Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149432-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 570
Stimme da zu. ;)

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 571
Ich bin auch gespannt.
Sorry, habs am Wochenende dann doch nicht mehr nach Fürth zur Tour geschafft...

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 572
Schriftlich ist besser. Ich bin gespannt auf deinen Bericht

Gerd


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 574
Auf Anfragen zur Ausstattung des Sions bekommt man in etwa solche Antworten.

---------------------------------------------------------------------------------------
Crashtest-Simulationen werden von uns bereits konstant durchgeführt. Um diese Simulationen zu bestätigen und zu prüfen, werden mit der sogenannten Nullserie des Sion, die physischen Crashtests durchgeführt. Im Anschluss daran, wird die ECE-Homologation stattfinden.
Bei der Entwicklung und Herstellung des Sion legen wir höchsten Wert auf Qualität und Sicherheit. Diese Aspekte haben für uns absolute Priorität, da wir den Sion vorrangig als Familienfahrzeug verstehen. Nach dem aktuellen NCAP Verfahren (The European New Car Safety Assessment Programme) streben wir die 4 Sterne Bewertung an.
Im Moment bereiten wir die Serienentwicklung des Sion vor, eine entscheidende Phase der technischen Entwicklung, in der viele Entscheidungen vorbereitet werden. Wir bitten deshalb um dein Verständnis, dass wir derzeit noch keine genauen Infromationen bezüglich des Thermomanagement geben können. Sobald wir diese Phase abgeschlossen haben, werden natürlich alle Fahrzeug-Spezifikationen veröffentlicht. Außerdem werden wir im Zuge von reSono das vollständige Werkstatthandbuch veröffentlichen.

Bis dahin würde ich dich gerne noch um ein bisschen Geduld bitten.
_-------------------------------------------------------------------------------------

Gerd


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 576
Ich dachte, CAV ist nur ein Fond, um weiteres Geld zu beschaffen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 577
Bei Goingelectric schreiben die das auch. In dem Bericht steht, dass CAV mit der Entwicklung des Sions sowie dem Aufbau einer Prduktiosstraße, der Durchführung der Crashtest und  der Straßenzulassung beauftragt wurde. CAV gehört zu der Solar und Windindustrie, die interessenmäßig mit der Elektromobilität verbunden sind.

Vielleicht hat es mit Valmet nicht geklappt. Ich könnte mir vorstellen, dass Mercedes das verhindert hat. CAV würde 2018 gegründet und hat sicherlich keine Erfahrung im Autobauen. Aber wir werden sehen, vielleicht wird der Sion pdann ja automatisiert in Deutschland gebaut?

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 578
Wieso beauftragt?

Woher hast Du denn, dass CAV eine Firma ist, die irgendetwas produziert? Unter https://www.ecoreporter.de/artikel/die-beteiligung-spezialfonds-cav-elektromobilitat-im-ecoanlagecheck/steht:://www.ecoreporter.de/artikel/die-beteiligung-spezialfonds-cav-elektromobilitat-im-ecoanlagecheck/ steht:
Zitat
Emittentin CAV Elektromobilitäts GmbH & Co KG wurde im März 2018 in Zeitlarn bei Regensburg gegründet

Unter CAV Partners – Clean assets and values | CAV Partners steht
Zitat
Die CAV Gruppe ist eine Beratungs- und Assetmanagement Einheit im Bereich der Erneuerbaren Energien mit dem Fokus auf Onshore Windenergie und Initiator nachhaltiger Kapitalanlagen. Der respektvolle Umgang mit Investoren und deren Kapital, Partnern und Mitarbeitern zeichnet die Unternehmensphilosophie aus. Werterhalt zuvorderst und konsequentes Risikomanagement der Anlagen sind uns wichtiger als kurzfristige Renditeoptimierung. Daher investieren wir gemeinsam mit unseren Kunden stets nur in die Projekte, die wir auch verstehen. Nicht alleine die Generierung von Rendite steht im Vordergrund, sondern insbesondere auch Nutzen zu stiften. Mit dieser Grundüberzeugung gestalten wir individuelle Kapitalanlagen für Partner aus dem Kapitalmarktbereich sowie für Institutionelle Investoren.

M.E. können die nichts produzieren. Die beschaffen Kapital und wollen an Sono verdienen.

Die Meldung bzgl. CAV könnte man eher so interpretieren, dass Sono Geld braucht.

Jemand, der den Sion produzieren will, sollte entsprechenden Erfahrung, Fertigungsanlagen, etc. haben.

Wenn der Sion jetzt nach der ganzen Zeit noch nicht als Prototyp existiert, ist m.E. der Zug abgefahren.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 579
Du hast Recht! Ich habe einen Satz falsch interpretiert. Der bezoog sich auf Sono Motors und nicht auf CAV.
Aber CAV wird an den Investoren (Investoren entfond) verdienen. Ob CAV auch in Sono Motors investieren wird ist noch nicht klar. Vielleicht tun sie das, um mehr Vertrauen bei den Investoren zu generieren. Sie könnte. Diese Anteile aber auch heimlich wieder verkaufen.

Ja, Sono Motors braucht jetzt Geld für die Entwicklung des Serienfahrzeugs, der Crashtest, der Homologation und eventuell dem Aufbau der Fertigungsstraße. Deshalb starten sie jetzt neue Investment Kampagnen. Wenn die genau so erfolgreich verlaufen, wie die ersten Croudfounding Aktionen, dann läuft doch alles nach Plan. Dann kann es Anfang 2019 mit der Entwicklung des Serienfahrzeugs losgehen, gefolgt von den Crashtest und der Homologation. Dafür ist ein 3/4 Jahr geplant. Es müssen sicherlich noch einige Optimierungen am Serienfahrzeugs vorgenommen werden. Wenn sie kurz vor Jahresende die ersten Sions fertigen und ausliefern können, sind sie super. Ich rechne eher mit Anfang 2020. Tesla hat auch nie seine Zeitpläne eingehalten.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 580
Ich denke auch, dass der Zug für Sono Motors längst abgefahren ist.
Für ein paar Enthusiasten wird es reichen, aber für die Masse?
Ab 2020 werden mehrere etablierte KFZ-Hersteller mit Kleinwagen aus der Ecke springen und so was anbieten - z.B. Renault K-ZE, VW neo, Honda Urban EV, Mini E usw...
Ich jedenfalls hätte lieber ein Auto von einem Hersteller, der schon ein paar Jahre Erfahrung und ein Werkstattnetz hat.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 581
Eine zweite Promotour wird keinen Erfolg haben. Irgendwann ist der Pool an euphorischen Geldgebern auch Mal erschöpft. Zudem dürfte inzwischen jedem potenziellen Käufer bewusst sein, das da nicht mehr viel passieren wird.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 582
Ich war entsetzt, jetzt wieder eine Geld-Bettel-Email ohne sonstige Nutzlast zu erhalten und danach das finanzierungslastige FB-Live. Vor einem Jahr war ich weit interessierter, wenn auch skeptisch. Aber ich wollte die jungen, euphorischen Leute unterstützen. Heute bin ich ernüchtert. So ein bisschen entsteht bei mir der Eindruck, als waren (wohlwollend betrachtet) nur Träumer am Werk, die bisher noch nichts gebacken bekommen haben außer Marketing ("Schaumschläger"). Statt mal Butter bei die Fische zu geben, also den aktuellen Stand der Entwicklung zu zeigen, wird erst nach Geld gebettelt - da ist für mich zumindest die Reihenfolge verfehlt. So aus reiner Neugier würde ich schon gern mal erfahren, was die ~70 Mitarbeiter eigentlich den ganzen Tag so machen, woran die Arbeiten.

Obwohl ich durch das Bekanntgeben der Firmen für Akku und Beleuchtung im Frühjahr etwas optimistischer wurde, rechne ich jetzt ziemlich stark damit, dass bis Ende 2019 kein Kaufvertrag angeboten werden kann und es auch kein Geld mehr zurückgeben wird, weil einfach nichts mehr da sein wird.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 583
Wenn der Durchschnittsverdienst der Mitarbeiter nur 2500€ brutto ist, dann muß Sono Motors 5000€ bezahlen. Das sind bei 70 Mitarbeitern 350 000€ im Monat und  3 900 000€ im Jahr. Dazu kommen noch sehr viele andere Kosten. Aber vielleicht sind die Gehälter ja auch höher? Warum Sono Motors schon jetzt so viele .itarbeitet einstellt verstehe ich nicht. Das sind immense Kosten. Mir fehlt immer noch die Bekanntgabe des Auftragsfertigers. Erst wenn der unterschrieben hat, wird der Sion gebaut. Denn der wird erst unterschreiben, wenn alle Teile den Anforderungen entsprechend verfügbar sind und Sono Motors die Preise dafür kalkuliert hat.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 584
Eine zweite Promotour wird keinen Erfolg haben. Irgendwann ist der Pool an euphorischen Geldgebern auch Mal erschöpft. Zudem dürfte inzwischen jedem potenziellen Käufer bewusst sein, das da nicht mehr viel passieren wird.

Es soll auch in diesem Jahr keine Probefahrttour mehr geben. Für nächstes Jahr soll es dann mit dem vor Serien Sion auf Tour gehen.

Schaun mer mal !

Gerd