Zum Hauptinhalt springen
Thema: Drehzahl und Temperaturen auslesen (1933-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drehzahl und Temperaturen auslesen

Hallo,

ich möchte gerne die Motordrehzahlen/Motortemperaturen per OBD auslesen. Welche Systeme funktionieren hier ganz gut/sind weniger zu empfehlen bzw. was ist zu beachten?


Antw.: Drehzahl und Temperaturen auslesen

Antwort Nr. 1
Hallo,

ich habe ein Sangauge 2 und lese damit u.a die Motordrehzahl und die Kühlwassertemperatur aus. Klappt gut.

VG,
Lutz

Antw.: Drehzahl und Temperaturen auslesen

Antwort Nr. 2
Mögliche Geräte
Scangauge II   plug and play :-)
Vorteil vieles ist schon vorprogrammiert , Fehlercodes auslesen und löschen. Bordcomputer , Reiserechner u.v.m. integriert.
eigene Werte (X-Gauges) programmierbar. Einfach an OBD Stecker anschließen , und los geht's

Torque App für Android  Android Handy oder Tablet sowie Halterung zum Betrieb nötig
+ Bluetooth OBD Adapter nötig.
Adapterpreise von 15-200 € möglich. Der verlinkte Adapter ist ein billiger ELM327 China Klon , funktioniert meistens...
Mehr Möglichkeiten , aber Bedienung und Betrieb teilweise nicht einfach.

Meine Empfehlung : Scangauge II   vom Deutschen Importeur direkt, hier stimmt der Service.



Antw.: Drehzahl und Temperaturen auslesen

Antwort Nr. 3
Ich schließe mich der Empfehlung von Sly an. Das SG II ist für
Hybride wirklich gut geeignet, vor allem da es SOC anzeigen
kann.

MfG

Lars

Antw.: Drehzahl und Temperaturen auslesen

Antwort Nr. 4
Na das ist doch schonmal was - vor allen Dingen gefällt mir die Möglichkeit, eigene Werte zu programmieren und den SOC auszulesen ;-)

Das scheint bei der Möglichkeit Adapter + App nicht so ohne weiteres zu gehen oder gibt es auch Programme, wo man die X-Gauges aus der Tabelle für den Yaris vorgeben kann?

Antw.: Drehzahl und Temperaturen auslesen

Antwort Nr. 5
Soweit ich weiß, nicht. Aber @Stilgar hat da einige Erfahrung und kann vielleicht etwas dazu sagen, bei ihm durfte ich mal ein 7 Zoll-Tablet mit Torque-App im Prius 2 bewundern.

Antw.: Drehzahl und Temperaturen auslesen

Antwort Nr. 6
Bei Torque pro hat man doch alles und kann rigene PID's selbst programmieren. Man kann auchh vielw PID's gleichzeitig aufzeichnen. Man kann vor programmierte PID's verwenden und Fehler auslesen und zurück setzen.

Guß Yaris Gerd

Antw.: Drehzahl und Temperaturen auslesen

Antwort Nr. 7
Bei Torque pro hat man doch alles und kann eigene PID's selbst programmieren.

Ja, an so etwas dachte ich ;-)
Gibt es denn eine Liste der eigenen PIDs, ähnlich wie in dem Beitrag von Sly für die Scangauge II ?


Antw.: Drehzahl und Temperaturen auslesen

Antwort Nr. 9
Hallo amifi,

mit der Torque App und dem China OBDII Adapter habe ich schon einige Aufzeichnungen durchgeführt. Der ODBII ist aber nicht ganz unproblematisch, weil dieser hin und wieder zu Störungen in der Fahrzeugelektronik führt - dann gehen einige "Störungslämpchen" im Armaturenbrett an.  :applaus: Abhilfe: Auto ausschalten - ODBII abziehen - Auto einschalten und weiter fahren ...

Mit der Torque-App können "Fahrdaten" aufgezeichnet werden und später zu einem PC übertragen werden. Nun ja, ab dann kannst Du mit den Daten machen was Du möchtest. Die Torque-App ist sehr gut gemacht und kann viel mehr, als ich benötigt habe. Empfehlenswert ist natürlich die Pro-Version. Einige PID's gehen jedoch nicht - welche das genau sind, muss immer wieder ausprobiert werden.

Eine Tabelle mit den PID's habe ich von irgendeiner USA-Seite herunter geladen, diese stammt vom Prius III und dürfte für die neuen HSD's passen - zumindest habe ich für meinen Auris II einige PID'S verwenden können.

Die Torque-App sehe ich als "Zwischendurch mal" Lösung an und den Scangauge II als Festeinbau, als Zusatzinstrument.

Grüße, Sven