Zum Hauptinhalt springen
Thema: USB-Wiedergabe streikt (20883-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USB-Wiedergabe streikt

Seit dem großen Upgrade meines Touch2&Go streikt die USB-Musikwiedergabe.  :icon_doh:

Ich habe jetzt zwei USB-Sticks ausprobiert: Einen 32 GB-USB 3-Stick von Sandisk und einen 16 GB-USB 2-Stick von Kingston. Den Sandisk-Stick hatte ich vor dem Upgrade ohne Probleme in Gebrauch.

Nun stellt sich das aber so dar: Das Einlesen des Sticks dauert gefühlt sehr viel länger, aktuell zwischen etwa 5 Sekunden beim 16er und bestimmt 30 Sekunden beim 32er. Kurz nach dem Einlesen kommt es zu einem kurzen Hänger, das ist aber einmalig und wäre zu verschmerzen. Was aber gar nicht geht, ist, dass sich - manchmal nach etwa 1 Minute, manchmal erst nach 1 Stunde - die USB-Wiedergabe einfach aufhängt. Das System reagiert dann dort auf gar nichts mehr, die Laufzeit des Liedes bleibt stehen, auf Tastendrücke wird nicht reagiert.

Dies betrifft aber nur die USB-Funktion. Alles andere (DAB-Radio, Navigation, Telefonie) funktioniert zum Glück weiterhin problemlos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Das Upgrade wurde vom Händler vorgenommen...

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 1
Hast du mal den Stick an einem Windows-Rechner angeschlossen und auf Dateisystem-Fehler prüfen lassen? Nur um den Stick selber als Fehlerquelle auszuschließen.

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 2
Danke für den Hinweis. Aber beide sind mit FAT32 frisch formatiert worden, und zumindest der größere lief ja zuvor problemlos. Ich glaube nicht, dass beide neuen Sticks (der kleinere wurde für den Test neu gekauft, der größere ist so alt wie mein P4)  jetzt die gleichen Hardwarefehler haben.

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 3
Hallo Jorin,
ich glaube, die 32 GB werden nicht gelesen. Habe ich bei meinem Auris2 FL auch. Kleinere Sticks kein Problem. Bei vielen Geräten spielen die 4,8,16 o. 32 GB-Grenzen eine große Rolle.

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 4
Ich schrieb doch extra: Vor dem Upgrade machten die 32 GB keinerlei Probleme und nach dem Upgrade hat selbst ein 16 GB-Stick diese Probleme.

Soll ich etwa zurück auf 8 MB gehen? Da passen dann gerade zwei Lieder drauf! :-D

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 5
FAT32 ist ein sehr fehleranfälliges Dateisystem, insofern würde ich dies immer testen. Wie gesagt, es geht ja nur darum, dass du den Stick als Fehlerquelle eliminieren kannst.


Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 7
Dann wird es Zeit, dass du freundlich einen Mangel bei deinem Freundlichen und ggf. direkt bei Toyota reklamierst.

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 8
Das werde ich wohl auch tun müssen, wenn niemand nach dem Upgrade ähnliche Probleme feststellt.

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 9
Hallo Jörg,

genau das selbe Problem hatte ich oft im Auris VFL in Verbindung mit einem Iphone 4S, ohne Grund mittendrin aufhängen, nix geht mehr, außer Auto aus und wieder an. Und auch hier galt: mal nach paar Minuten, mal nach paar Stunden, mal gar nicht, direkt provozieren ließ sich das Problem auch nicht

Gruß Christian

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 10
Hallo Jorin,

Ich habe nur das Touch2 (ohne Go) im Yaris HSD-FL, ca. 1.5 Jahre alt, bisher ohne eingespieltes Touch2-Upgrade. Ich höre Musik auch nur über USB mit Playlisten und es funktioniert eigentlich sehr gut bis auf eine Ausnahme: Ab und zu hört die Musikwiedergabe am Ende eines Titels auf und er verliert die aktuelle Playlist aus dem Speicher und spielt dann einfach wieder die erste Playlist mit dem ersten Titel auf dem Stick ab. Das scheint nicht an bestimmten fehlerhaften mp3-Dateien zu liegen denn es tritt scheinbar zufällig immer nach mehreren Tagen auf. Ich stelle den Wagen immer mit laufender Musikwiedergabe ab und am nächsten Tag spielt das System dann genau an der gestoppten Position weiter (sehr praktisch). Aber wie gesagt ab und zu verliert es die Playlist - warum auch immer. Kennt jemand das Problem und lässt es sich durch ein Udpate beheben? Bekomme ich für mein "nicht-Go"-System überhaupt ein Update?

Dein Phänomen mit "Komplettabsturz" des Systems kenne ich (zum Glück) bisher nicht. Nutze einen 8 GB Stick mit autogerechter 128 kbit/s mp3-Musik, da geht schon vieeeeel Musik drauf :-)

emp00

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 11
Bei meinem jbl im plus geht ab und zu mal das vorspulen /Titel weiter/zurück nicht. Wenn es auftritt (ab Beginn der fahrt) sind die entsprechenden tasten und das rechte titelwahlrad ohne Funktion. Erst ein aus and anschalten des gesamten Fahrzeugs behebt den Bug.  Kommt zum Glück nicht oft vor.....

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 12
Ich habe heute die Kundenhotline ausführlich über das Problem informiert (natürlich mit Tippfehler... UBS statt USB... OMG!). Mal schauen, welche Antwort ich bekomme.

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 13
Wenn man das so liest kann man froh sein, daß die Steuerung des HSD offenbar gewissenhafter programmiert wird, als die Mediengeräte. Bei einem Update kann sich immer mal ein Bug einschleichen. Hoffentlich bessert Toyota zeitnah nach!

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 14
Dafür kann ich die Navigation komplett per Sprachbefehl starten. Erst "Neues Ziel, Darmstadt, Dornheimer Weg 24" sprechen... Dann wird berechnet... Und dann mit einem gesprochenen "Ja" die Führung starten! Das kann nichtmal dein CT.  :-P  :-D

Aber ja, es ist schon nervig. dass so etwas Offensichtliches durch die Programmierung schlüpfen konnte. Und das gerade bei mir, wo ich nur eigene Musik im Auto höre.