Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD (12774-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD

Hallo Forianer,

ich bin neu hier (noch kein Hybridfahrer) und interessiere mich für den Yaris HSD. Weiss jemand schon, ob man im Yaris HSD Fahrräder transportieren kann? Damit meine ich im Kofferraum mit umgeklappten Sitzen. Für meinen Golf habe ich ein praktisches Schienensystem von Radfazz gekauft und kann damit 4 Räder stehend (Vorderrad rausgenommen) sowie Gepäck transportieren.

Ich würde mich auch mit 2 Rädern zufrieden geben :-D

Ich danke euch für Erfahrungen und Hinweise
Beat

Re: Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD

Antwort Nr. 1
Im Yaris???  :-/
Kann ich mir nicht vorstellen, meine Frau hat den normalen.

Re: Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD

Antwort Nr. 2

Hallo Forianer,

ich bin neu hier (noch kein Hybridfahrer) und interessiere mich für den Yaris HSD. Weiss jemand schon, ob man im Yaris HSD Fahrräder transportieren kann? Damit meine ich im Kofferraum mit umgeklappten Sitzen. Für meinen Golf habe ich ein praktisches Schienensystem von Radfazz gekauft und kann damit 4 Räder stehend (Vorderrad rausgenommen) sowie Gepäck transportieren.

Ich würde mich auch mit 2 Rädern zufrieden geben :-D

Ich danke euch für Erfahrungen und Hinweise
Beat


Hallo und willkommen im Forum, brupp!

Darf ich mal fragen, wie Ihr die Räder aktuell transportiert? Und welche Art Räder?
Den Yaris kenne ich nicht. Aber in meinen Opel Astra 5-Türer hätte ich nicht mehr als ein Fahrrad mit ausgebauten Vorderrad quetschen wollen. 2 Räder passen fein in einen Astra Kombi mit einer dicken Decke dazwischen, dessen Kofferraum ist riesig.
Ehrlich interessierte Frage: wie sollen zwei Räder da rein? Aufeinander und Schaumstoffmatte dazwischen?

LG
Klaus

Re: Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD

Antwort Nr. 3
Momentan transportiert er sie stehend, das hat er doch geschrieben. Muddu aufpasse!  ;)

Hm, letztendlich kann dir das niemand genau sagen, höchstens theoretisch, aber darauf wirst du dich dann ja auch nicht verlassen wollen. Kannst du nicht beim Händler deines Vertrauens den Kofferraum mal mit dem Zollstock ausmessen, ob das passen wird?

Re: Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD

Antwort Nr. 4

Momentan transportiert er sie stehend, das hat er doch geschrieben. Muddu aufpasse!  ;)
...


Ups, entschuldigt bitte!  :-[

Solche Systeme passen heute schon in einen Golf? Ich glaube ich bin nicht up to date und jetzt still.

Sorry nochmal
Klaus

Re: Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD

Antwort Nr. 5
Willkommen hier bei uns brupp!
Von Radfazz hab ich bisher noch gar nichts gehört. Danke für den Tipp.
Aber mal ganz ehrlich. In meinem Golf IV Variant habe ich mit drücken und würgen mein Treckingrad gerade so reingebracht. Allerdings mit Vorderrad.
Aber wenn in einen Golf mit diesem System locker VIER Fahrräder inkl. Gepäck reingehen, dann habe ich irgendwas falsch gemacht. Gibts da irgendwo Fotos davon?

Das in den Yaris mehr als ein Fahrrad ohne Komplettzerlegung reingeht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Edit: Einen link gefunden Allerdings nur zwei Fahrräder im Golf Variant.

Re: Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD

Antwort Nr. 6
HAllo allerseits, Ich begebe mich ebenfalls zu den "Vermutenden" dazu.

4 Räder im Golf bedeutet:
Die Räder sind klein und bauen nicht Breit - Ergo? Es sind Rennräder, bei denen die Vorderräder rausgenommen werden und dann auf der "Schiene" eine Arretierung finden. Kanns mir bildlich vorstellen, da so ein Ding auch bei mir im Keller steht - Rennrad.
Allerdings hat der Golf auch mehr Höhe im Innenraum.

In meinen damaligen Nissan Almera hätte ich auch vier solcher Räder stehend nebeneinander bekommen. Vielleicht dann ohne Pedale...
Im Ct200h.... 2 liegend, vielleicht 3, dann ist schicht im Schacht.

Im Yaris...puh... ist der überhaupt hinten lang genug? :icon_daumendreh2:
Ich vermute weiterhin, ich habe brupp nicht weitergeholfen... oder? :-/

Re: Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD

Antwort Nr. 7
Hehe, hab fast vermutet, dass man mir das fast nicht abnimmt. Es ist ein 4er Golf, nicht plus, nicht variant :-)

Und ja, die Räder sind nicht sehr gross, so um 53 cm Rahmenhöhe, 2 Rennräder und 2 MTBs.  Sättel sind auch rausgenommen. Aber alles in Allem immer noch recht elegant und stabil. Früher hatte ich die Räder übereinandergelegt, das ist im besten Fall chaotisch und gefährlich.

Hier zwei Bilder (da waren es erst 3 Räder):
https://dl.dropbox.com/u/2506859/radfazz1.JPG
https://dl.dropbox.com/u/2506859/radfazz2.JPG

Ich werd wohl nachmessen müssen. Die kritische Stelle ist tatsächlich die Länge, der Golf ist so ca. 20 cm länger als der Yaris (wobei ich nicht genau weiss ob der HSD jetzt genau die selben Abmessungen hat). Und bei mir ist es schon so, dass die Hinterräderräder den Kofferraumdeckel innen berühren und vorne die Gabeln direkt hinter den Sitzen festgemacht sind (siehe Bilder). Die Höhe ist weniger problematisch.

Vielleicht ist ja noch jemand da mit demselben "Problem", ansonsten hab ich vielleicht dem einen oder anderen zumindest einen Tip geben können. Kann das Radfazz echt empfehlen, wenn dann das Auto dazu passt ;-)

Re: Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD

Antwort Nr. 8

Die kritische Stelle ist tatsächlich die Länge, der Golf ist so ca. 20 cm länger als der Yaris (wobei ich nicht genau weiss ob der HSD jetzt genau die selben Abmessungen hat).


Vorne nicht, aber hinten schon. Ausmessen beim normalen Yaris sollte also reichen.

Re: Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD

Antwort Nr. 9
Fahrräder im Auto zu transportieren, finde ich unpraktisch (außer man fährt nur bei schönem Wetter  ;) )Ich habe ein Trägersystem von Toyota für meinen Prius II und von Thule die Fahrradträger. Das Ganze steht komplett zusammengebaut in der Garage. Da der Prius recht hoch ist, packe ich den Dachgepäcktäger nicht gerne alleine aufs Auto.

Re: Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD

Antwort Nr. 10
Ich habe mich gerade nochmal ein wenig schlau gemacht auf der Toyota Seite, bezüglich Heck- oder Dachträger für Fahrräder. Das wäre ja an sich auch eine Option. Nur: schon bei normalen Autos treiben die den Verbrauch nach oben. Das würde dann den HSD-Vorteil gleich wieder zunichte machen, oder?

Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD

Antwort Nr. 11
Wenn man mit einem Auto 1.0 Fahrräder am oder auf dem Auto transportiert steigt der Verbrauch um ca. 1 Liter. Also sagen wir mal von 6 auf 7 Liter.
Wenn du nun mit einer Ökokarre gleiches tust steigt der Verbrauch aber eben auch nur um ca. 1 Liter. Also eben von (Beispiel) von 5 auf 6 Liter. Somit eben immernoch günstiger als Auto 1.0

Re: Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD

Antwort Nr. 12
Guten Morgen,
bin mit dem Auris HSD in den letzten Wochen ca. 150 km mit einem Fahrrad auf dem Dach durch Stadt u. Landstrassen gefahren: im Schnitt nur ca. ein halber Liter Mehrverbrauch! Vermutlich lag das aber an den rel. niedrigen Geschwindigkeiten (max. 100) bzw. am fehlenden Autobahnanteil.
Die Variante mit Fahrrad aufs Dach finde ich prima - alleine be- und entladen ist kein Problem (allerdings bin ich groß und das Rennrad ist leicht :-)). Es geht sehr schnell, sofern Dachträger+Fahrradträger schon montiert sind. Man muss dann nichts zerlegen/montieren und das Auto kann nicht dreckig werden oder verkratzen. Werde mal noch Bilder nachreichen.
Über den Heckträger hab ich auch nachgedacht - aber der war mit deutlich zu teuer - außerdem war mir nicht klar ob die hinteren akkustischen Parksensoren dann noch benutzt werden können.
LG v. Daniel.

Re: Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD

Antwort Nr. 13

...außerdem war mir nicht klar ob die hinteren akkustischen Parksensoren dann noch benutzt werden können.


Mit ziemlicher Sicherheit nicht, und lustig wirds, wenn wie bei mir der (optionale) Ausschalter nicht mit eingebaut wurde. Dann pfeiffen die nämlich beim Rückwärtsfahren durchgängig.  :icon_doh:

Re: Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD

Antwort Nr. 14
Ist bei mir auch so - da ist nur 1 Schalter zum Ein- und Ausschalten der Parksensoren und der ist für vorne! Es gibt also außer dem hohen Preis weitere Gegenargumente gegen einen Heckträger.