Zum Hauptinhalt springen
Thema: Supercharger-Gebühr - Vorbei mit kostenlosem Laden! (3107-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supercharger-Gebühr - Vorbei mit kostenlosem Laden!

Ab dem 1. Januar 2017 ist laut einer Ankündigung von Tesla Schluss mit Gratisenergie. Bislang kamen alle Käufer des Model S und Model X in den Genuss, die Akkus ihrer E-Autos an den Schnellladestationen des Herstellers - der sogenannten Supercharger - kostenfrei aufzuladen. Nun teilte Tesla mit, dass für Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 2017 bestellt werden, eine Gebühr für das Zapfen von Strom fällig werde.

Über die Höhe der Gebühr gab Tesla noch keine Auskunft. Das Unternehmen teilte lediglich mit, dass "Preise zeitabhängig und je nach regionalen Stromkosten variieren können". Immerhin sollen Kunden, die nach dem 1. Januar 2017 einen Tesla bestellen, jährlich eine Gutschrift für 400 kWh erhalten, die an den Superchargern eingelöst werden könne. Das Unternehmen rechnet damit, dass diese Energiemenge für eine Reichweite von 1600 Kilometern genüge.

Für Tesla Fahrzeuge die nach dem 1. Januar 2017 bestellt werden, sind 400 kWh freie Supercharger Credits (über 1.600 km) jährlich inkludiert, so dass alle Kunden weiterhin die Vorteile des kostenfreien Superchargings auf Reisen genießen können. Bei Nutzung darüber hinaus wird eine kleine Gebühr beim superchargen anfallen, die stufenweise berechnet- und weniger kosten wird, als das Auftanken eines vergleichbaren Verbrennerfahrzeugs. Alle Fahrzeuge werden weiterhin serienmäßig mit der nötigen Hardware für die Nutzung von Superchargern ausgerüstet.

Wir werden weitere Details über das Programm noch in diesem Jahr veröffentlichen. Während Preise zeitabhängig und je nach regionalen Stromkosten variieren können, wird unser Supercharger Netzwerk niemals ein Profit-Center sein.

Diese Neuerung betrifft nicht unsere bestehenden Kunden, oder Fahrzeuge, die vor dem 1. Januar 2017 bestellt werden, solange die Auslieferung vor dem 1. April 2017 stattfindet.

Antw.: Supercharger-Gebühr - Vorbei mit kostenlosem Laden!

Antwort Nr. 1
Finde ich richtig, Pauschalen (aka beim Kauf dabei) führen i.d.R. zu Übernutzung.

Antw.: Supercharger-Gebühr - Vorbei mit kostenlosem Laden!

Antwort Nr. 2
Finde ich richtig, Pauschalen (aka beim Kauf dabei) führen i.d.R. zu Übernutzung.
Oder beim Unfall oder Verkauf verfallen sie einfach zu null Euro.

In jedem Fall eher eine Wette auf die Zukunft als ein seriöses Angebot. Mit einem Entgeld wird es transparenter und fairer. Das ist wohl die Reaktion auf diejenigen, die immer nur am SC getankt haben und dann wohl mal so einfach 2.500 kWh im Jahr für 12.000 km entnommen haben. Das kostet dann für 1.000 Tesla jedes Jahr 1 Million €.

Gruß

Wanderdüne

Gruß



Antw.: Supercharger-Gebühr - Vorbei mit kostenlosem Laden!

Antwort Nr. 5
'nabend,

Zitat
400 kWh = (über 1.600 km)

Naja - bei uns steht der Zähler mittlerweile auf gut 1.100 kWh, und die gefahrene km sind ± 5.500  :-X .

Zitat
Preise sind zeitabhängig und können je nach regionalen Stromkosten variieren

Und wie, bitte, soll man das beim Laden sehen  :-/ . Das wird man am folgenden Monat erfahren  :icon_doh: .

Ich verstehe sehr gut, das die NEUEN Teslas im Moment wie warme Semmeln weggehen, denn nach den 1. April wird's sehr, sehr langsam mit dem Verkauf gehen.

Das von @Tekpoint eingestellte Video bringt's auf dem Punkt - NUR mit Tesla kann man mit ein E-Fahrzeug reisen. Für die anderen braucht man einen Koffer voll verschiedensten Karten - und enorm viel Zeit.

Durch die Gratis-Supercharger verliert Tesla nicht so viel Geld als durch Fehlproduktionen: Es gibt im Moment für knapp 6.000.000 USD Model X und für etwa 7.500.000 USD Model S - alle innerhalb von 2 Wochen lieferbar, und ALLE mit den "alten" Autopilot. Das ist in den USA - die Lage ist ähnlich, aber nicht so grell, in Kanada und Europa. Und - ich habe die Anzahl über ein Paar Tagen beobachtet - die gehen nicht so immens schnell weg, wie man vermuten konnte.

Antw.: Supercharger-Gebühr - Vorbei mit kostenlosem Laden!

Antwort Nr. 6
War wohl doch zuviel Druck:

Der Elektroauto-Hersteller Tesla gewährt Kunden, die nach dem 15. Januar einen Tesla bestellt haben, nun doch Gratis-Strom an seinen Schnellladestationen.

Kunden, die nach dem 15. Januar 2017 ein Elektroauto bei Tesla bestellt hatten, sollten eigentlich nicht mehr unbegrenzt Gratisstrom an Supercharger-Ladestationen bekommen. Nun hat der Elektroautohersteller ihnen rückwirkend doch kostenloses Tanken an seinen Stationen gewährt, wie Electrek berichtet.

Im Gegensatz zu früher ist das Angebot aber für sie nicht mehr an das jeweilige Auto gebunden, sondern an den Eigentümer. Falls dieser sich einen neuen Tesla zulegt, behält er das Recht, gratis zu tanken. Das gilt aber nur für das Model S und das Model X, nicht für das kommende Model 3. Alle Kunden, die nun erstmals ein Tesla-Auto kaufen, müssen ab 400 Kilowattstunden für den Strom zahlen.