Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion) (27750-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 120
Das denke ich auch @MGLX,
dass man offt gar kein reines E10 tankt, entweder kommt E5 und E10 gleich aus einem Erdtank, ober es gibt auch mal nur z.B. ein E7 in den Autotank!
Es heißt ja auch maximal E10!  :-/

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 121
sorry, aber das ist in meinen Augen unbewiesene Theorie. Woran macht ihr das denn fest? Verbraucht der Wagen mit dem E5 bzw. E10 deutlich unterschiedlich?

und: warum sollte eine Tankstelle dann E10 preiswerter verkaufen, wenn E5 in dem Tank wäre? das macht doch, finanziell betrachtet, keinen Sinn.
Der Einkaufspreis für E5 ist höher als für E10, kann man auch hier nachlesen Kraftstoffpreise-Rechner - Service Aral und hier aufgesplittet Preisbildung - Service Aral

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 122
Beweisen kann ich nicht's, hatte mal einen Bericht im Fernsehen (natürlich schon länger her) gesehen, da war offt kein reines E10 getankt worden, z.B. E8!
Oder bei den Priusfreunden, schrieb ein User, er kennt einen Tankwart, E5 und E10 kommen aus einem Tank!
Auch habe ich keinen Vergleich beim Verbrauch, tanke ja nur E10, beim zu tanken aktuell beim P4 mit E85 kann ich auch keinen wirklichen Unterschied feststellen.
Also keine Aufregung, ist nur meine persönliche Meinung!  :-[

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 123
das
Zitat
da war offt kein reines E10 getankt worden, z.B. E8!
ist nicht dasselbe wie die Aussage vorher. es steht ja auch an den Säulen, das da max. 10% Ethanol drin sind. ;)
der Tankstellenbetreiber muss sich also auf den Lieferanten verlassen, sonst ist er verlassen.

Aber wie ich sagte, der Lieferant wird sicher nicht freiwillig ein E5 liefern zum Preis eines E10, dann wäre er ein ganz mieser Kaufmann.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 124
Ein mieser Kaufmann besorgt sich Ware, die er nicht los wird, bzw. lag das damals eventuell auch an der Verfügbarkeit. Letztendlich gehe ich davon aus, dass heute - Jahre nach der Einführung - wirklich E10 drin ist.

Konträr zu meiner Einstellung vom letzten Jahr zu dem Thema tanke ich seit mehreren Tankfüllungen E10 - was auch immer aus der Säule kam - und kann eigentlich keinen Unterschied feststellen.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 125
Auch wenn jetzt wirklich 10 % Ethanol Anteil in E10 steckt, denke ich auch wie @MGLX das schreibt, werde ich mit meiner Fahrweise keinen feststellbaren Unterschied, bei 5% oder 10% Ethanol Anteil merken.
Merke ja nicht mal ein Unterschied beim Verbrauch,
wenn Aktuell ~40% Ethanol im Prius 4 stecken!
 ::)

 

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 126
Wer sagt, daß er nen Unterschied merkt im Verbrauch, der hat dann sicher den Fahrstil geändert. Ob bewusst oder nicht, sei dahingestellt.

Bei E40 sollte man aber schon ein bisschen was merken im Verbrauch. Immerhin machen die 40% Anteile einen insgesamt geringeren Energiegehalt von ca. 10% im Tank.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 127
guten Morgen zusammen,

ich schreib mal eine Antwort auf eine Frage hinsichtlich transportrechtlichen Vorschriften hier rein, könnte ja von allgemeinem Interesse sein.

gefragt wurde, ob und wieviel Kraftstoff, hier E85, ich mitnehmen darf im PKW. die Frage bezieht sich darauf, das man nah zu Frankreich wohnt bzw. dorthin in Urlaub fährt.
Man muss nun verschiedene Vorschriften beachten, und zwar einmal das Gefahrgutrecht GGVSEB (ADR) und auch nationale Vorschriften.
Das ADR aus 2011 sagt dazu (der Passus ist immer noch so):
Zitat
1.1.3.1
Freistellungen in Zusammenhang mit der Art der Beförderungsdurchführung
Die Vorschriften des ADR/RID gelten nicht für:
a)
Beförderungen gefährlicher Güter, die von Privatpersonen durchgeführt werden, sofern diese Güter einzelhandelsgerecht abgepackt sind und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt sind, vorausgesetzt, es werden Maßnahmen getroffen, die unter normalen Beförderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhalts verhindern. Wenn diese Güter entzündbare flüssige Stoffe sind, die in wiederbefüllbaren Behältern befördert werden, welche durch oder für Privatpersonen befüllt werden, darf die Gesamtmenge 60 Liter je Behälter und 240 Liter je Beförderungseinheit nicht überschreiten. Gefährliche Güter in Großpackmitteln (IBC), Groß­verpackungen oder Tanks gelten nicht als einzelhandelsgerecht verpackt;

Der ADAC sagt (Dekra dito), 10 L seien erlaubt Kraftstoff in Reservekanistern: Was ist erlaubt? | ADAC
allerdings geht es dabei um das Einführen und Mitnehmen von Kraftstoff.
As Frankreich nach Deutschland darf man anscheinend einen 20-l-Kanister mitnehmen. Reservekanister - Mitnahme ins Ausland ::: auto-motor.at :::
wenn das E85 in einem Kanister ist, der nicht als Treibstoffkanister erkennbar ist...  ::) 

und zur Korrosion nochmal ein Statement von dieser Seite Questions/Réponses | Bioéthanol

Zitat
L’éthanol n’est pas un produit corrosif. L’éthanol est hydrophile et va donc avoir tendance à attirer les molécules d’eau qui elles sont corrosives. Mais la norme européenne du E85, EN 15293, impose une teneur de 0,4% d’eau maximum. En France la limite est même plus basse à 0,3% d’eau dans le Superéthanol-E85. Donc il n’y a pas de risque de corrosion.
frei übersetzt: Ethanol ist kein korrosives Produkt. Ethanol ist hydrophil (=wasseranziehend) und tendiert zur Aufnahme von Wassermolekülen, welche korrosiv sind. Nach der europäischen Norm....darf maximal 0,4% Wasser im E85 sein. In F ist das Limit bei 0,3%.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 128
As Frankreich nach Deutschland darf man anscheinend einen 20-l-Kanister mitnehmen. Reservekanister - Mitnahme ins Ausland ::: auto-motor.at :::
wenn das E85 in einem Kanister ist, der nicht als Treibstoffkanister erkennbar ist...  ::) 

Vielen Dank @Bert B. für deine Antworten,
der Transport von E85 in einem 20 Liter Kanister von Frankreich nach Deutschland (die Fahrtstrecke zurück, ist von Frankreich-Elsass ~1 km weit) sollte nicht als Treibstoffkanister erkennbar sein?
Das habe ich in den Links nicht erklärt bekommen, vielleicht kannst du das noch mal genauer erklären?

Danke im voraus, Peter  :-)




Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 129
doch, der Kanister sollte ruhig als Benzinkanister erkennbar sein...oder hast du andere Kanister, die mit Gefahrgut gefüllt werden dürfen? d.h. Kanister mit einer UN-Kennzeichnung wie hier:
Kunststoffkanister, 2,0 l aus HD-PE in schwarz mit Gefahrgutzlg.
Erläuterungen der UN-Nummern

ich habe eher darauf abgezielt, das man solche Kanister, die ja eben keine Reservekanister sind, auch nehmen kann ;)
dann transportiert man keinen Treibstoff, der aufgrund des Kanisters als solcher erkennbar ist, sondern andere Güter. Das ist ja wiederum legal, so wie es in der Erklärung des ADR steht.


Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 131
Hallo @Bert B. ,
prima gemacht mit dem verlinken, werde beim nächsten mal beim tanken in Scheibenhard versuchen die Spritpreise richtig abzulichten!
Nehme am besten meine Kamera mit, damit wird's aufjedenfall klappen!

LG Peter  :-[

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 132
Zitat
Ich bin also schon ca. 120000-130000km damit gefahren.
...
Probleme macht es keine.
Versuch! Prius II wird Alkoholiker - PRIUSforum
Angesichts der Preise lohnt es sich fast, zum Tanken von Koblenz nach Frankreich zu fahren. :icon_plapperhase:

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 133
ist schon krass, wenn man das sieht....120.000 km auf E85 ohne Probleme.

wie weit isses denn für dich nach F? für mich lohnt das leider nicht, sind 400 km. Aber im Sommerurlaub dann!!  :applaus:

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 134
Der Literpreis hört sich erst mal toll an. Aber der Verbrauch ist auch 6-7 Liter pro 100 km und man braucht eine Steuerungsbox für 90 EUR, die man einbauen muss. Mit Umschalter im Innenraum. Er schreibt, dass 45 km am Stück fährt und weist darauf hin, dass E85 nichts für Kurzstreckenfahrer (Kondensatproblematik im Öl) ist.

Insgesamt betrachtet finde ich den Verbrauch für solche Strecken zu hoch und das Einsparpotential nicht für hoch genug, um den Aufwand Umbau, den täglichen Aufwand (Fahrt nach FR) und das Risiko zu treiben. Zumal ich auch viele Kurzstrecken habe. Lohnt m.E., wenn überhaupt nur für jemanden der in FR arbeitet bzw. wohnt. Und selbst da habe ich meine Zweifel.