Zum Hauptinhalt springen
Thema: Meine Erfahrungen nach 8 Monaten und 13000 km (2255-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meine Erfahrungen nach 8 Monaten und 13000 km

Zur Diskussion und für P3-Interessenten meine Erfahrungen nach Übernahme des Fahrzeugs (neu) im April 2010 und bisher gefahrenen 13 TKM:

Wie bei einem Feedback üblich, beginnt man mit den Sachen, die gefallen haben:

- das Hybridsystem ist überragend komfortabel und sparsam, vor allem im städtischen Bereich
- der Türausschnitt ist groß und bietet einfachen Zugang (ich bin 1,95 m groß); Kopf- und Armfreiheit sind gut; die Sitze sind bequem und recht groß geraten, übertreffen die aktuellen Standardsitze im z.B. aktuellen 3er BMW und anderen aktuellen Fahrzeugen. Leider wird bei den meisten Herstellern kein Wert mehr auf gute Sitze gelegt. Oder man muss zu aufpreispflichtigem Gestühl greifen.
- HUD - einfach toll. Es könnte allerdings auch noch den Batteriestand anzeigen. Nie wieder ein Auto ohne HUD.
- Fernlicht - sehr hell
- Kofferraum: Einfach und bequem zu beladen, sehr breit und lang, Höhe könnte ein bißchen mehr sein (unter Jalousie), ohne Jalousie ausreichend
- Regensensor funktioniert meist zuverlässig und richtig
- viele Ablagen und Becher-/Flaschenhalter, zwei Handschuhfächer
- sehr viel Platz in der zweiten Reihe - im Gegensatz zu aktuellen deutschen Fahrzeugen der 4,5-m-Klasse kann man hinten tatsächlich Einsteigen, Sitzen, Aussteigen, auch wenn man größer als 1,30 m ist
- der Stoff der Sitzbezüge ist im Sommer wie im Winter sehr angenehm
- gutes und sicheres Fahrverhalten auch bei hohen Tempi, präzise und leichtgängige Lenkung
- Werkstattleistung meines Toyota-Autohauses in Chemnitz
- schlüsselloser Zugang
- leises Blinkgeräusch
- vielfältige Lenkradbedienelemente
- Sprachqualität Freisprecheinrichtung
- Qualität Karosserie- und Lackverarbeitung

Und nun das, was man noch besser machen könnte:

- Materialauswahl im Innenraum - hier geht es nicht um hartes oder weiches Plastik, sondern um die Kratzanfälligkeit. So etwas habe ich noch bei keinem Auto erlebt und ist sicher kein Stand der Technik. Noch dazu knistert, klappert und knackt es vor allem bei niedrigen Temperaturen, dass es (k)eine Freude ist. Sorry, aber das ist Lada-Samara-Niveau. Das Schlimme ist, dass dieses von vielen P3-Besitzern moniert wird, die Werkstatt kennt es- aber Toyota Deutschland ignoriert es.
- Heckrollo: Das erste verweigerte seinen Dienst bei Temperaturen unter -5°C. Das neue hat dasselbe Problem.
- Piepsen. Piepsen. Piepsen. Warum piepst mein Auto, wenn ich das Radio anhabe und die Tür öffne? Warum piepst es dann gleichzeitig mit zwei unterschiedlichen Tönen, wenn ich das Fahrzeug verlasse? Das können andere besser - die schalten einfach das Radio nach einer gewissen Zeit ab, wenn man es vergisst!
- Abblendlicht mäßig - Nebelscheinwerfer leider nur unnützer Ballast
- Sitz läßt sich nicht weit genug zurückstellen - Lenkrad in axialer Richtung nicht weit genug herausziehbar
- Radio - schlechter Empfang, Klang zu höhen- und basslastig, keine Mitten
- da ich im Mittelgebirge wohne, könnte die Batterie noch etwas größer sein ( auf langen Bergabstrecken ist sie zu schnell voll, Energie muss mechanisch verbremst werden)
- Geräuschentwicklung des Motors bei stärkerem Beschleunigen, vor allem am Berg (und z.T. auf der Autobahn)
- allgemein verbesserungswürdige Geräuschdämmung
- Fahrwerk zu hart - Schlaglöcher werden trocken an Karosserie und Passagiere weitergegeben, Fahrwerk wirkt allgemein unausgewogen
- viele Anzeigen - aber fast keine Möglichkeit individueller Einstellungen
- Heckscheiben (oben/unten) verschmutzen schnell, Heckscheibenwischer aufgrund seines kleinen, viel zu weit oben angebrachten Wirkungsbereiches unnütz; ich habe bereits überlegt, diesen aus aerodynamischen Gründen zu demontieren
- hohe Abweichung bei angezeigter Geschwindigkeit (nach oben) und Durchschnittsverbrauch (nach unten) - dies hilft zwar Toyota nach einer Probefahrt Autos zu verkaufen, da der Bordcomputer einem einen geringeren Verbrauch vorgaukelt und man außerdem glaubt, schon viel schneller zu fahren und damit auch der Verbrauch im Schnitt geringer ist - im Alltag nervt es einfach nur.
- Telefonbuch schwer zu programmieren, Verbindung von Handys ohne Bedienungsanleitung nicht möglich
- Gummi von Feststellbremse bereits abgefallen
- Heckrollo umständlich einzuhängen, Kunststoff in dem Bereich dadurch stark verkratzt
- bei Minusgraden hat das zentrale Display ab und an Probleme "aufzuwachen"

Im allgemeinen bin ich mit Fahrzeug zufrieden, allerdings kann ich die berühmte Toyota-Qualität nicht uneingeschränkt bestätigen.

Re: Meine Erfahrungen nach 8 Monaten und 13000 km

Antwort Nr. 1
Zu Deinen negativen Sachen:

1. Das Radio geht beim Prius 3 tatsächlich nach einer halben Stunde selbstständig aus, wer hätte es gedacht! :wldn:

2. Das Heckrollo wurde von mir letztes Jahr in 15 Minuten zu 1A-Funktion gebracht, steht irgendwo im Forum... ;)

Ansonsten ein ehrlicher Bericht! :wldn:

Re: Meine Erfahrungen nach 8 Monaten und 13000 km

Antwort Nr. 2


1. Das Radio geht beim Prius 3 tatsächlich nach einer halben Stunde selbstständig aus, wer hätte es gedacht! :wldn:



Wahrscheinlich deshalb, weil die Batterie bis dahin leergepiepst ist :D

Re: Meine Erfahrungen nach 8 Monaten und 13000 km

Antwort Nr. 3
- Materialauswahl im Innenraum - hier geht es nicht um hartes oder weiches Plastik, sondern um die Kratzanfälligkeit. So etwas habe ich noch bei keinem Auto erlebt und ist sicher kein Stand der Technik. Noch dazu knistert, klappert und knackt es vor allem bei niedrigen Temperaturen, dass es (k)eine Freude ist. Sorry, aber das ist Lada-Samara-Niveau. Das Schlimme ist, dass dieses von vielen P3-Besitzern moniert wird, die Werkstatt kennt es- aber Toyota Deutschland ignoriert es.

Danke für den detaillierten Bericht - ist sicher für manch einen hilfreich!
Zu dem Enterieur muss man noch hinzufügen, dass das die erste Generation Bio-Kunststoffe ist und es vermutlich technisch noch nicht besser mit diesem Zeuchs geht (TSOP - Toyota Super Olefin Polymer heißt das glaube ich). Ich fand es beim Probesitzen auch grenzwertig.

Grüße Hybird

Nachfolgend die passende Grafik, wo auch der Innenraum betroffen ist:

Re: Meine Erfahrungen nach 8 Monaten und 13000 km

Antwort Nr. 4

... Zu dem Enterieur muss man noch hinzufügen, dass das die erste Generation recyclebarer Kunsstoffe ist und es vermutlich technisch noich nicht besser mit diesem Zeuchs geht (TSOP - Toyota Super Olefin Polymer heißt das gleube ich).

Ich schätze mal, das ist ein Irrtum. Recylebar dürften Kunststoffe schon lange sein. Oder gar grundsätzlich? Vor 15~20Jahren gab es bereits Produkte aus recycletem Kunststoff zu kaufen. (ich erinnere mich konkret an ein Telefon, das mein damaliger Arbeitgeber im Angebot hatte) Das Ding war aus heutger Sicht nicht sonderlich ansehnlich, aber auch nicht kratzempfindlicher, als Geräte aus anderen Kunststoffen.

Re: Meine Erfahrungen nach 8 Monaten und 13000 km

Antwort Nr. 5
Ich glaube hier sind Kunststoffteile auf Pflanzenbasis gemeint. Soweit mir bekannt ist, sind diese im Prius aber nicht sichtbar - es gibt da ein Bild von Toyota dazu, ich kann es aber nicht finden...


Re: Meine Erfahrungen nach 8 Monaten und 13000 km

Antwort Nr. 7
Ich schätze mal, das ist ein Irrtum. Recylebar dürften Kunststoffe schon lange sein.
Danke für den Hinweis, war unsauber formuliert - meinte natürlich die nachwachsenden Bio-Plastics. Ich ändere das mal oben im post.