Zum Hauptinhalt springen
Thema: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ? (27614-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 136
Wenn du "Keyless Go" hast, einfach am Schlüssel die "Abschließen"-Taste drücken und zweimal kurz hintereinander die "Öffnen"-Taste. Damit aktivierst du den "Keyless Go"-Part im Schlüssel bis zum nächsten Tastendruck am Schlüssel. Mache ich inzwischen immer, funktioniert wunderbar und schont nebenbei die Batterie.

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 137
Du meinst vermutlich deaktivieren?

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 138
Ja, ich mein ich hab das Problem eigentlich eher weniger, weil ich unterm Dachgeschoss wohne.

Aber es ist doch schon ärgerlich das die alle auf Toyota fliegen.

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 139
Wenn man es wie @Mad55 macht gibt es gar kein Problem. Leider einer der wegen Nachteile des neuen Jazz - da funktioniert es nicht!

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 140
Glaube persönlich nicht, dass die Diebe bei dieser Story (Auto am Strassenrand geparkt, relativ alter Auris mit Zeitwert 14.000 EUR) die aufwändige Methode der Keyless-Reichweiten-Verlängerung genutzt haben. Einfacher ist die Tür zu öffnen (das schaffen traditionell ausgebildete Autodiebe in ein paar Sekunden), Stecker auf den OBD-Buchse, Lenkradsperre weg und los ist er. Die Wegfahrsperre kann durch die entsprechenden OBD-Lösungen leider leicht überwunden werden.

Da brauchen die Diebe nicht aufwändig mit zwei Leuten unterwegs zu sein (einer, der den Schlüssel zur Verlängerung sucht und einer der am Auto ist).

Ich finde es gut, dass die EU mit der Verordnung EU858/2018, die im September 2020 in Kraft tritt, reagiert hat. Diese fordert unter anderem den Schutz der Fahrzeugelektronik vor unerlaubtem Zugriff. Da kann man dann über OBD nicht mehr so einfach schreibend auf die Fahrzeugelektronik zugreifen. Für freie Werkstätten nicht so toll, aber für Diebe ein Problem.

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 141
Da kann man dann über OBD nicht mehr so einfach schreibend auf die Fahrzeugelektronik zugreifen. Für freie Werkstätten nicht so toll, aber für Diebe ein Problem.
 
Da kommen dann wieder die Verschwörungstheoretiker, Ansätze gibt es ja hier auch, die hinter einer solchen Regelung die Lobby Vertragswerkstätten wittern!  :icon_fred_ironie:

 


Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 144
Es gibt Autos ohne Lenkradsperre? Die ist doch aber gesetzlich vorgeschrieben, dachte ich.

Wie ist denn dann gesichert?


Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 145
Achtung Frozelei:
Hatte mal ein Motorrad (Grauimport) ohne Lenkradschloss. In den Fahrzeugpapieren war eingetragen "Separater Diebstahlschutz muss mitgeführt werden"
Könnte mir also durchaus vorstellen das Autos ohne Lenkradschloss auch getypt werden wenn sie eine Abschließbare Parkkralle mitführen die dann bei jedem Abstellen anlegelegt wird.

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 146
Die Hybride haben aber auch keine Lenkradsperre so wie ich das mal grade nachgelesen habe..

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 147
Autos müssen eine Lenkradsperre oder eine Getriebesperre haben.
Der Smart z.B. hat eine Getriebesperre. Der Zündschlüssel ist am Getriebe und lässt sich nur bei eingelegtem Rückwärtsgang abziehen, damit steht das Auto fest, da beim abstellen eingekuppelt wird.
Volvo sperrt auch das Getriebe.
Tesla legt die elektrische Parkbremse ein.
Toyota sperrt in P das Getriebe, indem eine Sperrklinke einfährt.

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 148
Ah, okay. Bei mir werden Lenkrad und Getriebe gesperrt.

Antw.: "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ?

Antwort Nr. 149
is ja klar : Honda geht auf Nummer sicher :-)