Zum Hauptinhalt springen
Thema: VW E-Golf droht Stromausfall (5887-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: VW E-Golf droht Stromausfall

Antwort Nr. 15
Ist die Elektrik der in amiland ausgelieferten e-vw anders? Für die VW Presseabteilung ist emobilität eben Neuland. ..

Antw.: VW E-Golf droht Stromausfall

Antwort Nr. 16
Rückruf Toyota = vorbildliche, verantwortliche Kundenorientierung
Rückruf VW = siehe oben.

Ist doch grundsätzlich gut, wenn VW zurückruft, bevor jemand liegenbleibt oder verletzt wird. Aber ein Fehler bleibt es trotzdem.

Ich glaube, die Tatsache, dass VW hier rückruft wird in keinster Weise kritisiert. Ich finde es gut, dass zurückgerufen wird.

Aber: Die Begründung ist wieder einmal schlicht Kundenverarsche.

Was hat das Stromsystem (240V/50Hz vs. 120V/60Hz) mit dem Ansprechen eines Überlastschutzes im Fahrbetrieb zu tun?

Zitat
Rein technisch ist sicher das Batteriemenegment-Steuergerät anders / andere Software, da hier nach dem Lade-Steuergerät Entladen und Laden geregelt wird. Und beim Ladevorgang kommen dann wieder die unterschiedlichen Stromnetze ins Spiel. 

Sorry, alle Ladegeräte und -strategien, die ich kenne, transformieren den eingehenden Wechselstrom, und richten ihn dann gleich, danach geht es zur Ladesteuerung. Der Unterschied US zu EU Version ist die unterschiedliche Wicklungszahl der Spulen des Eingangstransformators.

Zitat
Aber für Verschwörungstheorien ist überall Platz.

Gruß

Wanderdüne


Wenn du es so ausdrücken möchtest. Ich sehe das nicht als Verschwörungstheorie, sondern als in sich logische Fortsetzung der bisherigen VW Politik, Fehler zu verschweigen, zu leugnen und auf keinen Fall den Kunden wahrheitsgemäß zu informieren. (in diese in sich logische Folge gehören die reihenweise kaputt gefrorenen Alumotorblöcke, die serienmäßig verreckenden DSG der ersten Generation, und all die bedauerlichen Einzelfälle die dann in Foren sich als Massenphänomen herauskristallisieren).
Und genau in diese Verderben drohende Kerbe haut das Verhalten hier (liegt nicht am Auto, sondern am Stromsystem), wie der "Abgasskandal" und alle bisherigen "Versuche" Abhilfe zu schaffen. Immernur das zugeben, was eh schon bewiesen ist, und zur Tarnung lieber hundert Nebelkerzen zünden.

Und genau dagegen richtet sich die Häme. (nur um ein Beispiel zu nennen: Tesla kommuniziert von Anfang an, dass unter Beastung die Leitung abgeregelt werden kann, und informiert den Fahrer in Echtzeit darüber; Der EGolf soll so tun, als müsste er nie abregeln, man stellt sich wieder einmal so dar, als hätte man, anders als alle Anderen, die Quadratur des Kreises geschafft, leider greift dann irgendwann die Notbremse, aber das kann man ja so nicht als Begründung bringen, man müsste ja zugeben, dass der Golf allenfalls genau so gut ist, wie die Mitbewerber, und nicht besser.

Was mich zur aktuellen Werbeaussage bringt. "VW - DAS auto" war ja schon vermessen, aber  "VW dein verlässlicher Partner" das schlägt dem Fass diee Krone ins Gesicht.

Gruß Christian