Zum Hauptinhalt springen
Thema: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS (6979-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS

Klingt richtig richtig gut :) besonders wenn man bedenkt was man gespart hat schon. So viel zu den Mythos der Akku hält nicht lange.

http://www.motor-talk.de/news/nach-230-000-kilometern-geht-dem-leaf-so-langsam-die-kraft-aus-t5415242.html

Man weis aber nie wie oft würde der schnell geladen und was war der Akku/Auto sonst so ausgesetzt? ich meine bei den normalen Standard laden und der kurzen Reichweite ist das Auto sozusagen nur in betrieb gewesen - Dauertest

Antw.: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS

Antwort Nr. 1
230.000km sind schon eine Ansage - da kommen manche Verbrenner nicht mit.  :applaus:


Antw.: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS

Antwort Nr. 2
Batterie schon nach 4 Jahren kaputt ist schon bitter. Klar sind 230.000 km eine hohe Kilometer-Leistung. Aber jetzt über 5.000 EUR plus MWSt zahlen für eine neue Batterie ist jetzt wirtschaftlicher Totalschaden. Mein Auto 1.0 hat jetzt auch schon 210.000 km auf dem Buckel und wird mich hoffentlich nicht in den nächsten Monaten verlassen. Aber selbst wenn, kostet ein kompletter Austauschmotor immer noch viel weniger als beim Leaf der Akku.....

Antw.: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS

Antwort Nr. 3
Um das Thema etwas lustiger zu behandeln.

Bei über 230.000 km muss ich mir schon die Frage stellen, ob der Leaf oder ich länger lebe.  :applaus:

Früher bin ich auch mehr Kilometer geschrubbt.

Antw.: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS

Antwort Nr. 4
230.000 km Das würde mir privat für 12 Jahre reichen ... hätte ich nicht erwartet.

Von mir deshalb 1 mal  :applaus: , 2 mal  :applaus:  und noch mal  :applaus: !

Gruss

Wanderdüne

Antw.: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS

Antwort Nr. 5
Über 5.000 EUR plus MWSt bei 230.000 km, das schaffen eher wenige Fahrzeuge. Da muss man über diese Laufleistung mal den ganzen Kleinkram einrechnen, den es beim E-Fahrzeug nicht gibt.
Motorluftfilter, Zündkerzen, Motoröl, Keilriemen, evtl. Zahnriemen, Kosten für Ventile einstellen, neuer Auspuff als Beispiele. Die Spritkosten mal außen vor.

Also wenn der Wagen sonst keine großen Baustellen hätte, ich würde den neuen Akku ohne mit der Wimper zu zucken kaufen. Zumal hier nach vier Jahren noch kein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt, der Leaf dürfte auch bei der hohen Laufleistung noch deutlich mehr wert sein.

Antw.: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS

Antwort Nr. 6
Ich frage mich da nur, ob ein solcher Akku auch 230.000 km hält, wenn er pro Jahr nur 15.000 km bewegt wird. Hält der Akku dann wirklich 15 Jahre oder ist er auch nach 4-5 Jahren kaputt?

Die Li-Ion-Akkus altern nicht nur durch die Anzahl der Entlade/Ladezyklen, sondern auch durch Temperatureinflüsse, Alter, etc.

Die einzigen Akkus, die bei mir im Haushalt lange halten, sind die Eneloop NiMH-Akkus (früher Sanyo, jetzt Panasonic).  Die Li-Ion-Akkus in Notebooks, Handys, etc. halten kaum mehr als 4-5 Jahre und haben schon vorher einen signifikanten Leistungsverlust. Der Akku meines Lenovo Business-Notebooks hat nach 2 Jahren nur noch 83,5% der Nennkapazität (Original Lenovo Akku mit Sanyo-Zellen).

Aktuell traue ich der Li-Ion-Akku-Technik nicht besonders und bin froh, dass bei meinem Toyota-Hybrid noch NiMH-Akkus verbaut sind. Wenn die Hersteller der E-Autos von Ihren Akkus überzeugt wären, würden diese 10 Jahre Garantie oder mehr darauf geben. Der einzige Hersteller, der 8 Jahre gibt, ist Tesla.

Antw.: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS

Antwort Nr. 7
Wenn ich mich recht erinnere haben:

Der Kia Soul EV hat 7 Jahre Garantie auf Alles

Der Nissan Leaf hat 8 Jahre Garantie auf Batterie, Antriebstechnik und die dazugehörende Elektronic, der Rest des Auto's 3 Jahre.

Antw.: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS

Antwort Nr. 8
Der Nissan Leaf hat 8 Jahre Garantie auf Batterie, Antriebstechnik und die dazugehörende Elektronic, der Rest des Auto's 3 Jahre.
Bei Kia ist das mit 7 Jahren klar.
Beim Nissan sind es 5 Jahre. Quelle: http://www.nissan.de/DE/de/vehicle/electric-vehicles/leaf/prices-and-equipment/how-to-buy-my-leaf.html

Da ich Autos mindestens 10 Jahre fahre, ist mir das persönlich zu wenig, zumal ich beim Kauf des Nissan Leaf nicht weiss, was ein neuer Akku nach 5 Jahren kostet. Wenn den dann Nissan überhaupt noch verkauft.....

Den Toyota Hybrid habe ich erst gekauft, als ich wusste, dass der Akku erfahrungsgemäß lange hält und man im Notfall selbst Zellen tauschen kann. Wenn ich das richtig sehe, ist ein Tausch von Akkuzellen bei E-Auto in der Regel so einfach nicht möglich.

Antw.: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS

Antwort Nr. 9
@ YarisFahrer

Einzelne Zellen können nicht getauscht werden, jedoch einzelne Akku-Module. Soweit mir jedoch bekannt geht das nur in Köln.

MfG

Lars

Antw.: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS

Antwort Nr. 10
@ YarisFahrer

Einzelne Zellen können nicht getauscht werden, jedoch einzelne Akku-Module. Soweit mir jedoch bekannt geht das nur in Köln.
Sorry, ja ich meinte die NiMH-Module der Toyota-Hybriden.

Das geht da wo ich wohne, da es die Zellen per EBAY gibt und die Anleitung zum wechseln per Youtube.

Antw.: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS

Antwort Nr. 11
230tkm dazu auch von mir  :applaus:
Das reicht für die meisten definitiv aus.

Hm... mein P+ hat Lion Zellen onboard... die werden sicher auch lange halten - bei korrektem Batteriemanagement.
Und ich hoffe, das der auch mehr als 230tkm schafft ohne selbige austauschen zu müssen.

Übrigens hat auch der P4 in der Allradantriebsversion eine Lion-Batterie.

Ob 230tkm jetzt richtig gut ist... mein Nissan Almera N15 hatte 220tkm auf der Uhr nach 14 Jahren. Den ersten Motor, die erste Kupplung. 2x Endschaller neu, 1x Kat neu, 2x neue Bremsen und einige Reifen. Rund 15 Ölwechsel - größtenteils selbst durchgeführt.
Zu guter Letzt: er hatte mich nie im Stich gelassen - wurde eben benutzt, aber nicht totgepflegt. Beerdigt, weil die Schweller irgendwann weggefault waren und die Kupplung erneuert werden wollte.

Antw.: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS

Antwort Nr. 12
Bei Kia ist das mit 7 Jahren klar.
Beim Nissan sind es 5 Jahre. Quelle: http://www.nissan.de/DE/de/vehicle/electric-vehicles/leaf/prices-and-equipment/how-to-buy-my-leaf.html

Da ich Autos mindestens 10 Jahre fahre, ist mir das persönlich zu wenig, zumal ich beim Kauf des Nissan Leaf nicht weiss, was ein neuer Akku nach 5 Jahren kostet. Wenn den dann Nissan überhaupt noch verkauft.....


Schau mal hier,
da steht was von 8 Jahren, bei 30 kw-Batterie, bis 160.000 km. Ob das noch aktuell ist ? Die 30 kw Variante ist ja gerade erst herausgekommen. Eine hohe Wahrscheinlichkeit also, das es noch gültig ist.
Wo ich bei Nissan war, sagte der Meister, das so ein Akku, etwas über 5.000 € kosten soll.

https://www.nissan.de/content/dam/services/DE/brochure/104602.pdf
Zitat:
Die Garantie auf die NISSAN LEAF Lithium-Ionen-Batterie schützt Sie
für einen Zeitraum von 5 Jahren bis 100.000 km (8 Jahre/160.000 km
für die 30-kWh-Batterie) auch für den Fall, dass die Kapazität unter
9 (von 12) Kapazitätsbalken nach der LEAF Kapazitätsanzeige absinkt.

Antw.: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS

Antwort Nr. 13
Bei Kia haben doch auch andere Modelle 7 Jahre Garantie, auf was auch immer genau.

Antw.: 230.000 KILOMETERN GEHT DEM LEAF SO LANGSAM DIE KRAFT AUS

Antwort Nr. 14
Bei Kia haben alle (!) Modelle ab Bj. 2010 die 7 Jahre Garantie, neuerdings auch 7 Jahre Online-Dienste sowie Kartenupdates inklusive. Optional kann man auch 7 Jahre Wartung kaufen.

http://www.kia.com/de/kaufen/7-jahre-kia-herstellergarantie/