Zum Hauptinhalt springen
Thema: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid (14585-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Termin ist Mitte bis Ende September, der Fahrbericht wird also dann Anfang bis Mitte Oktober veröffentlicht werden.

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 1
Na da bin ich ja schon sehr gespannt. Bis dahin werde ich sicher auch viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt haben. :)

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 2
Heute nachmittag wird der Jazzy abgeholt. Diesmal mit gerechnetem Realverbrauch am Ende des Fahrberichts.  ;)

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 3
Prima, ich freu mich. :)

Da Du ja beim Insight so eine Unruhe verspürt hast vielleicht als kleine Anregung:

Man kann die Übergänge von E- zu Verbrennerbetrieb und umgekehrt gut mit dem Gasfuß steuern. Klappt natürlich am Besten im Ecomode, da das Gaspedal hier weniger empfindlich agiert. So bekommt man bei sensiblen Gasfuß quasi unmerkliche Übergänge hin.
Auch lässt sich der E-Modus besser nutzen, da beim Jazz doch recht flott wieder der Verbrenner zuschaltet. Ich fahre mittlerweile ausschließlich im E-Modus, die Leistungsabsenkung ist kaum spürbar, der Wagen fährt sich aber insgesamt viel gelassener, Start-Stopp schaltet den Motor auch für viele Minuten ab.

Aber vielleicht ist das von Dir erfahrene Problem seit dem Update der Getriebesteuerung und des Start-Stopp-Systems eh Geschichte.

Mich interessiert dann natürlich besonders der Vergleich zum YHSD, gerade was Lärmentwicklung und Drehzahlen angeht.


Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 4

Mich interessiert dann natürlich besonders der Vergleich zum YHSD, gerade was Lärmentwicklung und Drehzahlen angeht.


Hm, einen Yaris Hybrid hatte ich bisher nur ne Viertelstunde unterm Hintern. So direkt vergleichen kann ich da also nicht, gehört auch nicht in einen Fahrbericht, finde ich.  ;)

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 5

Hm, einen Yaris Hybrid hatte ich bisher nur ne Viertelstunde unterm Hintern. So direkt vergleichen kann ich da also nicht, gehört auch nicht in einen Fahrbericht, finde ich.  ;)


Okay, da hast Du wohl Recht. Bin trotzdem schon mehr als gespannt auf Deine Eindrücke, da Du eben generell schon ein weiteres Sichtfeld bei der Hybridtechnik hast.

Na dann viel Spaß mit dem Kleinen. :)

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 6
Werd ich bestimmt haben! Morgen gehts damit gleich mal in den Hessenpark.  :-)

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 7
Scheinbar hat man mich am Samstag mit dem Jazzy geblitzt!  :-[ :icon_2f4u:

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 8
Das kann schnell passieren, besonders in der Stadt.

Die sehr leise Fortbewegung in Verbindung mit einem sehr genauen Tacho lässt einen schnell in den Blitzer flitzen.

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 9
Nee nee, nix Stadt. Auf dem Weg zum Hessenpark auf ner 100er Schnellstraße, stark bergauf.  ;)

Ansonsten: es fährt sich angenehm im Jazzy, wobei er durchaus doch ein wenig unruhiger unterwegs ist als ein Toyota-Vollhybrid. Man merkt sehr deutlich, wenn beim Ranfahren an die rote Ampel der Verbrenner vom Start-Stopp-System ausgeschaltet wird (plötzlich keine Motorbremse mehr) und man muss sich dazu erziehen, dem System eine Sekunde Zeit zu geben, den Verbrenner wieder zu starten, bevor wenn man den Fuß von der Bremse nimmt und Gas gibt.

Dafür punktet das Platzangebot gleich doppelt und dreifach. Selbst hinten finden Großgewachsene ausreichend Kopf- und Fußraum vor und ich würde mit dem Jazzy auch jederzeit eine längere Urlaubstour unternehmen.

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 10
Das mit dem Bremsen stimmt, man muss nochmal leicht "nachtreten", wenn der Benziner ausgeht und somit auch die Rekuperation aufhört. Hat bei mir auch anfangs für recht unharmonische Bremsungen gesorgt.
Beim Starten merke ich keine Verzögerung, wenn ich von der Bremse auf das Gaspedal wechsele ist der Wagen beim Gas geben sofort da. Gut möglich, dass es bei einem sehr schnellen Wechsel zu einer Verzögerung kommt. Muss ich mal testen.

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 11
Kurzer Zwischenstand: mit dem Jazzy ist man oft schnell und sportlich unterwegs, und erstaunlicherweise ist das noch viel schlimmer als im CR-Z. Aber er säuft auch mehr: ein kurzes Stück Höchsttempo ließ den Durchschnittsverbrauch direkt um mehrere Zehntel Liter ansteigen. Momentan stehen bei normaler, nicht wirklich spritsparender Fahrweise im ECO-Modus 5,5 Liter / 100 km auf dem Bordcomputer.

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 12
War mir mir genau umgekehrt, hatte den CR-Z für insgesamt drei Wochen. Der hat mich echt zum Rasen animiert, allein schon wegen der Handschaltung und dem deswegen noch besser spürbarem Druck aus dem untersten Drehzahlbereich.

Habe es beim CR-Z aber nie geschafft, trotz ruhigster Fahrweise und Eco-Modus, den Normverbrauch zu erreichen, Bestwert war 5,1 Liter. Beim Jazz unterschreite ich dagegen den Normverbrauch recht problemlos um einen halben Liter.

Viel Spaß weiterhin und lass Dich nicht so oft blitzen. ;)

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 13
So, morgen abend wird der Jazzy wieder abgegeben, mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Der Bericht folgt dann in den nächsten Tagen.

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 14
Was mich interessiert:

Wie schaffst Du es, dass Dir die Testfahrzeuge so lange zur Verfügung gestellt werden?