Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abgaswärmetauscher (6463-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 30
Warum nicht als reimport aus ebend jenem Land?
Das Angebot ist hier gering und der Aufwand (Formalien, Kosten und Zeitaufwand für Besichtigung, Kauf, etc. etc.) groß. Ich fahre nicht mal gerade nach Schweden mir ein Auto anschauen, um dann festzustellen, dass der Verkäufer doch nicht alles richtig angegeben hat und es doch ein Unfallwagen war. Da setze ich mir normalerweise einen Radium von max. 300 km um den Wohnort. Für mich wären bei anderen Ländern noch NL oder B ok, aber die haben auch kein EHR.
Reimport von Neuwagen aus A, CH und Skandinawien ist vermutlich auch teurer als ein Neuwagen aus DE. Oder hast Du da andere Infos.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 31
Aber um noch einmal auf die Frage zurückzukommen.... ;-)

Was ist es denn jetzt nun?

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 32
Gibt es keine Möglichkeit zum Nachrüsten?

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 33
Da der EHR ein eigenständiges Bautteil ist kann man ihn nachrüsten, allerdings wird das ganze wohl mit Einbau >1000€ liegen und so spart man sich das Ding erst nach über 500L dadurch gespartem Benzin ein...und die wird der EHR wohl bei den meisten nicht in einem Autoleben sparen

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 34
Da der EHR ein eigenständiges Bautteil ist kann man ihn nachrüsten
Sicher? Gibt es denn einen Yaris Hybrid mit EHR von dem man das Bauteil verwenden kann? Ich dachte bisher, dass es den Yaris Hybrid nur ohne EHR gibt. Ich glaube kaum, dass das EHR von Prius III größenmässig so einfach passt.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 35
Vom Prius III vielleicht nicht, aber ggf. vom Prius C. Zumindest könnte man dort mit der Suche beginnen.

Wobei ich davon ausgehe, dass es mit dem zusätzlichen Einbau von einem Teil nicht getan ist. Irgendwo muss die Wärme ja abgegriffen werden (Abgasanlage) und irgendwo muss sie hintransportier/eingespeist werden (Kühlkreislauf)

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 36
Der EHR ist eigenständig in dem Sinne, dass das Auto nicht weiß, ob er eingebaut ist oder nicht, es sind also keine Änderungen in z.B. der Steuerung notwendig, da die Steuerung des EHRs durch eine Thermostat gesteuerte Klappe funktioniert.
Ob man z.B: genug Platz für das Teil hat ist eine ganz andere Frage...geschweige denn ob man überhaupt so einfach einen EHR im Ersatzteilmarkt bekommt.

Zitat
Wobei ich davon ausgehe, dass es mit dem zusätzlichen Einbau von einem Teil nicht getan ist. Irgendwo muss die Wärme ja abgegriffen werden (Abgasanlage) und irgendwo muss sie hintransportier/eingespeist werden (Kühlkreislauf)

Eingebaut wird das Ding in immer in das Auspuffrohr ;)
Da wird halt etwas Rohr von der Auspuffanlage entfernt und die Schläuche vom Kühlkreislauf findet man auch alle im Motorraum..

Wie gesagt, möglich ja, sinnvoll NEIN.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 37
So. War die Tage noch einmal beim Toyota-Händler, um jetzt endlich zu klären, worum es sich um das Teil handelt. Es ist der Abgaswärmetauscher, für die Kühlung der Abgasrückführung....

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 38
So. War die Tage noch einmal beim Toyota-Händler, um jetzt endlich zu klären, worum es sich um das Teil handelt. Es ist der Abgaswärmetauscher, für die Kühlung der Abgasrückführung....
Also hab ich doch davon gelesen.