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Thema: Sommerlochthema schon im April ;-) (8287-mal gelesen)
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Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 1
das ist beileibe kein Sommerlochthema, das wird schon länger diskutiert. Die Berechtigung dafür kennen wir alle, der Verkehrssektor hat seit 1990 quasi 0,0, also NIX zur Einsparung von CO2 beigetragen. Das kann man eben schnell korrigieren, so steht es ja auch im Artikel.
Mal abgesehen davon würde es das Fahren auf den BAB entspannen, wenn dieses Rasen endlich mal unterbunden würde. Wer meint, sein Auto unbedingt mal ans Limit bringen zu müssen...und sich sicherlich auch...der sollte auf eine abgesperrte Rennstrecke damit und dort dann in Ruhe die Karre zerlegen!

wie man unschwer merken kann, bin ich absolut für ein drastisches Tempolimit und auch für drastische Kontrollen inkl. Strafen. Damit gehe ich absolut konform mit u.a. der Polizei Tempolimit - Gewerkschaft der Polizei für Begrenzung - Auto & Mobil -...

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 2
Auch mittlerweile absolut fürs Tempolimit. Das merkt man schon in Österreich wie sauber der Verkehr fließt, sobald man dann wieder in Deutschland auf der Autobahn fährt geht der Ärger wieder los.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 3
Das ist in den Niederlanden nicht anders. Ist man gezwungen so zu fahren, macht es auch Spaß. 70 über die Landschaft kann auch schön sein.
Ist man aber wieder in Deutschland, ist es das absolute Schneckentempo.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 4
Mir persönlich ist ein Tempolimit egal.
Ich sehe nur keinen Grund aus "Naturschutzsicht". Den CO2 Irrsinn vor schicken um ein Tempolimit einzuführen halte ich für falsch.

Und wenn wir ein Tempolimit einführen, dann bitte auch ne verpflichtende Nachschulung für alle Idioten die nicht wissen auf welcher Spur man zu fahren hat.
Wenn schon Verkehrsfluss erhöhen, dann richtig.

Um das Thema wird weiterhin ein Zirkus gemacht als wär unser schlimmstes Problem. Lächerlich.
Macht doch endlich Tempolimit 150 als Kompromiss und Deckel drauf.

Edit: und bitte Strafen auch für Unterschreiter, also Menschen die bei Tempolimit 100 ohne Sinn 80 oder weniger fahren.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 5
da hast du wohl was falsch verstanden in der StVO ;)
die MAXIMALgeschwindigkeit heisst so, weil das eben maximal gefahren werden darf....aber nicht muss!!
und es ist dir dann doch nicht genommen, langsamere zu überholen, oder?

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 6
Das ist schon wieder so ein Quatsch-Thema. Man sieht an unseren Nachbarn, wie man innoviert und an einigen Deutschen, wie sie Verlustängste offensiv nach außen tragen.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 7
Ja, das wird immer wieder mal ausgegraben, wie die Citymaut. ;D

Naja, jeder sollte sich im Klaren sein: Wer in einen Unfall > 130 km/h (bei vermeintlich freier Fahrt) verwickelt wird - sei er nun "schuld" oder nicht- wird immer mit einer Mithaftung am Schaden belegt. Dafür gilt ja die sogenannte Richtgeschwindigkeit von eben 130 km/h.

Ich persönlich freue mich auf den anstehenden Urlaub in Dänemark, ab dem kontrollieren Übertritt der  Landesgrenze wird es stressfreier zu fahren. :icon_flucht3: .

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 8
immer wenn es mir zu stressig auf der aAB  wird, such ich mir nen lkw als windschattenspender.  Dort lässt sich der Irrsinn auf der anderen Spur schön ansehen.
apropos.  swiesma du hast vollkommen recht. letztens fuhr ein Bulli unbeeindruckt mit 110  auf der Mitte obwohl alles, aber auch alles vor ihn frei war. Und das auf nem freien Teilstück. Da erfolgen dann minutlich Dramen,  weil einer mit 120 überholt (anstatt zügig ) und dann die Tiefflieger diesen fast wegfegen..... 

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 9
Windschatten ist mit Sicherheitsabstand nicht möglich.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 10
@swiesma hat ja auch nicht unrecht. Mittelspurblockierer sind abdolut hinderlich für den Verkehrsfluss.

Ist hier aber trotzdem Whataboutism, denn mir fallen auch noch zig andere Dinge ein, dir aber nichts mit dem Tempolimit zu tun haben.

Ich kann selten ein zwei LKW mit Richtgeschwindigkeit überholen, ohne direkt einen im Nacken zu haben; das nervt.

Früher bin ich einfach links mit dem Strom geschwommen, weil die Dynamiken Mitte und rechts viel zu nervig waren und damit macht man sich gleichzeitig selbst zum Teil des Problems.

Mit dem Prius sind die Zeiten vorbei. Vermutlich bin ich deswegen auch so absolut ausgebrannt vom Autofahren. Mittlerweile scheren sich gefühlt immer weniger um irgendwelche Regeln und Nettiquette im Straßenverkehr. Das wird mit dem Tempolimit auch nicht anders, schließlich haben wir hier schon Linits, aber die Erwartungshaltung ändert sich. Das ist ein psychologischer Effekt.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 11
Einer, der gewohnt ist, mit 160 über die Autobahn zu fahren, sagt dann: "Warum nicht einfach 160 als Höchstgeschwindigkeit und Deckel drauf."

Das hilft doch alles nichts.
Alle Autos nur noch bis 100PS zulassen.
Warum?
Weil ich eines mit 100PS habe.

Gruß
Helmut

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 12
Helmut, deine Idee ist ja süß ;)
nur weil ein Auto dann nicht mehr als 100 PS hätte, heisst es noch lange nicht, dass das nicht schnell fahren könnte. wenn ich da so an den ein oder anderen Wagen zurückdenke, den ich mal hatte...

- AlfaSud mit 63 PS, aber eben leicht und daher schnell
- Manta A mit 90 PS, aber auch eben relativ leicht....dem ist bei 160 der Motor geplatzt  ::)

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 13
@swiesma Früher bin ich einfach links mit dem Strom geschwommen, weil die Dynamiken Mitte und rechts viel zu nervig waren und damit macht man sich gleichzeitig selbst zum Teil des Problems.

Mittlerweile ist es eher andersrum.
Da kann man einfach rechts mit dem Strom schwimmen während in der Mitte und Links die Dynamiken viel zu nervig sind.

Und nun bitte den nächsten Einzeiler der die Diskussion abwürgt  :-P

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 14
Bitte sehr: Volvo wird nur noch Autos mit maximal 180 km/h Höchstgeschwindigkeit bauen. :-)

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 15
das macht Lexus schon lange mit seinen Hybridsen ;)

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 16
Klar, mein Yaris kommt schon  bei abgeregelten 165 km/h auch langsam in die Flugphase. ;D

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 17
@bakermann: der Windschatten eines lkw wird mit grosserem Abstand zwar geringer, aber selbst bei Sicherheitsabstand ist der Effekt beim Verbrauch gut abzulesen ;-)

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 18
@Mittelblock ich habe es mit dem Motorrad probiert. Nach 10m hast du bereits so starke verwirbelungen, das du da nichts sparst. Dein besserer Verbrauch war wohl eher der Geschwindigkeit geschuldet.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 19
Das hängt dann von der Position im Wirbel ab. In der V-förmigen Flugformation von Zugvögeln nutzen die hinteren ja auch gerade die aufsteigenden Flanken der Wirbelschleppe ihrer Voranfliegenden. Man kann innerhalb hinreichend stabiler Wirbelschleppen also durchaus noch Energie sparen. Möglicherweise hat es dort ein vergleichsweise flaches Auto etwas leichter, sich geeignet zu positionieren.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 20
Ich glaube nicht an den Effekt des Windschattens. Dazu ist der Abstand zu gering.
Aber das gleichmäßige Tempo hinter dem LKW lässt den Verbrauch sinken.
Außerdem ist das LKW-Tempo für den Verbrauch sowieso günstig.
Mein Schnitt bei Spritmonitor ist 5,16L/100km, weil ich selten fahre und wenn, dann mit großem Autobahnanteil.
Schon bei Tempomat 120 ist der Verbrauch gefühlt zu hoch.
Die letzte Fahrt zum Service (mein Freundlicher ist 30km einfache Richtung entfernt) hat mir einen Schnitt laut Anzeige von 3,6L/100km eingebracht.
Das lag einfach an dem Lastwagen, der vor uns über die Landstraße gurkte.
Keine 100, sondern gemächliche 70-75km/h. Und nicht durchgängige 100, sondern immer wieder 70er-Schilder.
 :besserwisser: Man muss Zeit und Geduld mitbringen und einfach mal wegschauen, wenn der Hintermann genervt über zwei Linksabbiegestreifen und schraffierte Flächen überholt.

Gruß
Helmut

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 21
das macht Lexus schon lange mit seinen Hybridsen ;)
Das gilt aber nur für die kleinen Modelle bis zum NX, die Großen können 200 km/h und schneller fahren.

MfG

Lars

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 22
Also der Verbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten ist ja eher eine Auslegungssache des Herstellers.
Mein Seat Leon fühlt sich bei 100 km/h wohler als bei 85 km/h.
Der Skoda Fabia vorher war bei 80 km/h sparsamer.
Der Yaris hat seinen Lieblingsbereich wohl bei ca 70-75

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 23
Das gilt aber nur für die kleinen Modelle bis zum NX, die Großen können 200 km/h und schneller fahren.
Mag sein, aber die Kernfrage ist, ob man das auch ausnutzen können muss.
Seltsam finde ich, dass das Argument der Spitzengeschwindigkeit immer noch als Verkaufsargument herhalten kann. Denn die Autos verkaufen sich in anderen Ländern ja auch.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 24
Auch in anderen Ländern wohnen nur Menschen und die halten sich nunmal nicht immer an die Tempolimits ;)

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 25
das will ich gar nicht abstreiten, aber Topspeed als Verkaufsargument? das dürfte da sicher nicht funktionieren.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 26
Letztens Werbung von Mercedes für ein Schlachtschiff gesehen. Slogan: Ausdruck innerer Stärke. ;D

Du weißt doch, wie das oft ist und wie oft Leute solche Entscheidungen emotional und nicht rational treffen, aber gerade Topspeed wird außerhalb von Deutschland immer uninteressanter sein. Hier kümmern sich vielleicht noch einige Vertreter oder Enthusiasten darum, ansonsten ist das eher ein Punkt beim Quartett, der theoretischer Natur ist.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 27
wenn man so ein Auto braucht als "Ausdruck innerer Stärke", ist man eigentlich ein armes Schwein, oder?  :krank:

und klar weiß ich das, Autos werden wahrscheinlich nur im Promillebereich nach Vernunftgründen gekauft...oder sogar nur in homöopathischen Dosen. Der Vergleich mit einem Quartett ist da gut  ;D

aber die Beschleunigung! da sind grad die Franzosen irgendwie verrückt  :icon_doh: die heizen nach jeder Mautstation los, als wären sie in einem Rennen...beschleungigen wie irre und dann den Anker werfen bei Erreichen der zulässigen Geschwindigkeit.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 28
da hast du wohl was falsch verstanden in der StVO ;)
die MAXIMALgeschwindigkeit heisst so, weil das eben maximal gefahren werden darf....aber nicht muss!!
und es ist dir dann doch nicht genommen, langsamere zu überholen, oder?

Keine Sorge, ich überhole alles was sich unter Maximalgeschwindigkeit bewegt, egal ob im Yaris oder im M2 ;)

Ihr versteht mich hier immer absichtlich falsch.
Aus meiner Sicht ist nicht das Tempolimit dafür verantwortlich den Verkehrsfluss zu verbessern. Durch ein Tempolimit verbessert sich quasi gar nichts. An den Stellen im Verkehrsgeschehen an denen es zwickt wird meist weit unter Limit gefahren.

Schuld dran sind: Verkehrsführung, Masse an Fahrzeugen, überforderte Autofahrer, keine Rücksicht untereinander, etc. pp.
Aber quasi nie ein Tempolimit.

Hier wird ja immer getan als herrsche Krieg auf der AB. Kann ich ehrlich gesagt nicht beobachten.
Und mal ehrlich: Wenn man etwas Rücksicht zeigt und sich etwas ins System einordnet klappt auch fast jede AB-Fahrt ganz normal.
Dass es Idioten gibt die das System stören wird sich nie verhindern lassen, auch durch ein Tempolimit nicht.

Mit dieser elendigen Diskussion wird an einem Mini-Symptom herum gedoktort als wärs DAS PROBLEM schlechthin.

Löst doch lieber mal den Verkehrskollaps in München oder Stuttgart. Ja ja, jetzt kommt ihr wieder mit Whataboutism. Ist mir egal - es gibt mMn einfach viel gravierendere Probleme und Ansatzpunkte im Verkehrswesen als ein Tempolimit.

Nur nochmal um es zu betonen: Mir ist es egal ob ein Tempolimit kommt. Ich bin weder dafür noch dagegen.
Ich meide Autobahnen so gut es geht. Ich geh da nur einigermaßen neutral ran. Dafür geht ihr mich hier an weil ich quasi "dagegen" bin, und im BMW Forum ists genau anders rum :D

Du weißt doch, wie das oft ist und wie oft Leute solche Entscheidungen emotional und nicht rational treffen,

So gut wie jeder Autokauf ist emotional geprägt würde ich behaupten. Bei "Nutzfahrzeugen" etwas weniger, bei Luxus-Karrossen mehr bzw. 100%ig.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 29
Seltsam finde ich, dass das Argument der Spitzengeschwindigkeit immer noch als Verkaufsargument herhalten kann. Denn die Autos verkaufen sich in anderen Ländern ja auch.
Ich habe kürzlich eine Meinung zum Audi E-Tron gelesen. Ein "ernstzunehmender Kritikpunkt" bestand darin, daß es ja "über 200km/h mau aussieht". In meinem Alltag hat sowas seit Jahren keine Relevanz mehr. Wo ich vor 15-20 Jahren mit Tempomat 180-200km/h gefahren bin, hab' ich heute auf 100km 1-4 mal "Stockenden Verkehr". Das hatte mir schon 2010 den Wechsel auf einen Prius 2 leicht gemacht, der nur 170km/h fährt. Der Vorwagen machte mit 4-Stufen-Wandler noch bei 160km/h einen Kickdown und ging dann bei 180-190km/h in die 4. Stufe.
Beschleunigung ist für mich ein Punkt, der auch sicherheitsrelevant ist. Endgeschwindigkeit nicht.
Ansonsten sind für die Durchschnittsgeschwindigkeit und somit Fahrtzeit die niedrigen Geschwindigkeiten entscheidend. Wenn es nur 5-10 Minuten auf 100km Stop/Go gibt, ist das kaum einzuholen.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 30
@swiesma Und andersrum wird ein Schuh draus.

Wenn ich erwarten würde, dass gegenseitige Rücksichtnahme das Problem beheben würde, denn das würde es definitiv, wäre ich nicht für ein Tempolimit, denn dann wäre es mir vermutlich egal.

Mein Ziel ist homogenerer Verkehrsfluss und da wirken sich hohe Differenzgeschwindigkeiten nun mal negativ aus, selbst wenn wir die Assis mal ausklammern.
Indem Leute mehr Rücksicht nähmen, also schnelleren Verkehr mal durchlassen, dieser wiederum auch nicht ausrastet, wenn jemand mal einen LKW überholen möchte, obwohl er nicht 160 fährt, könnten wir uns die Diskussion auch sicher sparen.

Wie die Politik das Thema behandelt ist wieder ein anderer Punkt.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 31
Aus meiner Sicht ist nicht das Tempolimit dafür verantwortlich den Verkehrsfluss zu verbessern.
Da möchte ich widersprechen.
Grundlage: Dynamisches Tempolimit, z.B. A3 Aschaffenburg-Frankfurt. Würden sich die eiligen Zeitgenossen daran halten, würde es weniger Staus geben. Aber die coolen Jungs und Mädels geben bei angezeigten 120km/ erst richtig Gas. "Schnell durch sein, bevor es wegen der Schlaftabletten richtig staut!". Damit werden sie nämlich ein Klümpchen des dichten Knäuls und verursachen den Stau mit. Wenn dann noch kurz vor Knapp an Ausfahrten oder Autobahnkreuzen/-Dreiecken die Spur mit hoher Geschwindigkeit von Links auf den Abbiegestreifen gewechselt wird, ist ab einer gewissen Verkehrsdichte der Stau perfekt. Der Verursacher  hört davon ein paar Minuten später im Verkehrsfunk und sieht sich bestätigt "alles richtig gemacht, ein Glück, die Idioten".
Das ist weder persönlich gemeint noch sonst in die Richtung. Aber ich höre seit 15-20 Jahren von Jojo-Effekten und inzwischen kennt man die Zusammenhänge prinzipiell recht gut. Mit ein Grund, warum ich froh bin, einen CT200h mit 1500kg Leergewicht zu fahren, und nicht mehr den Punto mit 1075kg.

Zitat
Hier wird ja immer getan als herrsche Krieg auf der AB. Kann ich ehrlich gesagt nicht beobachten.
Fein, das es noch so gesittete Gegenden gibt, in denen Du unterwegs bist. Der Begriff "Krieg" ist sicher sehr drastisch. Aber ich verwende ihn schon > 10 Jahren in Bezug auf den Individualverkehr, insbesondere auf Autobahnen. Es wird immer waghalsiger gefahren, mit immer "stärkeren Waffen", siehe Dickschiff-Thread.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 32
Edit: und bitte Strafen auch für Unterschreiter, also Menschen die bei Tempolimit 100 ohne Sinn 80 oder weniger fahren.
...Ihr versteht mich hier immer absichtlich falsch.
wirklich? was kann man denn an deiner obigen und dieser Aussage
Aus meiner Sicht ist nicht das Tempolimit dafür verantwortlich den Verkehrsfluss zu verbessern. Durch ein Tempolimit verbessert sich quasi gar nichts. An den Stellen im Verkehrsgeschehen an denen es zwickt wird meist weit unter Limit gefahren.
falsch verstehen?

Und das?
Schuld dran sind: ....überforderte Autofahrer, keine Rücksicht untereinander, etc. pp.
Aber quasi nie ein Tempolimit.
die meisten Autofahrer sind eben nicht überfordert, wenn alle gleich schnell fahren dürften, das man leicht in NL oder F oder anderen Ländern selber erfahren kann.

Hier wird ja immer getan als herrsche Krieg auf der AB. Kann ich ehrlich gesagt nicht beobachten.
NICHT? Ernsthaft? ich weiß ja nicht, auf welchen BAB du dann unterwegs bist oder zu welchen Zeiten. Ich jedenfalls erlebe das jedes Mal, wenn ich fahren muss (was gottseidank selten vorkommt), selbst auf Land- und Bundesstraßen.
Und mal ehrlich: Wenn man etwas Rücksicht zeigt und sich etwas ins System einordnet klappt auch fast jede AB-Fahrt ganz normal.
Dass es Idioten gibt die das System stören wird sich nie verhindern lassen, auch durch ein Tempolimit nicht.
Zitat
ja, Rücksicht wäre nett, gibts aber so gut wie gar nicht mehr. Und was heisst schon "ins System einordnen"?

Mit dieser elendigen Diskussion wird an einem Mini-Symptom herum gedoktort als wärs DAS PROBLEM schlechthin....
Nur nochmal um es zu betonen: Mir ist es egal ob ein Tempolimit kommt. Ich bin weder dafür noch dagegen.
du bemerkst den kleinen Widerspruch in deinen Aussagen? ;) entweder isses dir egal, dann passt die Bemerkung der elendigen Diskussion nicht...usw.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 33
So genug mit der grauen Theorie!  ;D

Hier gibt es was zum Spielen  :besserwisser:  : Traffic simulation

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 34
Krieg auf Land- oder Bundesstraßen? Ich weiß ja wirklich nicht wo ihr fahrt, aber bei uns ist das nicht so.

Und @Bert B. Du hast meine Aussagen alle schön zerpflückt und ich hab wirklich keine Lust auf alles einzeln einzugehen.
Ich sag hier nur noch eins: Mit etwas mehr Paragraph 1 Stvo wäre sehr viel gut zu regeln und auch das Tempolimit würde sich in Luft auflösen.

Und hier bringts nix Argumente gegen das Tempolimit zu bringen, so wie es in anderen Foren nix bringt etwas dafür zu argumentieren ;)
Daher kann ich mir das hier alles sparen, mich heut Abend in meinen M setzen und die 270 fahren so lang ich noch darf und dabei Spaß haben.

Nachtrag: Ich biete noch ne Wette an: Sollte das Tempolimit mal durch sein, dann fahren wir mal zusammen morgens nach München rein oder Abends raus und prüfen ob sich der Krieg erledigt hat. Wenn ja zahl ich nen Kasten Bier ;)

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 35
Ja, als BMW-Fahrer mit sportlichen Genen hat man es hier schon nicht leicht. Aber das wäre kein Grund für mich, die Segel zu streichen. Einfach aus einigen Themen raus halten, auch wenn das schwer fällt, oder das ganze mit Humor sehen. Ich dachte, das kannst du. Überdenke deine Entscheidung bitte nochmals.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 36
Kann es sein, dass hier die Mehrzahl der Befürworter aus NRW kommt?

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 37
@MGLX ist nicht unwahrscheinlich. Aber der Fahrstil ist in anderen Gegenden nicht wirklich besser....ich kenne das von der Strecke nach Berlin nicht anders, leider.

@swiesma
bisher las ich von dir kein einziges Argument gegen ein Tempolimit, was vielleicht statistisch untermauert ist oder was von Verkehrsexperten kommt. ... abgesehen von deiner Aussage (Theorie?, Vermutung?), dass das Langsamfahren die Staus verusachen soll. bringe doch mal bitte eines in der Richtung, ich bin gern bereit, das zu lesen und zu verfolgen. 

für ein Tempolimit kann man da nämlich reichlich Stimmen hören, wurde ja hier schon mal verlinkt.
pro Limit ist doch, dass das Unfallrisiko sinkt, die Unfallfolgen geringer sind, die Unfallkosten ebenso. Auch sind die Art der Verletzungen dann weniger schwerwiegend und die Todesrate ist geringer.

ich persönlich wäre dafür, das alle Schnellfahrer, die einen Unfall verursacht haben (und meist glimpflicher davon kommen als die anderen Beteiligten), mindestens ein paar Tage in einer Unfallklinik Sozialstunden leisten müssten.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 38
WAS HABE ICH GETAN DIESE THEMA AUF DEN SCHILD GEHOBEN ZU HABEN? :icon_irre4:  :icon_sweet:


Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 40
... und davon ist der letzte Absatz der beste.   Die Ego-Maschine hat ausgedient


Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 42
Glaub mir bevor wir Otto normal Verbraucher uns an der Luftfahrt beteiligen dürfen sind erstmal 3 Generationen von uns verstorben. In Amerika wird sowas vlt. Realisierbar sein mit diesen mini Flughafen Dörfchen.. Aber nicht hier xD.

Hier gibt es nur sowas xD

https://youtu.be/EQK9m_OBVgY

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 43
 :applaus:  klasse. Die Badewanne benötigt also nur ein Bodenradar um unter 30m Höhe zu bleiben, dann ist es kein zulassungspflichtiges Flugobjekt. Allerdings ist das mit dem Überflug und den Genehmigungen dann wohl doch schwieriger.... alle im Vorfeld einzuholen.