ich hab die Kiste ja jetzt auch bestellt ohne zu wissen ob es BAFA gibt und wenn ja wie viel.
Ganz einfach weil es mich nicht interessiert. Ja ja. Das mag überheblich klingen. Aber wie du sagst: ich bin nicht auf das Geld angewiesen und du hast absolut recht dass eine Investition in bessere Infrastruktur sinnvoller wäre. Absolut.

Aber wenn’s was gibt werd ich das nicht her schenken. Ich zahl genug steuern, da darf ich auch mal von irgendwas profitieren. Immer nur den Spitzensteuersatz zahlen macht auch keine Laune. :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 29. Juni 2022, 06:57
Schicker Wagen. Sieht noch wie ein klassischer BMW aus. Und dann noch eine große Heckklappe (Grand Coupe).
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: krouebi am 04. Juli 2022, 11:04
Aus weiter Ferne herzlichen Glückwunsch, lieber @swiesma  :icon_wp-exclaim:

Die Einwendung von @Bert B. kann ich nicht teilen.

Wer sich ein Dacia Spring kauft kriegt ja prozentuell VIEL mehr Förderung als jener, der sich ein etwas teureres Fahrzeug leisten möchte/kann/darf.

Eine Förderungszuteilung über den Verbrauch (wie man es z.B. in meine Wahlheimat Luxemburg macht) wäre mMn sinnvoller. Unter 18 kWh/100 km kriegt man die volle Förderung von 8.000 EUR, darüber nur 3.000 EUR. Dann scheiden ineffiziente Fahrzeuge (die nicht notwendigerweise zur Luxusklasse hören) aus, und man paßt auch bei der Konfiguration etwas auf nicht alles abzukreuzen.

Aber diese Büchse von Pandora möchte ich nicht wieder öffnen  :icon_no_sad: .
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Bert B. am 05. Juli 2022, 06:42
lieber krouebi, das Modell in Luxemburg ist aber auch nicht passend, denn da bekommen dann alle Teslafahrer den vollen Rabatt, oder?

ich fände es trotzdem sinnvoller, das Geld noch meh zu beschränken auf kleinere Fahrzeuge, vielleicht in Kombi mit der Leistung. Somit kann man doch viel mehr E-Autos in den Markt bringen in den Segmenten, die sich viele evtl. noch (!) leisten können.

ein PKW, der mal eben > 50.tsd Euro kostet, ist eben längst nicht von jedermann zu bezahlen....und das Geld muss man auch erst einmal verdienen oder verdient haben!
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: MGLX am 05. Juli 2022, 07:18
Hmja, über die Förderung kann man trefflich diskutieren, aber für deren Existenz kann @swiesma ja auch nichts. ;)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Bert B. am 06. Juli 2022, 06:49
Hmja, über die Förderung kann man trefflich diskutieren, aber für deren Existenz kann @swiesma ja auch nichts. ;)
sorry, wenn das so verstanden wurde, das war nicht in meiner Absicht. Mir ging es eher um Grundsätzliches.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: MGLX am 06. Juli 2022, 08:35
Habe ich auch nicht anders verstanden, bin ja auch deiner Meinung bei diesem Grundsatz. So eine Diskussion in einem Vorstellungsthread anzustoßen ist aber ein kühles "Willkommen zurück im Forum" ;D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 03. August 2022, 09:47
Habe ich auch nicht anders verstanden, bin ja auch deiner Meinung bei diesem Grundsatz. So eine Diskussion in einem Vorstellungsthread anzustoßen ist aber ein kühles "Willkommen zurück im Forum" ;D

Das ist schon ok, die Förderung kann man durchaus diskutieren, ob sinnvoll in der Form oder nicht.
Viel mehr nervt mich die Inkonsistenz unserer Regierung und die fehlende Planungssicherheit dadurch. Aber ok.

Kurze Wasserstandsmeldung:

Sehr geehrter Herr XXX,

 
Die Bestellung ist ans Werk übermittelt wurden, seit dem haben wir auch noch keine neunen Informationen.

Aufgrund der hohen Nachfrage und der Engpässen hat BMW noch keinen Produktionstermin an uns übermittelt, wir schauen aber täglich nach Änderung etc.

Sobald ich Neuigkeit habe würde ich mich natürlich melden.

Eine Auftragsbestätigung gibt es in dieser form nicht, aber ich kann Ihnen hiermit Bestätigen das Ihre Bestellung ausgelöst wurde und sobald es ein freien Slot gibt auch gebaut wird.

Ich würde mich Melden wenn ich Neuigkeiten habe

Mit freundlichen Grüßen


----> BMW Händler weiß von nix und kann auch keinerlei Auskunft zu irgendwas geben. Ich lass mich daher einfach mal überraschen ob BMW irgendwann mal mein Auto bauen wird :)

Hier noch ein Bild als Nachtrag, da ich im nachhinein die Config noch abgeändert habe, genau so wird er aussehen:
https://img.motor-talk.de/J6l8pG9QkHuQjvB1.10.jpg

Mattgrau und die Performance Felgen werd ich nachträglich bestellen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: krouebi am 03. August 2022, 11:29
Hallöchen @Bert B.

Das:
da bekommen dann alle Teslafahrer den vollen Rabatt, oder?

stimmt: Wegen der hohen Effizienz bekommen M≡/MY, beide sogar auch als "P", die volle Förderung von 8.000 EUR.

Die ab Ende des Jahres lieferbaren MS/MX Plaid dagegen nur 3.000 EUR Förderung, da der WLTP-Verbrauch über 18 kWh/100 km liegt.

Deine Aussage:

ich fände es trotzdem sinnvoller, das Geld noch meh zu beschränken auf kleinere Fahrzeuge, vielleicht in Kombi mit der Leistung. Somit kann man doch viel mehr E-Autos in den Markt bringen in den Segmenten, die sich viele evtl. noch (!) leisten können.

ein PKW, der mal eben > 50.tsd Euro kostet, ist eben längst nicht von jedermann zu bezahlen....und das Geld muss man auch erst einmal verdienen oder verdient haben!

kann ich nur sehr bedingt zustimmen. Es gibt etliche "preiswerte" BEV, die trotz weitaus weniger Leistung, und Preis, als die Teslas (die ja in Luxemburg nicht vom Hersteller so günstig wie in Deutschland angeboten werden) einen Verbrauch ausweisen, der die magischen 18 kWh/100 km überschreiten, und deshalb nur 3.000 EUR Förderung beantragen können/dürfen.

Sogar die beiden "Preisbrecher" von MG, der ZS EV und den MG5 Electric, kratzen haarscharf an diese Grenze (glücklicherweise von unten) an, und der MG Marvel R liegt, trotz eigentlich eher durchschnittliche Leistungen, deutlich darüber.

An dein Argument mit der Leistung haben die luxemburgischen Gesetzgeber auch gedacht:

Zitat
8.000 EUR, ohne jedoch 50 % der Fahrzeugkosten ohne Mehrwertsteuer zu überschreiten, wenn es sich um Pkw mit einem Stromverbrauch von mehr als 180 Wh/km handelt, vorausgesetzt:
das Fahrzeug hat mindestens 7 Sitzplätze, einschließlich Fahrersitz; und
der Antragsteller (das heißt der Fahrzeugeigentümer oder, im Falle eines Leasing-/Mietvertrags, der im Fahrzeugschein oder im Leasing-/Mietvertrag eingetragene Fahrzeughalter) ist eine natürliche Person, die zu einem Haushalt von mindestens 5 Personen gehört.

Sorry für's lange OT - lieber @swiesma, es tut mir leid die "Wasserstandsmeldung" zu lesen, ich drücke dir die Daumen.

Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Bert B. am 04. August 2022, 05:35
@swiesma es scheint ja auch in Bayern so zu sein wie anderswo, dass man mit den zur Verfügung stehenden Teilen wie zB Chips knausern muss. Aus kaufmännischer Sicht machts dann eben Sinn, diese in möglichst teure Autos einzupflanzen, da hier die Gewinnmarge höher ist. Zumindest las ich das in diversen News.

Für dich persönlich ist das natürlich eine unschöne Situation, zumal anscheinend unklar ist, ob dein Auto in näherer bis mittlerer Zukunft überhaupt gebaut wird. Es ist schon ziemlich frech seitens der Hersteller, sich hinzustellen und den Kunden zu sagen:“Schaun mer mal, dann sehn wers scho“…oder so ähnlich.
Ich drücke dir die Daumen, dass das in absehbarer Zeit noch klappt!

@krouebi du hast Recht, es gibt natürlich diverse Fahrzeuge in halb so hohen Preisregionen wie ein Tesla Y oder ein BMW i4, die trotzdem viel Strom verbrauchen. Deswegen schrieb ich ja „vielleicht in Kombi mit der Leistung“, nicht in Kombi mit dem Verbrauch. Ich denke, es ist einfach sinnvoller, mehr preiswerte Klein- und Mittelklassewagen in den Markt zu bringen. Aber da sind wir wieder beim Gewinn.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 04. August 2022, 08:13
@Bert B. Ich bin ja zum Glück nicht aufs Auto angewiesen - daher seh ich das entspannt! Hät ich wirklich "echten" Bedarf, dann wär die Situation natürlich extrem unglücklich. Dann hät ich das auch nicht bestellt. Mein BMW Händler hat sogar gesagt "Ich rate derzeit jedem ab einen i4 zu bestellen - außer er will ihn WIRKLICH UNBEDINGT haben" :D

Da ich ja die offene Bestellung eines Kunden übernommen habe, hoffe ich immer noch dass der Slot nicht allzu spät sein wird. Ich hoffe Richtung Frühsommer 23. Das wäre ok für mich. Richtung Winter 23 - das wär dann nicht mehr so ok.

Aber schau ma mal, ändern kann man das alles aktuell eh nicht und ich verstehe auch die Situation der OEMs, ich arbeite ja bei nem Zulieferer und wir haben auch ähnliche Probleme. Außerdem war ich die letzten 4 Wochen in Tunesien und Rumänien - da weiß man danach wieder dass es schlimmere Probleme gibt als "wann kommt mein 80.000€-Elektroauto?".
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: krouebi am 04. August 2022, 10:09
Hallöchen,

um nochmals zurück zu den Förderungen in Luxemburg und das Minimal-E-Fahrzeug Dacia Spring zu kommen:

Wie ich gestern gesehen habe darf die Förderung nicht mehr als 50% des Netto-Preises ausmachen (hatte ich vorher nicht auf dem  :icon_computer: ).

Ein Dacia Spring Essential kostet brutto ab 19.329,17 EUR (der merkwürdige Pries kommt wahrscheinlich davon, dass die Preise in Luxemburg eigentlich MwSt-angepassten Preise aus Belgien sind - 19.989,99 EUR wäre ein wahrscheinlicher "Lockpreis".

Wie das auch sein muss - netto kommt so ein Fahrzeug also auf genau 16.520,66 EUR - ziemlich dicht an die Grenze, nicht wahr?

Wer also mit so ein Fahrzeug klar kommen kann wäre mit 11.329,17 EUR dabei - und hat 5 Jahre Garantie. Eigentlich irre.

Und für ein Tausender mehr kann man das Expression-Modell nehmen, mit Navi, Rückfahrkamera und einige Sachen mehr..

Als Pendelfahrzeug reichen die 230 km WLTP-Reichweite - nur: keiner pendelt von Luxemburg aus irgendwo hin  ;) .

Ein französischer Grenzgänger, der ein alter Stinker zu verschrotten hat, kommt für den Expression mit 137 EUR/Monat weg (die erste Rate von 8.300 EUR wird von Umweltbonus und Abwrackprämie zu mehr als 100% bezahlt). Total irre!
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 13. September 2022, 14:00
Kurze Wasserstandmeldung: Bisher keinerlei Rückmeldung von BMW. Schweigen im Walde.

Dafür hab ich nochmal die Farbe der Config geändert zur "Frozen Pure Grey". Soll dann aussehen wie im Anhang. Inkl. selber Felgen und Lippe. Wobei die Lippe mit 1200€ + Einbau zu buche schlägt was schon unverschämt ist :)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Tapio am 13. September 2022, 14:22
Aber wenn der Wagen erstmal da ist, ist die Freude doppelt so groß.
Hoffen wir auf das Beste!

Hast du auch andere Fahrzeuge in der Preisklasse in Betracht gezogen? Ich habe letztes ein paar Videos zu E-Fahrzeugen gesehen und finde den Ford Mustang Mach E recht spannend. Er sieht zum einen sportlich aus, er lädt schnell und fährt schnell und weit und hat auch noch Kofferraum :) (und er ist erhältlich  ;D )
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 13. September 2022, 14:42
Die Farbe ist ein Knaller!  :applaus:
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 13. September 2022, 16:40
Aber wenn der Wagen erstmal da ist, ist die Freude doppelt so groß.
Hoffen wir auf das Beste!

Hast du auch andere Fahrzeuge in der Preisklasse in Betracht gezogen? Ich habe letztes ein paar Videos zu E-Fahrzeugen gesehen und finde den Ford Mustang Mach E recht spannend. Er sieht zum einen sportlich aus, er lädt schnell und fährt schnell und weit und hat auch noch Kofferraum :) (und er ist erhältlich  ;D )


Der Mustang ist auch ein rundum gutes Gefährt, stimmt. Sieht man auch "relativ" oft. Liegt aber glaube ich eher am großen Ford-Händler in der Nähe.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 14. September 2022, 08:11
Ah grad gesehen dass da ja noch ne Frage war. :-)

Ja, ich hab mir auch andere Autos angesehen.
Lange war ein Audi Q4 mit in der Verlosung. War ich sogar schon drin gesessen.
Aber letztendlich hät der auch fast 80k gekostet bei weit weniger Leistung und bei 180 abgeregelt. Außerdem mag meine Frau irgendwie Audi nicht (außer RS6).
Sonst häts halt noch Tesla gegeben. Model 3 Performance. Aber da gefällt mir einfach die Optik nicht, weder außen noch innen, noch sind die hoch angepriesenen Assistenten besonders gut. Und zusätzlich mag ich die Firma und ihren Sektenführer, ähhhh, CEO nicht. Was Tesla kann ist Effizienz und SuC, aber auf ein großes Netzwerk bin ich einfach nicht angewiesen und fällt damit raus.

Tja. Und sonst? Gibts noch nicht so viele BEVs die mir persönlich wirklich gefallen würden.

Den iX3 find ich noch ganz gut, aber was will ich kinderloser mit nem SUV?

Das nächste was dann auf dem Plan stünde wäre ein Taycan. Aber da müsste ich halt das doppelte vom BMW investieren. Dann lässt mich meine Frau einweisen denke ich :-)

Ah ja: und wärs ein Jahr später wär der Nio ET7 Wohl ganz vorn mit dabei…. Auf den bin ich richtig gespannt.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 01. Oktober 2022, 14:42
News:
Bin heute Cupra Born gefahren. Am Dienstag gibts ne Entscheidung auf Arbeit - sollte die positiv ausfallen werd ich so einen als Ersatz für unseren Yaris holen :)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 01. Oktober 2022, 20:01
Und, sieht er innen spürbar besser aus als der Eidiedrei?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Pluto am 02. Oktober 2022, 16:13
Das ist ein tolles Auto! Auch die Farbe gefällt mir sehr gut.

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Hirsch!
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 04. Oktober 2022, 17:18
Und, sieht er innen spürbar besser aus als der Eidiedrei?

Ich war noch nicht im ID 3 gesessen, aber der Cupra war wirklich sehr gut.
Und auch die Software wirklich ok.

Die Entscheidung heute war positiv - jetzt muss ich meiner Frau noch beibringen dass ich noch ein Auto bestelle (bzw in dem Fall kaufe).............
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Tapio am 04. Oktober 2022, 17:37
Oha, sowas mache ich lieber mit meiner Frau zusammen ;)
Bevor du bestellst, schonmal den 4.27m langen smart #1 angesehen? Ich mag die Ohrenstäbchenaugen nicht, aber er wirkt sonst sehr hochwertig.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 04. Oktober 2022, 22:03
Ich denke der Smart ist gut, hab mir den Test angesehen. Aber die Optik spricht mich absolut null an. :-(

Ne. Meine Frau interessiert sich NULL für Autos. Das wird nix mit „zusammen“ in dem Fall :D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: krouebi am 06. Oktober 2022, 20:08
@swiesma:

So sind Geschmäcker (glücklicherweise) verschieden.

Der Cupra Born gefällt mich auch - SEHR - aber es stört mich ein Bißchen, daß die Optik viel, viel mehr andeutet als das Fahrzeug letztendlich bieten kann. Etwas zu sehr "Schaf im Wolfspelz".....

Der Smart #1 (in der Brabus-Version) sieht dagegen wie ein putzeliches Spielzeugfahrzeug aus, soll ja aber bei Bedarf und Laune wie die Sau gehen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: MGLX am 06. Oktober 2022, 22:52
Naja, der Cupra Born ist für mich so ein bisschen auftragend maskulin. So wie diese fetten Diesel-Armbanduhren und das Logo erinnert mich an eine Marke für billiges „styl0r“-Gaming-Equipment.

Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters ;D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Bert B. am 09. Oktober 2022, 10:08
gut, das unsere Tochter hier nicht mitliest  :-D  sie hat sich einen Cupra Born bestellt
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Tapio am 09. Oktober 2022, 10:45
Spannend! Wird das dann ihr Hauptfahrzeug? Vielleicht kannst du uns ja heimlich Infos zuspielen, sobald deine Tochter ihn hat.  ;D

Und nichts gegen gaming equipment, ich nutze privat und für die Arbeit stylische razor Tastaturen. Bei so vielen Tastenanschlägen, die perfekten Werkzeuge für Vieltipper :)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: N1301 am 09. Oktober 2022, 13:57
Cupra Born - na der sieht doch nicht schlecht aus. Da gibt es echt schlimmeres. Wenn die Fahrdaten stimmen?
Äh - Und nichts gegen gaming equipment - es muss ja nicht wegen dem Spielen angeschafft worden sein. Finde die Werbung wegen der 16 Mio. Tastenfarben und Regenbogenanimation idiotisch.
Aber - ich habe auch genau so eine (Lioncast). Nicht wegen dem Geflimmer sondern wegen den von hinten beleuchteten Tasten. Angenehme Farbe und keine nach viel Benutzung verschwindende Tastaturbeschriftung.
Außerdem sind diese Tastaturen meist immun gegen etwas darauf kleckern ;D weil keine Kontaktfolie o.ä.
PS. Sollte jetzt keine Reklame sein. Gibt noch andere Marken, die ebenfalls sehr robust sind.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: MGLX am 09. Oktober 2022, 14:48
Ich will da ja keinem madig reden ;D

Jeder muss ja für sich selbst mit seiner Wahl glücklich werden :)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Bert B. am 09. Oktober 2022, 19:05
Spannend! Wird das dann ihr Hauptfahrzeug? Vielleicht kannst du uns ja heimlich Infos zuspielen, sobald deine Tochter ihn hat.  ;D
…..
ja, Hauptfahrzeug. der jetzige Ford kommt dann weg. sie kann zu Hause laden und evtl auch am Arbeitsplatz
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 10. Oktober 2022, 09:06
@swiesma:

So sind Geschmäcker (glücklicherweise) verschieden.



So ist es. Wär schon etwas langweilig wenn wir alle das gleiche Auto fahren würden :-)

Hab den Cupra nun doch nicht genommen. Obwohl der Yaris mit 3 Jahren und 30k km für fast 20k weg gehen würde.

Ich spare lieber auf den ersten Elektro-Cayman. Aber bitte nicht meiner Frau sagen :D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 26. Oktober 2022, 09:34
Es gibt News von meinem Händler:

Hallo Herr XXX,

Entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Ihr i4 steht kurz vor der Produktion (Produktionswoche soll die 51 KW sein  .. Lieferung dann in der 1/KW 2023)
Vielleicht haben wir glück und der BMW i4 wird noch etwas vorgezogen und kommt noch dieses Jahr

 Ich würde mich melden wenn er in Produktion ist
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 26. Oktober 2022, 09:57
Wäre gut wenn Du ihn noch dieses Jahr zulassen könntest, dann bekommst Du noch die volle Bafa Prämie
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 26. Oktober 2022, 10:10
Wäre gut wenn Du ihn noch dieses Jahr zulassen könntest, dann bekommst Du noch die volle Bafa Prämie

Gut wärs, aber das wird knapp :D

Wenn man dann den Antrag erst 2023 stellt, aber das Auto in 22 zugelassen wurde - wie läuft das da? Jemand ne Ahnung?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 26. Oktober 2022, 10:42
Ich meine zu wissen das der Tag der Zulassung zählt.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 26. Oktober 2022, 14:53
Hab jetzt auch heut mal nen anderen Elektriker angerufen, da es der den ich bisher beauftragt hatte auf 3 Wochen nicht geschafft hat vorbei zu kommen.

Heut morgen angerufen und grad ist im Keller der Kollege dabei die Starkstromdose in die Garage zu verlegen! Tiptop :)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 26. Oktober 2022, 15:37
Prima!
Wie willst Du denn Laden?
Wallbox
oder
Mobile Lösung?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 26. Oktober 2022, 16:07
Prima!
Wie willst Du denn Laden?
Wallbox
oder
Mobile Lösung?

Mobile Lösung, ist bei meinem BMW im Lieferumfang. Muss nur den 11kW Adapter für die CEE kaufen.

Das Ding hier liegt meinem Kübel bei: BMW Flexible Fast Charger Typ E+F (10A) - leebmann24.de (https://www.leebmann24.de/catalog/product/view/id/206789/s/bmw-flexible-charger-typ-e-f-10a-61905a13822)

Dazu diesen Adapter:

BMW Adapterkabel CEE 16 A (3-phasig) - leebmann24.de (https://www.leebmann24.de/catalog/product/view/id/209122/s/bmw-adapterkabel-cee-16a-3-phasig-61905a138d7/?userId=81409764-778f-4968-bbce-bb4ef4373aa1)

Kleine Anekdote am Rande: Ein Elektriker den ich angerufen habe hat nur gesagt "Ich nehm keine Neukunden!" und fertig :D Armes Handwerk....
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bakerman23 am 26. Oktober 2022, 16:21
11kw Ladeziegel. Sieht man auch nicht so oft.
Scheint auch relativ günstig zu sein.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 26. Oktober 2022, 16:30
Doch, da gibt es einige mit 11 kW Ladeleistung.

Mein Juice Booster kann sogar bis zu 22 kW.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 26. Oktober 2022, 16:33
Doch, da gibt es einige mit 11 kW Ladeleistung.

Mein Juice Booster kann sogar bis zu 22 kW.

Hatte auch überlegt den Juicybooster zu holen, aber der i4 kann eh nur 11 kW, wär also Perlen vor die Säue.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 26. Oktober 2022, 16:54
Ja, habe da auch lange rumüberlegt.
Ausschlaggebend waren 3 Kriterien:
1. Mein Kollege hat das Teil seid mehreren Jahren im problemlosen Einsatz.
2. Ausgelegt für 22 kW, da wird wohl auch auf dauer mit "meinen" 11 kW keine Probleme haben (konstruktive Reserve)
3. Ich brauche was sehr robustes

Aber Sauteuer. Für 1 Juce Booster bekommt man 2,5 Stück von den BMW Flexible Fast Charger Typ E+F (10A).
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 26. Oktober 2022, 17:05
Ja, und ich bekomm den ja quasi "geschenkt". Wobei man bei dem Fahrzeugpreis auch mal ein Goodie verteilen darf :D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 03. November 2022, 10:22
Kurzes Update:
Abholung in der BMW Welt würde wohl zu recht langer Verzögerung führen - daher werd ich das Auto beim Händler abholen.
Also gleich mal Roadtrip Dresden - Landshut zur Premiere ;)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 04. November 2022, 12:03
Nächstes Update:

Heute ausführlich mit der BMW Welt telefoniert. Voraussichtlich wird die Wartezeit für eine Auslieferung in der Welt 4-5 Wochen sein. Das lass ich mir eingehen.

Dafür muss der Händler aber im Ordering bereits angeben dass das Auto in der Welt ausgeliefert werden soll. Was auch im Auftrag so mit drin war.

Allerdings hat mit mein Händler die Bestätigung damals nicht geschickt und somit sitze ich jetzt hier und warte auf Rückmeldung vom Händler.

Ich geh denen allen so lange auf die Nüsse bis die mir freiwillig das Auto in die Welt stellen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 07. November 2022, 14:11
Update: BMW weiß nicht was sie tun, der Händler weiß nicht was BMW tut, und die BMW Welt ist nochmal eigenständig und behauptet es wäre alles gar kein Problem :D

Wie schwer kann es sein ein Auto abzuholen?

Was anderes:
Morgen früh bekomm ich für die Woche von der Firma nen ID4 + Juicebooster wegen Dienstreise, ich werde also meine Steckdose einweihen ;)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 07. November 2022, 14:28
Wie sagte schon Bruce: Drama, Baby!  :-D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 08. November 2022, 10:58
@Jorin soll ja nicht zu einfach für den Kunden werden.

Ich hab raus gefunden dass mein Händler die Bestellung immer noch auf den Namen laufen hat der ursprünglich bestellt hatte um in München den Eindruck zu vermeiden dass der Slot verkauft wurde.

Mir egal alles - solang ich am Ende irgendwie das Auto bekomme. Die kurze Wartezeit ist mir das Chaos wert.


Heute mit dem ID4 nach München gerollt. Viel Stau. Viel stop and go. Verbrauch 19 kWh/100km.
Laden könnte man hier im Westin Grand in der Parkgarage übers Parkticket. Aber die Reichweite ist genug um wieder heim zu kommen. Ich lade dann für die morgige Fahrt also zu Hause.
Tolles Auto übrigens. Macht richtig Spaß. Schön verarbeitet und alles funktioniert top. Außer dass der Travel Assist ab und zu komisch am Lenkrad „zuckt“ wenn die Spur nicht ganz klar ist. Dummer Computer halt :-D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 17. November 2022, 15:50
Update: Hab jetzt wieder auf Abholung beim Händler umgeschwenkt um die Wartezeit und die chaotische Kommunikation zu umgehen. Hab den Händler gebeten mir ein Angebot für Winterreifen + Montage zu erstellen. Dann wird die erste Fahrt gleich ein längerer Roadtrip über 400km.

Für den Sommer bestell ich mir dann die BMW 868 Performance in Gold, das passt, denke ich, absolut genial zu mattgrau.
BMW Kompletträder M Performance Doppelspeiche 868 bicolor (jet black uni /... (https://www.leebmann24.de/catalog/product/view/id/201152/s/bmw-komplettraeder-m-doppelspeiche-868-bicolor-jet-black-uni-night-gold-20-zoll-rdci-36115a3e067/?source=googleps&gclid=Cj0KCQiA1NebBhDDARIsAANiDD1h64lJ9ODSgV-yN3AQ1T-F6XeRP-spV0FS1lGQm86htnnl2dwXB3gaAk7eEALw_wcB)

Ansonsten keine News, angepeilte Produktion KW 51, Auslieferung KW 1.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: RaiLan am 17. November 2022, 17:21
Das klingt ja vielversprechend, wo doch anfangs Q2/23 avisiert wurde.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 17. November 2022, 18:15
Das klingt ja vielversprechend, wo doch anfangs Q2/23 avisiert wurde.

Richtig. Ich beschwere mich nicht :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 23. November 2022, 08:47
.... angepeilte Produktion KW 51, Auslieferung KW 1.
Ich würde mal meinen Händler Fragen ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt den "Fahrzeugbrief" vorab in KW51 zu bekommen. Dann könntest Du das Auto noch 2022 anmelden und würdest die volle BAFA Förderung bekommen.
Fragen kostet nichts.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bakerman23 am 24. November 2022, 16:17
Der Händler bekommt den Brief zusammen mit dem Auto.
Produktion, Auslieferung und Zulassung in 2 Wochen kurz vor Weihnachten ist ohnehin unrealistisch.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Cillian am 24. November 2022, 17:50
Der Händler bekommt den Brief zusammen mit dem Auto.
Nicht zwangsweise. Bei meinem Octavia kam der Brief 2 Wochen nach dem Auto, beim eCorsa kann es sein dass der Brief schon kommt, bevor das Auto in Deutschland ist. Auf jeden Fall kommt bei mir der Brief so rechtzeitig, dass der Händler ihn dieses Jahr noch zulassen kann und ich die Förderung beantragen kann. Wenn das Auto 2 Wochen später kommt stört mich das auch nicht.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 24. November 2022, 19:34
Der Händler weiß Bescheid und rührt sich wenn sich der Status ändert / Brief kommt.

Wird jedenfalls mehr als knapp wie es aussieht.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Pluto am 24. November 2022, 22:22
Der Kfz-Brief kann erst nach Produktion des Fahrzeuges kommen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 15. Dezember 2022, 14:40
Update: Status 150 - Production Started (Rohbaueinplanung und Änderungsstopp)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 15. Dezember 2022, 15:04
Was heist das im Klartext?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 18. Dezember 2022, 21:57

Ich nehme mal an dass sie Produktion gestartet wurde :-)

Würde zu KW 51 passen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 20. Dezember 2022, 14:22
Meinte was das für den Liefertermin bedeutet... .

Aber schade, dann klappt es 2022 wohl nicht mehr... .
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 22. Dezember 2022, 17:57
@Mombi Da fehlt mir die Erfahrung bzgl Liefertermin. Ich nehme an KW 1 kommt er zum Händler.
Ist halt blöd gelaufen zwecks BAFA aber gibt schlimmeres. Hatte ja eigentlich eh mit Mitte 2023 gerechnet.

Wie sagt der Bayer? Schau ma mal! :-)
Verkäufer ist im Weihnachtsurlaub. Daher denke ich werd ich bis KW 1 sowieso nix hören.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 10. Januar 2023, 13:07
Hallo Herr xxx,

Entschuldigen Sie die lange Wartezeit (ich bin heut erst wieder im Dienst) Ihr i4 ist aber auch heute bei uns angekommen.

Ich würde mich Morgen bei Ihnen Melden um alles weitere zu besprechen Abholung Zulassung etc.

Ich würde Sie morgen mal Anrufen um alles zu besprechen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 10. Januar 2023, 13:08
Es wird ernst…..
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Tapio am 10. Januar 2023, 16:50
Bin schon gespannt, wie er dir gefallen wird. Sieht schon schön aus und die Testberichte mögen ihn auch. Kommt es nur mir so vor, oder bewirbt BMW den Wagen kaum?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 10. Januar 2023, 17:08
Bin schon gespannt, wie er dir gefallen wird. Sieht schon schön aus und die Testberichte mögen ihn auch. Kommt es nur mir so vor, oder bewirbt BMW den Wagen kaum?

BMW macht, finde ich zumindest, generell sehr wenig Werbung. Und für den i4 hab ich bisher gar keine gesehen.

BMW hat mir mal ein Werbeheft zu den i Modellen geschickt vor ein paar Wochen. Toll gemacht, aber da ich schon bestellt hatte etwas spät :)

Bin auch sehr gespannt! Wird sicher Laune machen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 11. Januar 2023, 09:10
Super! freue mich mit Dir und bin auf Deine Berichte gespannt!
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 11. Januar 2023, 15:44
Heut mit dem Händler die Abholung für Freitag den 20. oder 27. vereinbart. Händler ist wohl wegen Krankheitslage schwach besetzt. Morgen bekomme ich Bescheid.
VIN hab ich und kann ihn immerhin schon in der App betrachten…..
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 13. Januar 2023, 19:09
Abholung nächsten Freitag! :-)

T - 7 Tage
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 17. Januar 2023, 16:11
Hab heute das Auto zugelassen. Stück für Stück nähere ich mich ;)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 17. Januar 2023, 16:11
Freue mich schon auf den ersten Bericht von Dir!
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: KSR1 am 19. Januar 2023, 09:36
Hab heute das Auto zugelassen. Stück für Stück nähere ich mich ;)
Was denn, nur 7 Monate, nachdem/seit wir uns darüber unterhalten? SCNR.
Nicht so böse gemeint, wie es sicher klingt. Ich war bei Threadbeginn ein wenig enttäuscht, weil ich tatsächlich von einem bereits vorhandenen i4 ausging. Und ich würde mich ehrlich freuen, nun Deine Erfahrungsberichte zu lesen! Zugegeben ist so ein i4 nicht mit meinem Einkommen kompatibel. Aber, was ich bisher in anderen Foren gelesen habe, hat BMW beim i4 ziemlich gute Arbeit abgeliefert. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen in der Praxis. :-)
Ist bekannt, wo der i4 gebaut wird? iX3 kommt ja wohl per Schiff aus China. ::)

Ich wünsche stets gute und unfallfreie Fahrt!
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 19. Januar 2023, 18:52
Wir wollen Fotos sehen. :)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 20. Januar 2023, 12:43
Heute ist ja der große Tag der Abholung :)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 20. Januar 2023, 18:34
So. Eben heim gekommen. Ich mach nur noch ein paar Bilder rein. Text dann morgen denk ich :-)

Reise nach Dresden und Heimfahrt war gut. 2x getankt - äh - geladen. Einmal EnBW. Einmal Ionity. Ging einwandfrei.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 20. Januar 2023, 18:49
Oh, folgt BMW mittlerweile auch der Unsitte, Temperaturdrehregler durch "Slider" zu ersetzen?

Wie sitzt es sich drin? Immer noch so wie beim F31 ("auf dem Boden mit Kissen unter dem Hintern")?
Hat er (bei der riesigen Motorhaube) auch einen großen Frunk?
Hat er das cognac-farbene Lederimitat? Könnte mir (vom Konfigurator her) auch gefallen und ist offenbar mit 350 EUR richtig günstig.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Tapio am 20. Januar 2023, 20:15
Viel Freude mit dem Flitzer, gerade das Bild mit der Ladesäule ist werbeträchtig.  :-) bin gespannt auf die ersten Berichte.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 20. Januar 2023, 20:22
Oh, folgt BMW mittlerweile auch der Unsitte, Temperaturdrehregler durch "Slider" zu ersetzen?

Wie sitzt es sich drin? Immer noch so wie beim F31 ("auf dem Boden mit Kissen unter dem Hintern")?
Hat er (bei der riesigen Motorhaube) auch einen großen Frunk?
Hat er das cognac-farbene Lederimitat? Könnte mir (vom Konfigurator her) auch gefallen und ist offenbar mit 350 EUR richtig günstig.

Ist kein slider, nur Touch. Einfach drauf drücken. Geht ganz easy. Generell ist die Klimaautomatik super. Dinge wie Sitzheizung und Lenkradheizung aktiviert er von allein. Er „merkt“ quasi wenn dir kalt ist. Man muss gar nix mehr manuell machen.

Innen ist das Leder Vernasca Cognac mit den M Sportsitzen.

Frunk gibts keinen. Da sitzt der Elektromotor vorn. Dafür ist der Kofferraum RIESIG. Werd ich im Leben nicht brauchen ohne Kinder oder Hund :-)

War grad bei EnBW nochmal laden. Heut hat die App beim ersten Mal laden gefragt ob er immer gleich automatisch laden soll. Hab ja geklickt.
Nun steck ich einfach nur an und er fängt zu laden an. Wie bei Tesla quasi. Top top. :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 20. Januar 2023, 20:51
Hier noch das erste Mal laden an Ionity :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 20. Januar 2023, 22:13
@KSR1 Geboren in München. Soweit ich weiß alle i4.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 21. Januar 2023, 07:16
Irgendwo hatte ich im Konfigurator eine Klimabedienteil gesehen. Verstehe ich das richtig, dass - wie bei dir - serienmäßig nur Touchbedienung ist, aber man die Klimabedienung (wenn auch nicht mit Temperaturdrehreglern) optional kaufen kann?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 21. Januar 2023, 07:30
Irgendwo hatte ich im Konfigurator eine Klimabedienteil gesehen. Verstehe ich das richtig, dass - wie bei dir - serienmäßig nur Touchbedienung ist, aber man die Klimabedienung (wenn auch nicht mit Temperaturdrehreglern) optional kaufen kann?

Ich nehme mal an was Du gesehen hast ist die Bedienung für die hintere Sitzreihe.
Vorn gibts da keine Optionen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 21. Januar 2023, 07:57
Ich meinte das hier (Screenshot vom i4-Konfigurator).
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 21. Januar 2023, 08:15
Also im 4er gibts sowas nicht :-)
Andere Baureihen weiß ich nicht.

Ich find im i4 Konfigurator nur das hier:
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 21. Januar 2023, 09:05
OK, vielleicht ist der nicht-mobile BMW i4 Konfigurator kaputt oder ein falsches Bild hinterlegt. Die Bedienung ist ja auch eher unterdurchschnittlich, um es vorsichtig auszudrücken.

Hauptsache, du hast Spaß an deinem Fahrzeug.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 21. Januar 2023, 09:18
OK, vielleicht ist der nicht-mobile BMW i4 Konfigurator kaputt oder ein falsches Bild hinterlegt. Die Bedienung ist ja auch eher unterdurchschnittlich, um es vorsichtig auszudrücken.

Hauptsache, du hast Spaß an deinem Fahrzeug.

Ich weiß nicht was an dem Konfigurator so schlecht ist. Vielleicht bin ich ihn zu sehr gewohnt ;-)
Und ein schlechter Konfigurator tut meinem Spaß am Fahrzeug definitiv keinen Abbruch.

Ich finde das Auto genial. Alles funktioniert wie es soll. Es klimatisiert gerade vor und dann gehts wieder los ;-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 22. Januar 2023, 08:09
Wenn euch irgendwas interessieren sollte, fragt bitte. Hab keine Ahnung was ich erzählen soll :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 22. Januar 2023, 19:47
Nach nunmehr 686 km gesamt liege ich bei 25 kwh / 100 km im Schnitt. Ich lass aber viel die Vorklimatisierung laufen, weils die Tage echt schweinekalt ist. Da ists schon ganz nett wenn das Auto innen komplett warm ist. Meine Frau genießt das. :)
Da find ich 25 kwh noch ganz i.O.
Ich denk im Sommer komm ich leicht auf 22, vielleicht sogar auf 20 kwh.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bakerman23 am 22. Januar 2023, 19:49
Das wäre trotzdem noch recht viel.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Pluto am 22. Januar 2023, 21:00
Eine Freundin meiner Frau hat ihr geschrieben, dass es dort jetzt wieder warm ist. -30 Grad ist doch viel wärmer als die -52 Grad, die dort vorher waren.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 23. Januar 2023, 00:01
Das wäre trotzdem noch recht viel.

Fürn 550 PS Auto?
Wenn du meinst :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 23. Januar 2023, 05:38
Eine Freundin meiner Frau hat ihr geschrieben, dass es dort jetzt wieder warm ist. -30 Grad ist doch viel wärmer als die -52 Grad, die dort vorher waren.

Bitte?  :-/
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 23. Januar 2023, 07:34
Fürn 550 PS Auto?
Wenn du meinst :-)
Ja, auch dann. Oder rufst du diese 550 Pferde ständig ab? Dann wäre es erklärlich.
Bei moderater Fahrweise hätte ich schon mit 1xkWh/100km gerechnet, im Sommer x gegen 0 gehend. Immerhin ist es ja kein SUV.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: infty am 23. Januar 2023, 07:57
Aber ist das ein Auto, das man sich kauft, wenn man es eh nur moderat bewegen will? Ich mein, das Wägelchen schreit ja förmlich: „Tritt mich! Lass mich zeigen, was ich unter der Haube hab!“ Das muss ich persönlich weder gut finden, noch für mich selbst wollen, aber es ist mir x-mal lieber, dass die Personen, die gern leistungsstarke Autos fahren möchten, sich für solche e-Mobile entscheiden, anstatt die gleiche PS-Anzahl als Verbrenner zu fahren, der vermutlich das Vierfache an Energie verbrauchen dürfte.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: KSR1 am 23. Januar 2023, 08:34
Die Angaben zum Verbrauch kann man ohnehin nur einordnen, wenn Witterung, Fahrtstrecken und Fahrweise bekannt sind. 22kWh/100km verbrauchen nicht wenige Kompaktwagen schon auf der Autobahn bei 120km/h bei gutem Wetter.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 23. Januar 2023, 10:28
Ja, auch dann. Oder rufst du diese 550 Pferde ständig ab? Dann wäre es erklärlich.
Bei moderater Fahrweise hätte ich schon mit 1xkWh/100km gerechnet, im Sommer x gegen 0 gehend. Immerhin ist es ja kein SUV.

Natürlich ruf ich die 550 PS ab. Zwar nicht dauernd, das kann man im öffentlichen Verkehr ja gar nicht.
Aber mehr als 2 Saisons werden die Winterreifen nicht erleben, das kann ich dir garantieren :-)

Wenn ich im Rentnermodus unterwegs bin werd ich auch sicher 1X - Verbräuche sehen. Aber will ich das? :-)

Wenn ich die 25 kWh gegen einen gleich starken Verbrenner rechne ist der Verbrauch jedenfalls gut.
Im Vergleich zu ner Zoe oder sowas natürlich nicht :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Pluto am 23. Januar 2023, 11:29
Früher hatte ich mal einen 528i. Auf der Autoban war der  Verbrauch  bis 180 noch gemäßigt. Bei 200 war er extrem. Auch in  der Stadt schoss der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise in die Höhe. Nur der AMG Geländewagen von Mercedes hat ihn .it Anhänger klar übertroffen. Da konnte ich während der Fahrt bei Tempo 80 zusehen, wie die Nadel der Tankanzeige runter ging.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 23. Januar 2023, 11:36
@Pluto Bitte bleibe in den Threads doch halbwegs beim Thema, danke.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 23. Januar 2023, 12:40
Das Tier muss halt gefüttert werden :D .
In meinen mittlerweile 8000 E-Kilometer habe ich gelernt das:
Eine vorausschauende, sparsame Fahrweise ohne Bremsen und mit möglichst wenig Rekuperieren mit vorsichtiger Beschleunigung und sehr wenig Verwendung der Heizung durchaus zu Verbräuchen unter 20 kWh je 100 km führt.

Andererseits:
21 °C und Sitzheizung im Winter sowie Spaß an den Pferden und den ein oder anderen flotten Überholvorgang den Verbrauch schnell >20 kWh / 100 km treibt.

Und was ich noch gelernt habe ist das E-Autofahrer oft gebetsmühlenartig herunterbeten wie wenig ihr Gefährt braucht und dabei gerne auch mal die, nicht zu vernachlässigen, Ladeverluste sowie das Vorheizen an der Steckdose unterschlagen. Wenn dann genau nachgefragt wird dann wird z.B. gerne im Windschatten von Reisbussen gefahren um den verbrauch zu erzielen.
Und das Auto steht dann meist noch in der frostfreien Garage.

@swiesma : Lass Dir den Spaß nicht vermiesen und bewege das Fahrzeug artgerecht. Dein Verbrauch ist für die Fahrzeugklasse im Winter bei artgerechter Bewegung vollkommen in Ordnung!
Bin übrigens ein "Andererseits" Fahrer und stehe dazu!
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 23. Januar 2023, 13:17

@swiesma : Lass Dir den Spaß nicht vermiesen und bewege das Fahrzeug artgerecht. Dein Verbrauch ist für die Fahrzeugklasse im Winter bei artgerechter Bewegung vollkommen in Ordnung!
Bin übrigens ein "Andererseits" Fahrer und stehe dazu!

Was ist denn ein "Andererseits" Fahrer? :) Und ne ne, den Spaß lass ich mir sowieso nicht vermiesen. Ich bin ja jetzt schon langsam aus der Rennfahrer-Phase raus und fahre nicht übermäßig schnell. So ein BEV verleitet ja doch wirklich zum cruisen. Der Driving Assistant mahnt einen ja auch wenn man zu schnell ist irgendwo, sei es Tempolimit, Vorfahrtsschilder oder ähnliches ;)

Wie gesagt, ich find für Winter mit quasi permanent Vortemperierung (nicht an der Steckdose) den Verbrauch mehr als ok. WLTP liegt ja irgendwie bei 18,x-21,x, ich denke das ist im Sommer locker erreichbar, vor allem da ich fast immer ohne Klimaanlage fahre (ich vertrag das nicht so gut).

Allerdings wird man von denjenigen immer gleich in die Öko-Terristen-Schublade gesteckt sobald man sagt dass man ein E Auto fährt :D Find ich ganz witzig, ich bin da ja absolut nicht so. Ich mag natürlich die Effizienz. Aber mir geffält halt das Fahren an sich, die Leistungsentfaltung, das Gleiten und dass ich zu hause laden kann.


Dafür trink ich jetzt wieder aus Plastikstrohhalmen..... Ätsch.

:)

So ein BEV hat ja nicht nur tolle Seiten und manch einer ist halt nicht überzeugt - was für mich auch ok ist. Ich bin ja nicht auf ner Mission, ich will nur fahren und Spaß haben :)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 23. Januar 2023, 13:21
Zum Driving Assistant ist das Video echt gut, falls es jemanden interessiert.

https://www.youtube.com/watch?v=WKNiKBTd0lY&ab_channel=MichaelSchmittB.E.N
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 23. Januar 2023, 13:45
Was ist denn ein "Andererseits" Fahrer? :) ....
Andererseits:
21 °C und Sitzheizung im Winter sowie Spaß an den Pferden und den ein oder anderen flotten Überholvorgang den Verbrauch schnell >20 kWh / 100 km treibt.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: RaiLan am 23. Januar 2023, 14:38
Wenn ich mir das Video so betrachte, frage ich mich gerade wieder, was ich bei Tesla da mit dem Namen "Autopilot" gekauft und bezahlt habe.
Bremst der BMW eigentlich hinter stehenden Hindernissen, also wenn z.B. Autos an der Ampel stehen?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 23. Januar 2023, 17:47
Wenn ich mir das Video so betrachte, frage ich mich gerade wieder, was ich bei Tesla da mit dem Namen "Autopilot" gekauft und bezahlt habe.
Bremst der BMW eigentlich hinter stehenden Hindernissen, also wenn z.B. Autos an der Ampel stehen?

Ja. Der bleibt hinter Autos an der Ampel stehen und fährt wieder los.
Wenn du der erste an der Ampel bist macht er nen Ton wenn die Ampel grün wird und du musst das „Gas“Pedal antippen. Allein fährt er dann quasi nicht los. Du musst ihn bitten :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 23. Januar 2023, 18:02
Wie ist das bei Dir mit kurzen Stops?
Der MG fährt vonn alleine im Stop and Go Verkehr an wenn die Standzeit nur wenige sekunden ist. Erst bei längerer Standzeit muss ich das Strompedal kurz antippen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 23. Januar 2023, 18:31
21 °C und Sitzheizung im Winter sowie Spaß an den Pferden und den ein oder anderen flotten Überholvorgang den Verbrauch schnell >20 kWh / 100 km treibt.
Meine Erfahrung: zwischen "rentnermäßig" und "spochtlich" gefahren ist der Unterschied überraschend gering (vielleicht 2kWh/100km). Das war beim Verbrenner (vor allem Hybrid) anders.

Hab jetzt nicht nach Tests geschaut: sitzt man im i4 auch so tief wie im 3er (ich hatte in meinem F31 Rückenprobleme bekommen)? Hat er (hinten) "Fußgaragen" oder auch einen Skatebordakku?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 23. Januar 2023, 21:38
Das ist interessant. Beim MG ist das anders.
Wenn ich sparsam Fahre bin ich unter 20 kW.
Wenn ich normal flott fahre dann bei den aktuellen Temperaturen so um die 22 kW.
Wenn ich es laufen lasse und oft die volle Leistung des Fahrzeugs nutze dann bin ich bei ca. 30 kW.
Jeweils auf 100 km und die gleiche Strecke.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bakerman23 am 23. Januar 2023, 23:23
Ist bei mir auch so.
Wenn ich will, komme ich locker unter 20kw.
Wenn ich sportlich fahre, bin ich gut drüber.
Natürlich kann man das dosieren.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 24. Januar 2023, 14:28
Wie ist das bei Dir mit kurzen Stops?
Der MG fährt vonn alleine im Stop and Go Verkehr an wenn die Standzeit nur wenige sekunden ist. Erst bei längerer Standzeit muss ich das Strompedal kurz antippen.

Die Länge des Stopps ist egal. Solang Du hinter jemandem stehst fährt er alleine los.
Wenn vor Dir niemand ist -> Gaspedal antippen.

Zumindest so meine Erfahrung bisher, die sich aber ja noch in Grenzen hält. Werd ich die Tage aber sicher noch öfter ausprobieren. Ich fahr meist in der Stadt nicht mit dem Assistant.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: RaiLan am 24. Januar 2023, 14:46
Wenn du der erste an der Ampel bist macht er nen Ton wenn die Ampel grün wird und du musst das „Gas“Pedal antippen.
Hält er etwa auch an roten Ampeln von selbst an?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 24. Januar 2023, 18:39
Fängt er nach dem Anhalten also nicht zu kriechen an? Wie funktioniert das beim Einparken?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 24. Januar 2023, 20:23
Fängt er nach dem Anhalten also nicht zu kriechen an? Wie funktioniert das beim Einparken?

Also du parkst ja nicht mit Driving Assistant.
Aber kriechen kannst du ein oder ausschalten. Da ist ne Taste mit „Auto Hold“ in der Mittelkonsole.
Mit Auto Hold an tippst du leicht das Pedal an und er fängt zu rollen an.
Wenn du mit driving Assistant an der Ampel stehst fängt er jedenfalls nicht zu kriechen an.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 24. Januar 2023, 20:24
Hält er etwa auch an roten Ampeln von selbst an?

Das ist ne sehr gut frage. Muss ich probieren. Ampelerkennung hat er und gibt auch ein Signal wenn grün wird und man nicht los fährt. Muss ich testen ob er anhält.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 24. Januar 2023, 20:26
Laut Anleitung müsste er anhalten.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 24. Januar 2023, 20:30
Also das würde ich sehr vorsichtig testen. Die Anleitung wirkt auf mich nicht ganz eindeutig. Einerseits hört es sich so an, als würde das System die roten oder grünen Ampeln nur erkennen, wenn man an einer solchen steht, und dann daran erinnern, dass es grün wird und man weiterfahren kann. Andererseits könnte man die Anleitung aber auch so verstehen, dass die rote Ampel erkannt und dann abgebremst wird, während das bei einer grünen Ampel eben nicht passiert.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 24. Januar 2023, 20:39
Meine Erfahrung: zwischen "rentnermäßig" und "spochtlich" gefahren ist der Unterschied überraschend gering (vielleicht 2kWh/100km). Das war beim Verbrenner (vor allem Hybrid) anders.

Hab jetzt nicht nach Tests geschaut: sitzt man im i4 auch so tief wie im 3er (ich hatte in meinem F31 Rückenprobleme bekommen)? Hat er (hinten) "Fußgaragen" oder auch einen Skatebordakku?

Ich finde man sitzt nicht besonders hoch aber auch nicht extrem niedrig. Für mich grad gut. Im SUV-Alter bin ich noch nicht, ich komm noch raus :-)

Hinten ist er Boden flach. Füße kann man unter den Vordersitz schieben.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 24. Januar 2023, 20:40
Also das würde ich sehr vorsichtig testen. Die Anleitung wirkt auf mich nicht ganz eindeutig. Einerseits hört es sich so an, als würde das System die roten oder grünen Ampeln nur erkennen, wenn man an einer solchen steht, und dann daran erinnern, dass es grün wird und man weiterfahren kann. Andererseits könnte man die Anleitung aber auch so verstehen, dass die rote Ampel erkannt und dann abgebremst wird, während das bei einer grünen Ampel eben nicht passiert.

No risk. No fun.

:-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 24. Januar 2023, 20:41
Hier letztes Kapitel.

https://youtu.be/AaVpoMxSbqY
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: infty am 24. Januar 2023, 21:27
Für mich liest sich das so, dass er anzeigt, eine rote Ampel erkannt zu haben und wenn man das dann bestätigt bremst er ab. Ist ja auch spannend an Kreuzungen mit Ampeln für jede Fahrtrichtung ( geradeaus, links ab, rechts ab). Da weiß er ja im Zweifel nicht, wo man hin will. Er könnte natürlich auf den Blinker reagieren… ;D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 25. Januar 2023, 14:28
Also es ist so: Manche Sachen erkennt er automatisch und zeigt die dann mit grünem Haken an. Manche Dinge muss man mit Set bestätigen.

Ich werd heut eher Schluss machen und mal eine Proberunde an den 2 verfügbaren Ampeln hier im Ort starten :D

Edit: 3 Ampeln, damit ich nicht lüge.... +ne Fußgängerampel.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 25. Januar 2023, 17:02
Grad getestet: ja. Bleibt selbstständig an der Ampel stehen wenn man als erster hin kommt.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: RaiLan am 25. Januar 2023, 17:04
Cool - haben wollen!  ;D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 25. Januar 2023, 18:00

Teilweise kennt er die Ampel aber spät und fährt recht sportlich mit 50+3 drauf zu. Und bremst dann relativ fest.

Ist grad noch ok aber so würde man als Mensch eher nicht fahren :-D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 25. Januar 2023, 18:05
Laden an Schuko macht übrigens richtig Spaß. Danke BMW fürs ändern des Fast Chargers und des zugehörigen 11kw Adapterkabels.  :icon_no_sad:
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: infty am 25. Januar 2023, 18:25
Das verstehe ich nicht… Schuko-Laden und 11kW-Adapter?  :-/
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 25. Januar 2023, 19:07
Sehe ich das richtig: 12 Stunden für 30%?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 25. Januar 2023, 19:38
Naja, was erwartest du bei dem großen Akku? Klar, das die Zeit an Schuko dann entsprechend ansteigt. Wichtig ist dann weniger die %/h, sondern eher km/h, aber auch die sind bei Schuko und sparsamen Auto überschaubar.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 25. Januar 2023, 19:39
Das verstehe ich nicht… Schuko-Laden und 11kW-Adapter?  :-/

Ich hab in der Garage ne normale Schuko und daneben ne 11kw CEE. Die kann ich nur nicht nutzen weil das Adapterkabel für den BMW Ladeziegel fehlt. Also hängt der nun an der normalen Steckdose. Der Adapter ist standardmäßig dabei.

@Jorin Ja siehst du richtig :-) Drum brauch ich dringend den 11kw Adapter.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: infty am 25. Januar 2023, 20:00
Tut mir Leid, aber irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch... Wofür benötigst du ein Adapterkabel, um den Ladeziegel (ich nehm an, der hat nen Schukostecker) an die 11kW-Wallbox zu stöpseln? Da schließt man doch das Auto direkt über Typ-2-Kabel an. Und welchen Adapter meinst du? :-/

Edit: Ah, wer lesen kann... Du hast ne CEE-Dose, aber (noch) keine Wallbox.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: hybrid am 25. Januar 2023, 20:02
Der BMW flexible Charger hat mehrere Steckeraufsätze - und scheinbar liefert BMW nur noch den Schuko mit.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: infty am 25. Januar 2023, 20:03
Ja, jetzt hab ich das dann auch verstanden... :-[ Mit bis zu wieviel kW kann man darüber laden?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: hybrid am 25. Januar 2023, 20:24
kommt drauf an, über die rote CEE 16A sinds 11kW, über die blaue CEE 16A nur 3,7kW.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: infty am 25. Januar 2023, 20:27
Dann ist das ja quasi ein Juice Booster. :applaus: Aber blöde, wenn dann kein Adapter für die CEE-Dosen dabei ist. :icon_doh:
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 25. Januar 2023, 21:06
Dann ist das ja quasi ein Juice Booster. :applaus: Aber blöde, wenn dann kein Adapter für die CEE-Dosen dabei ist. :icon_doh:

Richtig. Eigentlich das selbe nur von BMW und liegt dem Wagen automatisch bei.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 25. Januar 2023, 21:08
Der BMW flexible Charger hat mehrere Steckeraufsätze - und scheinbar liefert BMW nur noch den Schuko mit.

BMW hat scho immer nur den Schuko geliefert.
Die andere muss man kaufen.

Den Adapter für rote CEE 16A hab ich ja auch daheim.

Aber BMW hat still und heimlich das Ladegerät geändert und die Kabel passen nicht mehr. Und den neuen 16A Adapter gibts noch nicht.

Aber ich lade einfach morgen auf Arbeit. Da kostet die kWh 35 Cent. Das ist ok.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: infty am 25. Januar 2023, 21:17
Joah, bei dem Preis kann man nicht meckern! :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 25. Januar 2023, 21:35
Hab grad nochmal nachgesehen.
Das kostet ja sogar nur 29 Cent. Dann muss ich nun immer auf Arbeit laden. :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: infty am 25. Januar 2023, 21:36
Würd ich mir bei meinem Arbeitgeber auch wünschen! Da dürfen aber nur Dienstwagen laden... :icon_daumendreh2:
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 26. Januar 2023, 10:07
Deutschlands größte zusammenhängende Photovoltaikanlage mit angebundener... (https://www.draexlmaier.com/rss/deutschlands-groesste-zusammenhaengende-photovoltaikanlage-mit-angebundener-ladeinfrastruktur-in-vilsbiburg)

Das ist die größte Indach-PV-Anlage (https://www.industr.com/de/das-ist-die-groesste-indach-pv-anlage-2537463)

Ist schon ein sehr gutes Angebot ja :) Bin ich sehr froh drüber!
Das Laden an sich geht dann über Citywatt mit Firmentarif.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 28. Januar 2023, 11:56
Heute mal etwas weiter unterwegs gewesen. Guter Verbrauch für 0 Grad finde ich :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: infty am 28. Januar 2023, 12:44
War da Autobahn dabei oder ging es hauptsächlich über Landstraßen?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 28. Januar 2023, 14:25
Nur Landstraße. Autobahn vermeide ich immer so weit irgendwie möglich. Ich hasse Autobahn :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: KSR1 am 28. Januar 2023, 14:39
Ich hoffe, es ist hier nicht störend, wenn auch nicht ganz im Thema: BMW i4 M50 Gran Coupé: Test, Eindrücke & Erfahrungen | Elektroauto-News.net (https://www.elektroauto-news.net/2023/bmw-i4-m50-gran-coupe-test-erfahrung-eindruecke)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 28. Januar 2023, 15:31
Ich hoffe, es ist hier nicht störend, wenn auch nicht ganz im Thema: BMW i4 M50 Gran Coupé: Test, Eindrücke & Erfahrungen | Elektroauto-News.net (https://www.elektroauto-news.net/2023/bmw-i4-m50-gran-coupe-test-erfahrung-eindruecke)

Bis auf kleine Fehler wie dass man die Rekuperationsstärke nicht verändern kann (kann man in mehreren Stufen und adaptiv) guter Bericht dem ich bisher genau so zustimmen kann.
Auch das mit der Ladekurve. Wär schön wenn die 200 kw so bis 50% gehalten würden. Das würde mir schon reichen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: KSR1 am 28. Januar 2023, 18:30
Ich habe noch kein BEV, aber wäre es nicht wichtiger, bis 80% SOC z.B. 100kW laden zu können? Ladefenster 10-50% scheint mir mit meinem Halbwissen eher nicht so praxistauglich.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 28. Januar 2023, 19:54
Ich habe noch kein BEV, aber wäre es nicht wichtiger, bis 80% SOC z.B. 100kW laden zu können? Ladefenster 10-50% scheint mir mit meinem Halbwissen eher nicht so praxistauglich.

Ideal wäre natürlich 200 kw bis 80% :-)
Ich sag mal: 10-80% in 15 Minuten wär absolut ideal. Das wird aber erst mit neuen Generationen von Batterien klappen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: KSR1 am 28. Januar 2023, 20:08
Ich bin da vielleicht etwas altmodisch. Aber gefühlt sind auch heute noch Laderaten ein nicht unrelevanter Punkt hinsichtlich Haltbarkeit. 200kW sind bei einem 80kWh-Akku 2,5C.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 28. Januar 2023, 20:52
Heute mal etwas weiter unterwegs gewesen. Guter Verbrauch für 0 Grad finde ich :-)
Ja, auf jedenfall. der MG braucht bei gleicher Umgebungstemperatur und Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 20 kWh. das sind ca. 2 kWh mehr.
Ich denke hier spielt die Wärmepumpe auch eine große Rolle. Bei 0 °C sollte sie noch einigermaßen effektiv sein.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 29. Januar 2023, 08:56
Ich bin da vielleicht etwas altmodisch. Aber gefühlt sind auch heute noch Laderaten ein nicht unrelevanter Punkt hinsichtlich Haltbarkeit. 200kW sind bei einem 80kWh-Akku 2,5C.

Das ist auch richtig. Aber neue Batteriegenerationen werden da denke ich besser drauf reagieren. Zumindest sind das die Bereiche (soweit mir bekannt) in denen massiv geforscht wird.

Mal abwarten wenn (!) Solid State Batterien kommen. Sowas mit 800V - das dürfte dann schon recht schnell zu laden sein nehme ich an.

„Ideal“ wäre: du hast ne Batterie die für 2000 km reicht und auf ne halbe Minute voll ist :-) ob sowas kommt darf bezweifelt werden. Aber es steckt noch extrem viel Potential in der ganzen Sache. Daher darf man wohl gespannt sein was die nächsten Jahre kommt.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 30. Januar 2023, 17:16
Je mehr ich sehe und lese, desto besser gefällt mir der i4.  :-X

https://youtu.be/Ugbx6HT8MXo

Ich kann durchaus verstehen, wenn dir ein breites Grinsen das Fahren verschönt. ;)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 30. Januar 2023, 18:57
Bisher hab ich noch nix gefunden das mich stören würde. Außer dass seit 2 Tagen die Anzeige des Status von Ladesäulen nicht geht. Aber gibt schlimmeres.

Doch. Etwas gibt was. Das Auto ist mir zu hoch und etwas zu schwammig. Aber das ist halt der Vergleich zum M2 der wie ein Skalpell war. Der i4 ist eher ein besoffener Hufschmied mit Riesen Vorschlaghammer.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 31. Januar 2023, 18:32
Mal ein Bild im Parkplatzlicht des örtlichen Edekas.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Tapio am 01. Februar 2023, 19:15
Ach, ich mag Fotos. Und wie ein Hufschmied sieht er nicht aus, keine Sorge. Elektrisch fahren ist doch sicher viel präziser als mit dem Verbrenner böllern. :)
Ich frage mich, wann der erste Hersteller auf die Idee kommt, den Akku in 3 Segmente zu teilen, die man seperat einzeln, aber gleichzeitig an 3 ladesäulen lädt. :D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 03. Februar 2023, 15:32
Damit die armen Ölkonzerne nickt ganz leer ausgehen….
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bakerman23 am 03. Februar 2023, 22:07
Die Aral hpc sind auch sehr zuverlässig und schnell.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 03. Februar 2023, 22:40
Die Aral hpc sind auch sehr zuverlässig und schnell.

Gut zu wissen.
Shell ging auch tadellos.

Auch EnBW ging bisher immer ohne Probleme.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 04. Februar 2023, 17:47
Heut geladen und ein nettes Gespräch mit nem e-Corsa Fahrer geführt :)
Und dabei ein paar Bilder gemacht.

Sorry für den dreckigen Innenraum :D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 04. Februar 2023, 17:51
Das hier find ich auch gut.
Das Auto ist bei Navi-Zielen mit TripAdvisor verknüpft (nutze ich sehr oft). Find ich klasse.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 05. Februar 2023, 11:06
Mir gefällt die Farbe der Sitze (Armaturenbrettunterseite, Türen). Sieht gleich wärmer aus.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 05. Februar 2023, 19:03
Mir gefällt die Farbe der Sitze (Armaturenbrettunterseite, Türen). Sieht gleich wärmer aus.

Gefällt JEDEM.





Nur meiner Frau nicht :-D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 05. Februar 2023, 19:08
Mir auch nicht.  :-D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 05. Februar 2023, 21:25
Gefällt JEDEM.





Nur meiner Frau nicht :-D
Aber immerhin hast du dich durchgesetzt. :D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 06. Februar 2023, 09:27

Muss an deiner starken weiblichen Seite liegen nehme ich an :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 06. Februar 2023, 09:36
Da könntest du recht haben!  :knicks:
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Herne am 09. Februar 2023, 20:24
Sorry für den dreckigen Innenraum :D
Endlich mal keine Kohlenkastenpolster und zweifarbiges Cockpit. :icon_dafuer:
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 13. Februar 2023, 20:02
Mal ein paar Verbräuche. Gesamt liege ich bei gut 21 kWh / 100 km. Das find ich mehr als gut bei den Temperaturen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: infty am 13. Februar 2023, 20:39
Ja, da kann man nicht meckern. Unter 20kWh/100km sind im Winter wohl nur für wenige e-Autos zu knacken.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 21. Februar 2023, 09:24
Die ersten kleinen Modifikationen:
Schilder durch schwarze Version ersetzt + Performance-Wählhebel mit Alcantara eingebaut.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 21. Februar 2023, 18:40
Mit steigenden Temperaturen sinkt der Verbrauch.
Heute vom Büro raus. Feierabendverkehr.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: KSR1 am 21. Februar 2023, 19:28
Wie hoch sind die Temperaturen denn gestiegen?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 21. Februar 2023, 20:19
14 Grad hatte es bei uns heute immerhin :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 02. März 2023, 19:14
Ich werde immer besser. Und kann gar nicht anders da alles voller LKW und Tempo-80-Fahrer  :icon_doh:

Heute mit Heizung mal aus da 13 grad und Sonne. Nur Lenkradheizung war an.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Tapio am 03. März 2023, 11:33
Früher haben sich einige geärgert, wenn es nur langsam auf der Autobahn voran geht. Heute kannst du sagen "Ach, nicht schlimm. Damit spare ich deutlich Akku.  ;D "
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 03. März 2023, 18:22
Absolut. Ich freu mich über jede 70er Zone auf der Autobahn, da ich so mehr Reichweite hinbekomme, die Reichweite zur Ladesäule sicherer wird oder ich mehr heizen (im Temperatursinne) darf.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: hymax am 03. März 2023, 18:59
Aber die Mehrheit der Deutschen will immer noch kein Geschwindigkeitslimit auf der AB. :icon_wp-question:
Dabei könnte jeder seine Höchstgeschwindigkeit doch selbst wählen. Wozu ein Verbot?
Aber je mehr E-Fahrzeuge und künftig autonomes Fahren unterwegs sind regelt sich das schon fast von selbst.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 03. März 2023, 19:32
Die Mehrheit will:

Tempolimit auf deutschen Autobahnen | Statista (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/258757/umfrage/umfrage-zum-tempolimit-auf-autobahnen/)

64% ja, 36% nein.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 04. März 2023, 08:24
Mit Fahr-doch-Porsche definitiv nicht zu machen, selbst wenn es 90% vs. 10% wären.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bakerman23 am 04. März 2023, 13:30
Die Diskussion hatten wir hier schon.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: krouebi am 04. März 2023, 16:23
Hallöchen,
YMMD !

 :icon_charly_rofl:
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 06. März 2023, 08:01
Ich weiß ja nicht wie die Jungs da im Test fahren. Aber wenn die auf der „Eco-Runde“ 21 kWh brauchen machen die irgendwas falsch. So kann man ein BEV natürlich auch schlecht rechnen.

Kosten und Realverbrauch: BMW i4 M50 | AUTO MOTOR UND SPORT (https://www.auto-motor-und-sport.de/test/kosten-realverbrauch-bmw-i4-m50/)

Gesamtverbrauch gute 30 kWh :D
Na gut. Wenn ich nur Autobahn fahre schaff ich das auch.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 06. März 2023, 09:45
Das ist für die Ökorunde schon recht viel... .

Aber auf deine geposteten Verbräuche musst Du fairerweise noch die Ladeverluste mit dazurechnen. Das sind bei AC Ladung so zwischen 10 ... 20 %
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 06. März 2023, 18:27
Das ist richtig. Wenn aber der normale Schnitt bei 21, 22 kWh liegt (siehe Spritmonitor und andere Foren) frage ich mich wie man im Schnitt auf 30 kommt. Selbst mit Ladeverlust.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 07. März 2023, 08:57
Da gebe ich Dir recht, das ist definitiv zuviel.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 07. März 2023, 10:42
Heut Mittag will mal wieder ein Kollege eine Runde drehen - die meisten sind danach begeistert :) Mal sehen wie es ihm gefällt.

Ich hatte jetzt schon einige Freunde / bekannte dabei, und alle waren sehr überrascht und positiv angetan :)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: RaiLan am 07. März 2023, 11:21
AMS verbraucht eigentlich immer 20-25 % mehr als der Durchschnittsfahrer. Das war oder ist bei Verbrennern doch auch so.
Dass die Mitfahrer in dem Auto ganz begeistert sind, kann ich gut verstehen.  ;D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 07. März 2023, 11:49
Definitiv ist Elektroautofahren auch vom der Leistungsentfaltung und dem entspannten Fahren einem Verbrenner voraus.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bakerman23 am 07. März 2023, 16:56
Die ökorunde war vermutlich mit Heizung.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: infty am 07. März 2023, 17:01
Bei Saunatemperatur im Fahrzeug?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bakerman23 am 07. März 2023, 17:06
Sagt ja keiner. Aber swiesma's Referenzwerte sind ohne Heizung.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: infty am 07. März 2023, 17:13
Selbst mit Heizung erscheinen 8kWh/100km höherer Verbrauch merkwürdig. Aber man kennt weder Fahrprofil noch Fahrweise der Tester. Wenn die rein digital fahren (Vollgas und Vollbremse im Wechsel) können solche Verbräuche vermutlich erzielt werden...
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 08. März 2023, 11:35
Sagt ja keiner. Aber swiesma's Referenzwerte sind ohne Heizung.

Mein "Referenzwert" sind overall laut App 20,5 kWh im Schnitt. 99,9% mit Heizung. Im Winter. Mit Vorkonditionierung etc pp.
Lass es Mit Ladeverlusten 24 sein.

Wer mit der Kiste 30 kWh im Schnitt braucht sollte seinen Fahrstil überdenken :)

Die 14 kWh oben sind absolut keine Referenzwerte, aber in einer "Eco-Runde" durchaus schaffbar. Wenn die natürlich den Menzel, den alten Diesel-Dieter, zur Eco-Runde nach Mendig schicken - wirds halt nix mit gutem Verbrauch :D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 13. März 2023, 21:21
Und das kommt bei rum wenn man etliche Kilometer auf der Landstraße 50 km/h hinter nem Traktor fährt.

Gesamt bin ich den Monat bei 20,4 kWh / 100 km.
Ich denke im Sommer wird sich das eher Richtung 18 bewegen. Bin aufs warme Wetter sehr gespannt :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 28. März 2023, 15:00
Anbei der März. Meine "Erfahrung" als Yaris-"Hybridler" verhilft zu durchaus guten Verbräuchen und BMW bestätigt das :)
14% unter Schnitt.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 01. April 2023, 09:49
BAFA wurde gestern genehmigt… hat jetzt also etwas über 2 Monate gedauert.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 11. April 2023, 21:26
War heute das erste mal seit 5 Wochen mit dem Yaris tanken und mich hät beinah der Blitz getroffen. 1,75€ für den Liter E10.

Da Lob ich mir den i4 gleich noch mehr. Jetzt bei wärmeren Temperaturen ist das Ding unglaublich sparsam. Man muss dazu sagen dass ich Autobahnen großräumig umfahre da ich keine Lust auf Steinschläge im matten Lack habe.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 11. April 2023, 22:35
1,75 EUR ist ein ziemlicher Schnapper. E10 hat gestern hier in Traunstein/Oberbayern 1,90 EUR gekostet - nein, nicht an der Autobahn. Nur Diesel war etwas billiger. Hab extra mal hingeschaut, weil ich sonst ja gar nicht mehr weiß, was bei den Spritpreisen so abgeht.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 12. April 2023, 07:28
1,75 EUR ist ein ziemlicher Schnapper. E10 hat gestern hier in Traunstein/Oberbayern 1,90 EUR gekostet - nein, nicht an der Autobahn. Nur Diesel war etwas billiger. Hab extra mal hingeschaut, weil ich sonst ja gar nicht mehr weiß, was bei den Spritpreisen so abgeht.

1,90€????? Krass. Keine gute Zeit um zu tanken.
Wir sind vorgestern durch Traunstein gefahren, bzw. dran vorbei. Auf dem Weg zum Königssee :-)

Heut wurde die BAFA Prämie überwiesen. Jetzt warte ich noch auf THG und dann ist alles erledigt.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: MGLX am 12. April 2023, 09:52
25% niedriger als der Durchschnitt der Community ;D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 12. April 2023, 13:10
25% niedriger als der Durchschnitt der Community ;D

Als alter Toyota-Hybrid-Knauser-Fan sag ich da nur Pulse & Glide :D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 01. Mai 2023, 13:39
Das wird ein guter Monat. Ich hab’s im Gefühl :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 02. Mai 2023, 23:11
Ja, es wird wärmer. Kann auch feststellen das das enorm viel ausmacht!
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 05. Mai 2023, 11:15
So. Termin ausgemacht bei BMW. Scheinbar gibt es ein Problem mit der Führung einer der hinteren Kopfstützen. Die macht Geräusche beim überfahren von Unebenheiten.
Der Fluch eines BEV - es ist so leise innen dass sogar kleine Geräusche stören.
Aber geht natürlich auf Garantie.

Nach etwas über 3 Monaten bin ich vom Auto absolut begeistert. Natürlich fehlt im Vergleich zum M2 der absolute Nervenkitzel. Der Klang des M2 und das DKG das die Gänge rein drischt fehlt natürlich schon. Der i4 ist halt einfach auf Alltag ausgelegt und hier perfekt.
Bin auch immer wieder überrascht wie effizient sich der i4 bewegen lässt. OTA Updates funktionieren ebenfalls perfekt.
Rundum perfekt.

Ne Furzfunktion beim Blinken fehlt mir allerdings schon, die muss ich immer simulieren :-D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 05. Mai 2023, 14:32
Reichweitenangst…. Pfffff :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 06. Mai 2023, 07:39
Wenn der Popo nicht sexy ist… :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 22. Mai 2023, 17:43
Jetzt mit Gyeon Mattlackversiegelung.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 23. Mai 2023, 20:05
Heute ne Runde Tesla Model Y LR….
Ich mag Tesla nicht wirklich und das ewige Gebimmel nervt. Dazu 3 Fehlalarme bei Gegenverkehr. Aber sonst ganz angenehm zu fahren.
Aber ein HUD würd den Teslas echt gut tun.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 27. Mai 2023, 15:10
So, Monat quasi beendet. Trotz ein paar Strecken Autobahn (durchaus zügig, ein paar Mal den Begrenzer gesehen) echt ein toller Wert finde ich.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 25. Juni 2023, 20:23
Heute in Cesky Krumlov gewesen. Tagesausflug.
Gestern auf 100% geladen. BMW App und ABRP meinten ich komme mit 48% Batterie an.

Gemütlich heut früh los gefahren. Café geholt. Schön über Bundes- und Landstraßen da rüber gegurkt (Autobahn geht sowieso keine und hät ich eh nicht gewählt).

Angekommen mit 58% (!) Akku. Geparkt auf nem öffentlichen Parkplatz mit einer 22 kW E.on Säule. Angesteckt. Karte dran. Fertig. Und ab in die Stadt.

Zur Rückfahrt war der Hobel wieder bei 99%. Verbrauch und Daten anbei.

Einfach genial. Langstrecke? Kein Stress.
In Juli gehts dann via Großglockner nach Cortina und weiter nach Bozen. Und über Meran und Timmelsjoch wieder heim.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 26. Juni 2023, 06:15
Das ist aber sehr schön dort!  :applaus:
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 26. Juni 2023, 06:52
Da wollte ich auch schon immer mal hin (im Urlaub), hab es aber noch nie geschafft.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 26. Juni 2023, 11:23
Hallo erstmal! Bin neu hier, lese aber diesen Thread fleißig mit, weil ich übermorgen höchstwahrscheinlich einen i4 M50 bestellen werde.
Zurzeit fahre ich einen EQC, dessen Leasing nächstes Jahr ausläuft...
Hallo Swiesma! Ich bin sehr überrascht das du so einen niedrigen Verbrauch hast. Ich weiß das viele Tests die Verbräuche der E-Autos viel zu hoch darstellen. Auch ich fahr den "uneffizienten" EQC im Schnitt seit über 42.000km mit 20,7 kWh, Teilabschnitte mit 16-18 auf 20" Bereifung.
So. Nun zu meiner Frage: Ich hab gesehen du fährst auch 20er. Aber hinten nur 245er. Serie wären hinten 285er. Hab ich da richtig gesehen?
LG aus Wien
Werner
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 27. Juni 2023, 15:02
Hallo Werner!

Nein, ich fahre 19 Zoll, noch.
Nächsten Sommer dann 20 Zoll aber in gleicher Breite.
ich hab extra die 19er bestellt um sie im Winter zu nutzen.

Die 20er gibts von M Performance, sie sehen gleich aus wie die 20er die man mit bestellen kann - nur sind sie schmäler als die "original" 20 Zöller.
Hier der Link:
BMW Kompletträder M Performance Doppelspeiche 868 bicolor (jet black uni /... (https://www.leebmann24.de/catalog/product/view/_ignore_category/1/id/201163/s/bmw-komplettraeder-m-doppelspeiche-868-bicolor-jet-black-uni-night-gold-20-zoll-rdci-36115a3e068/)
Die werd ich nächsten Sommer fahren, diesen Sommer wollte ich noch die originalen Sommerreifen "vernichten".

Aber wie gesagt, im Moment bin ich auf 19 Zoll unterwegs. Ich rechne damit dass die 20er vielleicht 1-1,5 kw mehr ausmachen werden wenn die Breite gleich bleibt..

Und man muss auch sagen: Ich fahre meist wirklich sehr gesittet und lass sehr viel rollen.
Wie Menschen aber im Schnitt auf 22-25 kwh/100km mit der Kiste kommen ohne den Führerschein langfristig abzugeben - keine Ahnung :)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 27. Juni 2023, 15:06
Da wollte ich auch schon immer mal hin (im Urlaub), hab es aber noch nie geschafft.

Ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Zwar natürlich jede Menge Touristen, aber wirklich schön. Vielleicht aber besser  unter der Woche besuchen :)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 29. Juni 2023, 09:43
Hallo Werner!

Nein, ich fahre 19 Zoll, noch.
Nächsten Sommer dann 20 Zoll aber in gleicher Breite.
ich hab extra die 19er bestellt um sie im Winter zu nutzen.

Die 20er gibts von M Performance, sie sehen gleich aus wie die 20er die man mit bestellen kann - nur sind sie schmäler als die "original" 20 Zöller.
Hier der Link:
BMW Kompletträder M Performance Doppelspeiche 868 bicolor (jet black uni /... (https://www.leebmann24.de/catalog/product/view/_ignore_category/1/id/201163/s/bmw-komplettraeder-m-doppelspeiche-868-bicolor-jet-black-uni-night-gold-20-zoll-rdci-36115a3e068/)
Die werd ich nächsten Sommer fahren, diesen Sommer wollte ich noch die originalen Sommerreifen "vernichten".

Aber wie gesagt, im Moment bin ich auf 19 Zoll unterwegs. Ich rechne damit dass die 20er vielleicht 1-1,5 kw mehr ausmachen werden wenn die Breite gleich bleibt..

Und man muss auch sagen: Ich fahre meist wirklich sehr gesittet und lass sehr viel rollen.
Wie Menschen aber im Schnitt auf 22-25 kwh/100km mit der Kiste kommen ohne den Führerschein langfristig abzugeben - keine Ahnung :)

Danke für die Ausführung...

Am EQC fahr ich auch 19 im Winter und 20 im Sommer...brauche jetzt im Sommer weniger als im Winter mit den kleineren Felgen. Anscheinend macht die höhere Temperatur mehr wett als die kleineren Felgen dafür kälter.

Probefahrt auf Montag verschoben, damit auch die Bestellung...naja ich hab ja noch etwas Zeit bis mein Leasing ausläuft
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 30. Juni 2023, 09:54
Hallo Werner!

Nein, ich fahre 19 Zoll, noch.
Nächsten Sommer dann 20 Zoll aber in gleicher Breite.
ich hab extra die 19er bestellt um sie im Winter zu nutzen.

Die 20er gibts von M Performance, sie sehen gleich aus wie die 20er die man mit bestellen kann - nur sind sie schmäler als die "original" 20 Zöller.
Hier der Link:
BMW Kompletträder M Performance Doppelspeiche 868 bicolor (jet black uni /... (https://www.leebmann24.de/catalog/product/view/_ignore_category/1/id/201163/s/bmw-komplettraeder-m-doppelspeiche-868-bicolor-jet-black-uni-night-gold-20-zoll-rdci-36115a3e068/)
Die werd ich nächsten Sommer fahren, diesen Sommer wollte ich noch die originalen Sommerreifen "vernichten".

Aber wie gesagt, im Moment bin ich auf 19 Zoll unterwegs. Ich rechne damit dass die 20er vielleicht 1-1,5 kw mehr ausmachen werden wenn die Breite gleich bleibt..

Und man muss auch sagen: Ich fahre meist wirklich sehr gesittet und lass sehr viel rollen.
Wie Menschen aber im Schnitt auf 22-25 kwh/100km mit der Kiste kommen ohne den Führerschein langfristig abzugeben - keine Ahnung :)

Danke für die Ausführung...

Am EQC fahr ich auch 19 im Winter und 20 im Sommer...brauche jetzt im Sommer weniger als im Winter mit den kleineren Felgen. Anscheinend macht die höhere Temperatur mehr wett als die kleineren Felgen dafür kälter.

Probefahrt auf Montag verschoben, damit auch die Bestellung...naja ich hab ja noch etwas Zeit bis mein Leasing ausläuft

Kannst gern berichten wie Du die Probefahrt fandest dann :)

Der i4 ist schon auch sehr "temperaturfühlig". Bei 20-25 Grad seh ich auch mal 13-15 kWh/100km (bei Bundesstraße mit jeder Menge LKW und Vmax ~ 80 km/h).
Im Winter dann eher um die 20 kWh. Ich denk auch dass die Temperatur mehr Einfluss hat als die Felgengröße, vor allem wenn die Reifenbreite gleich bleibt.

Anbei nochmal der ganze Monat Juni.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 01. Juli 2023, 09:57
Guck mal...diese Jahr im März gefahren im Flachland rund um und in Wien. Temperatur wie fotografiert... ;D

Man sieht, dass wenn man nicht wie blöd ständig am Drücken ist, fahren sich die Dinger recht sparsam. Wobei bei diesen Werten die ich da regelmäßig erfahre, muss ich mich gar nicht mal zurückhalten, da gehts gar nicht schnell zu fahren. Auf der Autobahn allerdings, säuft der EQC schon recht heftig. Ist ja sehr schwer und sehr CW unfreundlich. Macht aber nix, ich fahr sehr wenig AB.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 03. Juli 2023, 19:40
Der Gas(?)-Fuss macht’s. :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: RaiLan am 04. Juli 2023, 09:19
Zeigt der BC dann den wirklichen Verbrauch oder nur den vom Antrieb?
Mein Tesla M3 zeigt im Sommer auch immer was zwischen 12 und 14 kWh/100 km an und in Wirklichkeit sind es dann mit Überhitzungsschutz, Vorkühlen, Klima, Wächter und Diverses zwischen 16 und 17.
Das war bei allen bisher gefahrenen E-Autos so.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 04. Juli 2023, 10:09
Die Kia- und Hyundai-Fahrzeuge zeigen doch meines Wissens nach dem kompletten Stromverbrauch an und führen dann z.B. extra auf, was Klima und Elektronik sich davon abzweigen, oder?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 04. Juli 2023, 10:36
....
Das war bei allen bisher gefahrenen E-Autos so.
MG zeigt die Leistungsentnahme aus dem Akku an.

Wenn Die Heizung auf "Vollgas" Heizt dann werden im Stand bis zu 6 kW aktueller Verbrauch angezeigt. Hier passt es. Alle zusätzlichen Verbraucher werden in den Energiebedarf / 100 km mit eingerechnet.

Beim laden das gleiche Prinzip. Hier wird die Ladeleistung um den aktuellen Verbrauch reduziert angezeigt. Z.B. 11 kW Wallbox, 6 kW Heizung = Anzeige: ca. 4.x kW (Ladeverluste) laden. Hier passt es nicht. Der Verbrauch beim Vorkonditionieren der Innenraumtemperatur bzw. des Akkus wird "unterschlagen".
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 04. Juli 2023, 11:58
Ist beim BMW auch so.
Wenn man steht und zB die Akku-Vorkonditionierung startet schießt der Verbrauch in die Höhe.
Genau so sieht man wenn man die Klima ein-/ausschaltet.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 04. Juli 2023, 11:59
Zeigt der BC dann den wirklichen Verbrauch oder nur den vom Antrieb?
Mein Tesla M3 zeigt im Sommer auch immer was zwischen 12 und 14 kWh/100 km an und in Wirklichkeit sind es dann mit Überhitzungsschutz, Vorkühlen, Klima, Wächter und Diverses zwischen 16 und 17.
Das war bei allen bisher gefahrenen E-Autos so.

Tesla zeigt sowieso immer extrem wenig an.
Wenn man dann in Spritmonitor schaut ist so ein M3 auch nicht effizienter als ein i4.

Die M3 Performance kratzen da so im Schnitt an den 21 kWh rum, das schaff ich im M50 auch easy und wenn man der App glauben darf und auf meine 16 kWh 20% rauf rechnet u den Schnitt der "Community" zu haben liegt man in etwa gleich auf. Am Ende des Tages kämpfen alle gegen die gleiche Physik.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 04. Juli 2023, 19:01
 Der Benz zeigt auch den Gesamtverbrauch an...

Übrigens: nach Probefahrt von gestern bis heute nachmittag, M50 Kaufvertrag unterschrieben. Wird Ende März 24 geliefert 😁
Wird mit, für österreichischen Verhältnissen und z.Zt. unvorstellbaren Fixzinssatz von 1.46% eff. angeboten. Hab ich nehmen müssen
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 05. Juli 2023, 22:24
Glückwunsch. Da machst du nix falsch.
Bin grad ne Spaßrunde mit meiner Frau gefahren. Einfach ein tolles Auto.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 05. Juli 2023, 22:42
Schnappschuss :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 06. Juli 2023, 08:21
Schönes Fahrzeug😁
Innenfarbe! Cognac?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 07. Juli 2023, 22:49
Richtig :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 07. Juli 2023, 22:50
Bin auch grad auf der Suche nach Sommerfelgen. Zur Auswahl stehen BMW 868 Performance in Night Gold oder die Felgen die ich schon immer auf meinem M2 wollte. Siehe Anhang :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: teilzeitstromer am 08. Juli 2023, 14:48
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, nimm die Leichteren.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 09. Juli 2023, 15:45
Ahja, noch zu meiner Fahrt letzte Woche: der M50 ist leiser und das Fahrwerk im Comfortmodus komfortabler als der EQC, im Sport und Sport Boost Modus geht er natürlich besser vorwärts und die Straßenlage ist auch um Welten besser. Der Kofferraum ist fast gleich groß,  und, nicht zu vergessen, die wesentlich besseren Bremsen. Und insgesamt dürfte er um 3-5 kWh weniger brauchen. In Verbindung mit dem günstigen Leasingangebot ein Must have
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 20. Juli 2023, 15:59
Heute mal Grüße aus Südtirol. Nachdem wir gestern aus Rhodos heim gekommen sind (Leihauto: Yaris XP21 Handschalter…. Steinzeit :D) ist jetzt „mein“ Urlaub dran :D

Also Auto, Alpen, Kurven!

Wir sind heut morgen aus Landshut über Bad Tölz, Walchensee und Sölden übers Timmelsjoch nach Bozen.

Das auto hätte mich nicht laden lassen, wir wären mit 19% Batterie angekommen (gestartet mit 100%). Aber da eh ne Pause nötig war hab ich mal in Sölden 20% nachgeladen (10 Minuten) und dann hier in Bozen gleich nochmal auf 85% geladen um morgen bereit zu sein (nochmal 10 Minuten).

Nun schauen wir uns Bozen an. Und morgen früh gehts Richtung Cortina :-)

Achja: Vom Timmelsjoch nach Meran knapp 10% Batterie rekuperiert :)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 20. Juli 2023, 17:47
Abfahrt Timmelsjoch.

Die BMW Software kommt scheinbar mit Fahrten auf denen man mehr Energie rekuperiert als verbraucht nicht ganz zu recht.
Zumindest gibts keine negativen Zahlen. Schade.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 21. Juli 2023, 16:30
Heute also Grödner Joch - Valparola - Passo Falzorego - Cortina d‘Ampezzo - Lienz

Absolut problemlos. Und kurz vor Lienz gleich nachgeladen um morgen für den Glockner bereit zu sein.

Verbrauch heute 16,9 kWh / 100 km. Am höchsten Punkt waren’s 37 kWh. Insgesamt läuft das mit dem E Auto total easy und stressfrei. Klappt alles total gut.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 22. Juli 2023, 09:39
Kurzer Gruß vom Glockner :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 22. Juli 2023, 11:09
Schönes Auto, tolle Strecken! Bin schon auf meine Innenfarbe gespannt. Deiner ist ja Cognac, sieht toll aus. Ich hoffe ich habe mit Merino Tartufo/schwarz keinen Fehler gemacht...
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 22. Juli 2023, 12:37
Schönes Auto, tolle Strecken! Bin schon auf meine Innenfarbe gespannt. Deiner ist ja Cognac, sieht toll aus. Ich hoffe ich habe mit Merino Tartufo/schwarz keinen Fehler gemacht...

Ach ganz sicher nicht! Das bissl dunkler sieht sicher super zu grau aus :-)


Sind grad heim gekommen. Ich dachte nicht dass das alles so stressfrei wird. Alle Ladestationen leer. Alles auf Anhieb geklappt. Mit der Bmw Karte geladen.
Und neben jeder Ladestation war irgend ein Café / Restaurant / Tankstelle.

Ach ja. Und auf den Glockner zahlt man mit dem E Auto 32 statt 40 Euro und das laden ist gratis.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 22. Juli 2023, 12:38
Und hier der heutige Trip mit Verbrauch.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: infty am 22. Juli 2023, 13:28
Und auf den Glockner zahlt man mit dem E Auto 32 statt 40 Euro und das laden ist gratis.
Gibt’s da ne Säule auf dem Pass? Bin da noch nie gewesen; würde mein BEV aber am (nahezu) höchsten Punkt der Strecke nicht unbedingt (voll-)laden, wenn es dann erstmal wieder zig km bergab geht und man doch die meiste Zeit auf der Bremse steht und rekuperiert, oder? Ich bin totaler Flachlandtiroler und war das letzte Mal vor 15 Jahren oder so in Gelände unterwegs, dass man als „gebirgig“ bezeichnen könnte (Tagesausflug durch die bergigen Regionen auf Mallorca). Insofern hab ich kaum Erfahrung, wieviel sich bei so einer Bergabfahrt wohl in den Akku zurück rekuperieren lässt.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: krouebi am 22. Juli 2023, 15:14
Wir haben nur Erfahrungen mit dem Tesla-Supercharger auf Monte Ceneri oberhalb von Bellinzona.

Mit dem Model S 60D (der ein softwarebegrenzter 75'er Akku hatte) konnte man oben bis 100% laden und trotzdem auf den Weg ins Tal per Reku bremsen. Mit dem Model X 90D geht das leider nicht, aber beide könn(t)en angenehm weit fahren, bevor ein Verbrauch zustande kam.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 22. Juli 2023, 15:47
@infty von der Franz Josef Höhe aus ins Tal hab ich knappe 15% rekuperiert. Ich weiß nicht wie sich der BMW verhält wenn Akku voll und dann den Berg runter. Aber wenn Akku voll dann voll nehm ich an und die echten Bremsen müssen ran.

Auf der Glocknerstrasse sind 11 kw Säulen verteilt. An den Auffahrten HPC Lader. Also man kann dort jedenfalls laden wenn man muss. Eigentlich muss man es nur irgendwie auf den Gipfel schaffen. Runter wird die Batterie eh wieder voll :-) Sie darf nur vorher nicht schlapp machen, sonst musst du umdrehen :-D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: infty am 22. Juli 2023, 18:15
Ja, vermutlich. Deswegen macht ganz oben ganz voll laden eher weniger Sinn. ;-) Wer will schon die schöne Lageenergie in den Bremsscheiben verheizen, wenn man sie auch in den Akku laden kann.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 04. August 2023, 18:55
Hier mal ein Zwischenstand nach 6 Monaten.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 04. August 2023, 19:00
Puh, Designer... Ich sehe die Werte und die vertikalen Striche. Und denke mir: Fiel denn niemandem auf, dass die Striche keine Schatten werfen, die Ziffern und Buchstaben aber schon?  :-X
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 04. August 2023, 19:27
Puh, Designer... Ich sehe die Werte und die vertikalen Striche. Und denke mir: Fiel denn niemandem auf, dass die Striche keine Schatten werfen, die Ziffern und Buchstaben aber schon?  :-X

Ich glaub du hast ne gut weibliche Seite. Von allen Dingen wäre mir sowas als allerletztes aufgefallen :D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 04. August 2023, 19:36
Ich sehe sowas immer. Zum Beispiel auch, dass da oben 13946.8 km stehen und nicht 13.946,8 km. Oder dass beim P4 je nach Einstellung der karierte Hintergrund im Tacho plötzlich abgeschnitten wird. Muss mal ein Foto nachreichen. Sowas hat ja jeder Hersteller irgendwo. Das ist manchmal schon ne Qual. :-D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 04. August 2023, 19:58
Ja, da passt was bei der Lokalisierung nicht ganz.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 07. August 2023, 16:56
Gestern per Draggy ermittelt:
0-100: 3,46 s
100-200: 8,70 s

Ausreichend. :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 07. August 2023, 17:02
Meiner braucht fast doppelt so lange von 0 auf 100 kmh.

Habe schon festgestellt das die Reifenindustrie definitiv zu den Gewinnern bei der Umstellung auf Elektroautos gehört :D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 19. August 2023, 09:20
Hier mal ein Zwischenstand nach 6 Monaten.

Fährst du schon mit den 20"ern?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 20. August 2023, 00:04
Hier mal ein Zwischenstand nach 6 Monaten.

Fährst du schon mit den 20"ern?

Nein. Erst ab nächsten Sommer voraussichtlich. Erstmal müssen die 19er die ab Werk dabei waren weg radiert werden :-) dürfte aber nicht so extrem lang dauern.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 20. August 2023, 09:02
Ok, daher der gute Verbrauch  :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 21. August 2023, 13:51
Ok, daher der gute Verbrauch  :-)

Der war auf der Probefahrt mit den 20ern nicht massiv höher. Vor allem wenn du nicht die breiteren 20er nimmst sondern bei gleicher Reifenbreite bleibst.

Siehe zb hier mit 245/255, also so breit wie die 19er:
BMW Kompletträder M Performance Doppelspeiche 868 i4 (https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-rdc-komplettradsatz-sommer-night-gold-36115a3e068/?gclid=CjwKCAjwloynBhBbEiwAGY25dHN0cCFbIY3IQ2PD1QJurVg5a4KE4PDa2x5_NuMDOYsgyHtNA9C_eRoCC94QAvD_BwE)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: krouebi am 22. August 2023, 15:50
Hallöchen,

ich sehe auch sehr schwierig wie der Verbrauch bei gleicher Reifenbreite/Abrollumfang sich ändern sollte, aber bei den Tesla Model Y SR RWD machen die 20" Räder angeblich 25 km aus, und bei den LR AWD sogar 31 km.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Francek am 22. August 2023, 16:46
Der höhere Verbrauch bei gleicher Reifenbreite und Reifenaufstandsfläche ergibt sich aus dem höheren Walkwiderstand der niedrigeren Reifenflanken. Beim Abrollen wird die Reifenaufstandsfläche ja nicht nur fortwährend verschoben, sondern unterliegt auch einer Kippbewegung, für die die Reifenflanke lokal gedehnt bzw. gestaucht werden muss. Die niedrigere Reifenflanke muss hierfür relativ gesehen deutlich stärker gedehnt bzw. gestaucht werden. There is no free lunch: Der bei der Seitenführung erwünschte Zugewinn an Flankensteifigkeit rächt sich in höherem Abrollwiderstand und kürzerer Lebensdauer. Ob man diese Unterschiede nun signifikant findet, ist sowohl bei der Seitenführung als auch beim Mehrverbrauch eine Frage der persönlichen Anschauung.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 24. August 2023, 19:33
Und wenn’s dann 2 kWh im Schnitt mehr sind - egal. Hauptsache hübsch ;-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 25. August 2023, 10:48
Das mit der Größe der Reifen der Verbrauch steigt kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin den EQC 2 Jahre lang im Winter und im Sommer mit 19" gefahren. Dann hab ich mir für den Sommer 20"er gekauft. Und was soll ich sagen...bei gleicher Fahrstrecke brauch ich jetzt gleich viel Strom wie vorher. Ich hab wirklich keinen Unterschied zu den 19" gemerkt (wobei ich bemerken muss das die Reifenbreite gleich blieb). Seit Feb 23 fahr ich im Schnitt die, "totale Fehlkonstruktion" EQC, mit 19,9 kWh/100km herum. Möglicherweise wirkt sich das auf der AB aus. Bei meinem Landstraßenfahrprofil aber anscheinend nicht.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 25. August 2023, 11:15
Ich bin auch mal gespannt. Sollte ich tatsächlich die Edelweiss Felgen kaufen sind die wohl auch sehr leicht. Keine Ahnung in wie weit das dann mit rein spielt.
So sehen die auf nem mattgrauen M3 aus. Aber dann brauch ich auch fast ein Fahrwerk (ich warte auf das KW DDC, laut Info von KW "demnächst" lieferbar). Das schlägt aber dann alles in allem mit ~7,5k zu Buche. Mal sehen ob es mir das wert ist.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 25. August 2023, 11:24
Die Breite und der Durchmesser macht den Unterschied.

reifen breiter= Mehr Rollwiderstand
Durchmesser Größer = weniger Rollwiderstand
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bakerman23 am 27. August 2023, 01:51
Wenn der Durchmesser größer ist, ist die Auflagefläche größer, also mehr Rollwiderstand und nicht kleiner.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Pluto am 27. August 2023, 07:22
Es kommt ja nicht auf den Felgendurchmessers, sondern auf den Reifenumfang und die areifenbreite. Wenn die Felge einen größeren Durchmesser hat und der Reifen flacher ist, kann der Reifenumfang ja gleich sein. Natürlich kommt es auch auf die Gummimischung und dem Profil für den Rollwiderstand an.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 27. August 2023, 09:59
Also das Thema Elektromobilität hat sich der Tuning Szene noch nicht ganz durch gesetzt. Ich war gestern in Aschheim. Ca. 500 Autos. Davon 3 Elektro (2x i4, ein Tesla MY). Immerhin :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 31. August 2023, 09:19
So, heut den i4 bei BMW abgegeben. Hab seit paar Wochen ein leichtes Klick-Geräusch wenn ich Unebenheiten überfahre. Nix wildes. Aber wenn man es mal gehört hat hört man es immer :D

Leihwagen iX1 eDrive30. Ganz gemütlicher Wagen... Mal sehen ob sie das Geräusch identifizieren können. Immerhin hats der Servicemitarbeiter bei der Probefahrt auch gehört. Schau ma mal.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 31. August 2023, 09:51
Wenn der Durchmesser größer ist, ist die Auflagefläche größer, also mehr Rollwiderstand und nicht kleiner.
Nein, das ist ein allgemeiner Irrglaube!
Reifen mit kleinerem Durchmesser haben bei gleichem Luftdruck einen höheren Rollwiderstand als reifen mit größerem Durchmesser, weil die Reifenverformung sich bei kleinen reifen im Verhältnis stärker auswirkt als bei großen. Der kleine Reifen flacht stärker ab. Er wird unrunder.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: MGLX am 03. September 2023, 11:02
Das ist doch einer der Tricks beim i3:

Großer Durchmesser, dafür schmal. So kommt man auf die gleiche Fläche, als wenn der Reifen kleiner und breiter wäre.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 05. September 2023, 19:37
Bei BMW gibts neue Widgets.
Hab meinen Startbildschirm mal unauffällig auf BMW getrimmt.  ;D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 05. September 2023, 19:37
Der Apfel stört noch.  ;)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 05. September 2023, 20:09

Der ist die Krönung und ein Gruß ans Android-Fußvolk :)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: MGLX am 06. September 2023, 10:06
… Ist ja niedlich.  :knicks:
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 06. September 2023, 18:16
… Ist ja niedlich.  :knicks:

Die BMW-App, der Apfel, Jorin oder alle 3?! :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: MGLX am 06. September 2023, 21:02
Son kleines Fensterchen mit einem kleinen BMW und alles ok… da geht einem doch das Autoherz auf. ;) ;D

Was zeigt der den an, wenn nicht alles ok ist?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 06. September 2023, 21:26
Die BMW-App, der Apfel, Jorin oder alle 3?! :-)

Ich. Natürlich ich!  :-D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 23. September 2023, 16:30
Nächste Urlaubsfahrt.
Günstiger kann man kaum fahren. Und das bei leichtem Regen und 12 Grad.

Im Hotel gibts 4 Ladestationen. Super! :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 23. September 2023, 20:30
2 cl Schnaps in Kitzbühel.

Ich glaub ich muss den BMW verkaufen :D

Auf jeden Fall bin ich der ärmste hier :-(
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 23. September 2023, 21:11
Es sind etwas mehr als 4 Stationen….. hab ich bei Ankunft falsch gesehen weil alles voll geparkt war.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 23. September 2023, 21:44
So muss eine Hoteltiefgarage aussehen!
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: RaiLan am 23. September 2023, 22:21
Zum Glück ist der BMW so sparsam. Irgendwo muß man ja anfangen.  ;D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Tapio am 23. September 2023, 23:19
Hier in Berlin, kannst du dich für 20€ beim Griechen satt essen und bekommst 2cl bis 4cl Pseudo Schnaps umsonst. (Naja Ouzo halt :D)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 24. September 2023, 10:04
Hier in Berlin, kannst du dich für 20€ beim Griechen satt essen und bekommst 2cl bis 4cl Pseudo Schnaps umsonst. (Naja Ouzo halt :D)
Das ist fast so wie wenn du Monte Carlo mit Pjöngjang vergleichst :D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 24. September 2023, 14:01
Also:
Mehr als 100 kWh / 100 km und weniger als 0 zeigt die BMW App nicht an :-D
Hab nach unten 6% Batterie geladen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 29. September 2023, 17:54
Reichweitenangst :-(
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 01. Oktober 2023, 09:18
Das ist ein toller Wert! Bin gespannt ob ich das mit den 20ern (mit den 285ern) auch schaffe  :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 01. Oktober 2023, 10:40
Das ist ein toller Wert! Bin gespannt ob ich das mit den 20ern (mit den 285ern) auch schaffe  :-)

Da wird’s wohl etwas weniger werden. Aber ich denke auch nicht so gravierend.
Bin gespannt was bei mir passiert wenn ich nächstes Jahr auf die 20er umrüste (mit gleich „schmaler“ Bereifung wie bisher). Hab mich jetzt entschlossen die Edelweiss zu nehmen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 01. Oktober 2023, 10:44
Das Edelweiss Angebot. Plus 785€ fürs „Finish“.
Schon ein teurer Spaß.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 04. Oktober 2023, 10:18
Hinten 265er...sind auch nicht wesentlich schmaler als 285er  ;D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 04. Oktober 2023, 10:48
Ich finde den Preisunterschied zwischen den 265ern und 255ern von Michelin echt krass.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 05. Oktober 2023, 09:05
Zum Vergleich: ich lass mir jetzt auf unseren e-Golf neue Michelin CrossClimate 2 aufziehen. Zusammen 570 EUR.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 05. Oktober 2023, 21:21
Naja. Für den M2 hab ich auch ca. 1000€/Satz bezahlt. Sind aber halt mit die besten Reifen die man bekommen kann. Von daher ok.
Billig ist das natürlich nicht.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 05. Oktober 2023, 21:23
In Österreich zahlt man also pro Zeiteinheit fürs laden.
Lol. Hab einfach mal 40€ bezahlt für 33 kWh über Nacht laden. Lehrgeld würd ich sagen…..
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: RaiLan am 05. Oktober 2023, 23:29
Die stellen aber auch peu à peu um.
Ich hab' von der Salzburg AG kürzlich eine Mail bekommen, dass bald umgestellt wird und dass sie sich mächtig freuen, mir endlich einen gerechteren Tarif anzubieten.
AC kostet mich dann statt 4 €/h ⇾ 50 Ct./kWh und DC statt 18 €/h ⇾ 58 Ct./kWh.
Das macht bei AC dann ca. 40 % mehr und bei DC > 100 % mehr.
Ich könne aber mit einem Klick auch gleich umstellen und die Vorteile sofort genießen...  :-/  ::)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 06. Oktober 2023, 08:49
Gleiches bei Wien Energie...die spinnen ja Alle! Ich stell´ sicher nicht um
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 06. Oktober 2023, 09:42
Oh.... Software Update heute bekommen. Scheinbar wurde die Ladeplanung verbessert. Muss ich heut Nachmittag gleich mal ausprobieren.

@RaiLan  @Werni  lol............ Naja, für den Anbieter ist der Tarif dann durchaus gerechter :D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: hybrid am 06. Oktober 2023, 13:11
Die Frage ist, bezieht sich das auf die App oder auch auf das Navi im Auto?

Hintergrund, ich hatte kürzlich ein Video zum iX1 gesehen, in dem die neuen Filteroptionen für Ladestationsanbieter der App bei der Routenplanung gezeigt wurden. Sobald man dies aber ans Auto sendete, wurde statt der Route nur das Ziel übertragen und das Auto berechnet die Route selbst. Da das Auto aber (noch?) keine Filter unterstützt, plante er dann wieder mit allen Anbietern.

Meine Vermutung war damals, dass BMW die App vor dem Auto geupdated hat. Ich hoffe, dass die Filterfunktionen auch ins Auto bekommen, weil sonst hilft die ganze Planung in der App ziemlich wenig.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 06. Oktober 2023, 17:53
Also im Auto lässt sich weiterhin nicht filtern. Auch die Anzeige von Restaurants etc in der Nähe gibts nicht.

In der BMW App konnte man schon vorher die Ladeanbieter festlegen. Die ignoriert aber meine BMW App ebenfalls bei der Planung :-)
Schlecht….

Edit: hab grad der Kundenbetreuung geschrieben wieso das nicht geht wenns schon im Text steht. Normal rufen die immer zeitnah an :) Denke mal am Montag... Schau ma mal. Hab in dem Zuge auch gleich gefragt wieso immer noch Plug&Charge nicht geht.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 06. Oktober 2023, 23:22
Siehe Punkt 12.
Sollte also eigentlich im Auto verfügbar sein.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 14. Oktober 2023, 09:30
Hallo, ich melde mich hier ab. Ich habe den i4Kaufvertrag storniert, und  stattdessen nen iX50 bestellt. Ich wünsche Dir noch viel Freude und alles Gute mit Deinem i4. Auf jeden Fall danke für Deine Berichte und Ausführungen. Die sind sehr hilfreich...
LG, Werner
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: infty am 14. Oktober 2023, 09:33
Bekommen wir denn dann von dir Berichte über den iX50?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 14. Oktober 2023, 10:45
@Werni Waren die Stromkosten schuld? Ich bezweifle, dass die Spritkosten da erheblich günstiger sind (und bleiben).
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 14. Oktober 2023, 11:15
 Jorin! Der iX ist ein BEV :-)
Und ja, sobald ich etwas Erfahrung damit habe, werde ich berichten
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 14. Oktober 2023, 13:34
Hallo, ich melde mich hier ab. Ich habe den i4Kaufvertrag storniert, und  stattdessen nen iX50 bestellt. Ich wünsche Dir noch viel Freude und alles Gute mit Deinem i4. Auf jeden Fall danke für Deine Berichte und Ausführungen. Die sind sehr hilfreich...
LG, Werner

Lass mich raten. Gutes Angebot bekommen? ;-)
BMW bringt die iX nicht los….
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Cillian am 14. Oktober 2023, 20:07
Mein Nachbar hat sich auch einen iX bestellt. Hatte ihn schon fast zu Tesla überreden können, aber er hat dann ein deutlich günstigere Angebot bekommen. Ist ein Vorlauffahrzeug und soll wohl Ende November bereit sein.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 15. Oktober 2023, 10:06
Hallo, ich melde mich hier ab. Ich habe den i4Kaufvertrag storniert, und  stattdessen nen iX50 bestellt. Ich wünsche Dir noch viel Freude und alles Gute mit Deinem i4. Auf jeden Fall danke für Deine Berichte und Ausführungen. Die sind sehr hilfreich...
LG, Werner

Lass mich raten. Gutes Angebot bekommen? ;-)
BMW bringt die iX nicht los….

Das Angebot ist gleich gut/schlecht wie beim 4er. Es gibt sogar nur 7k Nachlass bei einem BLP von über 127k.
Es haben sich die  fam. Vorzeichen geändert. Es ist nun von großem Vorteil, wenn ich einen großen Akku fahre. Da es aufgrund der Leasingaktion ein BMW sein musste, ist nur der iX, und da auch nur der 50er, übriggeblieben. Der i7 ist mir 1. zulange und 2. wesentlich teurer und der iX M60 hat weniger Reichweite und diese goldfarbigen Zierelemente gefallen mir aber sowas von gar nicht.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 15. Oktober 2023, 10:16
Achja...1. Fahreindruck vom iX50: sehr komfortabel, sehr leise, hat all den Luxus und Annehmlichkeiten die's beim i5 nicht gibt und ist nur unwesentlich teurer, geht geradeaus wie die Sprichwörtliche, Kurven nicht ganz so toll (war aber eh klar) und ist sehr effizient. So komme ich von Mo-Fr ohne nachzuladen über die Runden und das ganze WE hängt er an der PV-Anlage...ja ich weiß das dies nur dann was bringt wenn die Sonne scheint :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: infty am 15. Oktober 2023, 10:34
ja ich weiß das dies nur dann was bringt wenn die Sonne scheint :-)
Da helfen dynamische Stromtarife - gerade, wenn man am WE laden kann.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Werni am 15. Oktober 2023, 10:54
Eigentlich ist's egal ob die Sonne scheint. Wenn nicht, beziehe ich den Strom halt vom Anbieter. Ist immer noch wesentlich günstiger als Verbrenner fahren ;-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 16. Oktober 2023, 18:24
Zwischenstand bei 18.000 km.
Mehr als ordentlich.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 18. Oktober 2023, 00:05
Heute 400 km Model 3 LR. Was bin ich froh da wieder raus zu sein. Hatte das besser in Erinnerung.

Donnerstag wieder selbe Strecke zurück.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Tapio am 18. Oktober 2023, 08:22
Was hat dich gestört? Qualitätsunterschied zum BMW?
Ich hatte letztens diesen Effect, als ich einem alten Toyota Aygo mitgefahren bin. Der ist ja weitgehend baugleich mit dem Citroen c01, der unser vorheriges Auto war. Man gewöhnt sich an die hochwertige Ausstattung des Jazz, sag ich nur. Licht, Cockpit, Haptik und Fahrgeräusche... Hatte ich auch besser in Erinnerung :)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 18. Oktober 2023, 10:39
Es stört:
- wie immer der Blick zur Mitte um die Geschwindigkeit zu sehen
- das rumpelige Fahrwerk
- die extrem lauten Winterreifen (nicht direkt Tesla Schuld)
- die Assistenzsystem die mich bei minimalem überfahren von Seitenbegrenzungen anblöken als hät ich grad nen Unfall gebaut
- der Autopilot der bei nem Versuch einfach in nen Kreisverkehr einfuhr als ein Auto kam (der BMW gibt halt die Steuerung in solchen edge cases ab. Der Tesla steuert dich einfach rein)
- generell ist es im Auto bei 150 bis 200 sehr laut.
- Spaltmaße siehe Bild
- das Navi wollte uns bei Abfahrt mit 100% Akku immer wieder zu nem Supercharger 30km in entgegengesetzter Richtung schicken. Nach 4. Mal Neustart der Route war’s weg

Darf jeder sehen wie er will - wenn ich die Wahl zwischen Tesla und quasi jedem anderen Hersteller habe dann nehm ich den anderen Hersteller.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: hybrid am 18. Oktober 2023, 11:39
- der Autopilot der bei nem Versuch einfach in nen Kreisverkehr einfuhr als ein Auto kam (der BMW gibt halt die Steuerung in solchen edge cases ab. Der Tesla steuert dich einfach rein)

Das ist aber zu erwarten, da der Autopilot bis heute offiziell nur für die Autobahn freigegeben ist. Auf der Landstraße kann man ihn meist auch recht gut nutzen, aber muss vor Kreisverkehren und Abbiegungen eingreifen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 18. Oktober 2023, 13:13
- der Autopilot der bei nem Versuch einfach in nen Kreisverkehr einfuhr als ein Auto kam (der BMW gibt halt die Steuerung in solchen edge cases ab. Der Tesla steuert dich einfach rein)

Das ist aber zu erwarten, da der Autopilot bis heute offiziell nur für die Autobahn freigegeben ist. Auf der Landstraße kann man ihn meist auch recht gut nutzen, aber muss vor Kreisverkehren und Abbiegungen eingreifen.

Ist für mich auch ok. Wenn er davor die Steuerung übergeben würde statt mich in den Tod zu schicken :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Tapio am 18. Oktober 2023, 14:38
Ich wusste gar nicht, dass der Autopilot für Europa freigegeben ist  ;D

Ich finde es echt unheimlich, wenn sich das Lenkrad selber bewegt. Tatsächlich hat der Honda ja nur ein sehr rudimentäres "ich folge Straßen mit überschaubaren Kurven" für die Autobahnfahrt, dass zusammen mit den Abstandstempomat ein "PseudoAutopilot" Gefühl gibt.
Mit 1 Million Warnhinweisen im Handbuch (nicht an Klippen, nicht bei Nebel, nicht bei ...) und er gibt sofort ab, wenn er Angst hat. Aber die Warnkulisse im Honda ist sehr sanft, man erschrickt dabei nicht. Auf Landstraße habe ich das System nicht getestet, dafür ist es auch nicht freigegeben. Keine Ahnung, ob er da Gegenverkehr erkennt ...

Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 18. Oktober 2023, 19:16
Ich finde es echt unheimlich, wenn sich das Lenkrad selber bewegt.
Finde ich auch sehr irritierend und schalte es beim Ioniq immer ab. Im Alltag nervt es öfters, aber wo sinnvoll wäre, macht es nichts.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: RaiLan am 18. Oktober 2023, 20:00
Das Tesla Model 3 ist halt ein relativ billiges Auto und bestimmt nicht mit einem fast doppelt so teuren BMW o. ä. zu vergleichen.
Hier noch mein „Senf“ zu den angesprochenen Punkten.
1. Die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Display stört mich nicht. Ob ich nun runter oder seitlich schaue, ist mir mittlerweile egal.
2. Das rumpelige Fahrwerk nervt mich auch. Außerdem klappert die Kiste jetzt mit 25.000 km schon mehr als der Yaris mit 100.000.
3. Jaja die Reifengeräusche.
4. Das Assistenzsystem...  :-X  Ich hab alles was geht ausgeschaltet. Trotzdem wird man hin und wieder angekreischt oder es erfolgt eine Lenkkorrektur „zu meiner Sicherheit“.  :icon_no_sad:
5. Der „Autopilot“ ist ja auf Landstraßen nicht zugelassen (wird das wohl auch nie werden) und auch komplett unbrauchbar. Selbst der Tempomat ist eher stressig als entspannend.
6. Bei höherer Geschwindigkeit empfinde ich ihn auch als laut, fahre aber selten über 150 km/h.
7. Die Spaltmaße sind bei unserem einwandfrei.
8. Als Navi dient hier Google Maps und die Ladestopps plane ich lieber mit „Brain“.

Leider habe ich nicht nochmal 50-60 Mille übrig um auf ein anderes, vergleichbares Auto upzugraden.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 18. Oktober 2023, 20:06
Im BMW geht das auf Landstraße und Autobahn sehr gut und entlastet sehr auf Langstrecke.
Aber sobald die Markierungen dürftig werden ist’s vorbei…..
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 01. Februar 2024, 13:04
Hast Du das schon mitbekommen?
Ein Umschaltventil im Kühlkreislauf von Vitesco mit der BMW-Artikelnummer 64119462114 kann undicht werden, wenn es bei Frost schalten muss bzw. das Fahrzeug durchgefroren in Betrieb genommen wird. BMW Deutschland spricht von ab minus 7 Grad, in anderen Ländern werden minus 5 Grad gehandelt.

Betrifft anscheinen alle BMW i4
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bakerman23 am 01. Februar 2024, 17:29
Gibt es bei BMW bei sowas keinen Rückruf?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 01. Februar 2024, 17:58
Gibt es bei BMW mittlerweile Garantie?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 01. Februar 2024, 22:43
Leute, bitte achtet auf die zynischen Schwingungen, die eure Beiträge ausstrahlen! Wenn diese die Stimmung vermiesen, müssen wir einschreiten. Hier darf sich auch jemand mit einem elektrisierten BMW wohl fühlen!
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: N1301 am 01. Februar 2024, 22:49
He Jorin, wo hast du nur diesen edlen Ausdruck "zynischen Schwingungen" her. Der macht ja richtig was her. ;D ;)
Könnte mich beschnickern. Hat jetzt aber nichts mit hchmm Schwingungen zu tun.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 02. Februar 2024, 09:46
Die Kombi "Zynische Schwingungen" klingt echt sehr gut, muss ich mir merken!

Gibt es bei BMW bei sowas keinen Rückruf?
Jein, scheint aber ein echtes Problem zu sein. Als Neuwagenkäufer musst Du anscheinend ein Dokument unterschreiben das es Dir bewusst ist das das Auto einen Mangel hat:
Defektes Ventil lässt Kühlkreis auslaufen, betrifft wohl alle BMW i4 - i4 -... (https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=632&t=91674)

Hier auch nochmal ein paar Links zu anderen Foren wo das Diskutiert wird:
Leck am Wärmetauscherventil - BMW i4 - Elektro Antrieb - Ladung - Reichweite... (https://www.i4forum.de/forum/thread/562-leck-am-w%C3%A4rmetauscherventil/)
Heat changeover valve coolant leak. Possible design defect. Check yours for... (https://www.i4talk.com/threads/heat-changeover-valve-coolant-leak-possible-design-defect-check-yours-for-leaks.10929/)
https://www.motor-talk.de/forum/heizung-waermt-nur-maessig-t7579460.html

Und nicht über BMW lästern, sowas in der art kann jeden Treffen.
Denke da nur an meine Caddy mit werksseitig undichtem AGR Kühler...
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 02. Februar 2024, 10:36
Kenn ich am Rande. Ist mir aber recht egal. Und ja. Garantie gibt’s. Und danach meist sogar noch recht lang Kulanz.

Dokument musste ich jedenfalls keins unterzeichnen beim Kauf. Und bisher hat mein BMW Händler alles immer perfekt geregelt wenn an meinen Autos was war.

Erste Auswirkung scheint ja dass das Ding nicht mehr heizt. Wenn das der Fall sein sollte stell ich den Eimer zu BMW und die können dann machen und tun was immer sie wollen :-)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso aus so ner Mücke (defektes Ventil) so ein Bohei gemacht wird. Wenn das Ding defekt ist - tauschen. Fertig.

Und ja. Auch bei BMW gibt’s Rückrufe. Wenn auch seltener als bei Toyota. Mit dem Yaris hab ich schon 4 Briefe auf 2 Jahre bekommen.


@Jorin der Neid der Besitzlosen. Lass sie sticheln :D
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Pluto am 02. Februar 2024, 11:05
Es gibt auch andere Hersteller, die sichit Rückrufen und Garantie zurückhalte. So wie ich im Internet gesehen habe hat der Ducia Spring einen Serienfehler im Getriebe (Klong). Ducie (Renault) wimmelt die Kunden ab und versucht sich über die zwei Jahre Garantiegrenze zu Retten. Der Dumme ist in solchen Fällen dann meistens der Kunde. Aber so etwas kann nach hinten losgehen, wenn diese Dummen dann die Automarke wechseln. Auch BMW sollte das bedenken!
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 02. Februar 2024, 11:35
Wenn ich gewusst hätte was das hier auslöst hätte ich es @swiesma in eine PM geschrieben.

Das ist doch nur ein Ventil bei dem warscheinlich die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien nicht korrekt ausgelegt wurden und das deshalb unter -7 °C suppt. Das war doch sogar bei der Challenger 1986 schon der Fall. Allso nichts dramatisches (Zumindest beim Kühlwasserkreislauf von KFZ) oder ungewöhnliches.

BMW wird das in den Griff bekommen und wie @swiesma schon schrieb wieder in Ordnung bringen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 02. Februar 2024, 14:36
Grad geprüft. Alles dicht bei mir. (Außer im Kopf)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 02. Februar 2024, 14:53
Nachtrag: grad den Polestar 4 gesehen. Sollte der i4 kaputt gehen  kauf ich mir so einen. Der gefällt mir <3
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: krouebi am 02. Februar 2024, 16:31
Hallöchen @swiesma

Kann ich verstehen - und bei diesem Fahrzeug ist es zu 100% sicher dass die Heckscheibe nicht kaputt gehen kann  ;D .
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: KSR1 am 03. Februar 2024, 12:57
Leute, bitte achtet auf die zynischen Schwingungen, die eure Beiträge ausstrahlen! Wenn diese die Stimmung vermiesen, müssen wir einschreiten. Hier darf sich auch jemand mit einem elektrisierten BMW wohl fühlen!
Welchen Sinn macht ein Autoforum, in dem man nicht die kurze Garantiezeit mancher Hersteller in Frage stellen darf? Mir pers. ist sowas wichtig. Das war mit Grund, der mir den Umstieg auf den Prius 2 erleichterte, mit 8 Jahren Garantie auf den Akku. Und da kritisiere ich genau so, das man sich seit Prius 3 nur noch 5 Jahre zutraute.
Ich wünsche mir, mich auch kritisch äußern zu dürfen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Pluto am 03. Februar 2024, 13:39
@Mombi

Bei einen Ausgleich würde das Kühlmittel in einen Ausgleichbehälter fließen.

Aber ich weiß nicht wofür und wo genau dieses Ventil sich befindet. Vielleicht ist es ein Üel berdruckventil? Mir ist auch nicht bekannt, wie viel Kühlmittel Austritt. Ich hatte es so verstanden, dass alles austritt.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 03. Februar 2024, 16:47
Leute, bitte achtet auf die zynischen Schwingungen, die eure Beiträge ausstrahlen! Wenn diese die Stimmung vermiesen, müssen wir einschreiten. Hier darf sich auch jemand mit einem elektrisierten BMW wohl fühlen!
Welchen Sinn macht ein Autoforum, in dem man nicht die kurze Garantiezeit mancher Hersteller in Frage stellen darf? Mir pers. ist sowas wichtig. Das war mit Grund, der mir den Umstieg auf den Prius 2 erleichterte, mit 8 Jahren Garantie auf den Akku. Und da kritisiere ich genau so, das man sich seit Prius 3 nur noch 5 Jahre zutraute.
Ich wünsche mir, mich auch kritisch äußern zu dürfen.

Ich weiss ja nicht genau was ihr zu kritisieren habt. Aber ich hab 3 Jahre volle Garantie und 8 Jahre / 160.000 km auf die Batterie.
Was soll BMW denn noch anbieten?

Dazu kommt dass BMW extrem kulant ist. Wenn man immer schön brav bei BMW die Services machen lässt.

Die tolle „Garantie“ bei Toyota hat mir jedenfalls nix geholfen als letztens die Batterie leer war. Batterie zählt sowieso nicht drunter (auch wenn Toyota genau weiß dass die 12V Batterie Probleme macht) und „Eurocare“ oder wie die heißt war auch abgelaufen. Ich musste also bezahlen dass Toyota zum fremdstarten kam.

Aber groß mit „bis 10 Jahre Garantie“ werben.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 03. Februar 2024, 18:11
Welchen Sinn macht ein Autoforum, in dem man nicht die kurze Garantiezeit mancher Hersteller in Frage stellen darf? Mir pers. ist sowas wichtig.

Der Ton macht die Musik, und der sollte eben nicht zynisch oder verletzend werden. Auch wenn der Angesprochene ein dickes Fell hat, muss so etwas nicht sein. Wir können... nein, wir sollten(!) freundlich bleiben!
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 03. Februar 2024, 18:55
Mir ist auch nicht bekannt, wie viel Kühlmittel Austritt. Ich hatte es so verstanden, dass alles austritt.
Ist ein schleichender Verlust.
Das fatale ist das wenn die Kühlmittelleuchte dann kommt schon so wenig Kühlmittel im System ist das es u.U. Folgeschäden geben kann.
Allso wichtig: Ab und zu mal Kühlmittelstand manuell überprüfen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 04. Februar 2024, 15:45
Da als erstes die Heizung nicht mehr geht wird meine Frau die erste sein die den Kühlmittelverlust bemerkt……….
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 05. Februar 2024, 07:54
Ich weiss ja nicht genau was ihr zu kritisieren habt. Aber ich hab 3 Jahre volle Garantie und 8 Jahre / 160.000 km auf die Batterie.
Was soll BMW denn noch anbieten?
Nun, ich wusste nicht, ob BMW mittlerweile Garantie anbietet. Als ich vor 10 Jahren einen 3er fuhr, gab es das noch nicht. Da gab es nur die 2 Jahre Gewährleistung und Hoffnung auf Kulanz.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Francek am 05. Februar 2024, 08:41
Das fatale ist das wenn die Kühlmittelleuchte dann kommt schon so wenig Kühlmittel im System ist das es u.U. Folgeschäden geben kann.
Meine Erfahrung ist zumindest bei zwei Renaults - meine Toyotas haben in all den Jahren keine Probleme gemacht - genau umgekehrt. Dort war der Sensor so empfindlich, dass er bereits bei marginalen Verzögerungen im Druckaufbau Alarm schlug, die nur marginale Nachfüllmengen erforderten und keinen Schmierwirkungsverlust bedingten.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 05. Februar 2024, 09:07
Bei VW ist das auch so.
Beim i4 halt leider nicht.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 05. Februar 2024, 16:13
Ich weiss ja nicht genau was ihr zu kritisieren habt. Aber ich hab 3 Jahre volle Garantie und 8 Jahre / 160.000 km auf die Batterie.
Was soll BMW denn noch anbieten?
Nun, ich wusste nicht, ob BMW mittlerweile Garantie anbietet. Als ich vor 10 Jahren einen 3er fuhr, gab es das noch nicht. Da gab es nur die 2 Jahre Gewährleistung und Hoffnung auf Kulanz.

Ob sich das am Ende des Tages Garantie oder Gewährleistung schimpft macht für mich am Ende keinen Unterschied. Wenn was kaputt geht repariert es BMW, ich zahle nix und fahre Leihwagen. :-) außerdem kannst du ja nach Ablauf der Gewährleistung die EuroPlus buchen.

BMW Gewährleistung & Garantien (https://www.bmw.de/de/topics/neuwagen/gewaehrleistung.html)

Und bisher hat’s bei BMW niemals Probleme gegeben. Ganz im Gegenteil.
Fahrwerk vom M2 wurde an der Hinterachse 4mal getauscht (!) bis sie drauf gekommen sind dass der Fehler bei KW liegt (die das M Performance Fahrwerk fertigen).  Ich bin da wirklich immer sehr gut bedient. Liegt vielleicht auch dran dass ich nach > 10 Jahren da quasi jeden kenne. Von der Annahme bis zum Serviceleiter und Inhaber.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 11. Februar 2024, 09:04
Urlaub geplant:
Ende März steht München - Florenz - München mit unserem i4 auf dem Plan. Leider ist nach 12 Monaten  das IONITY Paket ausgelaufen. Aber für den Urlaub werd ich wohl einen Monat den Pass buchen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bakerman23 am 11. Februar 2024, 09:36
Tatsächlich ist der Tesla-Tarif momentan ganz attraktiv.
Supercharger wird es auf der Strecke wohl auch geben.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 14. Februar 2024, 15:28
Tatsächlich ist der Tesla-Tarif momentan ganz attraktiv.
Supercharger wird es auf der Strecke wohl auch geben.

Danke.
Laut der Tesla App sieht es um Florenz aber sehr mau mit SuC aus :-(
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 23. März 2024, 19:42
Planänderung.
Heut doch schon früher los gefahren. Zwischenstopp in Brixen.
Durch die frühe Abfahrt „nur“ mit 89% Batterie los gefahren.

Ankunft am verschneiten Brenner mit 17%. Tempo dank IG-L 130. Ging recht gut. Relativ wenig Verkehr.

Am Brenner geladen bei ionity. War zu schnell -.- Das Shopping im Outlet war etwas gehetzt. Hab mir trotzdem ne Puma BMW M Motorsport Jacke mitgenommen ;-)

Nun sitzen wir im Brixen im Hotel beim Abendessen :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 23. März 2024, 19:44
Vom Brenner abwärts. So sollte der Verbrauch immer aussehen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 23. März 2024, 19:45
Und zu Hause -> Brenner
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 25. März 2024, 14:17
Gut in Florenz angekommen.
Aber beim parken in der gemieteten Garage schön aufgesetzt weil die Einfahrt etwas blöd war. Erst steil runter. Dann rauf und über ne Kuppe quasi. Aber naja. Schön in der Mitte aufgesetzt.

Anbei ein paar Eindrücke.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Tapio am 25. März 2024, 14:32
Die Einrichtung des Hotelzimmers  ;D
Aber das Essen und die Die Stadt sehen sehr toll aus :P viel Spaß noch!
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 25. März 2024, 17:19
Aber naja. Schön in der Mitte aufgesetzt.
Auf den Akku?
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bakerman23 am 25. März 2024, 17:36

Es ist ja nun nicht so, das die Zellen unten rausschauen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Mombi am 25. März 2024, 17:43
Zum Glück nicht :)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 25. März 2024, 18:31
Vielleicht wird induktives Laden geübt. Mit der Batterie möglichst dicht an den Boden ran.  :-X  ;)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: N1301 am 25. März 2024, 19:25
Das war ja schon fast boshaft. Da frage ich mich nur, wie man so bekl... sein kann, freiwillig ein Auto nur wegen der Optik tiefer zu legen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: Jorin am 25. März 2024, 22:28
Boshaft sollte das verstanden werden, ich wollte nur einen Scherz machen, aber ich entschuldige mich, wenn der missverstanden wurde.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: N1301 am 26. März 2024, 10:28
Ach was, ich selbst haue auch solche Bolzen raus. Wer da die beleidigte Leberwurst spielt ist selbst Schuld.

PS: Wohnte Anfang der 70-er Jahre in einem kleinen Dorf (300 Einw.). Wie üblich auch mit Dorfunikum, welches einen Sprachfehler hatte. Dieses Unikum haute nach einer Pleite folgenden Satz raus:
"Aus kluklug wird man SchaSchaden".
Wurde zum geflügelten Wort in der Gemeinde. Aber die betreffende Person hat das mit Humor genommen und bei jeder passenden Situation das gleiche verquirlte gesagt.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: krouebi am 26. März 2024, 12:41
À propos tiefergelegt :

Unser erster Tesla wurde 2016 "artgerecht" über die Website, ohne Probefahrt, gekauft.

Nicht nur, dass das schöne Fahrzeug nicht mit unseren Rücken kompatibel war, es müsste auch, um nicht aufzusetzen, ziemlich schräg in unsere Garageneinfahrt gefahren werden.

So schräg, dass einmal ein Seitenschweller mit der 12 cm hohe seitliche Begrenzungsmauer eine etwas zu enge Bekanntschaft machte  :'( .
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 26. März 2024, 19:28
Vielleicht wird induktives Laden geübt. Mit der Batterie möglichst dicht an den Boden ran.  :-X  ;)

Zumindest wär noch dichter nicht gegangen :-)

Bin heut rückwärts leicht schräg raus gefahren dann hat das gepasst!

Hier noch der Verbrauch heute. Immer Tempolimit +3. Fast alles per „Autopilot“ gefahren. 2mal geladen. In Affi und am Brenner. Taktisch unklug am Brenner. Frau wollte shoppen und dann war das Auto bei 100%. Nur leider geht’s halt ab dem Brenner nur bergab :-(
Viel Energie verschenkt….

In Affi bei Ionity nen Porsche Fahrer getroffen. Stand neben mir und sein Taycan hat einfach das laden verweigert. Die Säule hat immer wieder nach Anmeldung mit seiner Porsche Karte einfach abgebrochen. Ganz seltsam. Auch ne andere Säule ging nicht. Wisst ihr woran sowas liegen kann?
Hab lieb gefragt ob er tauschen will. Sein Kommentar: „Dein BMW lädt wenigstens!“. War leicht angesäuert.

Edit:
Nach Recherche liegt das evtl daran wenn man im Taycan Plug&Charge aktiviert hat. Dann klappts mit der Kommunikation nicht.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 26. März 2024, 20:30

Keine Ahnung. Ich will’s auch gar nicht wissen :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: hybrid am 26. März 2024, 21:12
Aufsetzen kommt beim i4 scheinbar öfters mal vor, da er eine geringere Bodenfreiheit als ein normaler 4er oder ein Model 3 hat.

Im Vergleich zum Model 3 sitzt der Akku im i4 weiter unten - als Folge sitzt man auf der Rückbank besser (Kniewinkel, da Fahrzeugboden tiefer), hat dafür aber das Aufsetzrisiko.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 27. März 2024, 07:20
Nicht, dass der Spitzname "Hängebauchschwein" einen neuen Besitzer bekommt...
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 30. März 2024, 12:50
Ich liebe den Sommer :-)
Erste Fahrt auf Sommerreifen.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 30. März 2024, 17:02
Bremsen hinten / vorne nach 2. Winter.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: bgl-tom am 30. März 2024, 18:07
Die Bremsscheiben wundern mich jetzt irgendwie nicht. Wenn du Jahresdurchschnittsverbrauch von 15kWh/100km hättest und sie sähen so aus, wäre das was anderes. ;)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 30. März 2024, 21:27
Die Bremsscheiben wundern mich jetzt irgendwie nicht. Wenn du Jahresdurchschnittsverbrauch von 15kWh/100km hättest und sie sähen so aus, wäre das was anderes. ;)

Naja. Wirklich viel bremse ich nicht. Ich lieg ab Werk bei 19,1 kWh / 100 km. Ich denke das ist im M50 durchaus gut.
Die Scheiben und Beläge sind wie neu. Kein Grat, keine Abnutzung, nix. Die werden ewig halten.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 30. März 2024, 21:34
Na gut. 2% fahren sparsamer als ich.
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 06. April 2024, 11:19
Hach ja. Sommer :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: swiesma am 14. April 2024, 14:05
1,42€ / 100 km. :-)
Titel: Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Beitrag von: infty am 14. April 2024, 15:06
Ginge vermutlich noch billiger - sind gerade unterwegs und sehen einen Haufen stillstehender Windräder, obwohl sich welche ein paar hundert Meter weiter fleißig drehen.  :-/