Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sitzheizung wird extrem heiß (8104-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 15
Danke, aber um den gehts ja gar nicht. Mein Lexus hat sogar einen Drehregler mit theoretisch unendlich vielen Stufen (nur theoretisch, insinde wird es sicher ein paar Stufen geben).  ;)

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 16
Meine Sitzheizung auf der Fahrer und Beifahrerseite ist vom Freundlichen nachgerüstet.
Die werden mittels Kippschalter geschaltet. Schaltstellungen sind Hi-Out-Low (schnell heiß-aus-langsam warm)

 

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 17
Ich hatte hier mal gelesen, das die nachrüst-sitzheizung eine andere ist wie die, die man ab Werk bekommt.

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 18
So! Hab gerade noch einmal mit einer Thermobild-Kamera nachgesehen, der Sitz wird an einer Stelle tatsächlich um die 80° heiß und auch die Matte ist geknickt eingenäht, das sieht man recht deutlich. Denke das ist auf jeden Fall ein Gewährleistungsfall/Herstellungsfehler. Werde da morgen mal anrufen und weiter berichten, was der fth dazu sagt ;-)

Ich schau auch mal, dass ich die Bilder hier hochlade, falls es euch interessiert...

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 19
So! Hab gerade noch einmal mit einer Thermobild-Kamera nachgesehen, der Sitz wird an einer Stelle tatsächlich um die 80° heiß und auch die Matte ist geknickt eingenäht, das sieht man recht deutlich. Denke das ist auf jeden Fall ein Gewährleistungsfall/Herstellungsfehler.
Wenn ich @schaumis Bilder richtig interpretiere, ist die Sitzheizung nicht genäht, sondern geklebt. Wenn das auch bei Deiner so ist, ist eigentlich nicht zu verhindern, dass über diese über die Jahre verrutscht. Ist nur eine Frage der Zeit.
Da bin ich froh, dass ich keine Sitzheizung geordert habe.......

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 20
Klare Message jetzt schon: Den Ersatzwagen zahlen Sie auf jeden Fall und wegen der anderen Sache kann es sein, dass Sie das auch bezahlen müssen. Danke für den super Service und nein Sie können das in keiner anderen Werkstatt machen lassen - nur bei uns!

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 21
Wende dich mal bitte damit an die Hotline in Köln:

Tel: 02234-102-2690
Fax: 02234-102-7210
E-Mail: kundenbetreuung@toyota.de

Wenn du freundlich bleibst, geht da vielleicht was, schließlich kannst du die Matte nicht durch den Gebrauch des Sitzes selbst verschoben haben (vielleicht schon, aber das ließ sich ja nicht verhindern).  :icon_doh:

Natürlich kannst du zu jeder Toyota-Fachwerkstatt mit einem Problem, wenn es die CarGarantie oder eine Toyota-Garantie übernehmen soll. Nur, wenn es eine explizit hauseigene Garantie von Auto Weller ist, dann musst du dort reklamieren und dieses Problem mit Auto Weller zusammen lösen.  :besserwisser:

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 22
Hallo Jorin,

Danke für die Infos - wenigstens hier bekommt man support ;-)

Wegen der Car Garantie habe ich gestern schon direkt angerufen, die von der Toyota-Hotline haben mir die Nummer gegeben. Die umfasst leider aber nicht die Sitzheizung ;-(

Und bei der Toyota "Kundenbetreuung" in Köln sagte man mir, dass mein Auto ja nun schon alt sei (EZ 19.12.2012) und die normale Toyota Garantie von 3 Jahren da natürlich nicht mehr greift...

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 23
Wegen der Car Garantie habe ich gestern schon direkt angerufen, die von der Toyota-Hotline haben mir die Nummer gegeben. Die umfasst leider aber nicht die Sitzheizung ;-(

Scheint zu stimmen, wenn man diese Bedingungen heran zieht. Müsstest du mal prüfen, ob die sich mit deinen decken.

Und bei der Toyota "Kundenbetreuung" in Köln sagte man mir, dass mein Auto ja nun schon alt sei (EZ 19.12.2012) und die normale Toyota Garantie von 3 Jahren da natürlich nicht mehr greift...

Mit 4 Jahren ist ein Auto also alt... Gerade von Toyota wundert mich eine solche Aussage.  :-D

Ärgerlich ist es trotzdem, dass keine Garantie mehr greift und auch keine Kulanz geboten wird. Ich würde die Sitzheizung aber so nicht mehr in Betrieb nehmen, die Gefahr eines Brandschadens im Sitz wäre mir zu hoch.

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 24
Sehe ich genauso ;-)

Hab dann auch irgendwann besser aufgehört zu messen und die Sitzheizung lieber wieder ausgeschaltet ;-)

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 25
Sieht aus wie ein Magen / Darmtrakt :D


Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 26
Stimmt! Mit Verstopfung, da, wo es so schön rot leuchtet.  :-D

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 27
Wenn ich @schaumis Bilder richtig interpretiere, ist die Sitzheizung nicht genäht, sondern geklebt. Wenn das auch bei Deiner so ist, ist eigentlich nicht zu verhindern, dass über diese über die Jahre verrutscht. Ist nur eine Frage der Zeit.
Da bin ich froh, dass ich keine Sitzheizung geordert habe.......

nö ist nicht geklebt...
Auf dem 3.letzten Bild sieht man es ein wenig - an diesen "Laschen" ist die Heizungsmatte mit so weißen Kunststoffklammern (mit denen bei Kleidung die Preisschilder befestigt sind) mit dem Sitzbezug verbunden.
In der Mitte wird der Sitzbezug mit der Schwarzen Kunststoffleiste in den Zwischenraum zwischen den Schaumstoffteilen im Sitz eingeclipst.
Ich denke die Kunststoffklammern sind schon beim beziehen des Sitz ab Werk abgerissen - die heiße Sitzheizung hatte ich nämlich von Anfang an!

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 28
Hallo, möchte das Thema aus aktuellen Gründen aufwärmen.  :icon_sweet:

Ich habe einen neuen, 2 Wochen alten, Yaris Hybrid mit Sitzheizung.
Erstmal sind die Schalter an einer total blödsinnigen Stelle unter der Handbremse versteckt. Na ja, ist halt so...

Aber was mich stört ist, dass es tatsächlich nur Ein/Aus-Schalter sind. Es gibt keine Stufen, und keine automatische Abschaltung nach gewisser Zeit.
Nach kurzer Zeit wird der Sitz so heiß dass man die Heizung freiwillig ausschaltet.
Das ist doch nicht mehr zeitgemäß, selbst bei unserem kleinen Skoda gibt es 3 Stufen.

Könnte der Händler da etwas nachbessern?

Gruß Walter

Antw.: Sitzheizung wird extrem heiß

Antwort Nr. 29
Müsstest du den Händler fragen.

Ist es eine nachgerüstete Sitzheizung oder eine ab Werk.