Zum Hauptinhalt springen
Thema: Scheinwerfer (27901-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 60
Ich weiß nich, ich weiß nich... Dieser Yaris Hybrid kommt mir vom Licht bedeutend besser vor als der Ersatzwagen, den ich damals hatte, und das war auch ein Yaris Hybrid. Dieser jetzt hat eine deutlich gleichmäßigere Ausleuchtung, die dunkle Fläche direkt vor dem Fahrzeug, die mir damals negativ aufgefallen war, ist hier nicht vorhanden, es ist fast gleichmäßig hell. Nur auf der rechten Seite gibt es einen etwa Kanaldeckel-großen leicht dunklen Fleck. Ansonsten passt es ganz gut.

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 61
Also, auf Deinem Foto sieht die Ausleuchtung auf jeden Fall ausreichend aus. Ich denke, auf jeden Fall besser als im P 2 (Was meinst du Jorin? Du hast ja einen besseren Vergleich)

Kann es evtl. sein, dass die Toyota-Händler irgendwie alle mal eine Einweisung in das Scheinwerfer-Einstellgerät brauchen, wenn irgendwie jedes Auto, obwohl gleiches Modell, anders ausleuchtet?  :-/

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 62
Ich finde es im Prius 2, besonders mit nachgerüsteten stärkeren Birnen, immer noch besser. Einfach gleichmäßiger. Schatten irritieren einfach nur während der Nachtfahrt.

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 63
Ich finde das Licht nicht gerade optimal aber man kann damit Leben, besser als mit dem Fernlicht, da bin ich der Meinung das hätte man auch weglassen können, denn der Unterschied zwischen dem normalen Licht und dem Fernlicht ist minimal!
Da frage ich mich ab und zu ob das Fernlicht an ist, oder nicht!

Auch bin ich der Meinung das das Licht bei meinem alten Colt besser war.

Antw.: Scheinwerfer

Antwort Nr. 64
Ich muss jetzt mal etwas zum Licht los werden.

Seit Oktober 2016 fahre ich den Yaris Hybrid Facelift, als Neuwagen.

Also hinein in die dunkle Jahreszeit. Ich bin dazu Schichtarbeiter und arbeite 365d/24h im 3-Schichtsysten. Meine tägliche Pendelstrecke beträgt einfach mindestens 63 km. Wenn ich zu meiner Verlobten fahre, sind es einfach 109 km von der Arbeit aus.

Nach nun fast 13.000 km in 5 Monaten muss ich sagen:
Entweder sind hier einige verwöhnt oder ich habe wie so oft keine Ahnung. Wer weiß. Bin noch kein Auto mit Xenon-Licht oder LED Licht selbst gefahren.

Aber, sooooo schlecht wie der Yaris hier dargestellt wird ist er nicht. Ich habe bei meinen Geschwindigkeiten das Gefühl, dass Abblendlicht reicht. Und ganz ehrlich schneller würde ich im Dunkeln gar nicht fahren. Auf der Autobahn vielleicht, aber auf Bundesstraßen oder Landstraßen? Bin ich Lebensmüde? Wisst ihr wie viele Tonnen da auf das Auto einwirken? Nein?

Bei 60 km/h
Rothirsch 5 Tonnen das entspricht einem Elephanten
Wildschwein 3,5 Tonnen das entspricht einem Nashorn
Dammhirsch 2,5 Tonnen das entspricht einem Nilpferd
Rehbock 0,8 Tonnen das entspricht einem Rind

Also Nachts fahre ich grundsätzlich langsam. Ich habe keine Röntgenaugen in den Wald hinein. Da hilft mir auch kein Licht. Da geht es um Bremsweg.

Und der beträgt bei einem Abstand zum Tier von 60 m
60 km/h 36,2 m
80 km/h 55,1 m
100 km/h 79,2 m - Peng
110 km/h 92,8 m - Peng

Ich habe mir das nicht ausgedacht wie ihr euch denken könnt.

Zurück zum Licht. Das Fernlicht kann man auch als solches betrachten. Gefällt mir gut.

Was kommt denn bei 30.000 km im Jahr als nächstes? Richtig die Haltbarkeit. Noch ist nicht 1 Lampe bei mir kaputt.

Und da ich
Frühschicht im Dunkeln hin und zurück im Winter
Spätschicht im hellen hin und im Dunkeln zurück
Nachtschicht im Dunkeln hin und im Dunkeln zurück fahre

Kommen einiges an Stunden zusammen.
3 h pro Tag

Wenn ich Projektionsscheinwerfer richtig verstanden habe, leuchtet da nur diese 1 HIR 2 Lampe. Und wird über eine Blende geregelt. Nach dem ich mich nun ein bisschen mit Elektronik beschäftigt habe, bin ich der Meinung ein/aus macht die mehr kaputt als Dauerbetrieb.

Bin gespannt. Wie lange die Original Philips Longlife halten. Habe mir die gleichen nachgekauft.

Grund das Thema hoch zu schieben war für mich. Mal etwas positives zum Scheinwerfer zu schreiben. Ich kann die Lampen selbst wechseln. Das ist alles besser als das was andere Hersteller teilweise machen. Hat schon mal jemand von euch Xenon oder LED gewechselt? Geht das überhaupt und wenn ich in die Werkstatt muss? Was kostet das? Seht ihr schon sind wir an dem für mich wichtigsten Punkt "Betriebskosten".

Von daher, es ist und bleibt ein Kleinwagen.
Für mich hat Toyota da etwas gutes verbaut. Besser als diese 2 Lampen-Lösungen. Wo dann immer das Fernlicht ein oder aus geschaltet wird. Ich wette einfach mal, dass Lampen in Projektionsscheinwerfern länger halten.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Also erzählt mir was besseres  ;)
Und wenn ihr dabei seit, gleich noch warum ich mehr Licht brauche? Zum schnelleren fahren - okay mache ich nicht - auch nicht mit schnelleren Autos und auch nicht wenn ich nicht das Benzin bezahlen müsste. Weil, siehe oben Tiere.

Wozu also noch?

Antw.: Scheinwerfer

Antwort Nr. 65
Also bei meinem Skoda kann man die Xenon-Brenner selber wechseln.
Beim TDI bricht man sich dabei fast die Hand aber es funktioniert genau so wie bei den normalen Halogen-Scheinwerfern.

Der Birnen-Tausch beim Yaris ist natürlich einfacher gestaltet.

Antw.: Scheinwerfer

Antwort Nr. 66
Guten Morgen !
Ich fahre mit meinem Yaris Hybrid nun schon fast 4 Jahre ohne Lampen zu tauschen. Die Projektions-Scheinwerfer-Lampen halten
viel länger, weil der Faden beim Umschalten vom Abblend- zum Fern-Licht nicht mehr ein- und ausgeschaltet wird !
Ein Faden brennt dauernd und das Licht wird mit einem Spiegel entsprechend gesteuert. Jedes Ein- und Ausschalten verringert die
Lebensdauer einer Glühlampe ! Der Wechsel vom Tages-Licht zum Tunnel-Licht und zurück schadet auch der Glühlampe.
LG von Rudi !

Antw.: Scheinwerfer

Antwort Nr. 67
Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich das Licht als so schlecht nicht empfinde. Meine Frau meckert auch nicht und die fährt öfters bei Dunkelheit. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir - nicht zuletzt auch wegen Wildwechsel - nachts langsamer fahren.

Ich hatte schon mal Xenon in einem Audi. Das ist allerdings zu lange her, als dass ich es vergleichen könnte. Zumindest ist es mir nicht als so viel besser in Erinnerung geblieben. Vielleicht sind die, denen es im Yaris nicht ausreicht, auch schlichtweg nachtblind?

Zudem je heller die eigenen Scheinwerfer, umso mehr wird der Gegenverkehr geblendet und wenn mir der dann reindonnert, weil er nichts mehr sieht, ist mir auch nicht geholfen. Siehe auch die aktuelle Diskussion über serienmäßige LED-Scheinwerfer, die viel zu hell sind.

Antw.: Scheinwerfer

Antwort Nr. 68
Aber auch bei LED ist es Einstellungssache. Meine waren im Neuwagen zu hoch eingestellt. Wurde vom Gegenverkehr regelmäßig angeblinkt. Aber das läßt sich ja schnell ändern. Seit dem ist Ruhe.


Antw.: Scheinwerfer

Antwort Nr. 70
Entweder sind hier einige verwöhnt oder ich habe wie so oft keine Ahnung. Wer weiß. Bin noch kein Auto mit Xenon-Licht oder LED Licht selbst gefahren.

Aber, sooooo schlecht wie der Yaris hier dargestellt wird ist er nicht. Ich habe bei meinen Geschwindigkeiten das Gefühl, dass Abblendlicht reicht.
Fast alle meiner Autos in den letzten 15 Jahren hatten (Bi)Xenonlicht und ich komme zum gleichen Ergebnis. So schlecht ist das Licht im Yaris nicht. Besser geht zwar immer, aber auch schlechter.

Antw.: Scheinwerfer

Antwort Nr. 71
Das Hauptproblem der Scheinwerfer beim Yaris Hybrid ist die seitliche Ausleuchtung. Insbesondere beim Linksabbiegen sieht man nur wenig. Da kann man bei unbeleuchteter Strasse leicht etwas übersehen.  Wenn man die Nebelscheinwerfer anschaltet ist dies behoben, aber leider nicht legal, auch wenn man es nur punktuell einschaltet.

Das hätte Toyota ganz einfach beheben können, in dem man ein statisches Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern realisiert hätte, wie dies bei vielen anderen Marken der Fall ist.

Mit der restlichen Ausleuchtung kann ich leben, auch wenn diese nicht ganz gleichmäßig ist und relativ schwach. Klar, wenn man im Vergleich man mit einem Xenon- oder LED-Scheinwerfer fährt, ist man fasziniert wie toll diese sind. Das ist eine ganz andere Ausleuchtung. Also besser keine anderen Autos fahren....

Antw.: Scheinwerfer

Antwort Nr. 72
Die aktuellen LED-Scheinwerfer sind zum Großteil dunkler als Xenonscheinwerfer.
Die maximale Leitzahl bei Scheinwerfern für PKW darf 75 betragen. Also zwei Scheinwerfer zu je 37,5. Mein altes Auto hatte Bi-Xenon und H7 Fernscheinwerfer. Die Leitzahl eines Scheinwerfers war 37,5!
Der Auris hat Voll-LED Scheinwerfer mit einer Leitzahl von 30 pro Scheinwerfer. Ist also nicht so hell wie die Xenon Scheinwerfer meines alten Autos.
Das ist auch so aber trotzdem ist die Ausleuchtung besser, da gleichmäßiger und breiter. Das Fernlicht ist definitiv nicht so hell wie bei meinem alten Auto aber immer noch sehr gut. Wenn man sich daran gewöhnt hat es nämlich den Vorteil, das man beim zurückschalten auf Ablendlicht nicht im ersten Moment meint im Dunkeln zu stehen. Schiere Helligkeit ist eben nicht alles.

Die magische Grenze für die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) liegt bei 2000lm. Scheinwerfer die mehr Lumen haben brauchen eine, Scheinwerfer die darunter bleiben brauchen keine.
Der Großteil der LED Scheinwerfer haben keine SRA.
Allerdings gibt es eine kleine Besonderheit bei der Messmethode. Bei allen Leuchtmittel außer LED wird der Lichtstrom des Leuchtmittels gemessen. Bei LEDs wird erst nach der Linse des Scheinwerfers gemessen. Da die Linsen aber normalerweise einen hohen Wirkungsgrad haben, würde ich hier mal 10% Verlust annehmen.
Dann hätten die LEDs vor der Linse also maximal 2200lm.
Zum Vergleich kommen beim Xenon nach der Linse immer noch über 3000lm raus.
Eine Besonderheit ist das Xenon light mit 25W und unter 2000lm und damit auch ohne SRA zulässig.

Warum fühlt man sich nun von LEDs trotzdem geblendet?
(Falsch eingestellte Scheinwerfer mal außen vor gelassen!)

Einen großen Anteil am Blendungsgefühl hat die Größe der Lichtaustrittsfläche. Je kleiner die Lichtaustrittsfläche umso größer ist die Lichtmenge pro Fläche. Dies führt zu einem stärkerem Blendungsgefühl.
Große Freiflächenscheinwerfer werden meist nicht als blendend empfunden. Profektionsscheinwerfer schon eher, Xenonscheinwerfer als Projektionsscheinwerfer sind meistens unangenehm und LEDs haben auch meist sehr kleine Lichtaustrittsflächen und werden dadurch als unangenehm empfunden. Das ist auch ein Grund warum das sogenannte Laser-Licht von z.B. Audi nur als Fernlicht eingesetzt wird.

Antw.: Scheinwerfer

Antwort Nr. 73
Es gibt keine Obergrenze für die Lichtstärke von Scheinwerfern. Das hat der Gesetzgeber bisher nicht vorgesehen, weil es einfach nicht nötig war.