Zum Hauptinhalt springen
Thema: Geplante Updates zum Start (5025-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geplante Updates zum Start

Zunächst sei gesagt, dass die hier eingesetzte Version der Software SMF noch ein Release Candidate ist, also eine noch nicht zu 100% finale Version. Dies fällt in kleineren Ungereimtheiten auf und auch die Übersetzung ins Deutsche ist noch nicht vollständig. Dies bitte ich zu entschuldigen. Der Grund, bereits trotzdem diese Version einzusetzen, ist ein im Vergleich zur Vorversion erheblich gestiegener Komfort für Mitglieder und die Administration.

Ändern möchte ich hier grundsätzlich noch folgendes in den nächsten Tagen:

Optimieren des Designs

Es ist zwar schön grün und zeigt die Nähe des Prius zur Umwelt, aber es ist mancherorts nicht ganz sauber programmiert und speziell das grelle, helle Grün stört mich doch etwas. Vermutlich werde ich eine Mischung aus dem Grün und einem passenden Blau wählen.

Umfangreiche Fotogalerie

Damit unsere Mitglieder ihren Prius im passenden Rahmen präsentieren können, wird eine umfangreiche Galerie integriert. Diese bietet die Möglichkeit, einen eigenen "Bereich" zu pflegen, Bilder massenhaft hochladen zu können, diese zu bewerten, und vieles mehr.

Aufteilung der Kategorien und Boards

Die ist sicher noch nicht optimal. Hier bin ich für Kritik und hilfreiche Vorschläge natürlich offen.

Dies gilt auch für die anderen Punkte.  ;) Also, nur raus mit den Wünschen!

Re: Geplante Updates zum Start

Antwort Nr. 1
Die Galerie ist bereits installiert. Ihr findet sie im Menü unter "Media Galerie". Wie dieser Eintrag schon andeutet, können nicht nur Fotos, sondern auch andere Dokumente (PDF, Texte, ja sogar Videos) hochgeladen werden.

Momentan kämpfe ich mich allerdings noch durch die Berechtigungen, die ungewohnt umfangreich ausfallen.

Re: Geplante Updates zum Start

Antwort Nr. 2
Und so wurde aus blau-grün ganz einfach nur grün. Ich hoffe, das Umwelt-Theme gefällt. Ich werde die nächsten Tage das ganze dann noch in Kleinigkeiten optimieren, im Grunde sind das aber nur nicht zu 100% farblich passende Icons, die ich anpassen werde. Grundsätzlich ist das Design von meiner Seite her erstmal abgeschlossen. Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge?

Re: Geplante Updates zum Start

Antwort Nr. 3
Moin moin,

ENDLICH  :wldn: :wldn: :wldn:
ein wohlstrukturiertes und anwendungsfreundliches, sich internationalem "Standard" annäherndes Forum. Große Klasse!
Benutzerführung, Strukturierung so, wie ich es von vielen anderen Foren gewohnt bin.
Ob es noch irgendwo hakelt, wird sich nach der Einführung zeigen.
Auf jeden Fall macht dieses Forum Lust auf mehr Lesen und Schreiben als im alten.

Also  :wldn: und hoffentlich erfolgt die Umstellung bald. Sollen denn die Beiträge des alten Forums übernommen werden oder wird es ein "Archiv" mit Zugriff auf Themen des alten Forums geben?

Gruß Ulli

Re: Geplante Updates zum Start

Antwort Nr. 4
Hallo an Alle,

das sieht doch hier schon alles sehr gut aus. Würde mich sehr freuen, wenn das ein Erfolg wird. :wldn:

toi, toi, toi

leon

Re: Geplante Updates zum Start

Antwort Nr. 5

Benutzerführung, Strukturierung so, wie ich es von vielen anderen Foren gewohnt bin.
Ob es noch irgendwo hakelt, wird sich nach der Einführung zeigen.


Danke. Die Software ist eben um einiges umfangreicher und aktueller als die bei den Priusfreunden. Was die Strukturierung der Boards und Kategorien angeht, bin ich flexibel und für Vorschläge offen. Je früher man sowas ändert, umso weniger Beiträge muss ich verschieben. Also bitte jetzt meckern und nicht erst in einem Jahr.  ;D


Also  :wldn: und hoffentlich erfolgt die Umstellung bald. Sollen denn die Beiträge des alten Forums übernommen werden oder wird es ein "Archiv" mit Zugriff auf Themen des alten Forums geben?


Bisher habe ich, trotz meiner offenen Hilfsangebote bei den Priusfreunden, dort keinerlei Reaktion erfahren. Außer der Ankündigung auf deren Startseite ist nichts passiert. Eine Übernahme der dortigen Beiträge scheint es also nicht zu geben. Das PriusPortal wird wohl ein zweites deutsches Angebot werden, was sich neben den etablierten Priusfreunden behaupten muss. Ich habe nicht vor, es direkt wieder einzustampfen oder einschlafen zu lassen. Konkurrenz belebt auch manchmal im Netz das Geschäft.  ;)

Das Hauptmenü hier wird noch etwas optimiert, die Icons über den Menüeinträgen sollen weniger bunt werden und vor allem mittig über dem jeweiligen Eintrag stehen. Das ist eine noch offene Baustelle. Was mich noch wundert, ist, dass das extra Profilfeld, welches Fahrzeug man fährt, scheinbar nicht korrekt arbeitet. Es wäre nett, wenn ihr mal nachschauen würdet, ob die Anzeige neben euren Beiträgen mit dem im Profil eingestellten zusammen passt und vor allem ob dies auch stimmt.

Re: Geplante Updates zum Start

Antwort Nr. 6
Gut gemacht, Jörg! :wldn:

Diese Gemeinde (PP) gefällt mir. :)


Re: Geplante Updates zum Start

Antwort Nr. 7
Ich könnte mir auch vorstellen, hier heimisch zu werden. Es ist alles da, wo man es erwarten würde, es ist optisch ansprechend und - last, but not least - es funktioniert einfach und nervt nicht durch ständige Ausfälle wie bei den PF.

Wenn sich die PF-Macken nicht sehr bald ändern, wird es eine "Abstimmung mit den Füßen" geben und wir werden hier sehr viele User mit "Migrationshintergrund" haben ...  ;)

Re: Geplante Updates zum Start

Antwort Nr. 8
Die ständigen Ausfälle können meiner Erfahrung nach nichts mit Joomla zu tun haben. Eindeutig ist der Server nicht erreichbar. Daran wird ein Joomla-Update alleine nichts ändern.

Re: Geplante Updates zum Start

Antwort Nr. 9

Die ständigen Ausfälle können meiner Erfahrung nach nichts mit Joomla zu tun haben. Eindeutig ist der Server nicht erreichbar. Daran wird ein Joomla-Update alleine nichts ändern.

Verwunderlich, dass so erfahrene Leute wie die Kreitschies das Problem nicht in den Griff kriegen :(

Re: Geplante Updates zum Start

Antwort Nr. 10
Moin Jorin,

einen Wunsch für die Gestaltung dieses Forums hätte ich noch:
in der Übersicht sind unten die letzten Beiträge angezeigt. Wäre es möglich, diese Funktion so zu erweitern, dass ein Aufruf "neue Beiträge" mit Angabe des Zeitraums z.B. 1 Tag, 1 Woche ... erfolgen kann.
Das hätte Vorteil, dass man, wenn man 2 oder 3 Tage nicht online war, eine Übersicht über die neuen Beträge hätte, ohne sich durch alle Unterforen "kämpfen" zu müssen.
Bei phpbb gibt es die Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch". Diese Funktion ist allerdings etwas kritisch, denn wenn man versehentlich ein "Refresh" macht, ist die Liste leer. Daher wäre mit eine Anzeige gesteuert über einen fixen Zeitraum lieber.

Gruß Ulli

Re: Geplante Updates zum Start

Antwort Nr. 11
Guck doch mal oben links unter dem Logo, neben deinem Avatar. Das sollte deinen Wunsch direkt erschlagen.  ;)

Re: Geplante Updates zum Start

Antwort Nr. 12
Moin Joris,

ja, die Funktion habe ich jetzt auch entdeckt :-[
Sie läßt allerdings keine zeitliche Eingrenzung zu. Ich arbeite in Foren, sofern vorhanden, mit der Funktion "alle Beiträge der letzten 24/48 Std ...". Das erspart mir, wenn ich die Liste abarbeite und einen Beitrag nochmal lesen will, die aufwändige manuelle Suche. Habe ich einen solchen Beitrag einmal gelesen, verschwindet er nämlich aus der Liste.
Ich mag nach längerer Abwesenheit einmal alle neuen Beiträge durchsehen und im Anschluss den einen oder anderen Beitrag nochmals aufrufen, um darauf zu antworten.
Im Prinzip würde das auch mit der Suchfunktion gehen, dort habe ich ja die Möglichkeit, die Suche nach Tagen einzugrenzen. Allerdings wird ein mindestens 2 Zeichen langer Suchstring erwartet. Wenn ich auch mit leerem String suchen könnte, wäre ich schon zufrieden ;)

Gruß Ulli

Re: Geplante Updates zum Start

Antwort Nr. 13
Hallo, vorhin war ich am priusfreundeforum verzweifelt. Tatsächlich 13 min. zum Laden eines Beitrags. Da las ich dann Priusportal. Ich bin begeistert.
Schön wäre, wenn die Freunde das Portal nutzten.
Dann sind wir alle wieder beieinander und machen zuerst ein Priustreffen im Portal, ja?

Re: Geplante Updates zum Start

Antwort Nr. 14

Schön wäre, wenn die Freunde das Portal nutzten.
Dann sind wir alle wieder beieinander und machen zuerst ein Priustreffen im Portal, ja?


Na, allein heute haben sich ja schon ein paar eingefunden!  ;D