Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion) (27767-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 61
gesehen, aber dauerhaft wasserhaltiges Ethanol zu nehmen, ist sicher keine gute Idee.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 62
klar, es ist nicht billiger, ist mir bewusst und ich schrieb es ja.
es wäre dann aus Enthusiasmus und der Abkehr vom Benzin, so weit wie möglich.
"nicht billiger" ist gut. "Abkehr vom Benzin" bedeutet für mein Verständnis hohe Ethanolanteile. Ich habe damals für mich 40 Cent festgelegt, die E85 billiger sein muß als Super E5. Auf Basis von €1,50 für den Liter Super. Wenn Du also 1,40 für E100 zahlst, und das mit hoher Konzentration verwendest, legst Du drauf.
Am ehesten dürfte es sich auf gemütlich gefahrener Langstrecke lohnen. Wenige Kaltstarts und gemäßigte Leistungsanforderung bei max. 120km/h, dann dürfte der Mehrverbrauch vergleichsweise niedrig sein. Aber mit 20% sollte man rechnen.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 63
genau das wäre mein Fahrprofil, wo ich das zutanken würde...und es mit dem Sprit letztens gemacht habe. Wenn ich längere Strecken fahre, sind die mindestens 300 km lang, und durch zB NL ist bei 130 sowieso Ende der Fahnenstange...aber die fahren wir dort nie.

und im nächsten Jahr gehts auch mal nach Frankreich, da ist Ethanolparadies....der Liter E85 so zwischen 60 und 75 ct!!

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 64
es gibt doch noch Ethanoltankstellen in Deutschland!! am WE waren wir bei Freunden in Düsseldorf. Er sagte mir, das es in Langenfeld und noch an einer anderen Tankstelle in der Umgebung E85 gibt.

und auf ethanol-tanken.com habe ich eine Tanke entdeckt in 40 km Entfernung. Zufälligerweise liegt die auf dem Weg in die Niederlande, den wir nehmen bei unseren Touren an die NL-Küste!!  :applaus:
her der Beweis Tankstelle Kemper Freie Tankstelle Gronauer Str. 78 in 48607 Ochtrup -...
MIST!! die Seiten clever-tanken und Co. haben da total veraltete Datenbestände!! nix mit E85 :(

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 65
Du bist ja hartnäckig. ;) Schön, wenn Du wirklich noch 1 Tankstelle findest. Z.B. ist in Ahaus auf ethanol-tanken.com ein Preis von 0,00 eingetragen. War für den User wohl einfacher, als dem Betreiber eine Mail zu schicken. Die Tanke gehört zur Westfalen AG |Ein Technologieunternehmen der Energiewirtschaft die lt. ihrer Homepage folgende alternative Kraftstoffe anbietet:
Zitat
Autogas
Erdgas
Wasserstoff
Alternative Kraftstoffe

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 66
ich hatte früher auch mal einen account bei ethanol-tanken, aber der damalige Inhaber, mit dem ein Freund von mir immer noch in Kontakt steht, erscheint nicht mehr auf der Seite.
ich schätze, es gibt in ganz DE keine einzige Tankstelle mehr, die E85 im Sortiment hat. Westfalen AG jedenfalls hatte auch mal eine in Münster, das war schon sehr praktisch. Damals in den Anfangszeiten war die nächste in 25km Entfernung in Sendenhorst bei einer Raiffeisen. Da ist auch schon lange Feierabend.

bei vielen steht ein Preis von 0,00€. Das erweckt leider den Eindruck, das da nur jemand zu bequem war. die Tanke in Ochtrup hab ich angerufen. Die Auskunft war, das man schon mehrmals in den vergangenen 2 Jahren clever-tanken informiert hat, das es kein E85 dort gibt!!!

 

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 67
hab da nen Link bekommen, der interessant ist. dort steht, das der Absatz an Ethanol kontinuierlich abnimmt FNR - Basisdaten
erstaunlich, finde ich. hat denn der Gesamtumsatz an Benzin auch abgenommen?

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 68
Dumme Frage meinerseits. Ist da eine Umrüstung auf Erdgas nicht sinnvoller, sowohl, was Emissionen und Kosten angeht?

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 69
hab da nen Link bekommen, der interessant ist. dort steht, das der Absatz an Ethanol kontinuierlich abnimmt FNR - Basisdaten
erstaunlich, finde ich. hat denn der Gesamtumsatz an Benzin auch abgenommen?

Klar nimmt auch der Umsatz von E10 ab. In Mecklenburg und in Rheinhessen wird weniger E10 benötigt, dort fahren ja @Knauser und @Zauberstein!
 :icon_charly_rofl:  :icon_fred_ironie:

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 70
Der wird auch wieder zunehmen. Den Leuten wurde so viel Angst eingehaucht. Das hat funktioniert.

Ich sage für mich "saubere Verbrennung, mehr Leistung (Oktanzahl) und Verbrauchswerte? Na siehe Spritmonitor. Ich soll was anderes wie E10 fahren. Na Hilfe. Dann steigt ja der Verbrauch  :-D und damit meine Kosten - beim tanken und beim Verbrauch. Nö  :icon_no_sad: Und diese schmutzige Verbrennung. Warum wir nicht nur Ethanol fahren können. Das verbrennt so schön sauber und ohne Rückstände :applaus:

Diese lächerlichen bis zu 10%.

Wenn E10 mal von den Tankstellen verschwindet, wie eins E85 dann weiß ich was hier los ist.
Dann haben Leute mit viel Geld ihre Finger im Spiel. Genauso muss die Presse sagen "das ist schlecht, dass macht das Auto kaputt, ihr dürft das nicht tanken" - Finger weg von Hybriden und Elektroautos. Kauft große schwere Spritschlucker, damit wir euch hinterher das Geld aus der Tasche ziehen können. Aber das habe ich gerade gar nicht geschrieben ;)

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 71
Dumme Frage meinerseits. Ist da eine Umrüstung auf Erdgas nicht sinnvoller, sowohl, was Emissionen und Kosten angeht?

Von den Emissionen her vielleicht schon, aber defintiv nicht von den (Umrüstungs-)Kosten her. Erdgas (CNG) ist in der Umrüstung teuer und man verbaut sich den Kofferraum - dazu noch ein Leistungsverlust im Gasbetrieb.

Wenn Erdgas, dann ab Werk - z.B. ein Seat Leon kommt auf 4,1kg/100km auf Spritmonitor, ohne Leistungs- und Kofferraumeinbußen.

Grüße

Fabian

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 72
Dumme Frage meinerseits. Ist da eine Umrüstung auf Erdgas nicht sinnvoller, sowohl, was Emissionen und Kosten angeht?
Nein, auf keinen Fall.
Bei Förderung, Produktion und Transport von CNG entweicht schon zu viel - diese Gase sind wesentlich klimaschädlicher als CO2!
Reichweite wie ein Elektroauto.
Erhöhte Instandhaltungskosten.

Nee, so ein HSD auf Ethanol ist schon eine äußerst saubere Sache! Um mal zum Thema zurück und so, ich wünschte, ich könnte wie Früher an Gemisch-Tankstellen für Zweitakter das Verhältnis selbst einstellen! Einmal E60 im Sommer, bitteschön! Kühler November? E40 wäre toll. ;) Ich würde zu gern mal den CT mit E60 eine meiner Lieblingsstrecken hochjagen. :icon_irre4: Z.B. von Braubach am Rhein in den Taunus hoch, siehe Anhang.
Braubach-Nastätten Höhenprofil.JPG

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 73

Aktuelle Modelle haben 400-500km, selbst der alte Fiat Punto mit dem mini-Tank schafft 250km. Dazu kommt, dass man in 5 Min vollgetankt und einfach mit EC-Karte zahlt.


Alle 2 Jahre 25 EUR für die Gasanlagenprüfung, nach 20 Jahren Druckprüfung der Flaschen - da war die HSD-Batterie auch schon fällig.

Wir haben in der Familie aktuell 4 alternativ angetriebene Fahrzeuge - ein Hybrid, zwei Erdgaser und ein BioFlex - wobei letzterer seit 2013 kein E85 mehr gesehen hat.

Grüße

Fabian

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 74
Aktuelle Modelle haben 400-500km,
Danke für die Bestätigung. Hyundai Kona, Opel Ampera e und Tesla Model 3 schaffen das, Nissan Leaf liegt knapp darunter.
Bezüglich sauberer Verbrennung werden es mir die alten Hasen bitte nachsehen, daß ich abermals dieses Dokument verlinke: www.ethanol-statt-benzin.de/userfiles/prius-e85.PDF
Siehe Seite 5. NOx sinkt von sehr wenig auf quasi nicht vorhanden. THC sinkt auch signifikant. Dieses Dokument ist vom 20 Jahre alten Prius 1! Der Prius 2 war dann im Grunde der "Sauberste", weil sich bei Gen.3 wieder ein paar Werte verschlechterten. Ich vermute zugunsten CO2. Siehe Abgas – Prius Wiki
Hinsichtlich Umweltfreundlichkeit macht Gas keinen Sinn, wenn man ein Auto mit HSD hat, um das mal abschließend zu beantworten. Wenn man komplett auf E85 umstellen wollte, bräuchte man nur ein Zusatz-Steuergerät. Mit einmalig um 200 Euro im Vergleich zum Aufwand einer Gasanlage sehr günstig.