So hätte die Weiterentwicklung des Prius auch aussehen können. Aber man hat sich eben für ein anderes Design entschieden.
Der Hyundai gefällt mir, außen wie auch innen.
Servus.
Yep, der gefällt mir außen wie innen auch wesentlich besser - bei weitem besser wie der neue P4, gerade was den Innenraum betrifft.
Anbei, noch weitere Bilder:
http://www.autobild.de/artikel/hyundai-ioniq-genf-2016-vorschau-8344777.html
Grüße ~Shar~
Ja, die Instrumente wirken echt ansprechend ... Scheinen vom Tesla inspiriert
Servus.
Quelle: http://www.heise.de/autos/artikel/Hyundai-Ioniq-Drei-elektrische-Antriebsvarianten-3065604.html
Da der Wagen wohl ein DSG als Getriebe besitzt, fällt er für mich persönlich raus. DSG würde ich aktuell nicht kaufen, egal von welchem Hersteller, da ich von dem Konzept nicht ansatzweise überzeugt bin.
Grüße ~Shar~
Dass Hyundai beim Hybrid und beim Plug-In Hybrid einen Direkteinspritzer verbaut scheint mir auch nicht extra schlau. Bin gespannt, wie die das Partikelproblem gelöst haben ...
Wenn Du mal ein PDK von Porsche gefahren wärst, würdest Du vielleicht anders denken.
Oder bei einem DKG für 2800 Nm und 60 Tonnen Züge von Volvo Trucks. Auch diese Getriebe kann man zuverlässig und robust auslegen. Für die Trucks werden die DKGs für 1.000.000 km unter höchsten Belastungen ausgelegt.
http://www.volvotrucks.com/trucks/germany-market/de-de/trucks/volvo-fh-series/key-features/Pages/i-shift-dual-clutch.aspx
Problemlos ist diese Getriebeart nicht, da naturgemäß hohe Reibungswarme entsteht und die Abführung im Heissland und Stop-and-Go schwierig ist. Aber Wirkungsgrad, Leistungsfähigkeit und Schaltgeschwindigkeit ist hoch. Und Probleme können gelöst oder die Auswirkungen beherrscht werden. Wenn man dann noch ein eher gemässigtes Temperatur- (Deutschland) und Fahrprofil (kein Taxi) hat, sollte selbst ein nur mässig gut entwickeltes DKG halten.
Ich bin schon viele DKGs, Wandler und ein CVT (Audis Multitonic) länger gefahren - ich würde nur aufgrund der Getriebeart dieses interessante Fahrzeug nicht ablehnen.
Gruss
Wanderdüne
Woraus schließt Du, dass Hyundai mit dem GDI ein Feinstaubproblem hat? Bei https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_Gamma lese ich
Unser Toyota Hybrid ist auch ein Direkteinspritzer, nämlich ein Saugrohr-Direkteinspritzer. Der Teufel liegt wie immer im Detail.
Warum sollte ein DSG eine kürzere Lebenszeit als ein Schaltwagen mit einer normalen Kupplung haben, die bei meinen Autos 1.0 bis auf einen VW-Golf-I (ein Schelm wer böses dabei denkt), alle das Autoleben ohne Defekt gehalten haben (bei mir immer über 150.000 km)?
Ich traue Hyaundai zu ein DSG zu bauen, dass langlebig ist, solange man mich nicht vom Gegenteil überzeugt.
Immerhin gibt Hyundai 5 Jahre Garantie. Mehrere Bekannte haben einen Hyundai und haben bisher keinerlei Probleme. Auch die TÜV-Reports sind überzeugend. Das hätte ich den Koreanern nicht zugetraut.
Servus.
Direkteinspritzer muss ja erst einmal nicht gleich Feinstaub und NOx bedeuten. Die Frage ist, ob sie ihn im Schichtladebetrieb betreiben werden. Aber ich fürchte fast, daß dies der Fall sein wird um den Verbrauch weiter zu drücken.
@Wanderdüne :
Schon richtig, kategorisch lehne ich DSG auch (noch) nicht ab. Das war oben missverständlich von mir ausgedrückt. Aber...
Von dem Umstand absehend, daß ich nicht plane einen Porsche zu kaufen/fahren (sodaß ich in den "Genuss" eines PDKs kommen würde), denke ich nicht, daß eine Fahrt damit meine Meinung dazu ändert, denn die PDKs sind m.W. ebenso problembehaftet, wenngleich wohl nicht in dem Umfang, wie es bei den restlichen VAG-Fahrzeugen der Fall ist.
Hinzu kommt, daß ich persönlich ein ausgesprochener Fan des CVTs, dessen Konzept, dem gebotenen Fahrkomfort, Betriebsvorteil für den Motor uvm. bin und dieses Getriebe für mich persönlich in Richtung Optimum geht.
Auch sehe ich persönlich keinen wirklich entscheidenden Vorteil beim DSG im Vergleich zu z.B. einem Automatikgetriebe mit Planetenradgetriebe und Wandler (beachte bitte hierzu auch weiter unten "Was das Schalten betrifft..."), so daß es für mich persönlich auch keinen Grund für das DSG-Konzept gibt, geschweige denn das Risiko einzugehen und auf diese Technik zu setzen, die sich bisher im PKW-Bereich als durchgängig anfällig dargeboten hat.
Es ist aber auch (noch) nicht so, daß ich DSGs kategorisch ablehne - daher auch der Zusatz "aktuell" (...würde ich keine kaufen); vielleicht bringen die Koreaner das Zustande, was die Deutschen mit dem Getriebe nicht schaffen - dauerhafte Zuverlässigkeit und durchgängig gleichmäßige Funktion, was nach deiner Auskunft im LKW-Bereich wohl Gang und Gebe ist.
Was das Schalten an sich betrifft. Ich kenne das DSG-Konzept u.a. aus einem Golf Plus sowie aus diversen Probefahren mit verschiedensten Fahrzeugen (überwiegend VW). Eine wirklich nennenswert spürbaren Schaltvorteil im Vergleich zu meinem ehem. Yaris Automatik oder gar einer modernen 6 bis 9-Stufen-Wandlerautomatik mit Planetenradgetriebe kann ich im Rahmen meiner persönlichen Erfahrungen nicht erkennen. Wobei, mein Yaris hat vielleicht ein Bruchteil einer Sekunde länger gebraucht. Überschneidungen beim Schalten (was eben u.a. den schnellen Wechsel beim DSG ausmacht) kennen gerade die aktuellen und neuen Planetenrad-Automatikgetriebe mit Wandler ebenso.
Was mir persönlich beim DSG negativ aufgefallen ist, war das Ruckeln beim (tendenziell eher sachten) Anfahren, was die Fahrzeuge teilweise - nicht alle - schon hatten, wobei die Streuung an Laufleistung und Alter völlig willkürlich war.
Im LKW-Bereich kann ich nicht mitreden. Da sollen lt. KaizenDo aber auch die von mir mittlerweile kategorisch abgelehnten automatisierten Schaltgetriebe funktionieren.
Hilft mir nur wenig, wenn das Zeug (auch das DSG ist gemeint) im PKW-Bereich nix taugt bzw. - wie du ja beim DSG auch einräumst - anfällig ist.
Grüße ~Shar~
Servus.
Habe ich was verpasst? M.W. gibt es eine Kombi aus Saugrohr-Direkteinspritzung nicht beim 1.5er und 1.8er HSD. Die lässt sich m.W. u.a. nur bei bestimmten Lexus HSD finden
edit: und wohl bei einigen im Ausland geführten Toyota-Modellen.
Vergleiche hierzu: klick mich (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=12&id=144276&limit=15&limitstart=15#158124)
Grüße ~Shar~
Vermutlich hast Du recht und das war beim Lexus GS.
Ich möchte mich hier nicht lange zum Thema äußern, sondern nur zwei Stichpunkte äußern die man kennen sollte.
Direkteinspritzung (https://www.energie-lexikon.info/kraftstoffeinspritzung.html): speziell "Inhomogenität des Kraftstoff-Luft-Gemischs".
Verbrauchskennfeld (https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld): speziell der Teil mit "Automatikgetrieben". Das Verbrauchskennfeld der Toyota Prii II und III (http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/bsfc_010.jpg), sowie des Honda Insight I (http://ecomodder.com/wiki/images/thumb/e/e5/Honda_insight_1.0l_bsfc.jpg/600px-Honda_insight_1.0l_bsfc.jpg) zeigt in diesem Zusammenhang die Wirkungsabsicht eines stufenlosen Getriebes und warum der Motor mit hohen Drehzahlen betrieben wird.
Darauf wurde schon häufiger hingewiesen, aber ich verstehe dann nicht, warum unsere "Sparfüchse" in beiden Foren versuchen hohe Drehzahlen zu vermeiden. Dass man den Power-Bereich nicht nutzt, ist klar, weil dann der Akku leergesaugt wird. Warum dann versuchen durch Gaswegnehmen die Drehzahlen zu reduzieren?
Mein Eindruck ist, dass die hohe Drehzahl gebraucht wird, weil der Atkinson bei niedrigen Drehzahlen nicht ausreichend Kraft hat. Das könnte beim GDI aber anders sein, so dass bei Hyundai diese Notwendigkeit nicht besteht. Resultat mit DSG könnte ein nervenschonenderes Beschleunigen ohne Drehzahlorgien sein. Ich bin auf Tests gespannt.
Hyundai verbaut auch DSG in ihren regulären Fahrzeugen. Von Problemen habe ich bei dieser Marke noch nie gehört. An sich ist ein DSG recht genial, die beiden Schaltgetriebe sollten ewig halten, da das typische "DER Gang ist drin"-Gerassel unfähiger Schaltwagenfahrer flach fällt.
Auch ein ständiges schleifen lassen der Kupplung zwischen den Gangwechseln gibt es hier nicht. Sauber abgestimmt gibt es zwischen den Gangwechseln fast gar keine Reibung der Kupplungen, zumindest deutlich weniger als beim regulären Handschalter und dem Duchschnittsfahrer.
@YarisFahrer Warum die Sparfüchse Drehzahlen vermeiden musst Du sie selbst fragen, ich kann Dich nur aufs Motor-Layout hinweisen. In hiesigen Autopresse-Artikeln findet man häufig vordefinierte Werbetexte, oder Texte von Leuten die hauptsächlich Turbodiesel fahren.
Ein DKG weist wie ein Schaltgetriebe eine feste Überetzung auf und muss dann immer wieder schalten um in den besten Betriebsbereichen zu laufen. Mittels Elektromotor kann man die Last auf den Motor noch etwas variieren (unterstützen oder belasten durch Rekuperation), aber nicht in dem Maße, in dem es ein stufenloses Getriebe könnte.
Hyundai IONIQ Originalseite (http://blog.hyundai.com/2106)
Jalopnik Artikel mit englischer Präsentation (http://jalopnik.com/2017-hyundai-ioniq-this-is-the-korean-prius-1751548168)
Paul Tan Artikel zum 1.6L GDI Atkinson Motor (http://paultan.org/2015/10/28/hyundai-motor-unveils-1-6-gdi-engine-8-speed-automatic-fwd/)
Der Grund für den Einsatz des DKG liegt in der Produktstrategie von Hyundai, man möchte vor allem die sportlichen Fahrer ansprechen.
Link: Hyundai: Dual-clutch transmissions match us better than CVTs (http://www.autonews.com/article/20121030/OEM/121039985/hyundai:-dual-clutch-transmissions-match-us-better-than-cvts)
Bezüglich der Qualität der Hyundai DKGs bzw. DKGs im Allgemeinen verweise ich auf folgende Links, da kannst Du Dir ein eigenes Urteil bilden:
HUGE problems with my V! DCT (http://www.veloster.org/forum/9-hyundai-veloster-engine-transmission/6431-huge-problems-my-v-dct.html)
Hyundai Veloster transmissions issues? (http://www.city-data.com/forum/hyundai-kia/2027007-hyundai-veloster-transmissions-issues.html)
2015 v dual clutch issues (http://www.veloster.org/forum/9-hyundai-veloster-engine-transmission/62066-2015-v-dual-clutch-issues.html)
Once-promising dual-clutch transmissions lose favor in U.S. (https://home.autonews.com/clickshare/authenticateUserSubscription.do?CSProduct=autonews-premium&CSAuthReq=1:573597119042068:AID:4F7DBCAB2B50E9F18494326020417AA3&AID=/20151207/OEM06/312079988&title=Once-promising%20dual-clutch%20transmissions%20lose%20favor%20in%20U.S.&CSTargetURL=http://www.autonews.com/article/20151207/OEM06/312079988/once-promising-dual-clutch-transmissions-lose-favor-in-u.s.)
New Car Reliability Survey Exposes Transmission Technology Problems in the U.S. (https://asq.org/qualitynews/qnt/execute/displaySetup?newsID=20971)
Wieso wird im Zitat dann an erster Stelle der Spritverbrauch genannt? Bitte nicht einfach das weglassen, was gerade nicht passt. ;)
Na dann kann ich ja bei meiner Aussage bleiben. Keinerlei Probleme mit den DKG mir bekannt. Ganz ehrlich, was in anderen Ländern los ist, interessiert mich an dieser Stelle nicht, es ist kein einziger deutschsprachiger Bericht dabei.
Weil Spritverbrauch immer ein Thema ist, mit dem geworben wird - erreicht wird dieser über das Verbrauchskennfeld. Das Fahrerlebnis für sportliche Fahrer ist beim DKG durch direkte Energieumsetzung erreicht, der sich auch in den Beschleunigungswerten wiedergibt.
Bitte nicht einfach etwas hinzudenken, was gerade passt ;)
@hungryeinstein Wenn Du Probleme in anderen Ländern ignorieren möchtest, kannst Du das natürlich gerne machen.
Mit sportlichem Fahrverhalten aber auch! Deswegen zieht bei mir diese Argumentation nicht. :-P ;)
Es bleibt also hierbei: Wir kennen die Produktstrategie nicht und können nur theoretisch mutmaßen.
Das sportliche Fahrverhalten lässt sich allerdings unmittelbar nachweisen. Wie Dir bekannt ist, zieht bei jedem etwas anderes :P :icon_pfeif2:
Ja, mache ich ganz bewusst. Oftmals herrschen in anderen Ländern eben andere Verhältnisse.
Immer wieder sind amerikanische Fahrzeuge auf unseren Autobahnen verreckt, weil die Kühlung nicht für hohe Dauerlast ausgelegt war. Das hat den US-Bürger ganz sicher nicht interessiert, denn die dürfen nicht so schnell fahren.
Und wenn beispielsweise in China die Foren von absterbenden Jazz Motoren voll wären, weil die dreckige Luft den Luftfilter innerhalb von 500 km zusetzt, kann mir das hier absolut egal sein, denn hier hält der gleiche Filter 25.000 km durch (hypothetisches Beispiel zur Klarstellung).
Genauso wie die massenhaft defekten DSG von VW wegen zu heißer und feuchter klimatischer Bedingungen in anderen Ländern. Na und? In unserem gemäßigten Klima braucht mich das wenig kümmern, solange der Klimawandel nicht noch deutlicher zuschlägt.
Die Frage ist doch, sind die Probleme eins zu eins für uns übersetzbar? Wenn ja, warum finde ich dann in den deutschen Foren nichts?
Also ganz klar SOLCHE Probleme (also nicht generell, wie Du es leider verallgemeinert hast) ignoriere ich. Da schaue ich was bei uns los ist.
Zwei Fragen an dieser Stelle.
Die Volkswagen DKGs hatten jetzt nur in Ländern mit klimatischen Extrembedingungen Probleme?
Weiterhin habe ich Berichte von Nutzern entsprechender Fahrzeuge gepostet und Artikel zu dem Thema gepostet. Gilt das jetzt schon als verallgemeinern?
Sei mir nicht böse, Du weißt ja wir kenen uns schon eine Weile.
Aber beide Fragen kannst Du Dir klar selbst beantworten. Aus den verbalen Schlagabtausch, mit dem Du ja manches Mal hier aneckst, gehe ich nicht ein. Ich weiß das Du mich verstanden hast, beleidige nicht Deinen eigenen Intellekt. ;)
Ich bin Dir nicht absolut nicht böse.
Wenn man A sagt muss man normalerweise auch B sagen. Anhand Deiner Formulierung weiß ich aber dass Du mich auch verstanden hast. :-)
Ich habe hier bewusst nur die technischen Hintergründe aufgeführt und keine eigene Meinung. Auf die Anspielung von virtuellen Schlagabtauschen gehe ich nicht ein ;)
Servus.
Quelle: http://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/hyundai-ioniq-prius-konkurrenz-aus-korea-ld.4079
Im Moment frage ich mich, wie "Jeck" man sein muss, bei einem
reinen Vergleich mit dem PSD von Toyota ein DSG hier als "technisch überlegen" zu titulieren.
Ob der Verbau eines DSG eine so
ziat:"gute Nachricht für den Hybridsektor" ist, bleibt m.M.n. noch abzuwarten. Ich bin weiterhin sehr skeptisch, schließe aber ausdrücklich nicht aus, daß das Hyundai-DSG vielleicht dauerhaft zuverlässig seine Arbeit verrichten wird und es damit nicht zu so einem Dauerbrenner verkommt, wie jene PKW-Getriebe aus dt. Herstellung.
Grüße ~Shar~
edit: Wie sagte ein franz Schriftsteller so trefflich:
@Shar
Man muss dabei bedanken, dass der Chefmanager von KIA aus dem Hause VW kommt. Das Letzte, was ich über die DSG von KIA gelesen habe, ist dass die nicht so gut waren wie die von VW. KIA und HYUNDAI arbeiten zusammen. Sie befinden sich aus dem gleichen Teileregal.
Yaris Gerd
Die Erklärung ist in diesem Fall ganz einfach und relativ unwissenschaftlich.
Aus dem Artikel:
Wenn man über den Autor recherchiert, dann findet man folgendes:
Herbie Schmidt bei Kress Köpfe (https://kress.de/koepfe/kresskoepfe-detail/profil/18575-herbie-schmidt.html)
Der Journalist hat diesen Beitrag aus seiner subjektiven Sicht geschrieben, in welcher sich ein DKG bei seinen Interessen einem stufenlosen CVT-Getriebe überlegen zeigt.
Auf die Schnelle erkannt:
- Beleuchtete Türgriffe
- Sitz- und Lenkradheizung
- Digitaler Tacho
- Navi auf SD-Karte
- Smart Key
- elektrisches Schiebedach
- große Heckklappe
https://www.youtube.com/watch?v=R3PvFXykMN0
Gefällt mir leider deutlich besser als der Prius 4 bisher. Er scheint mir aber eine Spur kleiner als der Prius 4 zu sein, etwas kürzer, oder?
Hier gibts noch mehr Bildmaterial:
http://www.carscoops.com/2016/01/hyundai-drops-fresh-set-of-ioniq-pics.html
der könnte wirklich zum großen Konkurrenten für den P 4 werden. Mir gefällt er sehr gut, vor allem von innen.
Servus.
https://www.youtube.com/watch?v=Z9uh_bVex84&feature=player_embedded
Yep, der Ioniq gefällt mir auch von Mal zu Mal besser.
Kofferraum sieht platzmässig m.M.n. nicht schlecht aus. Der Platz im Fond macht auch keinen schlechten Eindruck (@Video 3:40).
Das unten abgeflachte Lenkrad finde ich klasse, das sagt mir in meinem Auris 1 bereits sehr zu. :applaus:
Bin mal gespannt, wie der Preis und weitere techn. Daten ausfallen, denn ich würde vermuten, daß das P/L im Vergleich zum P4 besser ausfallen könnte.
Einzig, der für mich persönlich nicht unerhebliche dicke Minuspunkt - dem DSG - stört mein bisheriges positives Gesamtbild.
Und trotz fehlender "Keramik" dennoch eine induktive Ladefläche (wobei ich selber auf die auch ganz verzichten könnte). :icon_papiertuete-kopf:
Grüße ~Shar~
Von außen finde ich das Fahrzeug OK, aber das Cockpit gefällt mir garnicht. Das Dashboard wirkt für einen Technologie-Leuchtturm sehr einfach, ja geradezu billig. Über das DKG muss ich nichtsmehr sagen.
Wieso "leider"? Ist doch schön, wenn ein neues Modell besser gefällt. Oder spricht daraus eine gewisse Zuneigung zu einer großen japanischen Marke?
;D ... oh doch, bitte! Nicht aufhören! ;D
Gruß
Wanderdüne
Die Überlegenheit bezieht sich vermutlich auf das prognostizierte Verhalten auf deutschen Autobahnen.
Es gab zwar einige Rückrufe in Japan bei Honda's neuem Jazz Hybrid mit DSG, aber die technische Lösung an sich war interessant. Nun kommt ein anderer Derivat mit DSG daher - ich bin und bleibe gespannt.
@Wanderdüne Ja da schau mal her, die Wanderdüne auf Pöbeltour :-D
Nur Spaß, weißte ja. Und außerdem brauchst Du mit Deiner schönen Wandler Slushbox mal ganz ruhig sein ;)
@Entdecker Honda war bis heute nicht in der Lage die genaue Ursache der Schwierigkeiten beim i-DCD ausfindig zu machen. Man hat die Software jetzt mit so viel Toleranz eingestellt, dass kritische Punkte mit hoher Wahrscheinlichkeit vermieden werden, aber ganz auszuschließen ist ein weiterer Rückruf nicht. Schwierigkeiten gabs auch bei der US Tochter Acura, mit der Eigenentwicklung Wandlerautomatik+DKG. Die Beschleunigungswerte sind beim Honda DKG natürlich über jeden Zweifel erhaben (Fit Hybrid (https://youtu.be/N60KvCDrt54), Vezel Hybrid (https://youtu.be/9c6TFce_Glg)), besonderen Erfolg hat dies trotzdem nicht gebracht.
Nein, keine Zuneigung, wie du sie andeutest.
Das" leider" drückt meine Enttäuschung aus, dass der Hybridpionier und DER Vollhybrid überhaupt es nicht schafft, mir Ahs und Ohs zu entlocken.
Servus.
Zwei, wie ich finde interessante Berichte (von Civic2006 im PF-Forum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=56&id=259372&limit=15&limitstart=90#315373) gespostet), wobei leider nur der erste mit englischem Untertitel ausgestattet ist und ganz am Anfang auch ein Datenblatt besprochen wird.
Das Datenblatt (als Screenshot im Anhang), hoffentlich von mir richtig interpretiert/abgeschrieben bzw. umgerechnet:
L: 4470 mm
B: 1820 mm
H: 1450 mm
Bereifung:
15 / 17 Zoll
1.6 GDi:
Hubraum: 1.580 ccm
Leistung: 77,2 kW / 105 PS bei 5.700rpm
Drehmoment: 147 Nm bei 4.000rpm.
E-Motor:
Drehmoment: 170 Nm bei 0 - 1.798 rpm
Leistung: 32 kW / 43,5 PS bei 1798 - 2.500 rpm
Systemleistung:
103,6 kW / 141 PS bei 5.700 rpm.
Der Ioniq ist zumindest in der vorgestellten Version mit einem EHR ausgestattet. Die Rückfahrkamera haben sie in der Griffmulde der Heckklappe versteckt. Die Beinfreiheit im Fond scheint i.d.T. gut zu sein, dagegen fällt die Kopffreiheit im Fond augenscheinlich recht schlecht aus, auf Grund des abfallenden Hecks. In der Mittelkonsole befinden sich ein Halter für ein Tablett/Notebook. Subwoofer gut und ohne großen Platzverlust im Kofferraum seitlich links unter gebracht. Wie auch beim z.B. Auris drei "Böden" bzw. drei "Bereiche" im Kofferraum (Kofferraum im Wagen / Zwischenfach mit Unterteilung / "Reserveradmulde". In Letztere soll wohl ein Ersatzrad rein passen.
https://www.youtube.com/watch?v=kmSdHewNoow&feature=player_embedded
https://www.youtube.com/watch?v=G4MwEgpbZBg&feature=player_embedded
Grüße ~Shar~
Mit 3 Antriebsarten: Hybrid - Hybrid Plug In - Elektro
https://www.youtube.com/watch?v=Z8EsbZ17OMg
Servus.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=NgALkr2ImTU
Also ich finde, das Geräuschverhalten nicht wirklich prickelnd.
Und nach knapp drei Jahren im HSD und eCVT ist mir das Motordrehzahlverhalten (rauf/runter/rauf/runter etc.) ziemlich negativ aufgefallen - ich glaube, mit einer Stufenautomatik (Schalter ist für mich im Moment eh keine Option) kann ich mich nicht mehr so recht anfreunden. :icon_no_sad:
Grüße ~Shar~
Zum Vergleich des Ioniq 1.6L DI Hybrid mit DKG, hier der japanische Honda Vezel 1.5L DI Hybrid mit DKG.
https://youtu.be/MZuSV7-grkw
Hier mal ein Artikel von autonews.
Interessant ist die Bildergalerie, Bild 7 & 8.
(Artikel ansonsten eher belanglos inklusive vermeintlicher "Vorteil" des DSG. )
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Hyundai-Ioniq-Neues-Kompaktmodell-als-Hybrid,-Plug-in-Hybrid-und-E-Mobil_id_37890
Danke für die Infos.
Mal sehen wie sich das bei Hyundai so entwickelt. Bisher habe ich bei Besitzern von Hyundai-Autos aus dem Freundes/Bekanntenkreis noch nichts negatives zu Hyundai hören können. Die 5 Jahre Garantie scheint man kaum zu brauchen, da die Autos sehr zuverlässig sind. Trotzdem sind 5 Jahre sehr beruhigend. Bei meinem Toyota hoffe ich, dass die Tagfahr-LEDs nicht nach 3 Jahren kaputt gehen. Wäre teuer, da vergossen. Mir wären da 5 Jahre Garantie oder wie bei Kia 7 Jahre Garantie lieber.
Rückrufe scheint man bei Hyundai wie Toyota zu handhaben. Man scheint also keine Serienfehler wie bei vielen anderen Herstellern zu verschweigen.
Da ich das Verhalten von Schaltwagen gewohnt bin, ist mir ein DSG sympatisch. Wenn es zuverlässig ist (was möglich ist wie LKWs zeigen), dann könnte das eine gute Lösung sein. Sollte natürlich wie bei meinen bisherigen Schaltwagen ohne Reparatur über 200.000 km halten.
Ich bin mal gespannt, ob Hyundai oder Kia in den nächsten Jahren einen Van mit Hybrid-Technik herausbringt. Ich hätte mir vor 10 Jahren noch nicht vorstellen können jemals ein Auto aus Korea zu fahren. Jetzt nachdem wir viele Jahre zuverlässige Handys und LCD-TVs aus Korea einsetzen, stelle ich fest, dass die Koreaner vermutlich auch vernünftige Autos bauen können.
Der Artikelschreiber versteht offensichtlich nichts von der Materie.
Wenn man 6-Gang-Doppelkupplung ernsthat als moderner als das P410 PSD des Prius 3 bezeichnet. 6 Gänge hat heute jeder Schaltwagen der was auf sich hält. Wie man im Vergleichsvideo gesehen hat, ging dem Ioniq bei jedem Schaltvorgang die Puste aus bzw. wurde die Motorleistung elektronisch abgeregelt, während der Vezel nahtlos weitermachte.
Was mir noch eingefallen ist, Doppelkupplungsgetriebe gibts bei LKWs erst seit letztem Jahr von Volvo (LINK (http://www.traktuell.at/ohne-unterbrechung-mit-i-shift-doppelkupplungsgetriebe/841423)). Ansonsten sind da meines Wissens nach automatisierte Schaltgetriebe verbaut.
Vermutlich sind beide nicht vergleichbar. Der Honda-Motor hat 132 PS, der Hyundai Atkinson nur 105 PS. Vermutlich hat der Honda auch keinen Atkinson und hat damit mehr Kraft (und mehr Schadstoffe) über den gesamten Drehzahlbereich als der Hyundai.
Dann nehmen wir den Fit 3 Hybrid mit 1.5L Atkinson Multipoint-Einspritzungs Motor und 110PS Leistung. Da sieht es aber für den Ioniq auch nicht besser aus
https://youtu.be/opKrwQSh64I
Man sieht beim Hyundai Ioniq, dass dieser nur bis auf 5000 RPM hochdreht, dann auf 3500 herabfällt und wieder bis maximal 5000 RPM klettert. Bei den Schaltvorgängen scheint es einen kleinen Durchhänger zu geben und die letzten kmh auf 100 sind relativ zäh. Wenn man sich das Video in groß ansieht, erkennt man bei den Schaltvorgängen auch ein deutliches ruckeln.
Beim Honda Fit Hybrid, welcher ebenfalls mit Hilfe eines Camcorders aufgezeichnet wurde ist der Durchzug kontinuierlicher und auch merklich weicher.
P.S. Bei Honda ist ein 7-Gang DKG verbaut.
http://www.autobild.de/artikel/hyundai-ioniq-genf-2016-fahrbericht-8625743.html (http://www.autobild.de/artikel/hyundai-ioniq-genf-2016-fahrbericht-8625743.html)
Nachdem der Prius IV von der AB sogar gelobt wurde und das e-CVT nun viel weniger nervt, ist in diesem Bericht wieder alles beim Alten. DKG toll, e-CVT der letzte Heuler. ;)
Trotzdem, der Hyundai gefällt mir sehr gut und würde momentan eher bei mir vor der Haustür stehen als der Prius.
Ja, gefällt mir auch! :applaus:
hier noch ein Artikel:
http://www.derwesten.de/auto/hyundai-ioniq-kommt-mit-drei-alternativen-antrieben-id11572392.html
ein schönes aber relativ unauffälliges Auto.
AB -"So fährt der Hyundai Ioniq
Der Hyundai Ioniq macht vieles besser als sein Vorbild Toyota Prius. AUTO BILD war mit dem ersten koreanischen Hybriden schon unterwegs.
Eine Überraschung waren die ersten Kilometer im Ioniq nicht. Unspektakulär. Kein Heuler eben, dieser Hybrid. Gut so. Während der Ur-Hybrid Toyota Prius beim Gasgeben jault wie ein getretenes Schlossgespenst und jeden Fahrspaß in den Tiefen seiner stufenlosen Automatik ertränkt, verzichtet der Ioniq auf Begleitmusik. Sechs Gänge reichen, sortiert von einem Getriebe mit Doppelkupplung. Das passt. "
Der Schreiberling hat sich ja über den Prius richtig (ich schreibe es absichtlich aus) abgekotzt. Bei solchen Experten frage ich mich oft, ob der überhaupt mal in einem drin gesessen hat? Ich weiß nicht, wieso viele im Forum das Teil lieben. Wir müssen doch alle an Geschmacksverirrung leiden.
Ganz ehrlich? Wenn es ein CVT ohne Gejaule bei Vollgas gäbe, wäre ich noch viel zufriedener mit dem Hybridantrieb des Konzerns. :-X
Denn das ist ein Punkt, den ich manchmal zähneknirschend einfach akzeptiere, weil ich weiß, warum der Motor das nun tut und weil vieles andere diesen Punkt nahezu aufwiegt.
Ich habe es oft genug probiert mit meinen simulierten Fahrstufen flott zu beschleunigen. Einfach immer bei 2.000 Touren den nächsten der sieben Gänge reinzappen und dann schön rollen lassen. Beschleunige ich genauso flott im stufenlosen Modus, wird es definitiv lauter.
Es wäre machbar auch ohne Gejaule bei einem CVT, wird ja teilweise auch schon so gemacht. Selbst stufenlos könnte der Motor bei niedrigeren Drehzahlen gehalten werden.
Ein Benziner, der bei niedrigen Drehzahlen läuft und mit voll geöffneter Drosselklappe beschleunigt, da läuft der Motor vielleicht nicht mit seinem höchsten Wirkungsgrad aber sehr effizient. Sonst würde ja jeder Benziner ständig am maximalen Drehmoment laufen, wo in der Regel die Effizienz am größten ist. Nur bei vollem oder starkem Leistungsabruf wäre es meiner Meinung nach notwendig den Motor wirklich jaulen zu lassen.
Es gilt nach wie vor, dass ein Motor möglichst früh in der hohen Übersetzung mit geringer Drehzahl laufen soll. Das spart trotz schlechterem Wirkungsgrad mehr Sprit als den Motor ständig am Wirkungsgradmaximum zu betreiben.
hier ein Bericht bei Spiegel online: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hyundai-ioniq-hybrid-offensive-aus-korea-a-1077700.html
@Jorin: sollte der Hyundai Ioniq nicht eine eigene Rubrik erhalten und aus "Weitere" raus ? Kia steht auch separat.
hier noch ein Artikel: http://www.welt.de/motor/modelle/article152362400/Hyundai-baut-jetzt-den-besseren-Prius.html
Wenn er denn mal auf breiteres Interesse stößt und es mehr Threads dazu gibt, dann sicherlich.
Das der Ioniq der bessere Prius ist, wage ich zu bezweifeln. Turbolader mit Direkteinspritzung = viel Feinstaub. Wie verhält es sich mit NOx? Doppelkuppelungsgetriebe bedeutet mehr Verschleiß und hohe Reparaturkosten.
Yaris Gerd
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Allgemein (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=234.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=5493.0
Ich habe bei den Priusfreunden gelesen, dass der Ioniq doch keinen Turbo haben soll. Es wäre nicht schlecht wenn man das bestätigen oder dementieren könnte.
Yaris Gerd
Kommt Zeit, kommt ausführliches Datenblatt. ;)
http://www.automobil-produktion.de/hersteller/neue-modelle/hyundai-praesentiert-leistungsdaten-aller-ioniq-varianten-117.html
Hier ein paar mehr Daten zu Hybrid, Plug-In und reinem EV => schöne Plattform, für alle was dabei.
Wäre schon für eine Hyundai/KIA Ecke hier im Forum - aber wo soll der Ioniq hin? ...in Elektro, Plug-in oder Hybrid?
Jorins Probleme möchte auch nicht gegen eine extra Fuhre Sand
die Wanderdüne
Gestern stehe ich so in Darmstadt an der Ampel und wundere mich, dass mir ein Auto mit abgeklebtem Logo entgegen kommt. Die Silhouette kommt mir doch bekannt vor? Kleiner als ein Prius, Schrägheck, und dann die Lichter hinten.... :-/ Mist, das war ja ein Ioniq! :-o
Er war leider zu schnell weg, um ein Handyfoto zu machen. :-[
Ein recht positiver Bericht über den Ionic, leicht Prius-feindlich angehaucht.
Test: Hyundai Inonic – Einer der ordentlich anschiebt | trend.at (http://www.trend.at/branchen/auto-mobilitaet/test-hyundai-inonic-7944520)
Ich sage nur: Doppelkupplungsgetriebe und Benzin-Direkteinspritzer.
Danke
Gruß
Helmut
Joa, wo haben die österreichischen "Tester " nur den Turbolader des getesteten Ioniq her? Österreichische Besonderheit? ;)
Ich dachte bislang, der Ioniq-Hybrid kommt mit nem unaufgeladenen Direkteinspritzer daher :-/ . Ich kann auch, von offizieller Seite, keine gegenteiligen Informationen finden.
Technik (https://m.hyundai.de/de/modelle/ioniq-hybrid/technik/#car-section-anchor)
Na der schiebt so an, dass er sich wie ein Turbo anfühlt. :D
Das passiert bei Hybriden anscheinend ab und an, die Tester sind so viel Schub von unten heraus nicht gewöhnt. Mein Jazz hatte bei der Autobild damals auch einen Turbomotor. ;)
Also keine falschen Infos, der Ionic hat keinen Turbolader.
Gestern beim Hyundai-Händler vorbei gekommen. Da stand der Ionic Hybrid in schickem blau metallic. Auch innen sind blaue Akzente gesetzt, der Innenraum sieht gediegen und aufgeräumt aus.
Preislich geben die den ab 21.500 € ab.
Wenn ich bedenke, dass mein Wagen als Neuwagen für den gleichen Preis den Besitzer wechselte, ist der Ionic schon ein knallhartes Angebot.
In natura auf jeden Fall noch schicker als auf Bildern. Für mich ein Fahrzeug zum schwach werden, wie ich ganz ehrlich sagen muss.
Hallo @Hungryeinstein,
du hast beim Kia Niro festgestellt, das er möglicherweise Kinderkrankheiten hätte wegen dem Problem mit den Injektoren und dem Getriebe bei einigen Autos aus der Anfangsserie der Produktion.
Nur zur Info: Der Hyundai Ioniq Hybrid hat den selben Motor und das selbe DSG wie der Kia Niro. Ich bin ja mal gespannt ob es beim Ioniq auch diese "Kinderkrankheiten" gibt.
Das alles hat mich jedenfalls nicht davon abgehalten, mir einen Kia Niro zu bestellen.
Du hast Recht, hatte auch überlegt, ob ich hier auf die gleiche technische Basis beider Fahrzeuge abstellen soll. Aber da es sich ja hier irgendwie um zwei Anbieter handelt, besteht zumindest die Möglichkeit, dass nur einer Probleme mit den Injektoren hat und/oder verschiedene Software zum Einsatz kommt.
Aber Danke für den Hinweis und Dir natürlich problemfreie Fahrt mit Deinem Niro. :)
Kia und Hyundai ist mehr oder weniger ein Unternehmen. Kia ist die Schwester von Hyundai oder umgekehrt. Deshalb wird auch der 1,6 L. GDI Motor oder das DSG aus dem selben Regal stammen. Wie das mit der Software aussieht weiß ich nicht. Aber die kann man ja per Update verbessern. Was ja auch, siehe Niro, schon passiert ist.
Im deutschen KIA Forum, in dem alle Modelle vorkommen, gibt es seit Erscheinen des Niro kaum eine negative Meldung. Nichts zu Getriebe oder Motor.
Umso interessanter das im Niro Forum die vereinzelten Probleme mit dem Rußen oder dem Ruckeln des Getriebes aufgetaucht sind.
Für den Hyundai Ioniq habe ich kein spezielles Forum gefunden. Deswegen sind auch keine "Kinderkrankheiten" bekannt.
Mein Niro wird erst nächstes Monat im Werk gebaut, bekommen werde ich ihn dann im Mai. Gehe mal davon aus, das bis dahin alle "Wehwehchen" beseitigt wurden.
Hallo,
KIA ist eine Tochterfirma von Hyundai. KIA war damals Pleite und wurde von Hyundai gekauft.
Ioniq-Forum, schau mal dort:
Hyundai Ioniq Forum (https://www.ioniq-forum.de/?gclid=CP2dg_OUj9ICFRNmGwod8G0AEQ)
Und viel Spaß und Freude mit dem KIA Niro, gefällt mir auch.
Gruß
Hallo @Rasse,
danke für den Tipp mit dem Ioniq Forum!
Hyundai Ioniq Hybrid startet in den Dauertest - AutoSprintCH (http://www.autosprint.ch/auto/green-cars/hyundai-ioniq-hybrid-startet-in-den-dauertest/)
Am Samstag muss irgendwo ein Treffen gewesen sein. ;) Ich habe innerhalb von drei Stunden fünf Ionic Hybrid gesehen. Drei direkt aus unserer Gegend, zwei aus Potsdam.
Und keiner machte den Eindruck eines Händlerfahrzeugs.