Zum Hauptinhalt springen
Thema: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) (88374-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 300
Am letzten Mittwoch Abend komme ich nach einer Fahrt von 35 km nach Hause und stelle in der Garage fest dass die Felge hinten links sehr warm ist - auch 5 Minuten nach Abstellen des Wagens waren es geschätzt noch über 50 Grad. Optisch keine Auffälligkeiten und auch keine Geräusche. Keine Warnungen oder Fehlercodes. Alle anderen Felgen waren kalt.
Habe dann die Handbremse mehrfach angezogen und gelockert um eine eventuelle Verklemmung zu lösen.

Seit Mittwoch ist das Problem nicht mehr aufgetreten obwohl der Wagen viel bewegt wird - wir haben ständig kontrolliert.

Nach einem Telefonat mit meiner Werkstatt wird die Sache am Montag dort angeschaut.
Es gab bereits letztes Jahr Probleme mit einem verkanteten und schräg abgefahrenem Bremsbelag hinten links. Da Scheiben und Beläge fast neu sind steht der Bremssattel(-Träger) im Verdacht.
Werde wieder berichten :-) 

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 301
So nun bin ich etwas ratlos  :icon_nixweiss:

Der Mechaniker hat sich die Bremsanlage an der Hinterachse, speziell die Linke Seit, angeschaut und nichts gefunden.
Seine Meinung ist nun dass es am Bremssattel liegen muss, den er austauschen würde.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Problemen?

Wie im letzten Post geschrieben wird die linke hintere Felge manchmal (circa bei jeder vierten Fahrt) warm. Das kann man dann fühlen und riechen. Bisher hat dies aber keine Schäden oder übermäßige Abnutzungen verursacht.

Vielen Dank im Voraus :-)

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 302
wenn es hinten warm wird und du schon was riechen kannst, gibt es definitiv ein Problem mit der Bremse. Entweder klemmt ein Belag, wie vermutet, oder der Sattel zickt. Ist das ein Schwimmsattel oder einer mit 2 Kolben? eventuell klemmt da was, und der Kolben geht nicht zurück.
Ursachensuche: wie alt ist die Bremsflüssigkeit? evtl. Korrosion in der Bremsleitung? ein Wechsel der Bremsflüssigkeit ist relativ preiswert so mit roundabout 60 € und sicherlich keine schlechte Maßnahme.
wenn der Kolben klemmt, isses doof. ich bin ja kein Fachmann, aber das als Ursache wäre dann der Grund für den vom Mech empfohlenen Schritt. Das aber sollte er defintiv feststellen können, nicht dass das nachher ein wildes Teiletauschen wird.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 303
Wird hinten aller Wahrscheinlichkeit nach nur ein Kolben sein.

Also entweder klemmt der oder aber ein Belag. Selten sind auch die Bremsschläuche innen zugequollen, dann kann sich der Druck nicht abbauen.

So ein Belag ist schnell gangbar gemacht, beim Kolben gibt es spezielle Pasten zum Reinigen, wenn der Schaden nur gering ist. Am Besten dann auch gleich neue Dichtungen.

Der Bremssattel muss eher selten getauscht werden. Machen die Werkstätten aber gern, weil es schnell geht und deutlich mehr Geld bringt.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 304
Vilen Dank für die Antworten!

@Bert B.
Es ist ein Schwimmsattel mit einem Kolben.
Die Bremsflüssigkeit ist 18 Monate alt und wurde bei der Inspektion vor 2 Wochen für noch gut befunden mit 1% Wasseranteil.
Dass der Kolben nicht richtig zurück geht war auch die Vermutung des Mechanikers, weil er die anderen Ursachen ausschliessen konnte.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 305
Tritt die Abweichung nach der "Inspektion" weiterhin auf? Bei mir scheint ein ähnliches Problem nach zweimal Zerlegen nicht mehr vorhanden zu sein.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 306
Danke für den Hinweis!
Auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Werde also erstmal einige Tage beobachten ob die Felge wieder warm wird.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 307
Ich meine ich hätte es schonmal geschrieben, entschuldigt ggf. Wiederholungen:
Bei mir stellte sich erhöhter Verbrauch ein. Um 0,2-0,3l/100km. Die Felgen waren nicht heiß. Aber die Bremsscheibe hinten rechts war nach Kurzstrecke im Flachland erwärmt, während links kalt war. Die Werkstatt wechselte gemäß Auftrag Scheiben und Beläge (Auris 2006 ;D ), weil die Scheiben rostig waren und ein Belag schräg abgenutzt war bis fast auf Eisen. Danach schien es einen Moment gut, aber die Symptome kamen wieder. Die Werkstatt hat die Seite nochmal zerlegt, keinen Fehler festgestellt und seitdem ist alles gut.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 308
Vielleicht haben die aber die Anlage etwas gereinigt und an den richtigen Stellen geschmiert. 

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 309
Sie haben gesagt, daß sie gereinigt haben. Ich hoffe mal, sie haben nicht zuviel geschmiert und nicht an den falschen Stellen.

@dirbyh wie schaut es aus? Oder bist Du aktuell wegen Fasnet ohne Dein Auto unterwegs? ;)

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 310
Nein, das Auto wird täglich bewegt und nach jeder Fahrt wird die Felge geprüft.
Und tatsächlich - seit dem Werkstatttermin gibt es kein Problem mehr mit der Rad hinten links  :icon_hurra3:
Somit nochmals vielen Dank für die super Idee!
Werde jetzt noch wenige Tage abwarten und dann geht das Päckchen mit dem neuen Bremssatttel ungeöffnet zurück :-)

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 311
Locker bleiben ist nicht selten eine gute Idee. ;) Ich drücke Dir die Daumen, daß es so bleibt!

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 312
Das Bremssystem-Problem an der Hinterachse ist ganz offensichtlich durch Demontage, Reinigung und Remontage beseitigt. Somit hat die Reparatur 30 Euro gekostet. Die bestellten Ersatzteile wurden zurückgeschickt.

Da mein Auris hier eine kleine Schwachstelle hat bin ich nun am Überlegen die obige "Reinigung" bei jeder Inspektion machen zu lassen - also auch dann wenn keine "Symptome" auftreten.
Alternativ nichts zu tun wäre halt ein kalkuliertes Risiko - im schlimmsten Fall müssen dann eines Tages Scheiben, Beläge und ein Bremssattel vorzeitig ersetzt werden.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 313
30,00€ zusätzlich bei jeder Inspektion ist sicherlich preiswerter als Scheiben, Beläge und Bremssattel zu erneuern.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 314
Da mein Auris hier eine kleine Schwachstelle hat bin ich nun am Überlegen die obige "Reinigung" bei jeder Inspektion machen zu lassen - also auch dann wenn keine "Symptome" auftreten
Ich hoffe, Deine Mechaniker verstehen was Du willst und machen das auch. Ich hatte in 7 Jahren zweimal klemmende Bremsen und es brauchte immer 2 Anläufe, bis es ordentlich war. :(
Wohl dem der es selbst machen kann. Manche Priusfahrer machen das bei jedem Reifenwechsel. Ich halte alle 1-2 Jahre für ausreichend. Am besten im Frühjahr, wenn kein Salz mehr da ist und der kommende Sommer gute Verbräuche verspricht. ;)