Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vom Prius 3 zum Auris 2 (23157-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 75
Moin allerseits,
 
heute morgen ist mir eingefallen, dass ich euch ja mal ein Filmchen meiner "Irrfahrt" zeigen könnte, da ich ja eine Dash-Cam habe.

Doch der nächste Schock kam nach Auslesen der SD-Karte: Seit fast zwei Jahren keine Aufzeichnungen mehr. Ich könnte mir die Haare raufen. Heutzutage ist ja auf nichts mehr Verlass

Warum das so ist, ist mir jetzt erst mal egal. Eine neue zuverlässige Dash-Cam muss her. Es gibt dazu hier ja schon reichlich Threads, aber wer eine empfehlen kann (<200€), der darf es hier posten.

Nur keine mit Blitzerwarner (wenn es die noch gibt), denn dann rutscht man ja noch tiefer in die Illegalität.

Ich hoffe, es gibt noch welche?

Frustrierende Grüße
Peter

Antw.: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 76
Ich benutze Sygic, da kann man das Handy als Dashcam benutzen. Mit meinem Handy kann ich in 4K aufnehmen.  Das Handy muss dann aber dementsprechend montiert sein.

Gerd

Antw.: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 77
Das VW-Navi besser als -5? Vergiss es. Die überraschen nicht nur gleichfalls mit abstrusen Ausweichempfehlungen, sondern sind nicht einmal dazu in der Lage, den Zusammenhang zwischen Ortteilsnamen und dem übergeordneten Ort sinnvoll aufzulösen: Ich musste letztlich mit unserem ziemlich neuen Dienst-Touran mal wieder zur Deutschen Forschungsgemeinschaft. Adresse hatte ich hinreichend weitgehend im Kopf, um sie direkt einzugeben: Bonn, Kennedyallee. Zum meiner Überraschung unbekannt. Also versuche ich es mit Bad Godesberg, Kennedyallee. Immer noch nichts. Nur Kennedyallee. Vorschläge in einigen deutschen Großstädten, aber leider nicht Bonn. Ich öffne HERE auf meinem Handy, tippe nur "Deutsche Forschungsgemeinschaft" und erhalte postwendend "Bonn-Plittersdorf, Kennedyallee 40", was nach Eingabe von "Plittersdorf, Kennedyallee" auch endlich das VW-Navi überzeugt. Dabei ist Plittersdorf ein Ortsteil von Bad Godesberg, welches wiederum zu Bonn gehört.

exakt das gleiche Problem hatte ich kurz vor der Übernahme des Yaris mit meinem Beetle. Bei meinem neuen AG müssen wir die Außenstellen mit unseren eigenen Fahrzeugen anfahren, dank Navi kein Problem, dachte ich...
Das Ziel war der Hochemmericher Markt in Duisburg. Leider dem RNS315 mit 2017er Kartenmaterial komplett unbekannt. Erst mit Schützenhilfe meines Smartphones hab ich dann das richtige Adressformat gefunden: Hochemmerich, Hochemmericher Markt... da fasst man sich doch an den Kopf  :icon_doh:
@wagenwinde: alles gut und political correctness finde ich auch oft übertrieben; fällt mir immer wieder auf, wenn wir Negerküsse kaufen  :-X

(...)
Doch der nächste Schock kam nach Auslesen der SD-Karte: Seit fast zwei Jahren keine Aufzeichnungen mehr. Ich könnte mir die Haare raufen. Heutzutage ist ja auf nichts mehr Verlass
(...)

ist mir heute ähnlich gegangen: auf dem Yaris sind die Nummernschilder noch mit den Kennzeichenhaltern des Händlers befestigt. Das wollte ich heute, wie bisher bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen, in eine "ordentlich geschraubte Lösung" ändern und hole den Akkuschrauber aus dem Schrank. Hab ich sicherlich auch schon "etwas länger" nicht gebraucht, daher war klar, das der Akku leer war... Leider wohl etwas zu leer und tot, wie sich nach einem längeren Ladevorgang zeigte. Man sollte sich echt nen Akku-Pflege-Plan für alle Geräte machen. Ein bisschen ärgerlich, das.  :-(

Antw.: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 78
(ich weiß nicht, ob es der richtige Thread ist - notfalls bitte verschieben)

Hatte für meine 2-jährige Durchsicht des Yaris einen Auris HSD Exe als Leihwagen. Folgende Dinge fielen mir auf:

+ komfortable Sitze und Sitzposition
+ brauchbare Mittelarmlehne
+ vernünftige Platzierung des Joystick und in dessen Nähe der Sitzheizung (nicht ausprobiert)
+ echte Handbremse
+ Klimaautomatik auch mit Kippschaltern statt Drehreglern brauchbar bedienbar; nette Einstellung für Soft, Fast, Medium
+ gut gemachter Bordcomputer (IIRC, wie im neuen Yaris auch)
- er fuhr zäh, sehr zäh, erst dachte ich, er wäre im Eco-Modus - da fühlte sich mein Yaris hinterher wieder richtig spritzig an, sogar im Eco-Modus
- das Lederlenkrad ist im Vergleich zu dem perforierten, sehr angenehmen Yaris-Lenkrad unangenehm glatt
- der Tacho ist nicht gut ablesbar - viel zu klein
=> Fazit: wirkt auf mich hochwertiger als der P4

Antw.: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 79
(ich weiß nicht, ob es der richtige Thread ist - notfalls bitte verschieben)
eher nicht, aber ich bin kein Mod und kann nichts verschieben.

- er fuhr zäh, sehr zäh, erst dachte ich, er wäre im Eco-Modus - da fühlte sich mein Yaris hinterher wieder richtig spritzig an, sogar im Eco-Modus

Dann vergleiche bitte mal die Leergewichte. Jedes Kilo bremst den Anzug. Daher fangen SUVs im Regelfall erst ab 150kW Motorisierung an ;)

- der Tacho ist nicht gut ablesbar - viel zu klein

Gewöhnt man sich dran...

=> Fazit: wirkt auf mich hochwertiger als der P4

Kann ich nicht beurteilen, bin noch kein P4 gefahren ;)

Grüße
Peter

Antw.: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 80
zäh, sehr zäh - anfühlen ist ein persönliches empfinden, die tatsächlichen werte 136 ps systemleistung zu 100 ps sprechen klar für den auris.

ich fahre den p4
zuerst vergleichst du den yaris mir dem auris um danach ein urteil über den p4 abzugeben
was wirkt hochwertiger als im p4, bitte um genaue angaben.

ich finde die ergonomisch geformten sitze und das feine leder vom lenkrad im p4 als besonders angenehm.
darf es aber aber auch sein - schlussendlich sind gut 10000 euro differenz zum yaris - so nun habe ich auch den spagat vom auris zum p4 yaris geschafft :-D


xose

Antw.: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 81
zuerst vergleichst du den yaris mir dem auris um danach ein urteil über den p4 abzugeben
Weil ich vor wenigen Monaten einen P4 und P4 PHEV als Leihwagen hatte.

Zitat
was wirkt hochwertiger als im p4, bitte um genaue angaben.
Jetzt hast du mich erwischt - schwer zu sagen. Vielleicht waren mir die hochglänzenden (harten) Kunststoffe im P4 zu viel? Vielleicht hab ich den einfacher bedienbaren BC im Auris mehr gemocht?

Zitat
ich finde die ergonomisch geformten sitze und das feine leder vom lenkrad im p4 als besonders angenehm.
darf es aber aber auch sein - schlussendlich sind gut 10000 euro differenz zum yaris - so nun habe ich auch den spagat vom auris zum p4 yaris geschafft :-D
Insbesondere nach meinen P4-Probefahrten entstand bei mir ein ähnliches Gefühl wie bei meinem vorigen BMW - durch den hohen Aufpreis gegenüber dem Yaris erwarte ich mehr als das was ich bekomme. Ich empfand jedenfalls weder nach den P4- noch Auris-Probefahrten keine Reue, wieder in meinen Yaris zu steigen. Aus solchen unterschiedlichen Erwartungshaltungen in Abhängigkeit vom Preis bin ich auch mit meinem Yaris weit zufriedener als mit dem vorigen BMW, obwohl letzterer objektiv in der Summe seiner Eigenschaften ein besseres Auto war.

Antw.: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 82
sehe ich genau so - das schwarzglänzende, kratzerempfindliche plastik hätte sich toyota sparen können.
schwarze oberflächen ziehen staub geradezu magisch an. die weiß lackierte ablage ist entgegen meiner befürchtung weder kratzerempfindlich noch verschmutzt es rasch.

xose

Antw.: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 83
@bgl-tom
Deine Kritikpunkte am Auris kann ich größtenteils nachvollziehen.
- Der Auris fühlt sich zäh an, weil man meist mit der ersten Hälfte des Gaspedals locker auskommt. Man muss schon beherzt aufs Gaspedal treten aber dann geht es auch vorran.
- Der Tacho ist einfach zu klein und nicht gut unterteilt. Da gewöhnt man sich auch nicht dran. Immerhin gibt es noch die Möglichkeit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige im Tacho. Was bleibt ist die etwa 10%ige Tachovoreilung.
-Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Lenkrad noch Unterschiede gibt zwischen den Ausstattungen. Ich hatte anfangs das Gefühl, dass das Lenkrad mit Schmirgelpapier bezogen wäre.

Antw.: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 84
- Der Auris fühlt sich zäh an, weil man meist mit der ersten Hälfte des Gaspedals locker auskommt.
Naja, ich vergleich ja gerade mit dem noch weniger spritzigen Yaris.

Zitat
-Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Lenkrad noch Unterschiede gibt zwischen den Ausstattungen. Ich hatte anfangs das Gefühl, dass das Lenkrad mit Schmirgelpapier bezogen wäre.
Ich hab es lieber rauh als zu rutschig.

Antw.: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 85
Moin ;)
bezüglich der Tachometer find ich den im Yaris aber auch nicht so optimal. Andere Hersteller spreizen die Skala im unteren Geschwindigkeitsbereich ein wenig - der Bereich bis 100km/h nimmt dann bei einem max. 240km/h-Tacho exakt die Hälfte ein -, so dass man das Tempo, beispielsweise in der Stadt, besser ablesen kann.
Was ich in dem Zusammenhang witzig finde, ist die rote 130km/h-Markierung beim Yaris. Ob ich die wohl mal -als Dauergeschwindigkeit - erreichen werde? ;D

Antw.: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 86
Wenn man die Tachoskala spreizt, was an sich eine gute Idee ist, dann aber bitte nicht wie bei VW. Da bleibt der Strichabstand und auch die Gestaltung der Striche konstant, aber die Bedeutung der Striche ändert sich mittendrin: Bis 40km/h sind die schmalen Striche 5km/h-Linien und die breiten Zehner, ab 50km/h gilt plötzlich schmal=10km/h-Teilung, breit=20km/h-Teilung. Da ging wohl mal wieder Optik über Funktionalität.

Antw.: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 87
drollig, exakt so wie bei VW find ich es perfekt. So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)

Antw.: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 88
Ich könnte mit der VW-Lösung sehr gut leben, wenn die Bedeutung der Striche gleich bliebe, sie also im oberen Bereich ab 50km/h einfach dichter stünden. So muss ich als gelegentlicher VW-Fahrer jedes Mal nachlesen. Das kombiniert erfolgreich die spezifischen Nachteile analoger und digitaler Tachos: Wie beim digitalen muss ich jedes Mal explizit Ziffern lesen und wie beim analogen dann obendrauf noch Winkel interpolieren.

Antw.: Vom Prius 3 zum Auris 2

Antwort Nr. 89
Das HUD des Prius ist eigentlich das erste das ich immer beim Umstieg vermisse.

Das Thema Tacho hatten wir aber schon oft ;D

Das Plastik vom P3 ist wirklich sehr kratzempfindlich.  In Amerika gibt es Firmen für sogenannte Dashboard Cover. Das sind Auflagen, meist aus Leder oder Kunstleder, zum überstülpen. Sieht auf den Bildern recht gut aus, habe ich in echt aber noch nirgends gesehen.