Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der etwas andere Morgen (9882-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der etwas andere Morgen

Ich gehe heute Morgen ganz entspannt zur Garage. Brauch ja nicht kratzen - also etwas später.
Fasse Türgriff an. Auto öffnet. Ich steige ein und starte. Und nix passiert. Gar nix.
Wieso? Von letzte Woche zu heute verstehe nicht was los ist. Tagfahrlicht und Radio ging ja an.
Ein Blick auf den SG 7,8V Wow wie das keine Ahnung. Eine nette Garagennachbarin gab mir Starthilfe.
Lt. SG 8,7V. Nichts. Kurzzeitig gewartet - 9,4. Reicht ja eigentlich um zu starten - wenn man nicht dazu die Bremse treten müsste.
Alle drei Bremsleuchten an Abfall auf 8,7 dann 8,4.

Nun dann eben nicht. Nehme ich den Laternenprius. Aber nicht gleich. Erst mal Prius verschließen. Geht nicht - bekomme den nicht komplett aus.
Warndreieck mit Ausrufezeichen und hektisches Piepen. Ganganzeige im Display geht nicht aus. Cool was ist das denn?
Ok - dann eben ganz anders Schlüssel im Auto geparkt - Ladegerät an die Batterie angeschlossen - Garage zu - zum PII. Abdeckplane runter, Tür auf - erst Knopp gedrückt
nichts zu hören aber Ready. Tür zu und ab dafür. Frau durfte laufen bei -20°. Watn Schatz - hab ich heute Nachmittag gleich ein paar Eisblumen mitgebracht (Dreiecksfenster hi.re.)

Heute Nachmittag in der Garage angekommen - keine Werte ablesbar. Auto geht nicht aus aber auch nicht an.
Blitzgedanke - Batterie abklemmen. Gesagt getan, Auto aus - SG zeigt 12,7V und springt natürlich sofort an. Fehlermeldung weg - auch im SG nichts zu finden.
Innerhalb von ganz kurzer Zeit vom Motor laufen lassen in der Garage eine Betriebstemperatur 56° Benziner geht aus. Hm was nun der soll aber noch etwas laufen.
Also Gaspedal durchgedrückt und weiter gehts.

Alles klar - nochmal aus - nochmal abgeklemmt - Batterie 12,7V. Ladegerät wieder angeschlossen an die angeschlossene Batterie zum Fzg. - Erhaltungsladung bis Morgen.

Übrigens bei einer Fahrstrecke von 38km hat der PII eine Wassertemperatur von 60°C nicht überschritten - auch erschreckend - meistens 57°

Interessant war, dass ich trotzdem pünktlich war - ich werde also mein morgendlichen Ablauf nochmal überdenken müssen. So hat alles was gutes. Ganz erstaunlich war, ich hab mich nicht mal aufgeregt. Hätte ja auch nichts gebracht - getreu dem Motto reg dich über Sachen auf die man selber ändern kann ;)

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 1
Es ist immer wieder erstaunlich das so viele Leute offenbar ein Problem mit der 12 V Starterbatterie bekommen aber der größte Kritiker "Auto-Bild" sowohl mit dem P2 als auch mit dem P3 solche Ausfälle nie zu beklagen hatte !
Wohl auch besser so !
Ich glaube im P2 war eine Glühbirne defekt und im P3 waren es 2 !
Mehr hatten die tatsächlich nicht zu beklagen auf immerhin insgesammt 200000 Kilometern .
Nicht einmal das Interieur des P3 wurde,außer das erwähnt wurde das es aus Hartplastik besteht,kritisiert .
Im Gegenteil,wurde sogar gelobt da es ausah wie am ersten Tag vor 2 1/2 Jahren der Übernahme des Fahrzeugs  und das obwohl es viele verschiedene Fahrer gab !
Vieleicht liegt es manchmal ja doch an Bedienfehlern .

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 2

...Interessant war, dass ich trotzdem pünktlich war....Ganz erstaunlich war, ich hab mich nicht mal aufgeregt. Hätte ja auch nichts gebracht - getreu dem Motto reg dich über Sachen auf die man selber ändern kann ;)

Na wenn ich das so lese bist du ja nur wegen deiner Frau noch pünktlich zur Arbeit gekommen und SIE hätte auch allen Grund gehabt sich darüber aufzuregen. *fröstel* ;)

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 3
Zitat
Frau durfte laufen bei -20°.



Da hat es dich ja eiskalt erwischt! Obwohl deine arme Gattin dürfet ja bei dem strengen Frost bei euch zu Fuß gehen ( Schnatter ...)
Wie alt ist dein P3 jetzt?


Ich habe neulich auch meine P3 Batterie beim freundlichen testen lassen, deren Spannungsniveau hat mich mißtrauisch werden lassen.
Dort (FTH) war man etwas unwirsch wegen meines Gesuchs , kommentar : Batterie beim Prius haben wir noch nie gehabt ...
Naja , auf solche Sprüche stehe ich ...


"Starterbatterie" war angeblich in Ordnung  Meßprotokoll ha ich keines gesehen.  Nur aufladen wollte man die Batterie mal über Nacht ,
der Testet hat wohl gesagt das Sie etwas schwach geladen war , ach isses wahr dachte ich mir ...


Das aufladen kann ich selbst machen war meine Anmerkung dazu, dann bekam ich den mahnenden Hinweis das das diese nur mit 3 A geladen werden dürfe  :icon_daumendreh2:
O.k. dachte ich mir , die Wissen nicht das ich auch ein CTEK verwende. Später kam dann heraus das Toyota die CTEK Lader wohl auch vorschreibt.
Na bitte sagte ich so eins habe ich auch!


Geladen habe ich selber hat aber nichts gebracht. Spannungsniveau ist meiner Meinung nach immer noch zu niedrig.
Aber ich werde nochmals vorsprechen ...




Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 4
Huhu,

gut das ich kein Scangauge hab...  ;D

Was mir momentan sehr auffällt, man sieht beim Starten richtig, wie die ganzen Kontrollampen erst ziemlich duster angehen, um dann beim Anspringen des DC/DC deutlich heller zu werden. Sonst war das nicht so ausgeprägt. Ich hab hier aber noch n kleinen AGM-Akku mit 8 Ah rumstehen, ich denke der würde zur Not für einen Startvorgang reichen.

Konstruktiv zum Beitrag.  ;D  7,8 Volt klingt nach schlapper Zelle. Diese ist zunächst früher leer als die anderen, also -2 Volt. Der Entladestrom der verbleibenden Zellen läd sie dann praktisch verkehrt herum, macht nochmal -2 wodurch dann um 8 Volt Spannung rauskommen. Im Gegensatz zum Zellenkurzschluss hat so eine Batterie nach dem Laden zunächst wieder >12 Volt und scheinbar normale Funktion. Nach einer gewissen Entladung knickt die Spannung aber plötzlich wieder ein und man ist schlagartig wieder bei 8 Volt. Ich würde auf jeden Fall mal testen lassen, oder die aufgeladene Batterie mal mit ner Stunde Abblendlicht belasten ob sie die 12 Volt hält. Nicht das sich das wiederholt.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 5
Meine Batterie ist im März 5 Jahre alt und ich will gar nicht wissen, wie übel die ausschaut (Pendler mit 12km Wegstrecke, Laternenparker). Ui ui ui!

Bisher aber keine Probleme. Der Prius startet ohne Probleme, nur das, was Thomas mit dem schwächeren Leuchten der Armaturen (und der Scheinwerfer) beschreibt, das habe ich auch. Aber schon so lange ich denken kann, ich denke also nicht, dass das an der Batterie liegt, denn dann wäre meine nun im dritten Winter kurz vor dem Kollaps.  ;D

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 6

Meine Batterie ist im März 5 Jahre alt und ich will gar nicht wissen, wie übel die ausschaut (Pendler mit 12km Wegstrecke, Laternenparker). Ui ui ui!
Bisher aber keine Probleme.


Mein Fahrprofil sieht genauso aus und bis jetzt (toi, toi, toi) hab ich auch noch keine Probleme.
Bei meine Kollegen sieht das schon anders aus. :icon_nicken:
Seit die Temperaturen hier im Keller sich hab ich auch immer meinen Powerpack wieder dabei.
http://www.ebay.de/itm/Starthilfe-Power-Pack-Akku-Batterieladegerat-/260551381035?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item3caa12902b
Gruß Lutz

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 7
Ich würde zumindest allen Laternenparkern mal eine Prüfung der Bordspannung empfehlen
Bei -10 bis -20 Grad verabschieden sich die meisten älteren Batterien ganz plötzlich.
Wer will schon solche Szenen erleben , morgens liegenzubleiben ..

Und Batterien der billigen Sorte sind dann meist auch ausverkauft ...
Ich hätte keine Lust bei Toyota 250 € zu lassen!

Ein Zigarettenzünder Messgerät tut es da schon, leider geht das bei Toyota erst wenn das System an ist.
Man kann aber damit zumindest die Spannung der belasteten Batterie beobachten.
( System einschalten ohne Bremse zu betätigen )

Wer die Möglichkeit hat die Batterie zu Laden , sollte das bei dem strengen Frost z.Zt. vielleicht auch einmal die Woche machen,
Vorzugsweise am Wochenende wenn das Fzg. länger steht. ;)



Bei der suche nach Prius Batterie bei Amazon findet man diese hier  Marke TAB ? Nie gehört aber billig ...

AUTOBATTERIE - STARTERBATTERIE 12V 35 AH 240 AEN TOYOTA PRIUS (ZVW30) 1.8 Hybrid Baujahr: 01.09- 73/99 kW/PS 1798 ccm

AUTOBATTERIE - STARTERBATTERIE 12V 45 AH 300 AEN TOYOTA PRIUS Liftback 1.5 Baujahr: 08.03- 57/78 kW/PS 1497 ccm


Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 9
@Sly
EZ 11/2009

Toyotabatterien (Hersteller) bei unseren Fzg. halten im Schnitt 3- max. 5 Jahre.

Ich denke das ist der langen Standzeit und der Testerei letzte Woche zu verdanken.

@Tommy601

Das wäre schrecklich wenn es ohne Vorankündigung passiert. Lässt sich das nicht mittels SGII beobachten wie die Voltzahl nachlässt?

@Ypsi

Sicher hast Du recht. Aber was will sie machen, der ist auch auf mich zugelassen ;D
Ne schon klar - sie ist eben ne liebe und hatte Gott sei Dank keine wichtigen Termine.

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 10

@Sly
EZ 11/2009

Toyotabatterien (Hersteller) bei unseren Fzg. halten im Schnitt 3- max. 5 Jahre.

Ich denke das ist der langen Standzeit und der Testerei letzte Woche zu verdanken.

@Tommy601

Das wäre schrecklich wenn es ohne Vorankündigung passiert. Lässt sich das nicht mittels SGII beobachten wie die Voltzahl nachlässt?

@Ypsi

Sicher hast Du recht. Aber was will sie machen, der ist auch auf mich zugelassen ;D
Ne schon klar - sie ist eben ne liebe und hatte Gott sei Dank keine wichtigen Termine.


Wie ist das zu verstehen das daß Auto nicht ausgeht ?
Besteht dann nicht die Gefahr das die Hybridbatterie komplett entleert wird ?
Wie kann sowas sein ?
Das ein Fahrzeug bei diesen Temperaturen mal nicht anspringt kann ich ja noch verstehen,aber wenn man den "Aus" -Knopf drückt dann sollte sich die Kiste doch auch abschalten  lassen oder nicht ?
Wäre ja  ein Alptraum wenn das in einer Gemeinschaftstiefgarage passieren würde wenn man das man das Fahrzeug plötzlich nicht mehr abstellen kann und der Verbrenner von Zeit zu Zeit anspringt...

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 11
Der Zustand einer Hilfsbatterie mit nicht genügend Spannung ist wohl nicht vorgesehen, bzw. das Hybrid System kommt damit nicht klar da alle Steuergeräte mit 12 Volt betrieben werden!

Wenn der Verbrenner läuft ist das System ja Ready d.h. auch die Hilfsbatterie wird geladen und sollte auf eine Spannung über 12 Volt kommen.
Der Prius 3 hat auch einen Strom Sensor (Ampere) an der Batterie und überwacht deren Stromaufnahme irgendwo.

Nach einiger Zeit sollte dann ein Neustart des Hybrid Systems alle Warnungen verstummen lassen,
vorausgesetzt die Hifsbatterie ist nicht total im Eimer!


Wenn man jedoch im morgendlichen Streß ist, hat man keine Zeit zu warten. Da geht abklemmen der Batterie evtl. schneller.

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 12
Huhu,

@aubroehr:

Brauchst nicht mit Scangauge beobachten, weil das ganze ja nicht beim Betrieb passiert, sondern beim Entladen dh. wenn der Wagen steht. Irgendwann fällt die Spannung ab und dann gibt es wieder die Startprobleme. Für einen normalen Wagen würde eine solche Batterie wegen des Innenwiderstandes schon gar nix mehr taugen. Die "Crux" beim Prius ist, da der ICE stets über den HV-Akku startet, merkt man im Grunde gar nicht, wenn die Starterbatterie schon auf der letzten Rille läuft. Bis irgendwann schon das Anlaufen des Bremssystems die Spannung soweit runterzieht das es danach nicht mehr zum Hochlaufen der Steuergeräte reicht.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 13
Toyota baut diese Batterien mit ihren 240 - 300 Startampere ja auch in die kleineren Toyota Modelle ein, dort muss die dann einen 1,0 Liter Benziner ankurbeln. Auch im Winter!


Innenwiderstand kann man messen, ich krame mal meinen RIM 1000 aus der Modellbau Ecke raus und messe mal selber U/R=I   oder wie war das ;-)

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 14

Wie ist das zu verstehen das daß Auto nicht ausgeht ?
Besteht dann nicht die Gefahr das die Hybridbatterie komplett entleert wird ?...
Wäre ja  ein Alptraum wenn das in einer Gemeinschaftstiefgarage passieren würde wenn man das man das Fahrzeug plötzlich nicht mehr abstellen kann und der Verbrenner von Zeit zu Zeit anspringt...


Der Verbrenner geht ja eben nicht an, heißt, wie Sly und ich schon schrieb, man kommt nicht ready.
Bei einmal AUS drücken verlässt das System ja den ich sag mal Zündungsbereich nur weiter oder richtig aus eben nicht ungefähr so wie beim Auto 1.0 - man bekommt den Zündschlüssel nicht raus und ein Teilsystem läuft weiter, wie z.B. Radio pp.
Dann sollte man wirklich die Batterie abklemmen dabei nicht vergessen die Türen per Hand zu verschließen. Der Kofferraum wird aber offen bleiben :icon_doh:
Ich denke dieses Verhalten ist ein verschluckter BUS. Diesen BUG könnte Toyota sicherlich mit einem Softwareupdate beheben. Aber wie ich Toyota kenne ist das nicht vorgesehen.
Froh können wir ja sein, dass wir nicht Windows im System haben ;D aber OS X ist es leider auch nicht. Bestimmt wieder ein Toyota "Betriebssystem" 

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 15
Ein beim Booten hängen gebliebenes System ist wohl nicht vorgesehen. Ob es hier ein NOT AUS gibt  ?
Power Knopf festhalten 3-5 Sekunden  , mehrfach drücken ??    
Keine Ahnung ...
Batterie abklemmen, und danach versuchen zu laden ist hier wohl das beste.  

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 16

Power Knopf festhalten 3-5 Sekunden  , mehrfach drücken ??    
Keine Ahnung ...



  • Power-Knopf gedrückt halten.

  • Mit der anderen Hand der Beifahrerin (wenn keine da ist, nach einer rufen) durch die Haare wuscheln.

  • Danach kräftig das Bremspedal einmal durchtreten.

  • Power-Knopf loslassen.

  • Aussteigen, hinten rechts rein setzen, sich angurten.

  • "La Polama" mindestens 30 Sekunden pfeifen.

  • Kann man nicht pfeifen, muss das die Beifahrerin machen.

  • Power-Knopf dreimal kurz drücken.

  • Licht an- und wieder ausschalten.

  • Sonnenbrille aufsetzen und einmal breit in den Schminkspiegel grinsen.

  • Pfeift die Beifahrerin noch? Sie kann jetzt aufhören.

  • Den rechten Schuh öffnen und mit dem großen Zeh wackeln.

  • Aussteigen, auch die Beifahrerin, alle Türen schließen.



Dann sollte es eigentlich wieder gehen.  ;)

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 17


  • Aussteigen, hinten rechts rein setzen, sich angurten.

  • "La Polama" mindestens 30 Sekunden pfeifen.

  • Kann man nicht pfeifen, muss das die Beifahrerin machen.

  • Power-Knopf dreimal kurz drücken.

  • Licht an- und wieder ausschalten.

  • Sonnenbrille aufsetzen und einmal breit in den Schminkspiegel grinsen.

  • Pfeift die Beifahrerin noch? Sie kann jetzt aufhören.

  • Den rechten Schuh öffnen und mit dem großen Zeh wackeln.

  • Aussteigen, auch die Beifahrerin, alle Türen schließen.




...und das alles von hinten rechts sitzend und auch noch angegurtet?  :-/

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 18
Jetzt, wo du es sagst! Da ist wohl ein Fehler in der Anleitung! Kein Wunder, dass es nicht klappt!

;D


Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 20
Vom 06.02.2012 bis heute war ja wieder alles gut. Wie gesagt EZ 11/09.
ich komme mit dem 2-er vom Nachmittagsausflug zur Garage um in den 3-er ein Riesen Paket in den Kofferraum zu packen. Also muss ich einen Meter vor fahren. Tür angefasst. Eingestiegen. Fuß auf die Bremse und Startknopf gedrückt. Und? Aus. Wildes blinken des Dreiecks. Licht bricht zusammen. Tot.

Gut das ist ja alles nicht so tragisch, nur eines nervt mich wirklich, dass man das Auto einfach nicht bewegen kann abzuschalten. Also muss ich auch noch den Schlüssel im Auto lassen sonst piept es auch noch ununterbrochen. Gott sei gedankt steht es in der Garage. Aber hier sollte sich Toyota ganz schnell was einfallen lassen.
Eines ist Fakt, ich hole mir jetzt für den 3-er keine 12V Batterie mehr, ich hab zwar kein SG2 mehr dran aber dann hänge ich lieber 1x in der Woche das Ctek dran. Bis zum A HSD TS wird es schon gehen.

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 21
Bezugnehmend meines  Postings von vor 1Stunde habe ich den SG 2 rausgekramt und jetzt angeschlossen. Der SG zeigt mittlerweile ( bei angeschlossenem Ladegerät ) zwischen 13,3 und 14,4 an .
Trotzdem lässt sich das Auto weder starten noch abschalten. Was ist das jetzt?

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 22
Klemme die Sterterbatterie mal ganz ab vom Fzg. , und lass ihn (den P3) mal mind. ne Stunde in Ruhe.
Ctek weiterhin an der Batterie zum laden lassen.

Wenn möglich vor wiederanklemmen der Batterie mal Spannung im Ruhezustand messen.
(Nach abklemmen vom CTEK)

Nicht das deine Starterbatterie kpl. platt ist  ...  :-X

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 23
Alles klar, mach ich. Der Tag hat ja noch ein paar Stunden.

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 24
Servus.

An der Stelle möchte ich gerne Anfragen, ob bzw. mit welchen Problemen man zu rechnen hat, wenn man die Batterie - in meinem Fall einem Auris 1 HSD - abklemmt.
Daß der Senderspeicher, Uhr &Co. verloren gehen ist klar, aber gibt es sonst noch etwas, was zurück gesetzt oder "verloren" geht?

Würde meine Batterie auch gerne mal Laden, denn das Phänomen mit den dunklen Kontrollleuchten, die dann heller werden beim Bootvorgang zeigt meiner aktuell auch und ich bin mir recht sicher, daß dies anfänglich nicht so war.
Wie auch immer, zum Laden müsste ich allerdings die Batterie ausbauen (Laternenparker), wovor ich bisher Abstand nahm, da ich nicht weiß, ob anschließend irgendwas, womöglich noch mit einem Tester, angelernt werden muss.

Weiter stellt sich die Frage, ob ich ohne Batterie den Kofferraum auch wieder auf bekomme, also ob der eine Notentriegelung hat?


Grüße  ~Shar~

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 25
Notentrieglung siehe Handbuch.
Anlernen eventuell Fensterheber, mehr fällt mir nicht ein. Jedenfalls nichts wichtiges.

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 26
@Sly,
Rentner haben keine Zeit.
Ctek abgeklemmt. Batterie abgeklemmt. 3Min. gewartet. Batterie abgeklemmt.
Fahrzeug ging automatisch in den Zustand wie vor dem Abklemmen.
Startknopf gedrückt. Auto ging aus. Bremse und Startknopf und sie da - Ready!
Batterie wieder festgezogen, Ctek wieder dran. Kofferraum eingeräumt und Fahrzeug verschlossen.

Nun kann es bis 9:00 laden. Mal sehen was geht.

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 27
@Shar
Notentrieglung siehe Handbuch.
Anlernen erfolgt ohne Toyotatester, eventuell Fensterheber, mehr fällt mir nicht ein. Jedenfalls nichts wichtiges. Es sei denn Du hast irgendwelche Einstellungen in der Werkstatt vornehmen lassen, zB. Ausstellen irgendwelcher Pieper. Die könnten dann wieder piepen und müssten in der Werkstatt wieder eingestellt werden.

Re: Der etwas andere Morgen

Antwort Nr. 28
;D


Servus.

An der Stelle möchte ich gerne Anfragen, ob bzw. mit welchen Problemen man zu rechnen hat, wenn man die Batterie - in meinem Fall einem Auris 1 HSD - abklemmt.
Daß der Senderspeicher, Uhr &Co. verloren gehen ist klar, aber gibt es sonst noch etwas, was zurück gesetzt oder "verloren" geht?

Würde meine Batterie auch gerne mal Laden, denn das Phänomen mit den dunklen Kontrollleuchten, die dann heller werden beim Bootvorgang zeigt meiner aktuell auch und ich bin mir recht sicher, daß dies anfänglich nicht so war.
Wie auch immer, zum Laden müsste ich allerdings die Batterie ausbauen (Laternenparker), wovor ich bisher Abstand nahm, da ich nicht weiß, ob anschließend irgendwas, womöglich noch mit einem Tester, angelernt werden muss.

Weiter stellt sich die Frage, ob ich ohne Batterie den Kofferraum auch wieder auf bekomme, also ob der eine Notentriegelung hat?


Grüße  ~Shar~

Einstellungen die mittels "Toyota Intelligent Tester" vorgenommen wurden, sind wieder auf Werkseinstellung. Und müssen wiederholt eingestellt werden ...

+ Navi / Radio Headunit vergisst einiges ...

Laden schadet grundsätzlich nicht, den Ein & Ausbau Zirkus würde ich allerdings nicht machen.
Der freundliche Toyota Händler macht solche kleinen Ladeorgien gelegentlich kostenlos.
Ggfs. mal danach fragen, und solange spazieren oder Einkaufen gehen  ;)