Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Hyundai => IONIQ Hybrid (HEV, 2016 - heute) => Thema gestartet von: Jorin am 07. Januar 2016, 07:41

Titel: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Jorin am 07. Januar 2016, 07:41
Ab Oktober zu haben:

Zitat von: http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-01-07/hyundai-goes-back-to-drawing-board-for-hybrid-answer-to-prius
Hyundai Motor Co. began sales of its most fuel-efficient gasoline-electric hybrid as part of efforts by the South Korean automaker to meet increasingly stringent global standards.

The Ioniq compact starts from 22.9 million won ($19,130) in South Korea and will be as much as 40 percent more efficient than its existing hybrids with a local fuel-economy rating of 22.4 kilometers/liter. Hyundai said the car will go on sale in the U.S. in October and boast better mileage than Toyota Motor Corp.’s new Prius.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: hungryeinstein am 07. Januar 2016, 07:46
So hätte die Weiterentwicklung des Prius auch aussehen können. Aber man hat sich eben für ein anderes Design entschieden.

Der Hyundai gefällt mir, außen wie auch innen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Shar am 07. Januar 2016, 10:41
Servus.

Yep, der gefällt mir außen wie innen auch wesentlich besser - bei weitem besser wie der neue P4, gerade was den Innenraum betrifft.

Anbei, noch weitere Bilder:
http://www.autobild.de/artikel/hyundai-ioniq-genf-2016-vorschau-8344777.html

Grüße  ~Shar~
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: PflegePrius am 07. Januar 2016, 10:57
Ja, die Instrumente wirken echt ansprechend ... Scheinen vom Tesla inspiriert
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Shar am 07. Januar 2016, 16:22
Servus.

Zitat
Als Parallelhybrid mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, [...] Dem Vernehmen nach kommt die Hybridversion des Ioniq noch 2016 nach Deutschland; der Plug-In-Hybrid und der Batterie-Stromer folgen später.
Quelle: http://www.heise.de/autos/artikel/Hyundai-Ioniq-Drei-elektrische-Antriebsvarianten-3065604.html

Da der Wagen wohl ein DSG als Getriebe besitzt, fällt er für mich persönlich raus. DSG würde ich aktuell nicht kaufen, egal von welchem Hersteller, da ich von dem Konzept nicht ansatzweise überzeugt bin.

Grüße ~Shar~
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: TM am 07. Januar 2016, 18:24
Dass Hyundai beim Hybrid und beim Plug-In Hybrid einen Direkteinspritzer verbaut scheint mir auch nicht extra schlau. Bin gespannt, wie die das Partikelproblem gelöst haben ...
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Wanderdüne am 07. Januar 2016, 20:53
Da der Wagen wohl ein DSG als Getriebe besitzt, fällt er für mich persönlich raus. DSG würde ich aktuell nicht kaufen, egal von welchem Hersteller, da ich von dem Konzept nicht ansatzweise überzeugt bin.
Wenn Du mal ein PDK von Porsche gefahren wärst, würdest Du vielleicht anders denken.

Oder bei einem DKG für 2800 Nm und 60 Tonnen Züge von Volvo Trucks. Auch diese Getriebe kann man zuverlässig und robust auslegen. Für die Trucks werden die DKGs für 1.000.000 km unter höchsten Belastungen ausgelegt.

http://www.volvotrucks.com/trucks/germany-market/de-de/trucks/volvo-fh-series/key-features/Pages/i-shift-dual-clutch.aspx

Problemlos ist diese Getriebeart nicht, da naturgemäß hohe Reibungswarme entsteht und die Abführung im Heissland und Stop-and-Go schwierig ist. Aber Wirkungsgrad, Leistungsfähigkeit und Schaltgeschwindigkeit ist hoch. Und Probleme können gelöst oder die Auswirkungen beherrscht werden. Wenn man dann noch ein eher gemässigtes Temperatur- (Deutschland) und Fahrprofil (kein Taxi) hat, sollte selbst ein nur mässig gut entwickeltes DKG halten.

Ich bin schon viele DKGs, Wandler und ein CVT (Audis Multitonic) länger gefahren - ich würde nur aufgrund der Getriebeart dieses interessante Fahrzeug nicht ablehnen.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: YarisFahrer am 07. Januar 2016, 21:29
Dass Hyundai beim Hybrid und beim Plug-In Hybrid einen Direkteinspritzer verbaut scheint mir auch nicht extra schlau. Bin gespannt, wie die das Partikelproblem gelöst haben ...
Woraus schließt Du, dass Hyundai mit dem GDI ein Feinstaubproblem hat? Bei https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_Gamma lese ich
Zitat
Hyundai verwendet wie die meisten Mitbewerber GDI zur homogenen, stöchiometrischen Gemischbildung und verzichtet auf eine inhomogene Schichtladung (stratified fuel charge).[23] Letztere geht mit systembedingten Nachteilen einher, so etwa deutlich erhöhten Feinstaubwerten.

Unser Toyota Hybrid ist auch ein Direkteinspritzer, nämlich ein Saugrohr-Direkteinspritzer. Der Teufel liegt wie immer im Detail.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: YarisFahrer am 07. Januar 2016, 21:35
Da der Wagen wohl ein DSG als Getriebe besitzt, fällt er für mich persönlich raus. DSG würde ich aktuell nicht kaufen, egal von welchem Hersteller, da ich von dem Konzept nicht ansatzweise überzeugt bin.
Warum sollte ein DSG eine kürzere Lebenszeit als ein Schaltwagen mit einer normalen Kupplung haben, die bei meinen Autos 1.0 bis auf einen VW-Golf-I (ein Schelm wer böses dabei denkt), alle das Autoleben ohne Defekt gehalten haben (bei mir immer über 150.000 km)?
Ich traue Hyaundai zu ein DSG zu bauen, dass langlebig ist, solange man mich nicht vom Gegenteil überzeugt.
Immerhin gibt Hyundai 5 Jahre Garantie. Mehrere Bekannte haben einen Hyundai und haben bisher keinerlei Probleme. Auch die TÜV-Reports sind überzeugend. Das hätte ich den Koreanern nicht zugetraut.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Shar am 07. Januar 2016, 21:45
Servus.

Direkteinspritzer muss ja erst einmal nicht gleich Feinstaub und NOx bedeuten. Die Frage ist, ob sie ihn im Schichtladebetrieb betreiben werden. Aber ich fürchte fast, daß dies der Fall sein wird um den Verbrauch weiter zu drücken.

@Wanderdüne :
Schon richtig, kategorisch lehne ich DSG auch (noch) nicht ab. Das war oben missverständlich von mir ausgedrückt. Aber...

Zitat
Wenn Du mal ein PDK von Porsche gefahren wärst, würdest Du vielleicht anders denken.
Von dem Umstand absehend, daß ich nicht plane einen Porsche zu kaufen/fahren (sodaß ich in den "Genuss" eines PDKs kommen würde), denke ich nicht, daß eine Fahrt damit meine Meinung dazu ändert, denn die PDKs sind m.W. ebenso problembehaftet, wenngleich wohl nicht in dem Umfang, wie es bei den restlichen VAG-Fahrzeugen der Fall ist.
Hinzu kommt, daß ich persönlich ein ausgesprochener Fan des CVTs, dessen Konzept, dem gebotenen Fahrkomfort, Betriebsvorteil für den Motor uvm. bin und dieses Getriebe für mich persönlich in Richtung Optimum geht.
Auch sehe ich persönlich keinen wirklich entscheidenden Vorteil beim DSG im Vergleich zu z.B. einem Automatikgetriebe mit Planetenradgetriebe und Wandler (beachte bitte hierzu auch weiter unten "Was das Schalten betrifft..."), so daß es für mich persönlich auch keinen Grund für das DSG-Konzept gibt, geschweige denn das Risiko einzugehen und auf diese Technik zu setzen, die sich bisher im PKW-Bereich als durchgängig anfällig dargeboten hat.

Es ist aber auch (noch) nicht so, daß ich DSGs kategorisch ablehne - daher auch der Zusatz "aktuell" (...würde ich keine kaufen); vielleicht bringen die Koreaner das Zustande, was die Deutschen mit dem Getriebe nicht schaffen - dauerhafte Zuverlässigkeit und durchgängig gleichmäßige Funktion, was nach deiner Auskunft im LKW-Bereich wohl Gang und Gebe ist.

Was das Schalten an sich betrifft. Ich kenne das DSG-Konzept u.a. aus einem Golf Plus sowie aus diversen Probefahren mit verschiedensten Fahrzeugen (überwiegend VW). Eine wirklich nennenswert spürbaren Schaltvorteil im Vergleich zu meinem ehem. Yaris Automatik oder gar einer modernen 6 bis 9-Stufen-Wandlerautomatik mit Planetenradgetriebe kann ich im Rahmen meiner persönlichen Erfahrungen nicht erkennen. Wobei, mein Yaris hat vielleicht ein Bruchteil einer Sekunde länger gebraucht. Überschneidungen beim Schalten (was eben u.a. den schnellen Wechsel beim DSG ausmacht) kennen gerade die aktuellen und neuen Planetenrad-Automatikgetriebe mit Wandler ebenso.
Was mir persönlich beim DSG negativ aufgefallen ist, war das Ruckeln beim (tendenziell eher sachten) Anfahren, was die Fahrzeuge teilweise - nicht alle - schon hatten, wobei die Streuung an Laufleistung und Alter völlig willkürlich war.

Im LKW-Bereich kann ich nicht mitreden. Da sollen lt. KaizenDo  aber auch die von mir mittlerweile kategorisch abgelehnten automatisierten Schaltgetriebe funktionieren.
Hilft mir nur wenig, wenn das Zeug (auch das DSG ist gemeint) im PKW-Bereich nix taugt bzw. - wie du ja beim DSG auch einräumst - anfällig ist.

Grüße  ~Shar~
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Shar am 07. Januar 2016, 21:47
Servus.

Unser Toyota Hybrid ist auch ein Direkteinspritzer, nämlich ein Saugrohr-Direkteinspritzer. Der Teufel liegt wie immer im Detail.
Habe ich was verpasst? M.W. gibt es eine Kombi aus Saugrohr-Direkteinspritzung nicht beim 1.5er und 1.8er HSD. Die lässt sich m.W. u.a. nur bei bestimmten Lexus HSD finden
edit: und wohl bei einigen im Ausland geführten Toyota-Modellen.
Vergleiche hierzu: klick mich (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=12&id=144276&limit=15&limitstart=15#158124)

Grüße  ~Shar~
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: YarisFahrer am 07. Januar 2016, 21:53
Vermutlich hast Du recht und das war beim Lexus GS.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: KaizenDo am 07. Januar 2016, 22:24
Ich möchte mich hier nicht lange zum Thema äußern, sondern nur zwei Stichpunkte äußern die man kennen sollte.

Direkteinspritzung (https://www.energie-lexikon.info/kraftstoffeinspritzung.html): speziell "Inhomogenität des Kraftstoff-Luft-Gemischs".

Verbrauchskennfeld (https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld): speziell der Teil mit "Automatikgetrieben". Das Verbrauchskennfeld der Toyota Prii II und III (http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/bsfc_010.jpg), sowie des Honda Insight I (http://ecomodder.com/wiki/images/thumb/e/e5/Honda_insight_1.0l_bsfc.jpg/600px-Honda_insight_1.0l_bsfc.jpg)  zeigt in diesem Zusammenhang die Wirkungsabsicht eines stufenlosen Getriebes und warum der Motor mit hohen Drehzahlen betrieben wird.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: YarisFahrer am 08. Januar 2016, 07:00
Das Verbrauchskennfeld der Toyota Prii II und III (http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/bsfc_010.jpg), sowie des Honda Insight I (http://ecomodder.com/wiki/images/thumb/e/e5/Honda_insight_1.0l_bsfc.jpg/600px-Honda_insight_1.0l_bsfc.jpg)  zeigt in diesem Zusammenhang die Wirkungsabsicht eines stufenlosen Getriebes und warum der Motor mit hohen Drehzahlen betrieben wird.
Darauf wurde schon häufiger hingewiesen, aber ich verstehe dann nicht, warum unsere "Sparfüchse" in beiden Foren versuchen hohe Drehzahlen zu vermeiden. Dass man den Power-Bereich nicht nutzt, ist klar, weil dann der Akku leergesaugt wird. Warum dann versuchen durch Gaswegnehmen die Drehzahlen zu reduzieren?

Mein Eindruck ist, dass die hohe Drehzahl gebraucht wird, weil der Atkinson bei niedrigen Drehzahlen nicht ausreichend Kraft hat. Das könnte beim GDI aber anders sein, so dass bei Hyundai diese Notwendigkeit nicht besteht. Resultat mit DSG könnte ein nervenschonenderes Beschleunigen ohne Drehzahlorgien sein. Ich bin auf Tests gespannt.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: hungryeinstein am 08. Januar 2016, 07:29
Hyundai verbaut auch DSG in ihren regulären Fahrzeugen. Von Problemen habe ich bei dieser Marke noch nie gehört. An sich ist ein DSG recht genial, die beiden Schaltgetriebe sollten ewig halten, da das typische "DER Gang ist drin"-Gerassel unfähiger Schaltwagenfahrer flach fällt.
Auch ein ständiges schleifen lassen der Kupplung zwischen den Gangwechseln gibt es hier nicht. Sauber abgestimmt gibt es zwischen den Gangwechseln fast gar keine Reibung der Kupplungen, zumindest deutlich weniger als beim regulären Handschalter und dem Duchschnittsfahrer.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: KaizenDo am 08. Januar 2016, 12:05
@YarisFahrer

Warum die Sparfüchse Drehzahlen vermeiden musst Du sie selbst fragen, ich kann Dich nur aufs Motor-Layout hinweisen. In hiesigen Autopresse-Artikeln findet man häufig vordefinierte Werbetexte, oder Texte von Leuten die hauptsächlich Turbodiesel fahren.

Ein DKG weist wie ein Schaltgetriebe eine feste Überetzung auf und muss dann immer wieder schalten um in den besten Betriebsbereichen zu laufen. Mittels Elektromotor kann man die Last auf den Motor noch etwas variieren (unterstützen oder belasten durch Rekuperation), aber nicht in dem Maße, in dem es ein stufenloses Getriebe könnte.

Hyundai IONIQ Originalseite (http://blog.hyundai.com/2106)
Jalopnik Artikel mit englischer Präsentation (http://jalopnik.com/2017-hyundai-ioniq-this-is-the-korean-prius-1751548168)
Paul Tan Artikel zum 1.6L GDI Atkinson Motor (http://paultan.org/2015/10/28/hyundai-motor-unveils-1-6-gdi-engine-8-speed-automatic-fwd/)

Der Grund für den Einsatz des DKG liegt in der Produktstrategie von Hyundai, man möchte vor allem die sportlichen Fahrer ansprechen.
Zitat
"Dual-clutch has a better future with us. It has better fuel-economy advantages. It's better for the enthusiast driver. It matches [our product philosophy] better,"
Link: Hyundai: Dual-clutch transmissions match us better than CVTs (http://www.autonews.com/article/20121030/OEM/121039985/hyundai:-dual-clutch-transmissions-match-us-better-than-cvts)


Bezüglich der Qualität der Hyundai DKGs bzw. DKGs im Allgemeinen verweise ich auf folgende Links, da kannst Du Dir ein eigenes Urteil bilden:
HUGE problems with my V! DCT (http://www.veloster.org/forum/9-hyundai-veloster-engine-transmission/6431-huge-problems-my-v-dct.html)
Hyundai Veloster transmissions issues? (http://www.city-data.com/forum/hyundai-kia/2027007-hyundai-veloster-transmissions-issues.html)
2015 v dual clutch issues (http://www.veloster.org/forum/9-hyundai-veloster-engine-transmission/62066-2015-v-dual-clutch-issues.html)
Once-promising dual-clutch transmissions lose favor in U.S. (https://home.autonews.com/clickshare/authenticateUserSubscription.do?CSProduct=autonews-premium&CSAuthReq=1:573597119042068:AID:4F7DBCAB2B50E9F18494326020417AA3&AID=/20151207/OEM06/312079988&title=Once-promising%20dual-clutch%20transmissions%20lose%20favor%20in%20U.S.&CSTargetURL=http://www.autonews.com/article/20151207/OEM06/312079988/once-promising-dual-clutch-transmissions-lose-favor-in-u.s.)
New Car Reliability Survey Exposes Transmission Technology Problems in the U.S. (https://asq.org/qualitynews/qnt/execute/displaySetup?newsID=20971)
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Jorin am 08. Januar 2016, 12:11
Der Grund für den Einsatz des DKG liegt in der Produktstrategie von Hyundai, man möchte vor allem die sportlichen Fahrer ansprechen.

Wieso wird im Zitat dann an erster Stelle der Spritverbrauch genannt? Bitte nicht einfach das weglassen, was gerade nicht passt.  ;)
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: hungryeinstein am 08. Januar 2016, 12:19
Na dann kann ich ja bei meiner Aussage bleiben. Keinerlei Probleme mit den DKG mir bekannt. Ganz ehrlich, was in anderen Ländern los ist, interessiert mich an dieser Stelle nicht, es ist kein einziger deutschsprachiger Bericht dabei.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: KaizenDo am 08. Januar 2016, 13:24
Wieso wird im Zitat dann an erster Stelle der Spritverbrauch genannt? Bitte nicht einfach das weglassen, was gerade nicht passt.  ;)

Weil Spritverbrauch immer ein Thema ist, mit dem geworben wird - erreicht wird dieser über das Verbrauchskennfeld. Das Fahrerlebnis für sportliche Fahrer ist beim DKG durch direkte Energieumsetzung erreicht, der sich auch in den Beschleunigungswerten wiedergibt.

Bitte nicht einfach etwas hinzudenken, was gerade passt ;)


@hungryeinstein

Wenn Du Probleme in anderen Ländern ignorieren möchtest, kannst Du das natürlich gerne machen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Jorin am 08. Januar 2016, 13:33
Weil Spritverbrauch immer ein Thema ist, mit dem geworben wird...

Mit sportlichem Fahrverhalten aber auch! Deswegen zieht bei mir diese Argumentation nicht.  :-P  ;)

Es bleibt also hierbei: Wir kennen die Produktstrategie nicht und können nur theoretisch mutmaßen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: KaizenDo am 08. Januar 2016, 13:38
Das sportliche Fahrverhalten lässt sich allerdings unmittelbar nachweisen. Wie Dir bekannt ist, zieht bei jedem etwas anderes :P  :icon_pfeif2:
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: hungryeinstein am 08. Januar 2016, 13:40
Ja, mache ich ganz bewusst. Oftmals herrschen in anderen Ländern eben andere Verhältnisse.

Immer wieder sind amerikanische Fahrzeuge auf unseren Autobahnen verreckt, weil die Kühlung nicht für hohe Dauerlast ausgelegt war. Das hat den US-Bürger ganz sicher nicht interessiert, denn die dürfen nicht so schnell fahren.

Und wenn beispielsweise in China die Foren von absterbenden Jazz Motoren voll wären, weil die dreckige Luft den Luftfilter innerhalb von 500 km zusetzt, kann mir das hier absolut egal sein, denn hier hält der gleiche Filter 25.000 km durch (hypothetisches Beispiel zur Klarstellung).

Genauso wie die massenhaft defekten DSG von VW wegen zu heißer und feuchter klimatischer Bedingungen in anderen Ländern. Na und? In unserem gemäßigten Klima braucht mich das wenig kümmern, solange der Klimawandel nicht noch deutlicher zuschlägt.

Die Frage ist doch, sind die Probleme eins zu eins für uns übersetzbar? Wenn ja, warum finde ich dann in den deutschen Foren nichts?

Also ganz klar SOLCHE Probleme (also nicht generell, wie Du es leider verallgemeinert hast) ignoriere ich. Da schaue ich was bei uns los ist.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: KaizenDo am 08. Januar 2016, 13:48
Zwei Fragen an dieser Stelle.

Die Volkswagen DKGs hatten jetzt nur in Ländern mit klimatischen Extrembedingungen Probleme?

Weiterhin habe ich Berichte von Nutzern entsprechender Fahrzeuge gepostet und Artikel zu dem Thema gepostet. Gilt das jetzt schon als verallgemeinern?
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: hungryeinstein am 08. Januar 2016, 13:52
Sei mir nicht böse, Du weißt ja wir kenen uns schon eine Weile.

Aber beide Fragen kannst Du Dir klar selbst beantworten. Aus den verbalen Schlagabtausch, mit dem Du ja manches Mal hier aneckst, gehe ich nicht ein. Ich weiß das Du mich verstanden hast, beleidige nicht Deinen eigenen Intellekt. ;)
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: KaizenDo am 08. Januar 2016, 14:03
Ich bin Dir nicht absolut nicht böse.

Wenn man A sagt muss man normalerweise auch B sagen. Anhand Deiner Formulierung weiß ich aber dass Du mich auch verstanden hast.  :-)

Ich habe hier bewusst nur die technischen Hintergründe aufgeführt und keine eigene Meinung. Auf die Anspielung von virtuellen Schlagabtauschen gehe ich nicht ein  ;)
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Shar am 10. Januar 2016, 12:47
Servus.

Zitat
Eine gute Nachricht für den Hybridsektor ist die Ankündigung von Hyundai, die Antriebskraft von einem neu entwickelten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe übertragen zu lassen, das dem bei Toyota üblichen stufenlosen CVT-Getriebe technisch überlegen wäre.
Quelle: http://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/hyundai-ioniq-prius-konkurrenz-aus-korea-ld.4079

Im Moment frage ich mich, wie "Jeck" man sein muss, bei einem reinen Vergleich mit dem PSD von Toyota ein DSG hier als "technisch überlegen" zu titulieren.

Ob der Verbau eines DSG eine so ziat:"gute Nachricht für den Hybridsektor" ist, bleibt m.M.n. noch abzuwarten. Ich bin weiterhin sehr skeptisch, schließe aber ausdrücklich nicht aus, daß das Hyundai-DSG vielleicht dauerhaft zuverlässig seine Arbeit verrichten wird und es damit nicht zu so einem Dauerbrenner verkommt, wie jene PKW-Getriebe aus dt. Herstellung.

Grüße  ~Shar~

edit: Wie sagte ein franz Schriftsteller so trefflich:
Zitat
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Yaris-Gerd am 10. Januar 2016, 16:57
@Shar

Man muss dabei bedanken,  dass der Chefmanager von KIA aus dem Hause VW kommt.  Das Letzte,  was ich über die DSG von KIA gelesen habe,  ist dass die nicht so gut waren wie die von VW. KIA und HYUNDAI arbeiten zusammen. Sie befinden sich aus dem gleichen Teileregal.

Yaris Gerd
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: KaizenDo am 10. Januar 2016, 17:30
Die Erklärung ist in diesem Fall ganz einfach und relativ unwissenschaftlich.

Aus dem Artikel:
Zitat
von Herbie Schmidt8.1.2016, 15:48 Uhr

Wenn man über den Autor recherchiert, dann findet man folgendes:
Herbie Schmidt bei Kress Köpfe (https://kress.de/koepfe/kresskoepfe-detail/profil/18575-herbie-schmidt.html)
Zitat
Berufsweg
UBS - Portfolio Management (1987-1989)
UBS - Controlling (1989-1991)
WordPerfect Switzerland - Leiter Admin (1991-1994)
Sauber F1-Team - Assistent GL (1994-2000)
MANDATE Management AG - GF (2000- )
Auto Zürich Car Show - Pressechef (2002- )
Bärtschi Media AG - Journalist (2007-10.2010)
Motorpresse (Schweiz) AG - Journalist Auto Illustrierte (11.2010-12.2013)
herbieschmidt.com - Journalist BR Freelance (01.2014-12.2014)
...
Interessen
Motorsport

Der Journalist hat diesen Beitrag aus seiner subjektiven Sicht geschrieben, in welcher sich ein DKG bei seinen Interessen einem stufenlosen CVT-Getriebe überlegen zeigt.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Jorin am 15. Januar 2016, 14:25
Auf die Schnelle erkannt:

- Beleuchtete Türgriffe
- Sitz- und Lenkradheizung
- Digitaler Tacho
- Navi auf SD-Karte
- Smart Key
- elektrisches Schiebedach
- große Heckklappe

https://www.youtube.com/watch?v=R3PvFXykMN0

Gefällt mir leider deutlich besser als der Prius 4 bisher. Er scheint mir aber eine Spur kleiner als der Prius 4 zu sein, etwas kürzer, oder?

Hier gibts noch mehr Bildmaterial:

http://www.carscoops.com/2016/01/hyundai-drops-fresh-set-of-ioniq-pics.html
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: container am 15. Januar 2016, 15:24
der könnte wirklich zum großen Konkurrenten für den P 4 werden. Mir gefällt er sehr gut, vor allem von innen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Shar am 16. Januar 2016, 12:04
Servus.

https://www.youtube.com/watch?v=Z9uh_bVex84&feature=player_embedded

Yep, der Ioniq gefällt mir auch von Mal zu Mal besser.
Kofferraum sieht platzmässig m.M.n. nicht schlecht aus. Der Platz im Fond macht auch keinen schlechten Eindruck (@Video 3:40).
Das unten abgeflachte Lenkrad finde ich klasse, das sagt mir in meinem Auris 1 bereits sehr zu.  :applaus:

Bin mal gespannt, wie der Preis und weitere techn. Daten ausfallen, denn ich würde vermuten, daß das P/L im Vergleich zum P4 besser ausfallen könnte.
Einzig, der für mich persönlich nicht unerhebliche dicke Minuspunkt - dem DSG - stört mein bisheriges positives Gesamtbild.

Und trotz fehlender "Keramik" dennoch eine induktive Ladefläche (wobei ich selber auf die auch ganz verzichten könnte). :icon_papiertuete-kopf:

Grüße  ~Shar~
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: KaizenDo am 16. Januar 2016, 12:49
Von außen finde ich das Fahrzeug OK, aber das Cockpit gefällt mir garnicht. Das Dashboard wirkt für einen Technologie-Leuchtturm sehr einfach, ja geradezu billig. Über das DKG muss ich nichtsmehr sagen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Wanderdüne am 16. Januar 2016, 20:19
Gefällt mir leider deutlich besser als der Prius 4 bisher.

Wieso "leider"? Ist doch schön, wenn ein neues Modell besser gefällt. Oder spricht daraus eine gewisse Zuneigung zu einer großen japanischen Marke?

... Über das DKG muss ich nichtsmehr sagen.

 ;D ... oh doch, bitte! Nicht aufhören!  ;D

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Entdecker am 16. Januar 2016, 21:13
Im Moment frage ich mich, wie "Jeck" man sein muss, bei einem reinen Vergleich mit dem PSD von Toyota ein DSG hier als "technisch überlegen" zu titulieren.

Die Überlegenheit bezieht sich vermutlich auf das prognostizierte Verhalten auf deutschen Autobahnen. 

Es gab zwar einige Rückrufe in Japan bei Honda's neuem Jazz Hybrid mit DSG, aber die technische Lösung an sich war interessant. Nun kommt ein anderer Derivat mit DSG daher - ich bin und bleibe gespannt.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: KaizenDo am 16. Januar 2016, 22:26
@Wanderdüne

Ja da schau mal her, die Wanderdüne auf Pöbeltour  :-D

Nur Spaß, weißte ja. Und außerdem brauchst Du mit Deiner schönen Wandler Slushbox mal ganz ruhig sein  ;)



@Entdecker

Honda war bis heute nicht in der Lage die genaue Ursache der Schwierigkeiten beim i-DCD ausfindig zu machen. Man hat die Software jetzt mit so viel Toleranz eingestellt, dass kritische Punkte mit hoher Wahrscheinlichkeit vermieden werden, aber ganz auszuschließen ist ein weiterer Rückruf nicht. Schwierigkeiten gabs auch bei der US Tochter Acura, mit der Eigenentwicklung Wandlerautomatik+DKG. Die Beschleunigungswerte sind beim Honda DKG natürlich über jeden Zweifel erhaben (Fit Hybrid (https://youtu.be/N60KvCDrt54), Vezel Hybrid (https://youtu.be/9c6TFce_Glg)), besonderen Erfolg hat dies trotzdem nicht gebracht.



Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Jorin am 17. Januar 2016, 11:38
Wieso "leider"? Ist doch schön, wenn ein neues Modell besser gefällt. Oder spricht daraus eine gewisse Zuneigung zu einer großen japanischen Marke?
Nein, keine Zuneigung, wie du sie andeutest.

Das" leider"  drückt meine Enttäuschung aus, dass der Hybridpionier und DER Vollhybrid überhaupt es nicht schafft, mir Ahs und Ohs zu entlocken.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Shar am 17. Januar 2016, 17:40
Servus.

Zwei, wie ich finde interessante Berichte (von Civic2006 im PF-Forum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=56&id=259372&limit=15&limitstart=90#315373) gespostet), wobei leider nur der erste mit englischem Untertitel ausgestattet ist und ganz am Anfang auch ein Datenblatt besprochen wird.

Das Datenblatt (als Screenshot im Anhang), hoffentlich von mir richtig interpretiert/abgeschrieben bzw. umgerechnet:

L: 4470 mm
B: 1820 mm
H: 1450 mm

Bereifung:
15 / 17 Zoll

1.6 GDi:
Hubraum: 1.580 ccm
Leistung: 77,2 kW / 105 PS bei 5.700rpm
Drehmoment: 147 Nm bei 4.000rpm.

E-Motor:
Drehmoment: 170 Nm bei 0 - 1.798 rpm
Leistung: 32 kW / 43,5 PS bei 1798 - 2.500 rpm

Systemleistung:
103,6 kW / 141 PS bei 5.700 rpm.

Der Ioniq ist zumindest in der vorgestellten Version mit einem EHR ausgestattet. Die Rückfahrkamera haben sie in der Griffmulde der Heckklappe versteckt. Die Beinfreiheit im Fond scheint i.d.T. gut zu sein, dagegen fällt die Kopffreiheit im Fond augenscheinlich recht schlecht aus, auf Grund des abfallenden Hecks. In der Mittelkonsole befinden sich ein Halter für ein Tablett/Notebook. Subwoofer gut und ohne großen Platzverlust im Kofferraum seitlich links unter gebracht. Wie auch beim z.B. Auris drei "Böden" bzw. drei "Bereiche" im Kofferraum (Kofferraum im Wagen / Zwischenfach mit Unterteilung / "Reserveradmulde". In Letztere soll wohl ein Ersatzrad rein passen.

https://www.youtube.com/watch?v=kmSdHewNoow&feature=player_embedded
https://www.youtube.com/watch?v=G4MwEgpbZBg&feature=player_embedded

Grüße  ~Shar~
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: rasse am 17. Januar 2016, 21:13
Mit 3 Antriebsarten: Hybrid - Hybrid Plug In - Elektro

https://www.youtube.com/watch?v=Z8EsbZ17OMg
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Shar am 25. Januar 2016, 20:40
Servus.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=NgALkr2ImTU

Also ich finde, das Geräuschverhalten nicht wirklich prickelnd.
Und nach knapp drei Jahren im HSD und eCVT ist mir das Motordrehzahlverhalten (rauf/runter/rauf/runter etc.) ziemlich negativ aufgefallen - ich glaube, mit einer Stufenautomatik (Schalter ist für mich im Moment eh keine Option) kann ich mich nicht mehr so recht anfreunden.   :icon_no_sad:

Grüße  ~Shar~
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: KaizenDo am 26. Januar 2016, 13:27
Zum Vergleich des Ioniq 1.6L DI Hybrid mit DKG, hier der japanische Honda Vezel 1.5L DI Hybrid mit DKG.

https://youtu.be/MZuSV7-grkw
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Hugo am 06. Februar 2016, 11:25
Hier mal ein Artikel von autonews.
Interessant ist die Bildergalerie, Bild 7 & 8.
(Artikel ansonsten eher belanglos inklusive vermeintlicher "Vorteil" des DSG. )
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Hyundai-Ioniq-Neues-Kompaktmodell-als-Hybrid,-Plug-in-Hybrid-und-E-Mobil_id_37890
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: YarisFahrer am 06. Februar 2016, 19:59
Danke für die Infos.

Mal sehen wie sich das bei Hyundai so entwickelt. Bisher habe ich bei Besitzern von Hyundai-Autos aus dem Freundes/Bekanntenkreis noch nichts negatives zu Hyundai hören können. Die 5 Jahre Garantie scheint man kaum zu brauchen, da die Autos sehr zuverlässig sind. Trotzdem sind 5 Jahre sehr beruhigend. Bei meinem Toyota hoffe ich, dass die Tagfahr-LEDs nicht nach 3 Jahren kaputt gehen. Wäre teuer, da vergossen. Mir wären da 5 Jahre Garantie oder wie bei Kia 7 Jahre Garantie lieber.

Rückrufe scheint man bei Hyundai wie Toyota zu handhaben. Man scheint also keine Serienfehler wie bei vielen anderen Herstellern zu verschweigen.

Da ich das Verhalten von Schaltwagen gewohnt bin, ist mir ein DSG sympatisch. Wenn es zuverlässig ist (was möglich ist wie LKWs zeigen), dann könnte das eine gute Lösung sein. Sollte natürlich wie bei meinen bisherigen Schaltwagen ohne Reparatur über 200.000 km halten.

Ich bin mal gespannt, ob Hyundai oder Kia in den nächsten Jahren einen Van mit Hybrid-Technik herausbringt. Ich hätte mir vor 10 Jahren noch nicht vorstellen können jemals ein Auto aus Korea zu fahren. Jetzt nachdem wir viele Jahre zuverlässige Handys und LCD-TVs aus Korea einsetzen, stelle ich fest, dass die Koreaner vermutlich auch vernünftige Autos bauen können.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: KaizenDo am 06. Februar 2016, 20:34
Der Artikelschreiber versteht offensichtlich nichts von der Materie.

Wenn man 6-Gang-Doppelkupplung ernsthat als moderner als das P410 PSD des Prius 3 bezeichnet.  6 Gänge hat heute jeder Schaltwagen der was auf sich hält. Wie man im Vergleichsvideo gesehen hat, ging dem Ioniq bei jedem Schaltvorgang die Puste aus bzw. wurde die Motorleistung elektronisch abgeregelt, während der Vezel nahtlos weitermachte.

Was mir noch eingefallen ist, Doppelkupplungsgetriebe gibts bei LKWs erst seit letztem Jahr von Volvo (LINK (http://www.traktuell.at/ohne-unterbrechung-mit-i-shift-doppelkupplungsgetriebe/841423)). Ansonsten sind da meines Wissens nach automatisierte Schaltgetriebe verbaut.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: YarisFahrer am 06. Februar 2016, 21:05
Wie man im Vergleichsvideo gesehen hat, ging dem Ioniq bei jedem Schaltvorgang die Puste aus bzw. wurde die Motorleistung elektronisch abgeregelt, während der Vezel nahtlos weitermachte.
Vermutlich sind beide nicht vergleichbar. Der Honda-Motor hat 132 PS, der Hyundai Atkinson nur 105 PS. Vermutlich hat der Honda auch keinen Atkinson und hat damit mehr Kraft (und mehr Schadstoffe) über den gesamten Drehzahlbereich als der Hyundai.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: KaizenDo am 06. Februar 2016, 23:03
Dann nehmen wir den Fit 3 Hybrid mit 1.5L Atkinson Multipoint-Einspritzungs Motor und 110PS Leistung. Da sieht es aber für den Ioniq auch nicht besser aus
https://youtu.be/opKrwQSh64I

Man sieht beim Hyundai Ioniq, dass dieser nur bis auf 5000 RPM hochdreht, dann auf 3500 herabfällt und wieder bis maximal 5000 RPM klettert. Bei den Schaltvorgängen scheint es einen kleinen Durchhänger zu geben und die letzten kmh auf 100 sind relativ zäh. Wenn man sich das Video in groß ansieht, erkennt man bei den Schaltvorgängen auch ein deutliches ruckeln.

Beim Honda Fit Hybrid, welcher ebenfalls mit Hilfe eines Camcorders aufgezeichnet wurde ist der Durchzug kontinuierlicher und auch merklich weicher.

P.S. Bei Honda ist ein 7-Gang DKG verbaut.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: hungryeinstein am 17. Februar 2016, 09:09
http://www.autobild.de/artikel/hyundai-ioniq-genf-2016-fahrbericht-8625743.html (http://www.autobild.de/artikel/hyundai-ioniq-genf-2016-fahrbericht-8625743.html)

Nachdem der Prius IV von der AB sogar gelobt wurde und das e-CVT nun viel weniger nervt, ist in diesem Bericht wieder alles beim Alten. DKG toll, e-CVT der letzte Heuler. ;)

Trotzdem, der Hyundai gefällt mir sehr gut und würde momentan eher bei mir vor der Haustür stehen als der Prius.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Jorin am 17. Februar 2016, 09:15
Ja, gefällt mir auch!  :applaus:
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: container am 17. Februar 2016, 10:05
hier noch ein Artikel:
http://www.derwesten.de/auto/hyundai-ioniq-kommt-mit-drei-alternativen-antrieben-id11572392.html
ein schönes aber relativ unauffälliges Auto.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: N1301 am 17. Februar 2016, 11:49
AB -"So fährt der Hyundai Ioniq
Der Hyundai Ioniq macht vieles besser als sein Vorbild Toyota Prius. AUTO BILD war mit dem ersten koreanischen Hybriden schon unterwegs.
Eine Überraschung waren die ersten Kilometer im Ioniq nicht. Unspektakulär. Kein Heuler eben, dieser Hybrid. Gut so. Während der Ur-Hybrid Toyota Prius beim Gasgeben jault wie ein getretenes Schlossgespenst und jeden Fahrspaß in den Tiefen seiner stufenlosen Automatik ertränkt, verzichtet der Ioniq auf Begleitmusik. Sechs Gänge reichen, sortiert von einem Getriebe mit Doppelkupplung. Das passt. "
Der Schreiberling hat sich ja über den Prius richtig (ich schreibe es absichtlich aus) abgekotzt. Bei solchen Experten frage ich mich oft, ob der überhaupt mal in einem drin gesessen hat? Ich weiß nicht, wieso viele im Forum das Teil lieben. Wir müssen doch alle an Geschmacksverirrung leiden.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Jorin am 17. Februar 2016, 12:02
Ganz ehrlich? Wenn es ein CVT ohne Gejaule bei Vollgas gäbe, wäre ich noch viel zufriedener mit dem Hybridantrieb des Konzerns.  :-X
Denn das ist ein Punkt, den ich manchmal zähneknirschend einfach akzeptiere, weil ich weiß, warum der Motor das nun tut und weil vieles andere diesen Punkt nahezu aufwiegt.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: hungryeinstein am 17. Februar 2016, 12:32
Ich habe es oft genug probiert mit meinen simulierten Fahrstufen flott zu beschleunigen. Einfach immer bei 2.000 Touren den nächsten der sieben Gänge reinzappen und dann schön rollen lassen. Beschleunige ich genauso flott im stufenlosen Modus, wird es definitiv lauter.
Es wäre machbar auch ohne Gejaule bei einem CVT, wird ja teilweise auch schon so gemacht. Selbst stufenlos könnte der Motor bei niedrigeren Drehzahlen gehalten werden.

Ein Benziner, der bei niedrigen Drehzahlen läuft und mit voll geöffneter Drosselklappe beschleunigt, da läuft der Motor vielleicht nicht mit seinem höchsten Wirkungsgrad aber sehr effizient. Sonst würde ja jeder Benziner ständig am maximalen Drehmoment laufen, wo in der Regel die Effizienz am größten ist. Nur bei vollem oder starkem Leistungsabruf wäre es meiner Meinung nach notwendig den Motor wirklich jaulen zu lassen.

Es gilt nach wie vor, dass ein Motor möglichst früh in der hohen Übersetzung mit geringer Drehzahl laufen soll. Das spart trotz schlechterem Wirkungsgrad mehr Sprit als den Motor ständig am Wirkungsgradmaximum zu betreiben.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: container am 22. Februar 2016, 15:37
hier ein Bericht bei Spiegel online: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hyundai-ioniq-hybrid-offensive-aus-korea-a-1077700.html

@Jorin: sollte der Hyundai Ioniq nicht eine eigene Rubrik erhalten und aus "Weitere" raus ? Kia steht auch separat.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: container am 22. Februar 2016, 19:57
hier noch ein Artikel: http://www.welt.de/motor/modelle/article152362400/Hyundai-baut-jetzt-den-besseren-Prius.html
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Jorin am 23. Februar 2016, 07:02
@Jorin: sollte der Hyundai Ioniq nicht eine eigene Rubrik erhalten und aus "Weitere" raus ? Kia steht auch separat.

Wenn er denn mal auf breiteres Interesse stößt und es mehr Threads dazu gibt, dann sicherlich.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Yaris-Gerd am 23. Februar 2016, 07:17
Das der Ioniq der bessere Prius ist, wage ich zu bezweifeln. Turbolader mit Direkteinspritzung = viel Feinstaub. Wie verhält es sich mit NOx? Doppelkuppelungsgetriebe bedeutet mehr Verschleiß und hohe Reparaturkosten.


Yaris Gerd
Titel: GETEILT: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer!
Beitrag von: Jorin am 24. Februar 2016, 11:31
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Allgemein (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=234.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=5493.0
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Yaris-Gerd am 24. Februar 2016, 13:41
Das der Ioniq der bessere Prius ist, wage ich zu bezweifeln. Turbolader mit Direkteinspritzung = viel Feinstaub. Wie verhält es sich mit NOx? Doppelkuppelungsgetriebe bedeutet mehr Verschleiß und hohe Reparaturkosten.


Yaris Gerd

Ich habe bei den Priusfreunden gelesen, dass der Ioniq doch keinen Turbo haben soll. Es wäre nicht schlecht wenn man das bestätigen oder dementieren könnte.


Yaris Gerd
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Jorin am 24. Februar 2016, 14:39
Kommt Zeit, kommt ausführliches Datenblatt.  ;)
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Wanderdüne am 25. Februar 2016, 09:14
http://www.automobil-produktion.de/hersteller/neue-modelle/hyundai-praesentiert-leistungsdaten-aller-ioniq-varianten-117.html

Hier ein paar mehr Daten zu Hybrid, Plug-In und reinem EV => schöne Plattform, für alle was dabei.

Wäre schon für eine Hyundai/KIA Ecke hier im Forum -  aber wo soll der Ioniq hin? ...in Elektro, Plug-in oder Hybrid?

Jorins Probleme möchte auch nicht gegen eine extra Fuhre Sand

die Wanderdüne
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Jorin am 25. Februar 2016, 09:21
Gestern stehe ich so in Darmstadt an der Ampel und wundere mich, dass mir ein Auto mit abgeklebtem Logo entgegen kommt. Die Silhouette kommt mir doch bekannt vor? Kleiner als ein Prius, Schrägheck, und dann die Lichter hinten....  :-/  Mist, das war ja ein Ioniq!  :-o

Er war leider zu schnell weg, um ein Handyfoto zu machen.  :-[
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: hungryeinstein am 19. Januar 2017, 08:12
Ein recht positiver Bericht über den Ionic, leicht Prius-feindlich angehaucht.

Test: Hyundai Inonic – Einer der ordentlich anschiebt | trend.at (http://www.trend.at/branchen/auto-mobilitaet/test-hyundai-inonic-7944520)
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: ellert_de am 19. Januar 2017, 09:50
Ich sage nur: Doppelkupplungsgetriebe und Benzin-Direkteinspritzer.
Danke

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: GenerationHSD am 19. Januar 2017, 10:42
Joa, wo haben die österreichischen "Tester " nur den Turbolader des getesteten Ioniq her? Österreichische Besonderheit? ;)
Ich dachte bislang, der Ioniq-Hybrid kommt mit nem unaufgeladenen Direkteinspritzer daher :-/ . Ich kann auch, von offizieller Seite, keine gegenteiligen Informationen finden.

Technik (https://m.hyundai.de/de/modelle/ioniq-hybrid/technik/#car-section-anchor)
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: hungryeinstein am 19. Januar 2017, 10:46
Na der schiebt so an, dass er sich wie ein Turbo anfühlt. :D

Das passiert bei Hybriden anscheinend ab und an, die Tester sind so viel Schub von unten heraus nicht gewöhnt. Mein Jazz hatte bei der Autobild damals auch einen Turbomotor. ;)

Also keine falschen Infos, der Ionic hat keinen Turbolader.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: hungryeinstein am 14. Februar 2017, 07:14
Gestern beim Hyundai-Händler vorbei gekommen. Da stand der Ionic Hybrid in schickem blau metallic. Auch innen sind blaue Akzente gesetzt, der Innenraum sieht gediegen und aufgeräumt aus.
Preislich geben die den ab 21.500 € ab.
Wenn ich bedenke, dass mein Wagen als Neuwagen für den gleichen Preis den Besitzer wechselte, ist der Ionic schon ein knallhartes Angebot.
In natura auf jeden Fall noch schicker als auf Bildern. Für mich ein Fahrzeug zum schwach werden, wie ich ganz ehrlich sagen muss.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Hybridjörg am 14. Februar 2017, 08:42
Hallo @Hungryeinstein,

du hast beim Kia Niro festgestellt, das er möglicherweise Kinderkrankheiten hätte wegen dem Problem mit den Injektoren und dem Getriebe bei einigen Autos aus der  Anfangsserie der Produktion.
Nur zur Info: Der Hyundai Ioniq Hybrid hat den selben Motor und das selbe DSG wie der Kia Niro. Ich bin ja mal gespannt ob es beim Ioniq auch diese "Kinderkrankheiten" gibt.

Das alles hat mich jedenfalls nicht davon abgehalten, mir einen Kia Niro zu bestellen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: hungryeinstein am 14. Februar 2017, 08:47
Du hast Recht, hatte auch überlegt, ob ich hier auf die gleiche technische Basis beider Fahrzeuge abstellen soll. Aber da es sich ja hier irgendwie um zwei Anbieter handelt, besteht zumindest die Möglichkeit, dass nur einer Probleme mit den Injektoren hat und/oder verschiedene Software zum Einsatz kommt.

Aber Danke für den Hinweis und Dir natürlich problemfreie Fahrt mit Deinem Niro. :)
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Hybridjörg am 14. Februar 2017, 09:05
Kia und Hyundai ist mehr oder weniger ein Unternehmen. Kia ist die Schwester von Hyundai oder umgekehrt. Deshalb wird auch der 1,6 L. GDI Motor oder das DSG aus dem selben Regal stammen. Wie das mit der Software aussieht weiß ich nicht. Aber die kann man ja per Update verbessern. Was ja auch, siehe Niro, schon passiert ist.

Im deutschen KIA Forum, in dem alle Modelle vorkommen, gibt es seit Erscheinen des Niro kaum eine negative  Meldung. Nichts zu Getriebe oder Motor.

Umso interessanter das im Niro Forum die vereinzelten Probleme mit dem Rußen oder dem Ruckeln des Getriebes aufgetaucht sind.

Für den Hyundai Ioniq habe ich kein spezielles Forum gefunden. Deswegen sind auch keine "Kinderkrankheiten" bekannt.

Mein Niro wird erst nächstes Monat im Werk gebaut, bekommen werde ich ihn dann im Mai. Gehe mal davon aus, das bis dahin alle "Wehwehchen" beseitigt wurden.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: rasse am 14. Februar 2017, 09:33
Kia und Hyundai ist mehr oder weniger ein Unternehmen. Kia ist die Schwester von Hyundai oder umgekehrt. 

Für den Hyundai Ioniq habe ich kein spezielles Forum gefunden. Deswegen sind auch keine "Kinderkrankheiten" bekannt.

Hallo,

KIA ist eine Tochterfirma von Hyundai. KIA war damals Pleite und wurde von Hyundai gekauft.

Ioniq-Forum, schau mal dort:
Hyundai Ioniq Forum (https://www.ioniq-forum.de/?gclid=CP2dg_OUj9ICFRNmGwod8G0AEQ)

Und viel Spaß und Freude mit dem KIA Niro, gefällt mir auch.

Gruß
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: Hybridjörg am 14. Februar 2017, 10:27
Hallo @Rasse,

danke für den Tipp mit dem Ioniq Forum!
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: hungryeinstein am 15. Mai 2017, 07:46
Hyundai Ioniq Hybrid startet in den Dauertest - AutoSprintCH (http://www.autosprint.ch/auto/green-cars/hyundai-ioniq-hybrid-startet-in-den-dauertest/)
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq
Beitrag von: hungryeinstein am 26. Juni 2017, 09:37
Am Samstag muss irgendwo ein Treffen gewesen sein. ;) Ich habe innerhalb von drei Stunden fünf Ionic Hybrid gesehen. Drei direkt aus unserer Gegend, zwei aus Potsdam.

Und keiner machte den Eindruck eines Händlerfahrzeugs.