Zum Hauptinhalt springen
Thema: "Energiewender" starten in die Praxisphase (887-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

"Energiewender" starten in die Praxisphase

Zitat
„Energiewender“ starten in die Praxisphase - Forschungsteilnehmer erhalten für fünf Monate ein BMW Elektrofahrzeug

Wie können Elektrofahrzeuge zum Gelingen der Energiewende beitragen? Mit dieser Fragestellung setzt sich die BMW Group gemeinsam mit verschiedenen Partnern aus Industrie und Wissenschaft (Vattenfall Europe Innovation GmbH,  EWE AG, Grün Direkt GmbH, Fraunhofer IOSB-AST, Technische Universität Chemnitz und Technische Universität Ilmenau) in einem vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) geförderten Forschungsprojekt auseinander. Gestern Abend haben die Teilnehmer der ersten Nutzerphase ihre Fahrzeuge erhalten.

Durch ihre Speicherkapazität könnten Elektrofahrzeuge in großer Zahl zu einem wichtigen zeitlich flexiblen Stromabnehmer werden. Der Ladevorgang startet beim gesteuerten Laden nicht automatisch beim Einstecken des Steckers. Wenn das Laden stattdessen innerhalb eines vom Nutzer festgelegten Zeitraums auf die Stromspitzen im Netz hin optimiert werden kann, können die Fahrzeuge die Stromnetze stabilisieren und auf diese Weise einen der wesentlichen Engpässe bei der Integration von erneuerbaren Energien ins Netz entschärfen.

Im Projekt wird untersucht, wie der Ladevorgang so gestaltet werden kann, dass die Ladekapazität der Fahrzeuge flexibel als so genannte „Regelleistung“ zur Stabilisierung der Stromnetze eingesetzt werden kann, ohne dass die Nutzer dadurch in ihrer Mobilität eingeschränkt werden. Zudem soll das technisch komplexe System für den Anwender einfach zu bedienen sein.

Die Masse macht’s: Je mehr Fahrzeuge gesteuert geladen werden können, desto größer ist der entlastende Effekt aufs Netz. Deshalb geht es neben den technischen Lösungen im Projekt auch darum, Anreize zu entwickeln, mit denen möglichst viele Elektrofahrzeug-Nutzer zum Mitmachen gewonnen werden können.

Für die zweite Nutzerphase ab 1. September 2014 werden noch Teilnehmer gesucht. Eine Bewerbung ist unter www.bmw.de/active-e möglich.

Der BMW ActiveE wurde von der BMW Group speziell für solche „Lernprojekte“ entwickelt. Mit einer unverkäuflichen Versuchsflotte der über 1000 elektrifizierten BMW 1er Coupés wurden und werden weltweit unterschiedlichste Nutzerstudien und Forschungsprojekte durchgeführt. Die Ergebnisse fließen direkt in die weitere Entwicklung der BMW Elektrofahrzeuge ein.

Quelle: BMW-Pressemitteilung vom 05.03.2014


Re: "Energiewender" starten in die Praxisphase

Antwort Nr. 2
Naja, also der Bericht ist schon seltsam und dann beschädigt der das Auto noch weil er ne Stufe runterfährt. Mehr als seltsam. Also mal ehrlich, wenn mir jemand so ne Kiste zur Verfügung stellt dann mach ich mich dich mal ein wenig kundig bezüglich Tankstellen und wie das abläuft. Der hat doch überhaupt keine Ahnung. Frage mich ob die Story überhaupt echt ist

Gruß Elby

Re: "Energiewender" starten in die Praxisphase

Antwort Nr. 3
Also ich kann die Geschichte schon glauben, nachdem ich dies hier gelesen habe.

Das mit den Energieversorgern und den Ladestationen erinnert mich an die Kabel(TV)anbieter mit High-Speed DSL. Die hatten auch von Anfang an das beste Kabel in den Haushalten liegen und haben ewig gebraucht die Technik ans Netz zu bekommen. Einfach Bürokratisch noch im alten Post Beamtentum hängen geblieben.