Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fahrbricht RX 450h Modell 2015 (8761-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fahrbricht RX 450h Modell 2015

Hallo,

nach nun knapp 10.000 km trau ich mich mal an einen etwas objektiveren Bericht heran.

Wäre dieser Bericht für den Hersteller, so interessierte ihn wohl zu allererst meine Zufriedenheit, im Rahmen des üblichen Kaizen muss ich da (fast schon leider) ein "sehr zufrieden" attestieren... für ein "vollkommen zufrieden" reicht es nicht ganz, aber dazu unten.

Die Technik:

Der Antrieb an sich ein HSD, ergänzt um eine zusätzliche E-Maschine an der Hinterachse ist wie gewohnt und wie erwartet unauffällig. Im Vergleich zu anderen HSD fällt auf, dass er nicht ganz so gern rein elektrisch gleiten mag, was wohl dem höheren Fahrzeuggewicht geschuldet ist, jedoch versieht der V6 sehr unauffällig seinen Dienst, und geht in den anderen Fahrgeräuschen wie Wind oder Reifen eher unter (es sei denn, man will Leistung sehen). Der Rest des Fahrzeugs besteht vorwiegend aus solider, bekannter Technik, großartige Gimmicks, wie die optionale Luftferderung, vermisst man allerdings nicht.

Die Ausstattung:

In der Executiveausstattung ist eigentlich so ziemlich alles enthalten, was man als Fahrer und auch als Mitfahrer wirklich braucht. Nach sehr kurzer Eingewöhnung lässt sich das gesammte System von Komfort- und Entertainment intuitiv über den Schieber der Mittelkonsole steuern. hier ein kleiner Kritikpunkt: der Cursor verschwindet nur dann, wenn er nicht gerade auf eine Schlatfläche zu liegen kommt (in einem Toyota ginge es mir nur um die vorhandene technische Funktionalität, die gegeben ist, für den Aufpreis eines Lexus erwarte ich dann aber eine runde Sache ohne solche Kinkerlitzchen).
Heizung und Klima boten bisher keinen Grund zur Beanstandung. Gerade, wenn man die optimierte Luftverteilung aktiviert, bleibt die Klima auch im Hochsommer angenehm zurückhaltend, also sie kühlt gut und schnell, ohne den Insassen mittels Polarluftstrahl schockzufrosten.
Das Radio an sich ist guter Schnitt (als nicht gerade audiophiler Mensch kann ich dazu auch wenig sagen), die Klangqualität ist gut, auch bei höheren Lautstärken klirrt und schnarrt nichts, so soll es sein. Das serienmäßige DAB Radio ist vom Empfang her jedem FM Radio haushoch überlegen. Kritikpunkt hier (und der kostet den Lex auch das "vollkommen") wärend Audiostreaming via Bluetooth problemlos funktioniert, ist es dem RX unmöglich, via USB eine wie auch immer geartete Verbindung zum Handy aufzubauen, somit scheitern auch die möglichen Nutzungen mobiler Daten oder der Test des Mirrorlink. Der Clou: im Lexusforum ist der Umstand bekannt, dass selbst EiPotts (ich weiß, die werden anders geschrieben) nicht korrekt erkannt und adressiert werden, und es eben so sei (im 0815 Autohaus würd ich das akzeptieren, wenn auch brummig, aber wer sich selbst als Premium sieht, und mit Sternen, Propellern und mehr als 3 Ringen im selben Sandkasten spielen will, auch preislich, der muss seinen Kunden erstens mehr in Watte packen, so lieblose Aussagen akzeptiere ich beim Basis Dacia für unter 10 k€!, und sich zweitens um schon bekannte Probleme auch aktiv und fix kümmern). Lieber Hersteller, scheut in eurem eigenen Konzern, der Auris von 2014 konnte das problemlos, da ist mir nicht vermittelbar, wie sowas passiert, und von mir verlangt wird, das hinzunehmen (nicht zum Aufpreis von 2 weiteren Auris).

Der Innenraum

Bietet Platz ohne jede Einschränkung, er ist komfortabel (Sitzeinstellung vorn elektrisch, und hinten MÖGLICH). Vom Design her finde ich ihn ansprechen und angenehm tiefstapelnd und ruhig. Die Sitze sind bequem und bieten Seitenhalt. Leider kann der Kunde nicht auf Leder verzichten, persönlich wäre mir Velours lieber, insbesondere, weil das Leder schon sehr empfindlich ist, nach weniger als einem Viertel Jahr dürfen die Sitzwangen eines Ledersitzes einfach noch keine tiefen Furchen haben!
So toll, wie es ist, verstellbare Rücksitze zu haben (man mag ja seine Mitfahrer), so ärgerlich ist es, wenn die Rückenlehen beide wie die Lämmerschwänze wackeln, sobald sie nicht besetzt, oder ganz nach hinten geklappt sind, das darf bei einem Lexus nicht sein, und es ist Serie, im Geschäft haben wir noch einen, dessen Lehnen wackeln sich auch einen ab.
Apropos wackeln: dem Nutzer fältt es eigentlich nicht auf, aber auf der Suche nah der OBD Schnittstelle warf ich einen Blick in den Fußraum rechts, dass unterhalb des Hnadschuhfachs "normaler" Kunststoff verwendet wird, finde ich völlig in Ordnung, aber dass diese Blende sich allein durch Antippen um fast einen Zentimeter bewegen lässt, das DARF NICHT EINMAL EIN Dacia!

Wie fährt er denn nun?

Sehr, sehr gutmütig, das hohe Gewicht von über 2 Tonnen merkt man als Fahrer nicht, nicht bei der Beschleunigung, und, noch wichtiger, nicht beim Bremsen. Die elektrische Servolenkung arbeitet präzise und bietet mir genügend Rückmeldung. Wankneigung spürt man im Fahrzeug kaum. Generell ist die Federung eher hart abgestimmt, will heißen, kleine, kurze Stöße lässt sie durch, Bodenwellen werden dagegen einfach weggebügelt. Seitenwindanfällig, nein, nach Erfahrungen in Terrano II und Nissan Navarra, sowie Almer Tino, nein, seitenwindanfällig ist er nicht, wobei man schon merkt, wenn der Wind von der Seite kommt, aber kaum mehr, als in normalen PKW auch.

Die Zuladung

um es kurz zu machen:  :applaus:  :applaus:  :applaus:
selbst einen nur halb zusammengeklappten Rollstuhl schluckt er klaglos, ohne vorher den Kofferraum leer zu machen, so muss das sein. Kleiner gewachsene Menschen werden sich an der relativ hohen ladekante stören, dafür schließt sie aber bündig mit dem Laderaum ab.

Der Verbrauch

Ja, eine Paradedisziplin eines Hybriden, und der interessanteste Punkt im Bericht. Ja, die angegebenen 5,9 Liter (lt. BC) sind auch über 100 km erreichbar (Vmax 100; viel Landstraße mit Limit 70/80, viele kurze Ortsdurchfahrten mit 30), wer nicht wirklich drauf achtet, und normal fährt, sollte regelmäßig eine 7 vor dem Komma sehen, wer ihn allerdings mit Vollstoff über die Autobahn jagt, also Kliometerlang bis in den Begrenzer, der nähert sich auch ganz schnell der 20 Litermarke (relativ für Fahrzeuggröße und-gewicht kein schlechter Wert). Bei gleichem Fahrstil wie mit dem Auris HSD (der im Schnitt bei mir 4,7 - 4,8 Liter brauchte), gönnt sich der RX zwischen 7,9 und 8,5. Je nach Strecke konnte ich aber auch über eine Tankfüllung hinweg rund um die 7,0 pendeln.

Der Spaß

... den muss jerder für sich definieren. Es macht Spaß, einfach ruhig dahinzugleiten, und es macht Freude, unaufgeregt auch einmal höhere Geschwindigkeitsbereiche zu erreichen (er zieht wirklich bis zum Abriegeln voll durch). Und er erweeitert den "Ampelspaß" um neue Erlebnisse... das Gesich eines Cayennefahrers im Rückspiegel zu betrachten, wenn man bei 120 einfach mal voll draufsteigt, ist zwar geil, erfordert aber sehr gute Augen, oder eine verdammt gut angepasste Brille, hätte mir nicht träumen lassen, mal nen Porsche stehen zu lassen  :applaus:  :applaus:  ;D ... und das ungläubige Gesicht, wenn er dann dank wesentlich höherer Endgeschwindigkeit irgendwann überholt... nicht mit Geld zu bezahlen, aber wer versteht schon ständig Spaß?.

Fazit

Unterm Strich ein sehr gelungenes Auto, dass durchaus auch dem Anspruch "Premium" gerecht werden könnte, würden nicht ein paar unnötige Kleinigkeiten dagegensprechen. Aber empfehlen würd ich ihn jederzeit, und auch noch einmal anschaffen :applaus:

Gruß Christian

Antw.: Fahrbricht RX 450h Modell 2015

Antwort Nr. 1
Hallo Christian,

sehr guter, ausführlicher Bericht von dir. Die Erfahrung mit dem
elektrischen Gleiten habe ich bei meiner Probefahrt auch gemacht.
Das kann der Prius einfach besser. Inzwischen hatte ich den NX 300h
für einige Tage zum testen und dieser hat mich bei Ortsdurchfahrten
wirklich überzeugt.

MfG

Lars

Antw.: Fahrbricht RX 450h Modell 2015

Antwort Nr. 2
Unsd er erweeitert den "Ampelspaß" um neue Erlebnisse... das Gesich eines Cayennefahrers im Rückspiegel zu betrachten, wenn man bei 120 einfach mal voll draufsteigt, ist zwar geil, erfordert aber sehr gute Augen, oder eine verdammt gut angepasste Brille, hätte mir nicht träumen lassen, mal nen Porsche stehen zu lassen  :applaus:  :applaus:  ;D ... und das ungläubige Gesicht, wenn er dann dank wesentlich höherer Endgeschwindigkeit irgendwann überholt... nicht mit Geld zu bezahlen, aber wer versteht schon ständig Spaß?.

Das muss aber am Fahrer ( ;) besonders guter im RX) gelegen haben, oder es war der Basis-Diesel. Alle andere Cayenne, sei es der S, S Diesel, GTS oder Turbo S sowie S E Hybrid sind schon bis 100 Km/h um 2 sec. schneller. Das die dann im Durchzug ab 120 km/h schwächeln, kann ich mir bei Porsche nicht vorstellen.

Danke für den tollen Bericht, der auch den Komfort und die Verarbeitung beschreibt. Den Verbrauch find ich für ein solch starkes SUV gut. Vergleichbar zu meinem Dieselverbrauch von 6l im Energieinhalt bei höherer Leistung und schlechterem Luftwiderstand. Insgesamt würde ich den leistungsverzweigten HSD mit einem Parallel-Hybrid wie meinem Daimler vergleichbar sehen. Oder umgekehrt, da HSD ja zuerst da war - Ehre, wem Ehre gebührt.

Gruß

Wanderdüne, der sich freut, ein weiteres "sexy Speck" zu begrüßen

Antw.: Fahrbricht RX 450h Modell 2015

Antwort Nr. 3
Das muss aber am Fahrer ( ;) besonders guter im RX)....

...Wohl kaum, ich schrieb von meinem RX, wenn ich (weit entfernt von besonders gut, eher  ein Fall von bisher besonders viel Glück gehabt ^^) fahre, und nicht von der Beobachtung eines RX mit Profi am Lenker.

Antw.: Fahrbricht RX 450h Modell 2015

Antwort Nr. 4
Hallo,

nun kann ich auch den ersten Nachtrag zu den laufenden Kosten machen.

Der 15.000er Service (Ölwechsel mit Check) ist durch, Preis incl. 6l 0W20: 259,00€
Der Service an sich ließ keine Wünsche offen, hatte mich dazu entschieden, das Auto selbst nach Stuttgart zu bringen, da ein kleiner Service ja nicht lange dauert. Nun, er dauert doch etwa 2 Stunden, dafür hab ich das Auto aber auch auf Hochglanz gebracht zurückbekommen. Auch erhielt ich den freundlichen Hinweis, für den nächsten Service, einen großen, besser den Hohl- und bringdienst zu nutzen, da a) dieser nichts kostet und b) der Service länger dauert, u.A. auch, weil wohl mehr als eine bloße Reinigung dazugehört ("wird da nicht nur gesaugt und durch die Waschstraße gefahren" was auch immer dann damit gemein sein wird.)

Nun, im Vergleich zum PII und Auris ein ähnlicher Wartungspreis, ich war zufrieden.

Gruß Christian

Antw.: Fahrbricht RX 450h Modell 2015

Antwort Nr. 5
Hallo,

um es erstmal so auszudrücken:

Diese  :-X   :icon_eazy_mecker: , zu  :icon_zensiertnew:  um die  :-o  richtig aufzumachen, und sowas: :icon_crazy:  darf ungestrafft ans Steuer  :icon_eazy_kotz_graete:

Nun in gesellschaftsfähigem und politisch korrektem Deutsch:

Dank einer vielleicht besonders netten Dame (ich kann es nicht beurteilen, da sie nicht anhielt), die den Unterschied zwischen meiner und deiner Fahrbahn im Parkhaus offenbar ein wenig unterschätzte, durfte ich ausweichen, blöde Sache, dass so ein Parkhaus am Rand der Fahrban Mauern hat, da ist man im ersten Moment froh, links schadfrei aus der Nummer raus zu sein, und dann rumpelts rechts:



naja, am 18. kommt der Gutachter im Rahmen der 45.000 Inspektion  :mst:

Antw.: Fahrbricht RX 450h Modell 2015

Antwort Nr. 6
Aua!

Nummernschild gemerkt und wegen Nötigung angezeigt?

Antw.: Fahrbricht RX 450h Modell 2015

Antwort Nr. 7
Nö,

davon hätte ich auch nix, außer dem Wissen, dass da jemand ein paar Euro zur "schwarzen Null" extra dazugeben darf. So rachsüchtig bin ich nicht.  ... Naja, es sei denn, die Strafe könnte abgebüßt werden, indem sie sich ne leichte Ohrfeige verpassen lässt ;-)
ach nee... Mädchen haut man nicht

Antw.: Fahrbricht RX 450h Modell 2015

Antwort Nr. 8
Tja. Pech wenn man dann ausweicht, aber das ist eben eine fast unbewusste Reaktion.

Ich schätze den Schaden auf 8000-9000 Euro. Bin mal gespannt, was rauskommt. Ist aber schon extrem ärgerlich.

Antw.: Fahrbricht RX 450h Modell 2015

Antwort Nr. 9
Jap, die Zahl von Klappohr ist realistisch.

Mein Beileid.

Antw.: Fahrbricht RX 450h Modell 2015

Antwort Nr. 10
Ach du...  :-X

Und die ist einfach weiter gefahren? Hat die das nicht gehört?

Mein Beileid, das ist ja sehr bedauerlich. Der schöne RX.  :'(

Antw.: Fahrbricht RX 450h Modell 2015

Antwort Nr. 11
Autsch. Mein Beileid.

Ich frage mich, ob da eine direkte Kollision nicht die "bessere" Alternative gewesen wäre? (angenommen: Parkhaus = sehr geringe Geschwindigkeit)
Kommt aber auch darauf an, welches Auto die "vielleicht nette" Dame fuhr.

Antw.: Fahrbricht RX 450h Modell 2015

Antwort Nr. 12
Die einzige Alternative in der von Dir geschilderten Situation ist immer stehen bleiben. Dann bummerts zwar, aber das Fahrerlein gegenüber ist ja versichert und man wird nicht hochgestuft, wie jetzt wohl in deinem Fall.  ::)

Antw.: Fahrbricht RX 450h Modell 2015

Antwort Nr. 13
Meine Güte, das ist schon heftig.

Hatte schon öfter solche Situationen. Ich bleibe dann auch aprupt stehen und lasse die andere Person machen. Oder man kann sich dann gemeinsam und sehr langsam aneinander vorbei schieben.

Hoffe Du hast noch Vollkasko.

Antw.: Fahrbricht RX 450h Modell 2015

Antwort Nr. 14
Klar ist das Auto versichert, in sofern kein großes Problem, der Schaden, da schätzt @klappohr realistisch, weil es die Pfalze Betrifft, ist nix mit Smartrepair, also 2 neue Türen, und Kotflügel hinten muss beilackiert werden, wahrscheinlich, damit das Gesamtbild stimmig ist, der vordere, eigentlich unbetroffene, ebenfalls. Bin gespannt, was der Gutachter am 18. sagen wird.

Andererseits....es ist bloß Lack/Blech, das kann man reparieren, ist halt allgemeines Risiko beim Fahren. Ein "richtiger" Unfall wäre schlimmer. Für mich problematisch wirds erst, wenn Personen geschädigt sind, der Rest ist nur ärgerlich wegen der Rennerei, aber kein Beinbruch.

Gerade kam in den Nachrichten, dass am Karlsruher Kreuz ein schwerer Unfall war, 1 Kind tot, 1 schwer verletzt, das ist ein Drama, und nicht die paar Kratzer